- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04139902
Neoadjuvanter PD-1-Inhibitor Dostarlimab (TSR-042) vs. Kombination aus Tim-3-Inhibitor Cobolimab (TSR-022) und PD-1-Inhibitor Dostarlimab (TSR-042) bei Melanom
Randomisierte neoadjuvante Phase-II-Studie mit PD-1-Inhibitor Dostarlimab (TSR-042) vs. Kombination aus Tim-3-Inhibitor Cobolimab (TSR-022) und PD-1-Inhibitor Dostarlimab (TSR-042) bei resektablem Melanom im Stadium III oder oligometastatischem Stadium IV (Neo-MEL-T)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte neoadjuvante Phase-II-Studie zum Vergleich der neoadjuvanten Therapie mit dem PD-1-Inhibitor Dostarlimab (TSR-042) mit der PD-1/TIM-3-Inhibitor-Kombination Dostarlimab (TSR-042)/TSR-022 bei Patienten mit resektablem regional fortgeschrittenem oder oligometastatisches Melanom.
Patienten mit Melanom im Stadium III B/C/D oder oligometastasiertem Stadium IV A mit Lymphknoten (LN) und/oder In-Transit- und/oder oligometastasierter Erkrankung, die sich noch einer endgültigen Operation unterziehen müssen, sind für die Aufnahme berechtigt.
Geeignete Patienten werden präoperativ identifiziert. Die Patienten werden einer Screening-Bewertung unterzogen, die aus systemischen/ZNS-Staging-Scans, Tumorbiopsie und Blutuntersuchungen besteht, um die Eignung zu bestätigen. Die Probanden erhalten eine neoadjuvante Therapie (Dostarlimab (TSR-042) oder Dostarlimab (TSR-042)/TSR-022-Kombination für 6 Wochen vor der geplanten Operation (präoperative Phase). Die Operation erfolgt 1-4 Wochen nach Abschluss der präoperativen Therapie. Nach der Genesung von der Operation erhalten die Patienten Dostarlimab (TSR-042) (postoperative Phase) für etwa 48 Wochen; für insgesamt 54 Wochen Verabreichung von Studienmedikament(en).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- UPMC Hillman Cancer Center
-
Washington, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15301
- UPMC Hillman Cancer Center Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung für die Studie
- ≥ 18 Jahre alt
histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines kutanen oder unbekannten primären Melanoms (ausgenommen Uveal-/Aderhaut- und Schleimhautmelanom; obwohl akrales Melanom eingeschlossen ist), das zu einem der folgenden TNM-Stadien der AJCC 8. Ausgabe gehört:
- Tx oder T1-4 UND
- N1b oder N1c oder N2b oder N2c oder N3b oder N3c UND/ODER
- M1a
- Präsentation für primäres Melanom mit gleichzeitiger regionaler Lymphknoten- und/oder In-Transit-Metastase und/oder Oligometastase; UND/ODER zum Zeitpunkt des klinisch festgestellten nodalen und/oder während des Transports und/oder oligometastatischen Rezidivs (Bestimmung der Resektabilität/resezierbar zu Studienbeginn als geeignet erachtet), umfasst: Primäres Melanom mit klinisch offensichtlichen regionalen Lymphknotenmetastasen; Klinisch nachgewiesenes rezidivierendes Melanom im proximalen regionalen Lymphknotenbecken; Klinisch nachgewiesenes primäres Melanom mit Beteiligung mehrerer regionaler Lymphknotengruppen; Klinisch nachgewiesenes nodales Melanom (wenn es sich um einen einzigen Standort handelt), das von einem unbekannten Primärtumor stammt; In-transit- und/oder Satellitenmetastasen mit oder ohne Beteiligung regionaler Lymphknoten; Ferne Haut- und/oder In-Transit- und/oder Satellitenmetastasen mit oder ohne Beteiligung regionaler Lymphknoten
- messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- muss Tumorgewebe aus einer neu gewonnenen Stanz-, Stanz-, Inzisions- oder Exzisions-Tumorbiopsie bereitstellen
- 0 oder 1 auf der ECOG-Leistungsskala
- Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion in Screening-Laboren, die innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung erhalten wurden
- negativer Schwangerschaftstest im Serum (Frauen im gebärfähigen Alter)
- Frauen im nicht gebärfähigen Alter müssen ≥ 45 Jahre alt sein und hatten seit > 1 Jahr keine Menstruation; wenn amenorrhoisch für
- männliche Probanden sollten zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Uveal- und/oder Schleimhautmelanom-Histologie sind ausgeschlossen (Patienten mit Melanom unbekannter Histologie dürfen nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt aufgenommen werden).
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder verwendet ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis.
- Erhält eine systemische Immunsuppression mit entweder Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednisonäquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten) für eine aktive Autoimmunerkrankung: Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder eines Syndroms die systemische Steroide (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder systemische Immunsuppressiva erfordert
- ≥ CTCAE-Grad 3 immunvermitteltes UE (irAE) mit vorheriger Immuntherapie (ausgenommen klinisch nicht signifikante Laboranomalien (Erhöhungen von Lipase, Amylase, die nicht mit einer klinisch signifikanten Erkrankung verbunden sind usw.), selbst wenn ≥ CTCAE-Grad 3, kann aufgenommen werden, wenn abgeklungen bei dieses Mal, oder die Entwicklung von Autoimmunerkrankungen von Grad ≤ 3 kann aufgenommen werden, wenn die Störung auf Grad ≤ 1 abgeklungen ist)
- innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete niedermolekulare Therapie oder Strahlentherapie erhalten hat oder sich von den Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Wirkstoffs nicht erholt hat (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) (außer Neuropathie ≤ Grad 2). )
- Autoimmunerkrankungen Grad 4 während einer vorangegangenen Immuntherapie
- aktive (d. h. symptomatische oder wachsende) Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder leptomeningeale Metastasen (ZNS-Läsionen, die behandelt und als stabil erachtet werden (wiederholte Bildgebungsstudie mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung) dürfen NICHT aufgenommen werden auch wenn andere Einschlusskriterien erfüllt sind und die Patienten neurologisch asymptomatisch sind)
- bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder einer aktiven Behandlung bedarf (außer Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom, das einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurde)
- invasiver Krebs, der weniger als 2 Jahre vor der aktuellen Präsentation diagnostiziert und behandelt wurde (andere indolente Malignome, die nicht fortschreiten und/oder als aktiv erachtet werden, sind nicht ausgeschlossen)
- Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis
- aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf einen Zustand, eine Therapie oder eine Laboranomalie, die nach Meinung des behandelnden Prüfarztes als signifikant eingestuft wurden
- bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen würden
- schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen
- hatten innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Protokolltherapie einen Lebendimpfstoff
- eine vorherige Therapie mit einem IDO-Inhibitor, Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 und/oder einer Kombination (einschließlich Nivolumab, Pembrolizumab oder Ipilimumab/Nivolumab) erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit Ipilimumab oder Interferon alfa ist erlaubt.
- Vorgeschichte von allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Komponenten oder Hilfsstoffe von Dostarlimab (TSR-042) und TSR-022, Interferon alfa oder Ipilimumab
- bekannte Geschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- bekannte Vorgeschichte oder positiver Screening-Test für Hepatitis-B-Virus (HBV; z. B. HBsAg-reaktiv oder HBV-DNA nachgewiesen) oder Hepatitis-C-Virus (HCV; HCV-Antikörper positiv und/oder HCV-RNA quantitativ nachgewiesen). Hepatitis-C-Antikörper – positive Probanden, die eine Hepatitis-C-Behandlung zur Ausrottung des Virus erhalten und abgeschlossen haben, können teilnehmen, wenn Hepatitis-C-RNA-Spiegel nicht nachweisbar sind. Hepatitis-B-positive Probanden, die eine Hepatitis-B-Behandlung erhalten und abgeschlossen haben, mit der das Virus ausgerottet werden sollte, können teilnehmen, wenn die Hepatitis-B-DNA-Spiegel nicht nachweisbar sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dostarlimab (TSR-042) (einzeln)
Präoperative Phase: Dostarlimab (TSR-042) 500 mg wird an Tag 1 von Zyklus 1 und dann erneut an Tag 1 von Zyklus 2 über 30 Minuten intravenös verabreicht. Postoperative Phase: Dostarlimab (TSR-042) 500 mg wird über 30 Minuten für 4 Dosen alle 3 Wochen intravenös verabreicht (Zyklen 3-4) und dann werden 1000 mg über 30 Minuten alle 6 Wochen für 6 Dosen intravenös verabreicht (Zyklen 5-4). 10) für ungefähr 48 Wochen. |
Wenn Patienten für Dostarlimab (TSR-042) allein randomisiert werden, werden während der präoperativen Phase 500 mg intravenös über 30 Minuten an Tag 1 von Zyklus 1 und dann erneut an Tag 1 von Zyklus 2 verabreicht. Die Operation erfolgt 1-4 Wochen nach Abschluss der präoperativen Phase. Während der postoperativen Phase wird Dostarlimab (TSR-042) 500 mg alle 3 Wochen über 30 Minuten intravenös über 4 Zyklen (Zyklen 3-4) und dann alle 6 Wochen über 30 Minuten 1000 mg intravenös verabreicht Wochen (Zyklen 5-10) für ungefähr 48 Wochen.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dostarlimab (TSR-042) und Cobolimab TSR-022 (Kombination)
Präoperative Phase: Dostarlimab (TSR-042) 500 mg und Cobolimab TSR-022 300 mg werden über eine Infusion über 30 Minuten am ersten Tag von Zyklus 1 und dann erneut am ersten Tag von Zyklus 2 verabreicht. Postoperative Phase: Dostarlimab (TSR-042) wird über eine Infusion über 30 Minuten für 4 Dosen alle 3 Wochen verabreicht (Zyklen 3–4), und dann werden 1000 mg über eine Infusion über 30 Minuten alle 6 Wochen für 6 Dosen verabreicht (Zyklen 5–4). 10) für etwa 48 Wochen. TSR-022 wird nicht verwaltet. |
Wenn Patienten für die Kombination Dostarlimab (TSR-042) und TSR-022 randomisiert werden, werden Dostarlimab (TSR-042) 500 mg und TSR-022 300 mg während der präoperativen Phase über 30 Minuten in Zyklus 1 intravenös verabreicht Tag 1 und dann wieder auf Zyklus 2 Tag 1. Die Operation erfolgt 1-4 Wochen nach Abschluss der präoperativen Phase. Während der postoperativen Phase werden 500 mg Dostarlimab (TSR-042) alle 3 Wochen über 30 Minuten über 4 Zyklen (Zyklen 3-4) intravenös verabreicht (Zyklen 3-4) und dann alle 6 Wochen 1000 mg über 30 Minuten intravenös verabreicht für 6 Dosen (Zyklen 5-10) für ungefähr 48 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere pathologische Reaktion (MPR)
Zeitfenster: 5 Jahre (für Bevölkerung)
|
Anteil der Patienten mit einem RVT (Restvolumen an lebensfähigem Tumor) von ≤ 10 %, die in den Post-Therapie-Proben verblieben sind, unter Verwendung einer immuntherapiespezifischen pathologischen Beurteilung neoadjuvant behandelter Melanomproben.
|
5 Jahre (für Bevölkerung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Verzögerungen bei Operationen
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Anzahl der verspäteten Operationen.
|
Bis zu 56 Monate
|
|
Häufigkeit von Operationsabsagen
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Anzahl der abgesagten Operationen.
|
Bis zu 56 Monate
|
|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Die Dauer von der Einleitung der Studienmedikation(en) bis zum Melanomrückfall (Krankheitsprogression) gemäß RECIST v1.1 oder Tod.
Progressive Erkrankung (PD): ≥20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Die Summe muss außerdem eine absolute Zunahme von ≥5 mm aufweisen.
Das Auftreten von ≥1 neuer Läsion(en) gilt als Progression.
|
Bis zu 56 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Die Zeitspanne ab Beginn der Verabreichung von Studienmedikamenten, die Patienten am Leben bleiben.
|
Bis zu 56 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen im Zusammenhang mit der Behandlung unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (gemäß CTCAE v5.0) auftreten, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen, wird nach Kategorie, Grad und Verwandtschaft tabellarisch aufgeführt.
|
Bis zu 56 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz zirkulierender Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Prozentsatz der im zirkulierenden peripheren Blut vorhandenen Immunzellen.
|
Bis zu 56 Monate
|
|
Prozentsatz der intratumoralen Immunzellen
Zeitfenster: Bis zu 56 Monate
|
Prozentsatz der im Tumor vorhandenen Immunzellen.
|
Bis zu 56 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Diwakar Davar, MD, UPMC Hillman Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hautkrankheiten
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Hauttumoren
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Melanom
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Dostarlimab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-047
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Melanom Stadium IV
-
Rhaeos, Inc.RekrutierungIV-Infiltration | IV ExtravasationVereinigte Staaten
-
Centre Francois BaclesseRoche Pharma AGAbgeschlossenKrebs | IV KrebstherapieFrankreich
-
Peter SzmukLuminex Corporation; Outcomes Research ConsortiumAbgeschlossenIV-KanülierungVereinigte Staaten
-
Mohamed abdelsalam Gaber elkhoulyNoch keine RekrutierungFrakturen der Unterkieferklasse IV
-
Phoenix Children's HospitalAbgeschlossenIV. Drogenkonsum | Unsicherer SexVereinigte Staaten
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenAbgeschlossenIV Oraler Schalter | AngemessenheitsprüfungBelgien
-
Maastricht Radiation OncologyAmsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossen
-
Jerome Canady, M.D.Aktiv, nicht rekrutierendLungenkrebs im Stadium IV | Blasenkrebs im Stadium IV | Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Brustkrebs im Stadium IV | Stadium IV Nierenzellkrebs | Prostatakrebs im Stadium IV | Darmkrebs im Stadium IV | Rektumkarzinom im Stadium IV | Magenkrebs im Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Asklepios proresearchMedical University of Vienna; Q1.6 B.V.Noch keine Rekrutierung
-
Kilis 7 Aralik UniversityMersin UniversityAnmeldung auf Einladung
Klinische Studien zur Dostarlimab (TSR-042) (einzeln)
-
Italian Sarcoma GroupGlaxoSmithKlineBeendet
-
GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendNeubildungen, rektalVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Italien, Kanada, Niederlande, Japan, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Südkorea
-
GlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierend
-
Meghan SheaGlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendGebärmutterhalskrebs | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Metastasierter Gebärmutterhalskrebs | Metastasierendes Zervixkarzinom | Fortgeschrittenes ZervixkarzinomVereinigte Staaten
-
University of IowaRekrutierungDarmkrebs | dMMR DarmkrebsVereinigte Staaten
-
Grupo Español de Investigación en Cáncer de OvarioApices Soluciones S.L.; GSK/TESAROAktiv, nicht rekrutierendGebärmutterhalskrebs | Fortgeschrittener KrebsSpanien, Truthahn
-
GlaxoSmithKlineRekrutierungNeubildungen, DickdarmSpanien, Belgien, Japan, Italien, Vereinigtes Königreich, Schweiz
-
University of HawaiiGlaxoSmithKlineAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener primärer Leberkrebs bei Erwachsenen | Lokalisierter nicht resezierbarer primärer Leberkrebs bei Erwachsenen | Primärer Leberkrebs bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
ARCAGY/ GINECO GROUPTesaro, Inc.RekrutierungOvariales Karzinosarkom | Karzinosarkom des EndometriumsSpanien, Frankreich, Italien
-
Massachusetts General HospitalUniversity of Pennsylvania; Duke University; Sibley Memorial HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten