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Bestrahlung und Dostarlimab bei Menschen mit Endometriumkarzinom nach einer Operation

12. Mai 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Adjuvante Checkpoint-Blockade plus Bestrahlung bei lokal fortgeschrittenem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Repair-Defizienz/Mikrosatelliten-Instabilität und hohem (MMR-D/MSI-H).

In dieser Studie wird getestet, ob die Kombination aus Bestrahlung und Dostarlimab eine wirksame Behandlung für Frauen mit MMR-D/MSI-H-Endometriumkarzinom ist, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Roisin O'Cearbhaill, MD
  • Telefonnummer: 646-888-4227

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ying Liu, MD, MPH
  • Telefonnummer: 646-888-4946
  • E-Mail: liuy3@mskcc.org

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (All Protocol Activites)
        • Kontakt:
          • Ying Liu, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4946
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Ying Liu, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4946
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Ying Liu, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4946
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Commack (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Ying Liu, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4946
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Ying Lui, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4946
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Roisin O'Cearbhaill, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4227
        • Kontakt:
          • Ying Liu, MD, MPH.
          • Telefonnummer: 646-888-4946
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (All Protocol Activities)
        • Kontakt:
          • Ying Liu, MD
          • Telefonnummer: 646-888-4946

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1
  • Endometriumkarzinom: alle Histologien (Bei allen Patientinnen, die außerhalb von MSK operiert wurden, ist die Einreichung eines Pathologieberichts erforderlich)
  • MMR-D oder MSI-H (Einreichung von Bericht(en) erforderlich für. Patienten, die Tests außerhalb von MSK unterzogen wurden

    • Patienten mit Hypermethylierung von MMR-Genpromotoren (MLH1, MSH2, MSH6 oder PMS2) werden eingeschlossen (Bei Patienten, die außerhalb von MSK getestet wurden, ist die Einreichung eines Berichts erforderlich).
    • POLE-mutierte Endometriumkarzinome werden eingeschlossen
  • Muss sich einem vollständigen chirurgischen Staging unterzogen haben und eine Erkrankung im Stadium III / IVA haben.

    • Patienten mit Resterkrankungen nach der Operation können weiterhin aufgenommen werden, mit Ausnahme von Peritonealimplantaten. Diejenigen mit Resterkrankung nach der Operation sollten vom Studien-PI überprüft und genehmigt werden.
    • PatientDie Operation wurde zwischen 3 Wochen und 12 Wochen (einschließlich) vor Zyklus 1 Tag 1 der Therapie abgeschlossen und muss sich angemessen von der Operation und jeglichen Komplikationen der Operation erholt haben mit isolierten Tumorzellen in Lymphknoten, die bei einer Operation gefunden wurden, werden als Krankheit im klinischen Stadium III gezählt
  • Die Operation wurde zwischen 3 Wochen und 12 Wochen (einschließlich) vor Zyklus 1 Tag 1 der Therapie abgeschlossen und muss sich ausreichend von der Operation und jeglichen Komplikationen der Operation erholt haben.
  • Hat einen negativen Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme der Studienbehandlung, wenn er gebärfähig ist, und stimmt zu, eine angemessene Verhütungsmethode vom Screening bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung anzuwenden, oder ist nicht gebärfähig. Nicht gebärfähiges Potenzial wird wie folgt definiert (aus anderen als medizinischen Gründen):

    °≥45 Jahre alt und hat seit >1 Jahr keine Menstruation mehr gehabt

    • Patientinnen, die seit < 2 Jahren amenorrhoisch sind, ohne Hysterektomie und Ovarektomie in der Vorgeschichte, müssen bei der Screening-Bewertung einen follikelstimulierenden Hormonwert im postmenopausalen Bereich aufweisen
    • Post-Hysterektomie, Post-bilaterale Oophorektomie oder Post-Tuben-Ligatur. Eine dokumentierte Hysterektomie oder Ovarektomie muss mit medizinischen Aufzeichnungen über den tatsächlichen Eingriff bestätigt oder durch einen Ultraschall bestätigt werden. Die Tubenligatur muss mit medizinischen Aufzeichnungen über das tatsächliche Verfahren bestätigt werden, andernfalls muss die Patientin bereit sein, während der gesamten Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit dem Screening-Besuch bis 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung. Siehe Liste der akzeptablen Verhütungsmethoden. Informationen müssen in den Quelldokumenten der Website angemessen erfasst werden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies die etablierte und bevorzugte Verhütungsmethode für die Patientin ist.
  • Die Teilnehmerin muss zustimmen, während der Studie oder für 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung nicht zu stillen.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion wie unten definiert. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 /μl
    • Blutplättchen ≥100.000 / μl
    • Hämoglobin ≥9 g/dl
    • Kreatinin-Clearance GFR ≥ 45
    • Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN ODER direktes Bilirubin ≤ ULN für Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 x ULN. Außer Patienten mit Morbus Gilbert (≤3x ULN)
    • AST und ALT 3 ULN ODER ≤ 5 X ULN für Patienten mit Lebermetastasen
    • Albumin >3 mg/dl
    • TSH im Normbereich. Wenn TSH trotz fehlender Symptome einer Schilddrüsenfunktionsstörung nicht im normalen Bereich liegt, ist ein normaler freier T4-Spiegel erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder Prüftherapie für Endometriumkarzinom.

    °Patienten, die zuvor eine Chemotherapie, zielgerichtete Therapie oder andere Prüftherapien für andere Krebsarten erhalten haben und sich in Remission befinden/geheilt sind, können nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes in Absprache mit dem PI der Studie eingeschlossen werden.

  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Mittel gegen Endometriumkarzinom erhalten.
  • Aus folgenden Gründen nicht für die Strahlentherapie geeignet:

    • Hat innerhalb von 2 Wochen eine Strahlentherapie erhalten, die > 20 % des Knochenmarks umfasst; oder jede Strahlentherapie innerhalb von 1 Woche vor Tag 1 der Protokolltherapie.
    • Patienten mit Beckenbestrahlung in der Vorgeschichte
    • Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktueller Diagnose einer vesikovaginalen, enterovaginalen oder colovaginalen Fistel.
    • Jede hämatologische Anomalie oder Störung, die laut dem behandelnden Arzt eine Kontraindikation für eine Bestrahlung darstellen würde.
  • Überempfindlichkeit gegen Dostarlimab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Patienten mit der Diagnose einer Immunschwäche oder Patienten, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten.
  • Patienten, die akute, niedrig dosierte, systemische immunsuppressive Medikamente erhalten haben (z. B. Dexamethason enthaltende antiemetische Therapie oder Steroide als CT-Kontrast-Prämedikation), können aufgenommen werden.

    • Die Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) bei Patienten mit orthostatischer Hypotonie oder Nebennierenrindeninsuffizienz ist erlaubt.
    • Die systemische Gesamtsteroiddosis darf ein Äquivalent von 10 mg Prednison täglich nicht überschreiten, und die Dosis muss mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil sein
  • Hat aktive TB (Bacillus tuberculosis)
  • Hat Hinweise auf eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie mit intravenösen Antibiotika erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Ansicht des Behandelnden (innerhalb von 90 Tagen) Myokardinfarkt, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Rückenmarkskompression und Vena-cava-superior-Syndrom.
  • Hat psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet.
  • Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger solider Organtransplantation.
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen; systemischer Lupus erythematodes; Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis]; Myasthenia gravis; Basedow-Krankheit; rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis) innerhalb der letzten 3 Jahre vor Beginn der Behandlung oder Patienten, die eine immunsuppressive Therapie für die Autoimmunerkrankung benötigen. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    • Personen mit Vitiligo oder Alopezie
    • Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach Hashimoto-Syndrom), die bei Hormonersatz stabil sind
  • Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen.
  • Patienten mit immunvermittelter Hyperthyreose in der Vorgeschichte mit vollständiger Thyreoidektomie, die sich derzeit in Remission befindet
  • Wählen Sie Situationen nach Genehmigung der Studien-PI aus
  • Patienten mit bekannter HIV-Infektion unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind für diese Studie geeignet
  • Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein.
  • Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten.

    °Anmerkung: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.

  • Ist nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, nicht bereit zu sein, teilzunehmen oder das Protokoll für die Dauer der Studie nicht einzuhalten. Die Verwendung von LAR für kognitiv beeinträchtigte Patienten ist nicht zulässig.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlung und Dostarlimab (dieser Arm ist abgeschlossen)
Die Patienten werden eine Standardintensitätsmodulierte Strahlungstherapie (IMRT) an die Beckenknoten und die vaginale Manschette (Gesamtdosis von 45 bis 50,4gy bei 1,8 Gy pro Fraktion) für 5-6 Wochen unterzogen und erhalten alle 3 Wochen für 4 Zyklen IV Dostarlimab für 4 Zyklen, gefolgt von 1 Dosis von 1000 mg (C5). Die Patienten erhalten maximal 5 Zyklen Dostarlimab.
An den Beckenknoten und der Vaginalmanschette (Gesamtdosis von 45-50,4 Gy bei 1,8 Gy pro Fraktion) für 5-6 Wochen.
IV Dostarlimab alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von 1 Dosis von 1000 mg (C5). Die Patienten erhalten maximal 5 Zyklen Dostarlimab.
Andere Namen:
  • TSR-042
Experimental: Hypofraktionierte IMRT und Dostarlimab
Die Behandlung besteht aus einer kurzen Hypofraktionierung mit IMRT, um 25 Gy an die Vaginalmanschette und die Beckenlymphknoten in 5 täglichen Fraktionen über eine Woche zu verabreichen. Die Teilnehmer erhalten TSR-042 500 mg alle 3 Wochen über 30 Minuten für 4 Zyklen, gefolgt von 1 Dosis von 1000 mg für Zyklus 5. Für diese Gruppe kann bei Patienten, bei denen es zu Verzögerungen bei C2 von Dostarlimab kommt und/oder die die 2. Dosis von Dostarlimab nicht erhalten können, die hypofraktionierte Strahlentherapie nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes in Absprache mit dem Studienleiter unabhängig fortgesetzt werden. Die Fortsetzung der Strahlentherapie erfolgt nach Ermessen des Strahlentherapeuten in Absprache mit dem Studienleiter/Co-Leitern und kann unabhängig von der Dostarlimab-Dosierung eingeleitet/fortgesetzt werden. Die Nachbeobachtung muss unabhängig von der erhaltenen Strahlenbehandlung fortgesetzt werden.
IV Dostarlimab alle 3 Wochen für 4 Zyklen, gefolgt von 1 Dosis von 1000 mg (C5). Die Patienten erhalten maximal 5 Zyklen Dostarlimab.
Andere Namen:
  • TSR-042
Die Behandlung besteht aus kurzer Zeit, hypofraktioniertes IMRT, um 25 Gy an die vaginalen Manschetten- und Beckenlymphknoten in 5 täglichen Brüchen über eine Woche zu liefern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) (nur Safety Run-in)
Zeitfenster: bis zu 8 wochen
6–18 Patienten werden während einer Sicherheitseinlaufphase aufgenommen, um Toxizitäten zu bewerten. (NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0)
bis zu 8 wochen
Progressionsfrei (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
PFS wird gemäß den RECIST-Kriterien Version 1.1 definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der ersten Medikamentendosis bis zum Datum eines Ereignisses einer Krankheitsprogression/-rezidivs
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Ying Liu, MD, MPH, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

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