- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03944096
Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auf Methotrexat nicht ansprechen (FARM)
Wirksamkeit und Sicherheit der fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die auf Methotrexat nicht ansprechen: eine 24-wöchige, doppelblinde, randomisierte Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die durch schmerzhafte Synoviumentzündung, Knochenerosionen und Immunaktivierung gekennzeichnet ist. Die Darmmikrobiota spielt eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie von RA. FMT (fäkale Mikrobiota-Transplantation) ist die Transplantation von Mikrobiota von einem gesunden Spender in einen Empfänger, um die Wiederherstellung der normalen Darmmikrobengemeinschaftsstruktur zu erreichen. Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von FMT mit Methotrexat bei Patienten mit aktiver RA, die gegenüber Methotrexat refraktär sind
Ziele:
- Bewertung der Wirksamkeit von FMT mit MTX zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen von RA bei Patienten, die gegenüber MTX refraktär sind.
- Bewertung der Sicherheit von FMT mit MTX zur Behandlung von Anzeichen und Symptomen von RA bei Patienten, die auf MTX DESIGN nicht ansprachen
Dies ist eine randomisierte, 24-wöchige, doppelblinde Phase-2-Parallelgruppenstudie, und 30 Patienten mit aktiver RA, die gegenüber MTX refraktär sind, werden im Verhältnis 1:1 in einen der folgenden 2 parallelen Behandlungsarme randomisiert:
- FMT von gesundem Spender plus Methotrexat
- autologe FMT (vom Teilnehmer selbst) plus Methotrexat
Fliehen:
In Woche 16 können alle Teilnehmer mit unzureichendem Ansprechen, definiert als <20 % Verbesserung der Anzahl geschwollener und schmerzempfindlicher Gelenke gegenüber dem Ausgangswert, Art und Dosis von DMARDs wechseln.
Endpunkte :
Primärer Endpunkt:
ACR20-Ansprechraten nach 16 Wochen.
- Sekundärer Endpunkt: 1)ACR50- und ACR70-Ansprechen nach 16, 24 Wochen,ACR20-Ansprechen nach 24 Wochen. 2)DAS 28 (CRP) und DAS 28 (ESR) nach 16 und 24 Wochen. 3) EULAR-Ansprechraten nach 16 und 24 Wochen. 4) Fragebogen zur Gesundheitsbewertung (HAQ) nach 16 und 24 Wochen. 5) Patientenbeurteilung von Arthritisschmerzen nach 16 und 24 Wochen. 6) Gesamtbeurteilung von Arthritis durch Patient und Arzt nach 16 und 24 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100032
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yue Li, MD
- Telefonnummer: +8618601309256
- E-Mail: yuelee76@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Xuan Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre mit Einverständniserklärung
- Erfüllen Sie die ACR/EULAR-Klassifikationskriterien von 2010 für rheumatoide Arthritis
- Positiver RF- oder Anti-CCP-Antikörper beim Screening
- Haben Sie eine aktive RA, die durch eine Anzahl geschwollener Gelenke (SJC) ≥ 4 und eine Anzahl empfindlicher Gelenke (TJC) ≥ 4 und ESR > 28 mm / h oder C-reaktives Protein > 1,5 ULN angezeigt wird
- Haben Methotrexat für 3 Monate oder länger und in einer stabilen Dosis von 7,5 bis 25 mg / Woche (einschließlich Extreme) für mindestens vier Wochen vor dem Screening erhalten und sind bereit, dieses Regime für die Dauer der Studie fortzusetzen.
- Klasse I, II oder III der ACR 1991 Revised Criteria for Global Functional Status in RA
- Bei Einnahme von oralen Steroiden sollten diese in einer Dosis von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Prednison-Äquivalent vorliegen und mindestens vier Wochen vor dem Screening stabil sein;
- Bei der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) müssen diese mindestens zwei Wochen vor dem Screening in einer stabilen Dosis sein;
- Weibliche Probanden müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, es sei denn, sie sind chirurgisch steril oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal (12 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein medizinisch akzeptables Mittel zur Empfängnisverhütung anwenden und zustimmen, es während der Studie und für mindestens vier Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiter zu verwenden. Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der Studie eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu verwenden und diese für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortzusetzen; Und
- Bereit, die Anwendung anderer adjuvanter Behandlungen für die Dauer der Studie auszusetzen, einschließlich Akupunktur, Massage usw.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft, Stillzeit oder weitere Fruchtbarkeitsanforderungen
- Vorgeschichte anderer entzündlicher rheumatologischer Erkrankungen außer RA;
- Zuvor keine biologischen Wirkstoffe erhalten.
- Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), außer Hintergrund-Methotrexat;
- Erhalt einer intraartikulären oder parenteralen Kortikosteroid-Injektion innerhalb von vier Wochen vor dem Screening;
- Aktive oder chronische Infektion, einschließlich HIV, HCV, HBV, Tuberkulose.
- Malignität oder Vorgeschichte von Malignität.
- Schwere, fortschreitende oder unkontrollierte kardiale, pulmonale, renale, hepatische, gastrointestinale, hämatologische, metabolische, endokrine oder neurologische Erkrankung
- nicht in der Lage, sich einer Koloskopie zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FMT+MTX
FMT One FMT wird zu Studienbeginn unter gastroskopischer Führung durchgeführt. Die gleiche FMT wird 4 Wochen später wiederholt. Das Transplantat besteht aus 50 g gemischtem Kot von 3-5 nicht verwandten gesunden Spendern. Der Spenderkot wird in NaCl (0,9 %) und Glycerin (10 %) suspendiert und bis zur Verwendung bei minus 80 Grad Celsius gelagert. Das Gesamtvolumen der Suspension beträgt 150 ml und ihre Temperatur beträgt 37 Grad Celsius, wenn sie in den Ileus des Empfängers infundiert wird. Medikament: Methotrexat (MTX) Wöchentlich Methotrexat |
FMT wird zu Beginn der Studie durchgeführt und nach 4 Wochen plus MTX in gleicher Dosis wiederholt.
|
Placebo-Komparator: autologes FMT+MTX
autologe FMT (der bei der FMT verwendete Kot stammt vom Teilnehmer selbst) Eine identische FMT wird zu Studienbeginn unter gastroskopischer Anleitung durchgeführt und 4 Wochen später wiederholt. Der Kot des entsprechenden Teilnehmers wird in NaCl (0,9 %) und Glycerin (10 %) suspendiert und bis zur Verwendung bei minus 80 Grad Celsius gelagert. Das Gesamtvolumen der Suspension beträgt 150 ml und ihre Temperatur beträgt 37 Grad Celsius, wenn sie in den Ileus des Teilnehmers selbst infundiert wird. Medikament: Methotrexat (MTX) Wöchentlich Methotrexat |
FMT wird zu Beginn der Studie durchgeführt und nach 4 Wochen plus MTX in gleicher Dosis wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das Ansprechen des American College of Rheumatology 20 (ACR20) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der Unterschied von ACR20 zwischen Arm 1 (FMT+MTX) und Arm 2 (autologe FMT+MTX)
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Das American College of Rheumatology 50/70 (ACR50/ACR70) Ansprechen nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Der Unterschied von ACR50/70 zwischen Arm 1 (FMT+MTX) und Arm 2 (autologes FMT+MTX)
|
Woche 16
|
Antwort des American College of Rheumatology 20/50/70 (ACR20/ACR50/ACR70) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Differenz von ACR20, ACR50 und ACR70 zwischen Arm 1 (FMT+MTX) und Arm 2 (autologes FMT+MTX) in Woche 24
|
Woche 24
|
Das Ansprechen des Disease Activity Score-28 (DAS28) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Veränderung des DAS28-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16 zwischen Arm 1 (FMT+MTX) und Arm 2 (autologes FMT+MTX). DAS28 = 0,56*SQRT(TJC28) + 0,28*SQRT(SJC28) + 0,36*ln(CRP + 1) + 0,014*GH + 0,96 TJC28: Die Anzahl der zarten Gelenke (0-28). SJC28: Die Anzahl der geschwollenen Gelenke (0-28). CRP: Der C-reaktive Proteinspiegel (in mg/l). GH: Die globale Gesundheitsbewertung des Patienten (von 0 = am besten bis 100 = am schlechtesten). Das 28. Gelenk: Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Metacarpophalangealgelenke, proximale Interphalangealgelenke und die Knie. |
Woche 16
|
Das Ansprechen des Disease Activity Score-28 (DAS28) nach 24 Wochen
Zeitfenster: Woche 24
|
Die Veränderung des DAS28-Scores vom Ausgangswert bis Woche 24 zwischen Arm 1 (FMT+MTX) und Arm 2 (autologes FMT+MTX). DAS28 = 0,56*SQRT(TJC28) + 0,28*SQRT(SJC28) + 0,36*ln(CRP + 1) + 0,014*GH + 0,96 TJC28: Die Anzahl der zarten Gelenke (0-28). SJC28: Die Anzahl der geschwollenen Gelenke (0-28). CRP: Der C-reaktive Proteinspiegel (in mg/l). GH: Die globale Gesundheitsbewertung des Patienten (von 0 = am besten bis 100 = am schlechtesten). Das 28. Gelenk: Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Metacarpophalangealgelenke, proximale Interphalangealgelenke und die Knie. |
Woche 24
|
Die Reaktion der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Differenz der Anteile der Patienten, die ein EULAR-Ansprechen erreichten, zwischen Arm 1 (FMT+MTX) und Arm 2 (autologe FMT+MTX) in Woche 16
|
Woche 16
|
Gesundheitsbewertungsfragebogen ohne Didability Index (HAQ-DI) nach 16 Wochen
Zeitfenster: Woche 16
|
Die Veränderung des HAQ-DI-Scores vom Ausgangswert bis Woche 16 zwischen Arm 1 (FMT+MTX) und Arm 2 (autologes FMT+MTX). HAQ-DI ist ein Index, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität misst und 20 Fragen in Bezug auf drei Kategorien umfasst: von 0 bis 1: leichte bis mittlere Behinderung, von 1 bis 2: mittlere bis schwere Behinderung, von 2 bis 3: schwere bis sehr schwere Behinderung. Als Ergebnis wird der Mittelwert notiert. |
Woche 16
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der Studie
Zeitfenster: Woche 24
|
Sicherheitsprofil
|
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xuan Zhang, MD, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FARM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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