- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03968029
Verbessert die Umhüllung mit Knochenmarkinjektion die Heilung von Meniskusnähten in die avaskuläre Aera
10. März 2026 aktualisiert von: Dr. Robin Martin, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Verbessert die Umhüllung mit Knochenmarkinjektion die Heilung von Meniskusnähten in den nicht vaskulären Bereich: Eine prospektive randomisierte Studie
Diese Studie vergleicht die Meniskusheilung von nicht vaskularisierten Bereichen, die durch Knochenmark, das unter eine schützende Kollagenmembran (Meniskusumhüllung) injiziert wurde, vergrößert wurde oder nicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Vergangenheit wurde der Meniskus als nicht wesentlich für das Kniegelenk angesehen, und seine Entfernung durch Meniskusentfernung war die Behandlung der ersten Wahl.
Viele Studien haben einen negativen Verlauf in Richtung Arthrose nach Meniskusablation gezeigt.
Dieser Ansatz hat sich allmählich geändert, um dieses Meniskuskapital zu erhalten und Platz für neue Behandlungen wie Nähte zu machen.
Entscheidend für die Heilung ist jedoch die vaskuläre Organisation des Meniskus.
Das Heilungspotential von Läsionen in den nicht vaskularisierten Bereichen des Meniskus wird als unzureichend angesehen und wird oft durch eine teilweise Meniskusentfernung behandelt, was zu einem hohen Osteoarthritis-Risiko führt.
Es erscheint daher notwendig, neue Strategien zu entwickeln, wie z. B. Meniskusbandage, um Meniskus zu erhalten, der diese Art von Schäden aufweist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Canton of Vaud
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois - CHUV
-
Lausanne, Canton of Vaud, Schweiz, 1011
- Dr Robin MARTIN
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- symptomatische oder traumatische Risse des medialen oder lateralen Meniskus;
- Reißen betrifft: nur 2/3 zentral (= avaskuläre Zone) über mehr als 1 cm ODER ausgehend vom peripheren Drittel (= vaskularisierter Bereich) innerhalb der avaskulären Zone über mehr als 1 cm. In diesem Fall Erhaltung des peripheren Drittels über eine Breite von mindestens 4 mm von der Kapsel;
- Einzelne oder mehrere Tränen.
Ausschlusskriterien:
- Meniskusrisse, die nicht genäht werden können, reduziert / approximiert werden
- Riss, der einen Meniskuswurzelausriss verursacht
- Partielle Meniskusrisse
- Meniskusrisse bereits genäht
- Knorpelschaden im Kompartiment > Grad 2 (ICRS-Klassifikation)
- Mechanische Achse (Varus / Valgus) ≥ 2 °
- Unbehandelter Bändermangel
- Osteotomie und / oder begleitende Bandrekonstruktion, mit Ausnahme der VKB-Rekonstruktion.
- Eingeschränkter allgemeiner Gesundheitszustand (Score ASA-Score > 2)
- BMI ≥30
- Aktives Rauchen, Drogenkonsum
- Allergie gegen Schweinekollagen
- Geringe Beachtung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nähen Meniskus augmentiert
Meniskusriss im nicht vaskularisierten Bereich wurde genäht und Knochenmark wurde unter eine schützende Kollagenmembran (ChondroGide) injiziert
|
Meniskusriss genäht + Knochenmarkinjektion/Kollagenmembran
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Meniskus nähen
Meniskusrisse im nicht vaskularisierten Bereich wurden nur genäht
|
Meniskusriss genäht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Integrität und Heilung der Meniskusreparatur
Zeitfenster: 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Arthrographie (Arthro-CT)
|
12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Änderungen in den 5 Subskalen von KOOS, bewertet von der Baseline bis 24 Monate nach der Operation
|
Baseline und 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
International Knee Documentation Committee Score (IKDC)
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der körperlichen Schmerzen und Funktion, bewertet anhand des IKDC-Scores vom Ausgangswert bis 24 Monate nach der Operation
|
Baseline und 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
SF-12-Umfrage
Zeitfenster: Baseline und 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung der funktionellen Gesundheit und des Wohlbefindens, bewertet durch die SF-12-Umfrage vom Ausgangswert bis 24 Monate nach der Operation
|
Baseline und 3, 12 und 24 Monate nach der Behandlung
|
|
Fehlerrate
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Zahl der Wiederaufnahmen wegen Meniskusriss
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Integrität des Meniskus und angrenzender Gewebe (Knorpel, Knochen, Synovialgewebe)
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Bildgebung: MRT
|
12 Monate nach der Behandlung
|
|
Rate nahttypassoziierter Komplikationen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Postoperative Datenerfassung: Entzündung, Schmerzen, rezidivierender Meniskusriss, Instabilität oder Steifheit des Gelenks, perimeniskale Zystenbildung, Hämarthrose oder Erguss.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robin MARTIN, MD, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MW_OTR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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