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ET 140202 - T-Zelle in Kombination mit TAE oder Sorafenib bei der Behandlung von Leberkrebs

Klinische Studie zu ET 140202-T-Zellen in Kombination mit TAE oder Sorafenib bei der Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von ET 140202-T-Zellen in Kombination mit TAE oder Sorafenib bei der Behandlung von Leberkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das molekulare Ziel für ET140202-T-Zellen ist HLA-A02, komplexiert mit einem HLA-A02-beschränkten Peptid des Alpha-Fetoproteins (AFP), das auf 60-80 Prozent der hepatozellulären Karzinome (HCC) exprimiert wird. Diese klinische Studie bewertet die Sicherheit und Pharmakokinetik von ET140202-T-Zellen mit TAE oder Sorafenib bei Patienten mit HCC, die keine verfügbaren kurativen Therapieoptionen und eine schlechte Gesamtprognose haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710061
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AFP-exprimierendes HCC und Serum-AFP > 10 x ULN
  • Abbruch oder Versagen der Erst- oder Zweitlinienbehandlung
  • Die molekulare HLA-Klasse-I-Typisierung bestätigt, dass der Teilnehmer mindestens ein HLA-A02-Allel trägt
  • Child-Pugh-Score von A oder B, ECOG 0-2, Lebenserwartung > 6 Monate
  • Messbare Krankheit wie definiert durch: mindestens 1 Leberläsion, die genau und seriell gemessen werden kann.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Angemessene Organfunktion wie unten definiert:

    1. Eine vor der Behandlung gemessene Kreatinin-Clearance (Absolutwert) von ≥50 ml/Minute.
    2. Die Patienten müssen ein direktes Bilirubin im Serum von ≤ 3 x ULN, ALT und AST von ≤ 5 x ULN haben.
    3. Ejektionsfraktion gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA > 50 % (Bewertung innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening muss nicht wiederholt werden)
    4. DLCO oder FEV1 >45 % vorhergesagt
    5. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3 (10^9/l), Thrombozytenzahl ≥ 50.000/mm3 (10^9/l)
    6. INR ≤1,5 ​​x ULN
    7. Einverständniserklärung/Zustimmung: Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dekompensierter Zirrhose: Child-Pugh-Score C
  • Patienten mit Tumorinfiltration in der Pfortader, den Lebervenen oder der unteren Hohlvene, die die Zirkulation in der Leber vollständig blockiert.
  • Patienten mit einer Organtransplantationsgeschichte
  • Patienten mit Abhängigkeit von Kortikosteroiden
  • Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, die eine systemische immunsuppressive Therapie erfordern
  • Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage eine Krebstherapie, lokale Behandlungen von Lebertumoren (Strahlentherapie, Embolie, Ablation) oder eine Leberoperation erhalten haben
  • Patienten, die derzeit andere Prüfbehandlungen erhalten (Biotherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie)
  • Teilnehmer mit anderen aktiven bösartigen Erkrankungen (außer hellem Hautkrebs und Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von zwei Jahren. Patienten mit erfolgreich behandelten Tumoren in der Vorgeschichte ohne Anzeichen eines Wiederauftretens in den letzten zwei Jahren können aufgenommen werden.
  • Patienten mit anderen unkontrollierten Erkrankungen, wie aktive Infektionen Akute oder chronische aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • HIV infektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ET140202-T-Zell kombinieren mit Sorafenib
Tägliche Behandlung mit Sorafenib und autologe ET140202-T-Zelle, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
  1. Sorafenib Anfangsdosis von 400 mg b.i.d. Wechselstrom
  2. Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET140202)-Expressionskonstrukt kodiert, durch intravenöse (IV) Infusion
EXPERIMENTAL: ET140202-T-Zelle kombinieren mit TAE
TAE-Behandlung vor jeder zweiten autologen ET140202-T-Zelle, die durch intravenöse (IV) Infusion verabreicht wird
  1. Transarterielle Embolisation (TAE) Behandlung
  2. Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET140202)-Expressionskonstrukt kodiert – intravenös (i.v.)
EXPERIMENTAL: Solo-ET140202-T-Zelle
autologe ET140202-T-Zelle, verabreicht durch intravenöse (IV) Infusion
Autologe T-Zellen, transduziert mit Lentivirus, das ein Anti-AFP (ET140202)-Expressionskonstrukt kodiert – intravenös (i.v.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit ARTEMIS-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage bis 2 Jahre
Dazu gehören unter anderem: Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht und andere Magen-Darm-Symptome; Müdigkeit, Hypotonie, Atemnot; Tumorlysesyndrom; Zytokinfreisetzungssyndrom; Neutropenie, Thrombozytopenie; Leber- und Nierenfunktionsstörungen. Bei allen Besuchen beurteilt.
28 Tage bis 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST an Nicht-Leberstellen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektivem Ansprechen (OR), vollständiger Remission (CR), partiellem Ansprechen (PR), stabiler Erkrankung (SD), keinem Ansprechen (NR) und Gesamtüberleben (OS) geschätzt.
2 Jahre
AFP-Serumspiegel
Zeitfenster: 2 Jahre
Prozentuale Veränderung im Vergleich zur Basislinie
2 Jahre
Rate der Krankheitsreaktion durch RECIST in der Leber
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Ansprechraten werden als Prozentsatz der Patienten mit objektiver Remission (OR) geschätzt, die als vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) nach 2 Jahren definiert wurde.
2 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Medianes Überleben (MS)
Zeitfenster: nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Mittleres Überleben (MS) nach 4 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren
nach 4 Monaten, 1 Jahr, 2 Jahren
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bei 2 jahren
Gesamtüberleben (OS) nach 2 Jahren
bei 2 jahren
Anzahl der ET140202-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der ET140202-T-Zellen im peripheren Blut wird als Zeit bis zum Peak, Zeit bis zum Ausgangswert dargestellt
2 Jahre
Alpha-Fetoprotein (AFP)-Expression in Tumoren
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Prozentsatz AFP-positiver Zellen in zufällig ausgewählten Feldern in Tumorbiopsien.
4-8 Wochen
IL-6-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
4-8 Wochen
IL-2-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
4-8 Wochen
IL-10-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
4-8 Wochen
TNF-α-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
4-8 Wochen
IFN-γ-Serumspiegel
Zeitfenster: 4-8 Wochen
Betragsänderung im Vergleich zum Ausgangswert
4-8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xue Hui, PHD, First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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