- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03941990
Lumbalpunktion im Notfall unter Lachgas (LENOX)
Einfluss von 50 % Distickstoffmonoxid-Inhalation auf durch Lumbalpunktion verursachte Schmerzen im Notfall: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lachgas (N2O) hat analgetische und anxiolytische Eigenschaften, die seit mehr als einem Jahrhundert bekannt sind. Nichtsdestotrotz wurde seine Anwendung während der Lumbalpunktion bei Erwachsenen nur in einem planmäßigen Rahmen untersucht. Daher soll diese Studie die analgetische Wirkung von N2O auf die während der Lumbalpunktion induzierten Schmerzen bewerten.
Patienten mit dringender Lumbalpunktion zu diagnostischen Zwecken werden in 2 Gruppen randomisiert. Eine Gruppe inhaliert N2O für die 5 Minuten vor der Punktion und während des restlichen Verfahrens. Die zweite Gruppe atmet im gleichen Zeitraum Druckluft ein. Weder der Untersucher, der die Lumbalpunktion durchführt, noch der Patient wissen, welche Art von Gas sie inhalieren (Doppelblindheit).
Das maximale Schmerzniveau, das während des Eingriffs aufgetreten ist, wird auf einer Numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet. NRS wird auch verwendet, um die durch das Verfahren induzierte maximale Angst zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Auvergne Rhône-Alpes
-
Clermont-Ferrand, Auvergne Rhône-Alpes, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Kontakt:
- Lise LACLAUTRE, MD-PhD
- E-Mail: promo_interne_drci@chu-clermontferrand.fr
-
Unterermittler:
- Ludovic MIRAILLET, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Jeannot SCHMIDT, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Julien RACONNAT, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Farés MOUSTAFA, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Christine CARRIAS, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Nicolas DUBLANCHET, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Sandra TAZE, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Sonia AJIMI, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Marjolaine BOREL, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Marine MONDET, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Mathilde QUINTY, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Marie VALETTE, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Thomas FLEUCHOT, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Mélissa FLEURY, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Virginie GOULVIN, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Bastien MALOSSANE, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Vincent MARQUET, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Rémi MARTEL, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Marion PONCET, MD-PhD
-
Unterermittler:
- Marie THOMAS, MD-PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die in den Notdienst kommen und zu diagnostischen Zwecken notfallmäßig eine Lumbalpunktion benötigen
- mindestens 18
- dem französischen staatlichen Krankenversicherungssystem angeschlossen
- in die Teilnahme einwilligen können
Ausschlusskriterien:
- Frühere Verwendung von Lachgas (medizinisch oder Freizeit)
- Kontraindikation für die Verwendung von Lachgas
- Gesichtsmaskenphobie
- Adipositas im Stadium II (BMI > 35)
- Hämodynamische Instabilität und/oder Fälle, in denen Gerinnungsergebnisse nicht abgewartet werden können
- Kognitiver Zustand, definiert durch eine vorherige Mini Mental State Examination < 24/30
- Verwirrtheit oder jede Bewusstseinsstörung, die das Urteilsvermögen oder die Zustimmung beeinträchtigen könnte
- Der Patient ist nicht in der Lage, sich mündlich zu verständigen
- Patient, der in eine Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Pflegschaft oder Mandat) gestellt wurde
- Jeglicher medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Arztes einer medizinischen Forschung entgegenstehen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lachgas
wird während des gesamten Verfahrens eine experimentelle Behandlung inhalieren (50 % N2O - 50 % O2)
|
Die Gaz-Inhalation beginnt 5 Minuten vor der Punktion und wird bis zum Ende des Verfahrens fortgesetzt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
atmet während des gesamten Eingriffs medizinische Luft ein (22 % O2 + N2 Q.S.)
|
medizinische Luft einatmen (22 % O2 - 78 % N2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Schmerz, der während der Lumbalpunktion wahrgenommen wird, bewertet anhand einer einfachen numerischen Schmerzskala von 0–10
Zeitfenster: 2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
Maximale Schmerzintensität während der Lumbalpunktion.
Der Patient wird gebeten, die Ziffer einzukreisen, die am besten den maximalen Schmerz beschreibt, der während des Eingriffs empfunden wird.
Wenn der Patient zu schmerzhaft ist und/oder handlungsunfähig ist, wird das Sammelheft vom Pflegepersonal erfüllt, nachdem folgende Frage gestellt wurde: „Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 das Fehlen von Schmerzen und 10 der maximal mögliche Schmerz ist Stellen Sie sich vor, welche Ziffer beschreibt am besten den maximalen Schmerz, den Sie während des Eingriffs verspürt haben?"
|
2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal wahrgenommene Angst während der Lumbalpunktion, bewertet anhand einer einfachen numerischen Skala von 0–10
Zeitfenster: 2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
Anteil der Patienten mit erheblicher Angst
|
2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Gasinhalation bis mindestens 2 Stunden später
|
Jede von den Patienten berichtete Nebenwirkung, die auf die Gasinhalation während des Eingriffs zurückzuführen ist, bis zur Entlassung aus dem Notdienst.
Anwesenheit, Intensität und Reversibilität werden aufgezeichnet
|
Vom Beginn der Gasinhalation bis mindestens 2 Stunden später
|
|
Dauer der Spinalpunktion
Zeitfenster: 2-3 Minuten nach Ende der Lumbalpunktion
|
Vergleich der LP-Dauer zwischen beiden Gruppen, gemessen in Minuten (vom Beginn der Gasinhalation bis zum Entfernen der Nadel).
|
2-3 Minuten nach Ende der Lumbalpunktion
|
|
Anzahl der Versuche vor erfolgreicher LP
Zeitfenster: 2-3 Minuten nach Ende der Lumbalpunktion
|
Vergleich der Anzahl der Versuche, die erforderlich sind, um Rückenmarksflüssigkeit zu gewinnen, definiert als Anzahl der Nadelentfernungen für eine einzelne Untersuchung.
|
2-3 Minuten nach Ende der Lumbalpunktion
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
Gesamtzufriedenheit basierend auf einer Punktzahl von 0-10 und dem Anteil der Patienten, die eine weitere Lumbalpunktion unter den gleichen Bedingungen akzeptieren würden
|
2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
|
Blendende Qualität
Zeitfenster: 2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
Bewertung der Verblindung in klinischen Studien (nach Bang et al. 2004)
|
2-3 Minuten nach Ende der Gasinhalation
|
|
Verursachte Kosten
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
zusätzliche Kosten, die durch die Verwendung von Lachgasinhalation bei insgesamt 88 Patienten während der gesamten Studie verursacht wurden (Gas und Verbrauchsmaterialien wie Masken und Pfeifen)
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bang H, Ni L, Davis CE. Assessment of blinding in clinical trials. Control Clin Trials. 2004 Apr;25(2):143-56. doi: 10.1016/j.cct.2003.10.016.
- Koscielniak-Nielsen Z, Hesselbjerg L, Brushoj J, Jensen MB, Pedersen HS. EMLA patch for spinal puncture. A comparison of EMLA patch with lignocaine infiltration and placebo patch. Anaesthesia. 1998 Dec;53(12):1218-22. doi: 10.1046/j.1365-2044.1998.00608.x.
- Herres J, Chudnofsky CR, Manur R, Damiron K, Deitch K. The use of inhaled nitrous oxide for analgesia in adult ED patients: a pilot study. Am J Emerg Med. 2016 Feb;34(2):269-73. doi: 10.1016/j.ajem.2015.10.038. Epub 2015 Oct 24.
- Lavi R, Yarnitsky D, Rowe JM, Weissman A, Segal D, Avivi I. Standard vs atraumatic Whitacre needle for diagnostic lumbar puncture: a randomized trial. Neurology. 2006 Oct 24;67(8):1492-4. doi: 10.1212/01.wnl.0000240054.40274.8a. Erratum In: Neurology. 2007 Feb 27;68(9):711. Yernitzky, D [corrected to Yarnitsky, D].
- Lukas A, Niederecker T, Gunther I, Mayer B, Nikolaus T. Self- and proxy report for the assessment of pain in patients with and without cognitive impairment: experiences gained in a geriatric hospital. Z Gerontol Geriatr. 2013 Apr;46(3):214-21. doi: 10.1007/s00391-013-0475-y.
- Moisset X, Ruet A, Brochet B, Planche V, Jaffeux P, Gilleron V, Ong N, Clavelou P. Who Performs Lumbar Puncture, How Many Do They Perform, How and Why? A Retrospective Study of 6,594 Cases. Eur Neurol. 2016;76(1-2):8-11. doi: 10.1159/000447452. Epub 2016 Jun 24.
- Moisset X, Sia MA, Pereira B, Taithe F, Dumont E, Bernard L, Clavelou P. Fixed 50:50 mixture of nitrous oxide and oxygen to reduce lumbar-puncture-induced pain: a randomized controlled trial. Eur J Neurol. 2017 Jan;24(1):46-52. doi: 10.1111/ene.13127. Epub 2016 Sep 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Anästhetika, Inhalation
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- 2018-001296-20 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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