- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03947385
Untersuchung von IDE196 bei Patienten mit soliden Tumoren, die GNAQ/11-Mutationen oder PRKC-Fusionen beherbergen
Eine Phase-1/2-Studie zu IDE196 bei Patienten mit soliden Tumoren, die GNAQ/11-Mutationen oder PRKC-Fusionen beherbergen
Dies ist eine multizentrische, offene Basket-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von IDE196 bei Patienten mit soliden Tumoren, die GNAQ- oder GNA11 (GNAQ/11)-Mutationen oder PRKC-Fusionen, einschließlich metastasierender, aufweisen Aderhautmelanom (MUM), Hautmelanom, Darmkrebs und andere solide Tumore.
Phase 1 (Dosiseskalation – Monotherapie) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IDE196 anhand eines standardmäßigen Dosiseskalationsschemas bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmen. Sicherheit und Antitumoraktivität werden im Phase-2-Teil (Dosiserweiterung) der Studie bewertet.
Phase-1-Unterstudie zu Tabletten und pharmakokinetischen Auswirkungen von Lebensmitteln (PK) wird das PK-Profil von IDE196-Tabletten bewerten und die Auswirkungen von Lebensmitteln auf das PK-Profil von IDE196-Tabletten bewerten
Phase 1 (Dosiseskalation – Binimetib-Kombination) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IDE196 und Binimetinib anhand eines standardmäßigen Dosiseskalationsschemas bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmen. Sicherheit und Antitumoraktivität werden im Phase-2-Teil (Dosiserweiterung) der Studie bewertet.
Phase 1 (Dosiseskalation – Crizotinib-Kombination) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IDE196 und Crizotinib anhand eines standardmäßigen Dosiseskalationsschemas bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmen. Sicherheit und Antitumoraktivität werden im Phase-2-Teil (Dosiserweiterung) der Studie bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: IDEAYA Clinical Trials
- Telefonnummer: +1 650 534 3616
- E-Mail: IDEAYAClinicalTrials@ideayabio.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien
- Rekrutierung
- Westmead Hospital
-
Kontakt:
- Matteo Carlino, MD
- Telefonnummer: +61 288 905 200
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 02 8890 5200
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, OPG 7-815
- Rekrutierung
- Princess Margaret Cancer Centre
-
Kontakt:
- Melissa Da Ponte
- Telefonnummer: 5485 416-946-4501
- E-Mail: Melissa.DaPonte@uhn.ca
-
-
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
- Abgeschlossen
- HonorHealth Research Institute
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA Medical Center
-
Kontakt:
- Bartosz Chmielowski, MD
- E-Mail: BChmielowski@mednet.ucla.edu
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- Rekrutierung
- San Francisco Oncology Associates
-
Kontakt:
-
-
Florida
-
Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
- Abgeschlossen
- Florida Cancer Specialist South
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Abgeschlossen
- Florida Cancer Specialist North
-
-
Missouri
-
Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64507
- Abgeschlossen
- Mosaic Life Care
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center - Herbert Irving Pavilion
-
Kontakt:
- Shaheer Khan, MD
- E-Mail: sk4488@cumc.columbia.edu
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
-
Kontakt:
- Carol A Wiggs
- E-Mail: cao13@duke.edu
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Rekrutierung
- University of Cincinnati Cancer Center
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 513-584-7698
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University
-
Kontakt:
- Marlana Orloff, MD
- E-Mail: marlana.orloff@jefferson.edu
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- The Sarah Cannon Research Institute/Tennessee Oncology
-
Kontakt:
- askSARAH
- Telefonnummer: 844-482-4812
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- The University of Texas Md Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Jordi Ahnert, MD
- E-Mail: JRodon@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
Diagnose einer der folgenden:
- MUM: Aderhautmelanom mit histologisch oder zytologisch bestätigter Metastasierung. Oder
- Nicht-MUM: Fortgeschrittenes Hautmelanom, kolorektaler Krebs oder anderer solider Tumor, der nach früheren Standardtherapien fortgeschritten ist oder für den es keine zufriedenstellenden alternativen Therapien gibt und der Anzeichen einer GNAQ/11-Hotspot-Mutation aufweist
- Messbare Krankheit
- Eastern Cooperative Oncology Group ≤1 und erwartete Lebenserwartung > 3 Monate
- Ausreichende Organfunktion beim Screening
- Angemessene Verhütungsmaßnahmen für nicht sterilisierte männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Binimetinib-Kombination:
• Angemessene Herzfunktion, dargestellt durch linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
Crizotinib-Kombination Zusätzliche Einschlusskriterien:
- Eine vorangegangene Chemotherapie, gegebenenfalls andere Therapien oder größere Operationen müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Crizotinib abgeschlossen sein
- Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie können vor Beginn der Behandlung mit Crizotinib eingeschlossen werden, wenn sie Grad 1 oder niedriger ist
Ausschlusskriterien:
- Bekannte symptomatische Hirnmetastasen
- Vorherige Behandlung mit einem PKC-Hemmer
- Bekannte MSI-H/dMMR-Tumoren, die zuvor noch keine Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben
- Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht abgeklungen sind
- Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Aktive Infektion, die eine laufende Therapie erfordert
- Kürzliche Operation oder Strahlentherapie
- Vorherige Gastrektomie oder Entfernung des oberen Darms oder andere gastrointestinale Störungen oder Defekte
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Behandlung mit verbotenen Medikamenten, die vor Studieneintritt nicht abgesetzt werden können
- Für Patienten, die eine IDE196-Pulver-in-Kapsel-Formulierung (PIC) oder Crizotinib erhalten, Allergie gegen Fleischprodukte von Säugetieren und Gelatine
Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Binimetinib-Kombination
- Vorbehandlung mit einem MEK-Hemmer
- Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO
- Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
- Vorgeschichte von thromboembolischen oder zerebrovaskulären Ereignissen ≤ 12 Wochen vor der ersten Dosis
- Gleichzeitige neuromuskuläre Erkrankungen, die mit erhöhter Kreatinphosphokinase (CPK) einhergehen
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz medizinischer Behandlung
- Allergie gegen Binimetinib oder seine Bestandteile
- Geschichte der Synkope
Crizotinib-Kombination Zusätzliche Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie, die direkt auf ALK, MET oder ROS1 abzielt
- Kompression des Rückenmarks
- Vorgeschichte einer Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung
- Geschichte der Synkope
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalations-Monotherapie
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterungs-Monotherapie
RP2D bei MUM- und Nicht-MUM-Tumoren mit GNAQ/11-Mutationen oder PRKC-Fusionen (kutanes Melanom, CRC, andere solide Tumoren)
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiseskalation Binimetinib-Kombination
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus und Binimetinib oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Binimetinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterung Binimetinib-Kombination
RP2D bei MUM- und Nicht-MUM-Tumoren mit GNAQ/11-Mutationen (kutanes Melanom, CRC, andere solide Tumoren)
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Binimetinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiseskalation Crizotinib-Kombination
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus und Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Dosiserweiterung Crizotinib-Kombination
RP2D bei MUM- und Nicht-MUM-Tumoren mit GNAQ/11-Mutationen (kutanes Melanom, CRC, andere solide Tumoren)
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Tablet PK Teilstudie
IDE196 oral dosiert, einmal am Tag 1 von Zyklus 1; danach zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Dosisoptimierung Crizotinib-Kombination
IDE196 wird oral zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus verabreicht und Crizotinib wird zweimal täglich (BID) oral für jeden 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Crizotinib-Monotherapie mit Übergang zur Kombination
Crizotinib wird oral zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht, dann wird IDE196 hinzugefügt und oral verabreicht, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
|
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
Bestimmung der DLT von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
Bestimmung der MTD von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
|
Bestimmen Sie RP2D von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
Ca. 6 Monate
|
Plasmakonzentrationen von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
|
Pharmakokinetik von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
Ca. 6 Monate
|
Gesamtansprechrate (ORR) für die Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib Dose Expansion von Blinded Independent Review Committee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (v1.1) Kriterien
|
Ca. 48 Monate
|
Dauer des Ansprechens bei Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib-Dosiserweiterung durch verblindetes unabhängiges Überprüfungskomitee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
RECIST v1.1
|
Ca. 48 Monate
|
Plasmakonzentrationen von Crizotinib, verabreicht in Kombination mit IDE196
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
|
Pharmakokinetik von Crizotinib in Kombination mit IDE196
|
Ca. 6 Monate
|
Plasmakonzentrationen von Binimetinib, verabreicht in Kombination mit IDE196
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
|
Pharmakokinetik von Binimetinib in Kombination mit IDE196
|
Ca. 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR) für die Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib in Dosiseskalation und allen Kombinationskohorten von Blinded Independent Review Committee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (v1.1) Kriterien
|
Ca. 48 Monate
|
Dauer des Ansprechens für die Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib in der Dosiseskalation und in allen Kombinationskohorten von Blinded Independent Review Committee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
RECIST v1.1
|
Ca. 48 Monate
|
ORR durch Ermittler
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
RECIST v1.1
|
Ca. 48 Monate
|
Reaktionsdauer des Ermittlers
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
RECIST v1.1
|
Ca. 48 Monate
|
Seuchenkontrolle durch den Ermittler
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
RECIST v1.1
|
Ca. 48 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit von IDE196 entweder als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
|
Ca. 48 Monate
|
Behandlungsbedingter pharmakodynamischer Effekt bei allen Patienten
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Modulation von Signalproteinen in PKC-, MAPK- und MET-Signalwegen
|
Ca. 48 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
RECIST v1.1
|
Ca. 48 Monate
|
Reduktion der Tumorlast durch gesamtvolumetrische Messung
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Maximale Reduktion der Tumorlast im Verhältnis zum Ansprechen
|
Ca. 48 Monate
|
Behandlungsbezogene Gensignaturen und/oder molekulare Profilerstellung
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Modulation von Gensignaturen und/oder molekularen Profilen
|
Ca. 48 Monate
|
Behandlungsbedingte Veränderungen im Tumorgewebe oder zellfreie DNA aus Blut
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Modulation der gewebe- oder zellfreien DNA-Expression
|
Ca. 48 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Nachbeobachtung
|
Ca. 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jasgit Sachdev, MD, jsachdev@ideayabio.com
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Crizotinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IDE196-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur IDE196
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungUveales MelanomVereinigte Staaten, Niederlande, Australien, Kanada, Italien, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungMetastasierendes AderhautmelanomVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Spanien, Australien, Deutschland, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Niederlande, Belgien, Polen, Schweiz