- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04274023
Studie zu TSR-042 bei fortgeschrittenem klarzelligem Sarkom (ACCeSs)
Phase-II-Studie zu TSR-042 bei fortgeschrittenem klarzelligem Sarkom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCSS Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Histologische zentral bestätigte Diagnose eines klarzelligen Sarkoms
- Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebeblock oder 15 Objektträgern.
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- Der Patient kann naiv sein oder zuvor mit 1 oder 2 systemischen Regimen behandelt worden sein, die für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen gegeben wurden
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
- Ausreichende Knochenmarkfunktion
- Ausreichende Organfunktion
- Herzauswurffraktion ≥50 %
- Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Nicht schwangere Patientinnen
- Nicht gestilltes Stillen während der Studie für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Der männliche Teilnehmer verpflichtet sich, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Keine Vorgeschichte von arteriellen und/oder venösen thromboembolischen Ereignissen innerhalb der letzten 12 Monate.
- Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
- Frühere Behandlung mit einem Nicht-Forschungswirkstoff innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments.
- Darf keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Protokolltherapie erhalten haben
- Andere primäre Malignität mit
- Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil, haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
- Hat eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt
- Eines der Folgenden derzeit oder in den letzten 6 Monaten:
Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes, Arrhythmien, Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock, instabile Angina, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke symptomatische Lungenembolie. Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad >=3, Vorhofflimmern jeden Grades oder QTcF-Intervall >470 ms 14. Schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung 15. Der Patient hatte ein immunvermitteltes UE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie 16. Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten 17. Jede bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C 18. Jede bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus 19. Probanden mit aktueller aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Prüfarztbeurteilung) 20. Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien 21. Bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung 22. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte 23. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TSR-042-Arm
TSR-042 in einer Dosis von 500 mg als IV-Infusion (verabreicht über t30 Minuten) alle 21 Tage für die ersten 4 Dosen, gefolgt von 1.000 mg an Tag 1 von allen 42 Tagen.
|
TSR-042 ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der mit hoher Affinität an PD-1 bindet, was zu einer Hemmung der Bindung an PD-L1 und PD-L2 führt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: In Woche 12
|
Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
|
In Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 3 und 5 Jahren
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Anteil der Patienten, die 36 und 60 Monate nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind
|
Mit 3 und 5 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 3 und 5 Jahren
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Überleben ohne Krankheitsprogression
|
Mit 3 und 5 Jahren
|
Immunbezogene RECIST (ir-RECIST) Ansprechrate
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
Rücklaufquote nach ir-RECIST-Kriterien
|
In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
|
In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Monat 6
|
Anteil der Patienten, die über 6 Monate ein vollständiges Ansprechen, ein progressives Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigten
|
Monat 6
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72
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Die Sicherheit in Bezug auf die Einstufung unerwünschter Ereignisse wird anhand der ersten Behandlungsdosis während der gesamten Studie gemäß CTCAE 5.0 bewertet
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Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72
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Wachstumsmodulationsindex (GMI)
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
|
Korrelation zwischen Ansprechen und vorheriger medizinischer Behandlung der Krankheit: Verhältnis der Zeit bis zur Progression mit der n-ten Therapielinie zu denen mit der n-1-ten Linie.
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In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
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Lebensqualität gemäß den 30 Fragen des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Lebensqualität, erhoben mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C30
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Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Lebensqualität laut Fragebogen Euro Quality Of Life 5 Domains (EQ-5D)
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Bewertung der Lebensqualität erhoben mit Euro Quality Of Life 5 Domains (EQ-5D)
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Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sicherheit gemäß dem vom Patienten gemeldeten Ergebnis gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der vom Patienten berichteten Qualität der Sicherheit mit dem PRO-CTCAE
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Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Expressionsniveau von PD1 und PDL1 vor der Behandlung wurde an Krebszellen und in tumorinfiltrierenden myeloiden Zellen bewertet
Zeitfenster: Tag1 (Vorbehandlung)
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Analyse der Immunkontextur in Tumorgewebe vor der Behandlung.
|
Tag1 (Vorbehandlung)
|
Häufigkeit der Expression myeloischer Suppressorzellen in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Immunologische Überwachung von Immununtergruppen des peripheren Blutes, um den systemischen immunologischen Status von Patienten zu bewerten,
|
Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Häufigkeit der Expression von Anti-Tumor-Immunzellen in PBMC, die zu Studienbeginn und während TSR-042 gesammelt wurden.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
|
Immunologische Überwachung von Immununtergruppen des peripheren Blutes, um den systemischen immunologischen Status von Patienten zu bewerten,
|
Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Granter SR, Weilbaecher KN, Quigley C, Fletcher CD, Fisher DE. Clear cell sarcoma shows immunoreactivity for microphthalmia transcription factor: further evidence for melanocytic differentiation. Mod Pathol. 2001 Jan;14(1):6-9. doi: 10.1038/modpathol.3880249.
- Antonescu CR, Tschernyavsky SJ, Woodruff JM, Jungbluth AA, Brennan MF, Ladanyi M. Molecular diagnosis of clear cell sarcoma: detection of EWS-ATF1 and MITF-M transcripts and histopathological and ultrastructural analysis of 12 cases. J Mol Diagn. 2002 Feb;4(1):44-52. doi: 10.1016/S1525-1578(10)60679-4.
- Stacchiotti S, Grosso F, Negri T, Palassini E, Morosi C, Pilotti S, Gronchi A, Casali PG. Tumor response to sunitinib malate observed in clear-cell sarcoma. Ann Oncol. 2010 May;21(5):1130-1. doi: 10.1093/annonc/mdp611. Epub 2010 Jan 21. No abstract available.
- Tazzari M, Palassini E, Vergani B, Villa A, Rini F, Negri T, Colombo C, Crippa F, Morosi C, Casali PG, Pilotti S, Stacchiotti S, Rivoltini L, Castelli C. Melan-A/MART-1 immunity in a EWS-ATF1 translocated clear cell sarcoma patient treated with sunitinib: a case report. BMC Cancer. 2015 Feb 14;15:58. doi: 10.1186/s12885-015-1044-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISG-ACCeSs
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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