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Studie zu TSR-042 bei fortgeschrittenem klarzelligem Sarkom (ACCeSs)

31. Januar 2024 aktualisiert von: Italian Sarcoma Group

Phase-II-Studie zu TSR-042 bei fortgeschrittenem klarzelligem Sarkom

Einarmige Phase-II-Studie zur Untersuchung der Aktivität von TSR-042, einem Immuntherapeutikum, bei Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen oder metastasierten klarzelligen Sarkoms (CCS).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einarmige, nicht randomisierte, europäische multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Aktivität von TSR-042, einem humanen monoklonalen Anti-PD-1-Inhibitor, in einer Population von Patienten mit der Diagnose eines fortgeschrittenen/metastasierten klarzelligen Sarkoms (CCS) .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCSS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung
  2. Histologische zentral bestätigte Diagnose eines klarzelligen Sarkoms
  3. Verfügbarkeit von archiviertem Tumorgewebeblock oder 15 Objektträgern.
  4. Lokal fortgeschrittene Erkrankung
  5. Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  6. Der Patient kann naiv sein oder zuvor mit 1 oder 2 systemischen Regimen behandelt worden sein, die für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen gegeben wurden
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2
  8. Ausreichende Knochenmarkfunktion
  9. Ausreichende Organfunktion
  10. Herzauswurffraktion ≥50 %
  11. Mindestens 18 Jahre alt am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  12. Nicht schwangere Patientinnen
  13. Nicht gestilltes Stillen während der Studie für 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  14. Der männliche Teilnehmer verpflichtet sich, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  15. Keine Vorgeschichte von arteriellen und/oder venösen thromboembolischen Ereignissen innerhalb der letzten 12 Monate.
  16. Teilnehmer, die Kortikosteroide erhalten, können fortfahren, solange ihre Dosis für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie stabil ist.
  17. Patienten, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer darf nicht gleichzeitig an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen
  2. Frühere Behandlung mit einem Nicht-Forschungswirkstoff innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments.
  3. Darf keine Prüftherapie ≤ 4 Wochen oder innerhalb eines Zeitintervalls von weniger als mindestens 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, was kürzer ist, vor Beginn der Protokolltherapie erhalten haben
  4. Andere primäre Malignität mit
  5. Vorherige Behandlung mit Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Tag der Verabreichung des Studienmedikaments oder Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind
  6. Hat bekannte Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningeale Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, vorausgesetzt, sie sind stabil, haben keine Anzeichen für neue oder sich vergrößernde Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird
  7. Hat eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
  8. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  9. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten
  10. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten
  11. Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studieneintritt
  12. Eines der Folgenden derzeit oder in den letzten 6 Monaten:

Myokardinfarkt, angeborenes Long-QT-Syndrom, Torsades de Pointes, Arrhythmien, Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock, instabile Angina, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse III oder IV, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke symptomatische Lungenembolie. Anhaltende Herzrhythmusstörungen Grad >=3, Vorhofflimmern jeden Grades oder QTcF-Intervall >470 ms 14. Schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung 15. Der Patient hatte ein immunvermitteltes UE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie 16. Der Teilnehmer hat eine Diagnose einer Immunschwäche oder hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Protokolltherapie eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie erhalten 17. Jede bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C 18. Jede bekannte Vorgeschichte von humanem Immundefizienzvirus 19. Probanden mit aktueller aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Prüfarztbeurteilung) 20. Erwartete Nichteinhaltung medizinischer Therapien 21. Bekannte Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung 22. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte 23. Bekannte schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper, Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder unkontrolliertes Asthma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TSR-042-Arm
TSR-042 in einer Dosis von 500 mg als IV-Infusion (verabreicht über t30 Minuten) alle 21 Tage für die ersten 4 Dosen, gefolgt von 1.000 mg an Tag 1 von allen 42 Tagen.
TSR-042 ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper, der mit hoher Affinität an PD-1 bindet, was zu einer Hemmung der Bindung an PD-L1 und PD-L2 führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: In Woche 12
Ansprechrate gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
In Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 3 und 5 Jahren
Anteil der Patienten, die 36 und 60 Monate nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind
Mit 3 und 5 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Mit 3 und 5 Jahren
Überleben ohne Krankheitsprogression
Mit 3 und 5 Jahren
Immunbezogene RECIST (ir-RECIST) Ansprechrate
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Rücklaufquote nach ir-RECIST-Kriterien
In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Rücklaufquote nach Choi-Kriterien
In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Monat 6
Anteil der Patienten, die über 6 Monate ein vollständiges Ansprechen, ein progressives Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigten
Monat 6
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72
Die Sicherheit in Bezug auf die Einstufung unerwünschter Ereignisse wird anhand der ersten Behandlungsdosis während der gesamten Studie gemäß CTCAE 5.0 bewertet
Woche 3, Woche 6, Woche 9, Woche 12, Woche 18, Woche 24, Woche 36, Woche 48, Woche 60, Woche 72
Wachstumsmodulationsindex (GMI)
Zeitfenster: In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Korrelation zwischen Ansprechen und vorheriger medizinischer Behandlung der Krankheit: Verhältnis der Zeit bis zur Progression mit der n-ten Therapielinie zu denen mit der n-1-ten Linie.
In den Wochen 6, 12, 24, 36, 48, 60, 72, 84, 96
Lebensqualität gemäß den 30 Fragen des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Lebensqualität, erhoben mit dem European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C30
Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Lebensqualität laut Fragebogen Euro Quality Of Life 5 Domains (EQ-5D)
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Lebensqualität erhoben mit Euro Quality Of Life 5 Domains (EQ-5D)
Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Sicherheit gemäß dem vom Patienten gemeldeten Ergebnis gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (PRO-CTCAE)
Zeitfenster: Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der vom Patienten berichteten Qualität der Sicherheit mit dem PRO-CTCAE
Tag 1, Zyklus 2, Tag 1, Zyklus 3, alle 3 Zyklen (Tag 1, Zyklus 6, Tag 1, Zyklus 9, …) und bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Expressionsniveau von PD1 und PDL1 vor der Behandlung wurde an Krebszellen und in tumorinfiltrierenden myeloiden Zellen bewertet
Zeitfenster: Tag1 (Vorbehandlung)
Analyse der Immunkontextur in Tumorgewebe vor der Behandlung.
Tag1 (Vorbehandlung)
Häufigkeit der Expression myeloischer Suppressorzellen in peripheren mononukleären Blutzellen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Immunologische Überwachung von Immununtergruppen des peripheren Blutes, um den systemischen immunologischen Status von Patienten zu bewerten,
Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Häufigkeit der Expression von Anti-Tumor-Immunzellen in PBMC, die zu Studienbeginn und während TSR-042 gesammelt wurden.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Immunologische Überwachung von Immununtergruppen des peripheren Blutes, um den systemischen immunologischen Status von Patienten zu bewerten,
Tag 1, Tag 15, Tag 45 der Behandlung und bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Silvia Stacchiotti, MD, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori di Milano

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sarkom, klare Zelle

Klinische Studien zur TSR-042

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