- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03965546
ET 140202 - T-Zelle in Kombination mit TAE oder Sorafenib bei der Behandlung von Leberkrebs
6. August 2019 aktualisiert von: First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
Klinische Studie zu ET 140202-T-Zellen in Kombination mit TAE oder Sorafenib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ET 140202-T-Zellen in Kombination mit TAE oder Sorafenib bei der Behandlung von Leberkrebs
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Das molekulare Ziel für ET140202-T-Zellen ist HLA-A02, komplexiert mit einem HLA-A02-beschränkten Peptid des Alpha-Fetoproteins (AFP), das auf 60-80 Prozent der hepatozellulären Karzinome (HCC) exprimiert wird.
Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und Pharmakokinetik von ET140202-T-Zellen mit TAE oder Sorafenib bei Patienten mit HCC, die keine verfügbaren kurativen Therapieoptionen und eine schlechte Gesamtprognose haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
27
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yun Wang, PHD
- Telefonnummer: 86-18681869114
- E-Mail: foolishyun@126.com
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Yun Wang
- Telefonnummer: 86-18681869114
- E-Mail: foolishyun@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- AFP-exprimierendes HCC und Serum-AFP > 10 x ULN
- Abbruch oder Versagen der Erst- oder Zweitlinienbehandlung
- Die molekulare HLA-Klasse-I-Typisierung bestätigt, dass der Teilnehmer mindestens ein HLA-A02-Allel trägt
- Child-Pugh-Score von A oder B, ECOG 0-2, Lebenserwartung > 6 Monate
- Messbare Krankheit wie definiert durch: mindestens 1 Leberläsion, die genau und seriell gemessen werden kann.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Angemessene Organfunktion wie unten definiert:
- Eine vor der Behandlung gemessene Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von ≥50 ml/Minute.
- Die Patienten müssen ein direktes Bilirubin im Serum von ≤ 3 x ULN, ALT und AST von ≤ 5 x ULN haben.
- Ejektionsfraktion gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA > 50 % (Bewertung innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening muss nicht wiederholt werden)
- DLCO oder FEV1 >45 % vorhergesagt
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (10^9/l), Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (10^9/l)
- INR ≤1,5 x ULN
- Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dekompensierter Zirrhose: Child-Pugh-Score C
- Patienten mit Tumorinfiltration in der Pfortader, den Lebervenen oder der unteren Hohlvene, die die Zirkulation in der Leber vollständig blockiert.
- Patienten mit einer Organtransplantationsgeschichte
- Patienten mit Abhängigkeit von Kortikosteroiden
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern
- Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Krebstherapie, lokale Behandlungen von Lebertumoren (Strahlentherapie, Embolie, Ablation) oder eine Leberoperation erhalten haben
- Patienten, die derzeit andere Prüfbehandlungen erhalten (Biotherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
- Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von zwei Jahren. Patienten mit erfolgreich behandelten Tumoren in der Vorgeschichte ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten zwei Jahren können aufgenommen werden.
- Patienten mit anderen unkontrollierten Erkrankungen, wie aktive Infektionen Akute oder chronische aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- HIV infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: ET140202-T-Zell kombinieren mit Sorafenib
Tägliche Behandlung mit Sorafenib und autologe ET140202-T-Zelle, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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EXPERIMENTAL: ET140202-T-Zelle kombinieren mit TAE
TAE-Behandlung vor jeder zweiten autologen ET140202-T-Zelle, die durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird
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EXPERIMENTAL: Solo-ET140202-T-Zelle
autologe ET140202-T-Zelle, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
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Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET140202)-Expressionskonstrukt kodiert – intravenös (i.v.)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARTEMIS-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage bis 2 Jahre
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Dazu gehören unter anderem: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und andere Magen-Darm-Symptome; Müdigkeit, Hypotonie, Atemnot; Tumorlysesyndrom; Zytokinfreisetzungssyndrom; Neutropenie, Thrombozytopenie; Leber- und Nierenfunktionsstörungen.
Bei allen Besuchen beurteilt.
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28 Tage bis 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST an Nicht-Leberstellen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR), vollständiger Remission (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), keinem Ansprechen (NR) und Gesamtüberleben (OS) geschätzt.
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2 Jahre
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AFP-Serumspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
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Prozentuale Veränderung im Vergleich zur Basislinie
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2 Jahre
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Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST in der Leber
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektiver Remission (OR) geschätzt, die als vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) nach 2 Jahren definiert wurde.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
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nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Medianes Überleben (MS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Mittleres Überleben (MS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
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nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
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Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren
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bei 2 jahren
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Anzahl der ET140202-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Anzahl der ET140202-T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Peak, Zeit bis zum Ausgangswert dargestellt
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2 Jahre
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Alpha-Fetoprotein (AFP)-Expression in Tumoren
Zeitfenster: 4-8 Wochen
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Prozentsatz AFP-positiver Zellen in zufällig ausgewählten Feldern in Tumorbiopsien.
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4-8 Wochen
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IL-6-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
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Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
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4-8 Wochen
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IL-2-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
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Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
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4-8 Wochen
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IL-10-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
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Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
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4-8 Wochen
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TNF-α-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
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Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
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4-8 Wochen
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IFN-γ-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
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Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
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4-8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xue Hui, PHD, First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019(ZD13)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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