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Sauerstoffkonzentration während der alveolären Rekrutierung

13. Juli 2020 aktualisiert von: Jae-Hyon Bahk, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Die Wirkung der Sauerstoffkonzentration während der alveolären Rekrutierung auf die Absorptionsatelektase

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Sauerstoffkonzentration während der alveolären Rekrutierung auf die Absorptionsatetelase zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer laparoskopischen Geburts- oder Dickdarmoperation mit Trendelenburg-Position unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Körperlicher Status der American Society of Anesthesiologists IV oder höher
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem
  • Vorgeschichte von Pneumothorax, Bullae
  • Geschichte der Lungenresektion
  • Umstellung auf Laparotomie
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: FiO2_1.0
Die alveoläre Rekrutierung wird zu bestimmten Zeitpunkten mit 100 % Sauerstoffkonzentration durchgeführt.
Die alveoläre Rekrutierung erfolgt mit 100 % Sauerstoffkonzentration nach Vollnarkoseeinleitung, nach Lagewechsel in Trendelenburg, nach Lagewechsel in Rückenlage und am Ende der Operation.
EXPERIMENTAL: FiO2_0.4
Die alveoläre Rekrutierung wird zu bestimmten Zeitpunkten mit einer Sauerstoffkonzentration von 40 % durchgeführt.
Die alveoläre Rekrutierung erfolgt mit 40 % Sauerstoffkonzentration nach Vollnarkoseeinleitung, nach Lagewechsel in Trendelenburg, nach Lagewechsel in Rückenlage und am Ende der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Lungenultraschall-Score
Zeitfenster: Intraoperativ (am Ende der Operation, vor dem Auftauchen)
Der Score errechnet sich aus der Addition der 12 einzelnen Quadranten-Scores, die mittels Lungenultraschall ermittelt wurden. Jeder Quadrantenwert reicht von 0 (minimale Atelektase) bis 3 (schwere Atelektase), sodass der maximale Gesamtwert 36 beträgt.
Intraoperativ (am Ende der Operation, vor dem Auftauchen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierter Lungenultraschall-Score
Zeitfenster: Postoperativ 30 Minuten
Der Score errechnet sich aus der Addition der 12 einzelnen Quadranten-Scores, die mittels Lungenultraschall ermittelt wurden. Jeder Quadrantenwert reicht von 0 (minimale Atelektase) bis 3 (schwere Atelektase), sodass der maximale Gesamtwert 36 beträgt.
Postoperativ 30 Minuten
Intraoperative Entsättigung
Zeitfenster: Intraoperativ
Sauerstoffsättigung durch Pulsoximetrie <95 %
Intraoperativ
Intraoperativer Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Zeitfenster: Intraoperativ (20 Minuten nach jeder Rekrutierung)
Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Intraoperativ (20 Minuten nach jeder Rekrutierung)
Postoperativer Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Zeitfenster: Postoperativ 30 Minuten
Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs
Postoperativ 30 Minuten
Postoperative pulmonale Komplikation
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
Atemwegsinfektion, Atemversagen, Pleuraerguss, Atelektase, Pneumothorax, Atelektase, Bronchospasmus, Aspirationspneumonitis
Postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae-Hyon Bahk, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JHBahk_AR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atelektase, postoperative Lungenentzündung

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