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Untersuchung von IDE196 bei Patienten mit soliden Tumoren, die GNAQ/11-Mutationen oder PRKC-Fusionen beherbergen

17. November 2023 aktualisiert von: IDEAYA Biosciences

Eine Phase-1/2-Studie zu IDE196 bei Patienten mit soliden Tumoren, die GNAQ/11-Mutationen oder PRKC-Fusionen beherbergen

Dies ist eine multizentrische, offene Basket-Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Sicherheit und Antitumoraktivität von IDE196 bei Patienten mit soliden Tumoren, die GNAQ- oder GNA11 (GNAQ/11)-Mutationen oder PRKC-Fusionen, einschließlich metastasierender, aufweisen Aderhautmelanom (MUM), Hautmelanom, Darmkrebs und andere solide Tumore.

Phase 1 (Dosiseskalation – Monotherapie) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IDE196 anhand eines standardmäßigen Dosiseskalationsschemas bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmen. Sicherheit und Antitumoraktivität werden im Phase-2-Teil (Dosiserweiterung) der Studie bewertet.

Phase-1-Unterstudie zu Tabletten und pharmakokinetischen Auswirkungen von Lebensmitteln (PK) wird das PK-Profil von IDE196-Tabletten bewerten und die Auswirkungen von Lebensmitteln auf das PK-Profil von IDE196-Tabletten bewerten

Phase 1 (Dosiseskalation – Binimetib-Kombination) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IDE196 und Binimetinib anhand eines standardmäßigen Dosiseskalationsschemas bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmen. Sicherheit und Antitumoraktivität werden im Phase-2-Teil (Dosiserweiterung) der Studie bewertet.

Phase 1 (Dosiseskalation – Crizotinib-Kombination) wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von IDE196 und Crizotinib anhand eines standardmäßigen Dosiseskalationsschemas bewerten und die empfohlene Phase-2-Dosis bestimmen. Sicherheit und Antitumoraktivität werden im Phase-2-Teil (Dosiserweiterung) der Studie bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

278

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • Westmead Hospital
        • Kontakt:
          • Matteo Carlino, MD
          • Telefonnummer: +61 288 905 200
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 02 8890 5200
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, OPG 7-815
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85258
        • Abgeschlossen
        • HonorHealth Research Institute
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
    • Florida
      • Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33901
        • Abgeschlossen
        • Florida Cancer Specialist South
      • Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
        • Abgeschlossen
        • Florida Cancer Specialist North
    • Missouri
      • Saint Joseph, Missouri, Vereinigte Staaten, 64507
        • Abgeschlossen
        • Mosaic Life Care
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Rekrutierung
        • Columbia University Medical Center - Herbert Irving Pavilion
        • Kontakt:
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Medical Center
        • Kontakt:
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • Rekrutierung
        • University of Cincinnati Cancer Center
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: 513-584-7698
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Rekrutierung
        • The Sarah Cannon Research Institute/Tennessee Oncology
        • Kontakt:
          • askSARAH
          • Telefonnummer: 844-482-4812
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Rekrutierung
        • The University of Texas Md Anderson Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Diagnose einer der folgenden:

    • MUM: Aderhautmelanom mit histologisch oder zytologisch bestätigter Metastasierung. Oder
    • Nicht-MUM: Fortgeschrittenes Hautmelanom, kolorektaler Krebs oder anderer solider Tumor, der nach früheren Standardtherapien fortgeschritten ist oder für den es keine zufriedenstellenden alternativen Therapien gibt und der Anzeichen einer GNAQ/11-Hotspot-Mutation aufweist
  • Messbare Krankheit
  • Eastern Cooperative Oncology Group ≤1 und erwartete Lebenserwartung > 3 Monate
  • Ausreichende Organfunktion beim Screening
  • Angemessene Verhütungsmaßnahmen für nicht sterilisierte männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter

Zusätzliche Einschlusskriterien für die Binimetinib-Kombination:

• Angemessene Herzfunktion, dargestellt durch linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %

Crizotinib-Kombination Zusätzliche Einschlusskriterien:

  • Eine vorangegangene Chemotherapie, gegebenenfalls andere Therapien oder größere Operationen müssen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Crizotinib abgeschlossen sein
  • Patienten mit vorbestehender peripherer Neuropathie können vor Beginn der Behandlung mit Crizotinib eingeschlossen werden, wenn sie Grad 1 oder niedriger ist

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte symptomatische Hirnmetastasen
  • Vorherige Behandlung mit einem PKC-Hemmer
  • Bekannte MSI-H/dMMR-Tumoren, die zuvor noch keine Immun-Checkpoint-Inhibitoren erhalten haben
  • Unerwünschte Ereignisse aus einer früheren Krebstherapie, die nicht abgeklungen sind
  • Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
  • Aktive Infektion, die eine laufende Therapie erfordert
  • Kürzliche Operation oder Strahlentherapie
  • Vorherige Gastrektomie oder Entfernung des oberen Darms oder andere gastrointestinale Störungen oder Defekte
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Beeinträchtigte Herzfunktion
  • Behandlung mit verbotenen Medikamenten, die vor Studieneintritt nicht abgesetzt werden können
  • Für Patienten, die eine IDE196-Pulver-in-Kapsel-Formulierung (PIC) oder Crizotinib erhalten, Allergie gegen Fleischprodukte von Säugetieren und Gelatine

Zusätzliche Ausschlusskriterien für die Binimetinib-Kombination

  • Vorbehandlung mit einem MEK-Hemmer
  • Vorgeschichte oder aktueller Nachweis eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder aktuelle Risikofaktoren für RVO
  • Geschichte der interstitiellen Lungenerkrankung
  • Vorgeschichte von thromboembolischen oder zerebrovaskulären Ereignissen ≤ 12 Wochen vor der ersten Dosis
  • Gleichzeitige neuromuskuläre Erkrankungen, die mit erhöhter Kreatinphosphokinase (CPK) einhergehen
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie trotz medizinischer Behandlung
  • Allergie gegen Binimetinib oder seine Bestandteile
  • Geschichte der Synkope

Crizotinib-Kombination Zusätzliche Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie, die direkt auf ALK, MET oder ROS1 abzielt
  • Kompression des Rückenmarks
  • Vorgeschichte einer Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung
  • Geschichte der Synkope

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiseskalations-Monotherapie
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Experimental: Dosiserweiterungs-Monotherapie
RP2D bei MUM- und Nicht-MUM-Tumoren mit GNAQ/11-Mutationen oder PRKC-Fusionen (kutanes Melanom, CRC, andere solide Tumoren)
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Experimental: Dosiseskalation Binimetinib-Kombination
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus und Binimetinib oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Binimetinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • MEKTOWI
Experimental: Dosiserweiterung Binimetinib-Kombination
RP2D bei MUM- und Nicht-MUM-Tumoren mit GNAQ/11-Mutationen (kutanes Melanom, CRC, andere solide Tumoren)
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Binimetinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • MEKTOWI
Experimental: Dosiseskalation Crizotinib-Kombination
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus und Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • XALKORI
Experimental: Dosiserweiterung Crizotinib-Kombination
RP2D bei MUM- und Nicht-MUM-Tumoren mit GNAQ/11-Mutationen (kutanes Melanom, CRC, andere solide Tumoren)
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • XALKORI
Experimental: Tablet PK Teilstudie
IDE196 oral dosiert, einmal am Tag 1 von Zyklus 1; danach zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Experimental: Dosisoptimierung Crizotinib-Kombination
IDE196 wird oral zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus verabreicht und Crizotinib wird zweimal täglich (BID) oral für jeden 28-Tage-Zyklus verabreicht
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • XALKORI
Experimental: Crizotinib-Monotherapie mit Übergang zur Kombination
Crizotinib wird oral zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit verabreicht, dann wird IDE196 hinzugefügt und oral verabreicht, zweimal täglich (BID) für jeden 28-Tage-Zyklus
IDE196 oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Proteinkinase C (PKC)-Inhibitor
Crizotinib oral dosiert, zweimal täglich für jeden 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • XALKORI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Bestimmung der DLT von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Bestimmung der MTD von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
28 Tage nach der ersten Dosis von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
Bestimmen Sie RP2D von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Ca. 6 Monate
Plasmakonzentrationen von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
Pharmakokinetik von IDE196 als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Ca. 6 Monate
Gesamtansprechrate (ORR) für die Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib Dose Expansion von Blinded Independent Review Committee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (v1.1) Kriterien
Ca. 48 Monate
Dauer des Ansprechens bei Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib-Dosiserweiterung durch verblindetes unabhängiges Überprüfungskomitee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
RECIST v1.1
Ca. 48 Monate
Plasmakonzentrationen von Crizotinib, verabreicht in Kombination mit IDE196
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
Pharmakokinetik von Crizotinib in Kombination mit IDE196
Ca. 6 Monate
Plasmakonzentrationen von Binimetinib, verabreicht in Kombination mit IDE196
Zeitfenster: Ca. 6 Monate
Pharmakokinetik von Binimetinib in Kombination mit IDE196
Ca. 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR) für die Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib in Dosiseskalation und allen Kombinationskohorten von Blinded Independent Review Committee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 (v1.1) Kriterien
Ca. 48 Monate
Dauer des Ansprechens für die Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib in der Dosiseskalation und in allen Kombinationskohorten von Blinded Independent Review Committee
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
RECIST v1.1
Ca. 48 Monate
ORR durch Ermittler
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
RECIST v1.1
Ca. 48 Monate
Reaktionsdauer des Ermittlers
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
RECIST v1.1
Ca. 48 Monate
Seuchenkontrolle durch den Ermittler
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
RECIST v1.1
Ca. 48 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Sicherheit und Verträglichkeit von IDE196 entweder als Monotherapie, in Kombination mit Binimetinib oder in Kombination mit Crizotinib
Ca. 48 Monate
Behandlungsbedingter pharmakodynamischer Effekt bei allen Patienten
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Modulation von Signalproteinen in PKC-, MAPK- und MET-Signalwegen
Ca. 48 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
RECIST v1.1
Ca. 48 Monate
Reduktion der Tumorlast durch gesamtvolumetrische Messung
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Maximale Reduktion der Tumorlast im Verhältnis zum Ansprechen
Ca. 48 Monate
Behandlungsbezogene Gensignaturen und/oder molekulare Profilerstellung
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Modulation von Gensignaturen und/oder molekularen Profilen
Ca. 48 Monate
Behandlungsbedingte Veränderungen im Tumorgewebe oder zellfreie DNA aus Blut
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Modulation der gewebe- oder zellfreien DNA-Expression
Ca. 48 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ca. 48 Monate
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Ende der Nachbeobachtung
Ca. 48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jasgit Sachdev, MD, jsachdev@ideayabio.com

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur IDE196

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