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TSR-042 zusätzlich zur standardmäßigen definitiven Bestrahlung bei inoperablem Endometriumkarzinom

26. März 2024 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-I-Studie zur PD-1-Hemmung mit TSR-042 zusätzlich zur standardmäßigen definitiven Bestrahlung bei inoperablem Endometriumkarzinom

Patientinnen mit inoperablem Endometriumkarzinom stehen nur begrenzte Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die PD-L1-Expression ist bei Endometriumkarzinomen üblich, und RT induziert Tumor- und systemische Veränderungen, die das Immunsystem induzieren. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Anti-PD-1/PD-L1-Achsentherapie in Verbindung mit der Standardbehandlung von RT für Patientinnen mit inoperablem Endometriumkarzinom, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Induktion einer Antitumor-Immunantwort festzustellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Rekrutierung
        • Washington University School of Medicine
        • Unterermittler:
          • Mary M Mullen, M.D.
        • Unterermittler:
          • Dino Khabele, M.D.
        • Unterermittler:
          • Jessika Contreras, M.D.
        • Unterermittler:
          • Yi Huang, M.S.
        • Unterermittler:
          • Premal Thaker, M.D.
        • Unterermittler:
          • David G Mutch, M.D.
        • Unterermittler:
          • Matthew A Powell, M.D.
        • Unterermittler:
          • Carolyn K McCourt, M.D.
        • Unterermittler:
          • Andrea R Hagemann, M.D.
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stephanie Markovina, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Leslie S Massad, M.D.
        • Unterermittler:
          • Lindsay M Kuroki, M.D.
        • Unterermittler:
          • Julie K Schwarz, M.D., Ph.D.
        • Unterermittler:
          • Jin Zhang, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostiziertes durch Biopsie nachgewiesenes Endometriumkarzinom im klinischen Stadium I oder II der International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO).
  • Histologie des endometrioiden Endometriumkarzinoms FIGO-Grad 1-3.
  • Medizinisch inoperabel laut behandelndem gynäkologischem Onkologen.
  • Kandidat für eine endgültige Strahlentherapie, wie vom behandelnden Radioonkologen bestimmt.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  • Der Teilnehmer muss über eine angemessene Organfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/µl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/µl
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl; Transfusion darf dieses Kriterium erfüllen
    • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance 60 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (≤ 2,0 bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom) ODER direktes Bilirubin ≤ 1 x ULN
    • Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 x ULN sein
    • International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder partielles Thromboplastin (PTT) innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ≤ 1,5 × ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder PTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegt
  • Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
  • Der Teilnehmer muss zustimmen, während der Studie oder 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung kein Blut zu spenden.
  • Weibliche Teilnehmerin hat einen negativen Schwangerschaftstest im Serum am Tag und vor der Einnahme des Studienmedikaments, wenn sie gebärfähig ist und sich bereit erklärt, Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu unterlassen, oder nicht gebärfähiges Potenzial. Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):

    * ≥ 45 Jahre alt und hat seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt

    • Patientinnen, die seit < 2 Jahren amenorrhoisch sind, ohne Hysterektomie und Ovarektomie in der Vorgeschichte, müssen bei der Screening-Bewertung einen follikelstimulierenden Hormonwert im postmenopausalen Bereich aufweisen.
    • Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. Die dokumentierte Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss der Patient bereit sein, während der gesamten Studie, beginnend mit dem Screening-Besuch, bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung 2 angemessene Barrieremethoden anzuwenden. Siehe Abschnitt 4.4 für eine Liste akzeptabler Verhütungsmethoden. Informationen müssen in den Quelldokumenten der Website angemessen erfasst werden.
    • Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist.
  • Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument (oder das eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters, falls zutreffend) zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige Behandlung von Endometriumkarzinom oder derzeitige Chemotherapie für Endometriumkarzinom.
  • Nachweis einer Metastasierung außerhalb des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter, wie im CT oder MRT festgestellt.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 3 Jahre zuvor, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden.
  • Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder einem PD-L2-Medikament.
  • Bekannte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen müssen von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie TSR-042 oder anderen in der Studie verwendeten Mitteln zugeschrieben werden.
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
  • Der Teilnehmer darf sich keiner größeren Operation ≤ 3 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie unterzogen haben und der Teilnehmer muss sich von allen chirurgischen Auswirkungen erholt haben.
  • Der Teilnehmer darf vor Beginn der Protokolltherapie keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats erhalten haben, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie, die > 20 % des Knochenmarks umfasste; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
  • Der Teilnehmer darf keine schwere, unkontrollierte medizinische Störung, nichtmaligne systemische Erkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion haben. Beispiele hierfür sind unter anderem unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich (innerhalb von 90 Tagen) aufgetretener Myokardinfarkt, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression, Vena-cava-superior-Syndrom oder jede psychiatrische Störung, die eine Information verbietet Zustimmung.
  • Bei dem Patienten traten immunvermittelte AE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie auf, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
  • Der Teilnehmer hat eine Diagnose von Immunschwäche oder hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immunschwächevirus (Antikörper vom Typ 1 oder 2).
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Der Teilnehmer hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (dh unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunmodulatorischen Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  • Der Teilnehmer darf keine interstitielle Lungenerkrankung in der Vorgeschichte haben.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TSR-042 und Brachytherapie
  • Die Patienten erhalten vier Dosen TSR-042. Die erste Dosis wird 21 Tage vor der ersten geplanten Brachytherapie-Fraktion verabreicht. Die zweite Dosis wird 21 (+3) Tage später verabreicht, was dem Zeitpunkt der Brachytherapie-Fraktion Nr. 1 entspricht. Die dritte Dosis wird 21 (+3) Tage nach Dosis 2 verabreicht, was dem Zeitpunkt der Brachytherapie-Fraktion Nr. 4 entspricht. Die vierte Dosis wird 21 (+3) Tage nach der Dosis verabreicht, was 1 Woche nach der Brachytherapie-Fraktion Nr. 6 entspricht.
  • Die Brachytherapie besteht aus 6 wöchentlichen Fraktionen von 6 Gy pro Fraktion (insgesamt 36 Gy)
-TSR-042 wird intravenös über eine 30-minütige Infusion (-5 Minuten/+15 Minuten zulässiges Infusionsfenster) verabreicht
-Diese Studie umfasst eine bildgeführte Brachytherapie mit dreidimensionaler (3-D) Behandlungsplanung und in Fällen, in denen eine Beckenbestrahlung vom behandelnden Radioonkologen als angemessen erachtet wird, eine externe Strahlentherapie (EBRT) mit intensitätsmodulierter Strahlentherapie (IMRT). Technik.
-Vor Beginn der Behandlung mit TSR-042. Wenn diese Biopsie nicht genügend Tumorgewebe ergibt, kann eine Archivprobe angefordert werden, mit Fraktion 1 der Brachytherapie, mit Fraktion 4 der Brachytherapie
- Vor Beginn einer Behandlung, zum Zeitpunkt der Brachytherapie, Fraktion 1 und 4 (entsprechend einer Endometriumbiopsie), vor der vierten Dosis von TSR-042, 6 Wochen nach Abschluss aller protokollbezogenen Therapien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit des Regimes gemessen am Grad der aufgetretenen Toxizitäten gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der letzten Verabreichung von TSR-042 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod. Ansprechen und Fortschreiten werden in dieser Studie qualitativ anhand von Symptomen (wie Blutungen, Bauch- oder Beckenschmerzen, Veränderungen der Darm- oder Blasengewohnheiten, die länger als zwei Wochen andauern), der klinischen Untersuchung und/oder dem Nachweis einer Erkrankung in der Bildgebung durch RECIST bewertet 1.1, da nicht alle Patienten zu Beginn der Bildgebung eine messbare Erkrankung haben werden. Anhaltende/rezidivierende klinische Erkrankungen werden nach Möglichkeit durch Biopsie bestätigt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephanie Markovina, M.D, Ph.D., Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur TSR-042

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