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Penn-Mikrobiom-Therapie bei wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektion

6. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der optimalen Dosierung der fäkalen Mikrobiota-Transplantation unter Verwendung der Penn-Mikrobiom-Therapieprodukte für rezidivierende Clostridium-difficile-Infektionen

Dies ist eine randomisierte, offene, vergleichende Phase-II-Studie zur Bestimmung, welche Dosis einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation mit Produkten von Penn Microbiome Therapy (PMT) bei der Behandlung und Vorbeugung des Wiederauftretens einer Clostridium-difficile-Infektion (C diff) am wirksamsten ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of the Univeristy of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zweite oder größere CDI-Episode (erstes oder größeres Rezidiv) innerhalb von 12 Monaten mit Symptomen einschließlich Stuhlgang, die in Häufigkeit oder Konsistenz gegenüber dem Ausgangswert verändert sind.
  2. Stuhl positiv für C. difficile-Toxin durch EIA oder Toxin-Gen durch NAAT innerhalb von 60 Tagen nach der Registrierung.
  3. Mindestens ein zusätzlicher vorheriger positiver Stuhltest auf C. difficile innerhalb der letzten 12 Monate (EIA oder NAAT wie oben).
  4. Alter ≥ 18 Jahre.
  5. Mindestens 72 Stunden nach Erhalt einer standardmäßigen Antibiotikabehandlung (Vancomycin oder Fidaxomicin) für R-CDI vor dem Eingriff.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis einer Dickdarm-/Dünndarmperforation zum Zeitpunkt des Studienscreenings
  2. Pflegeziele sind eher auf Komfort denn auf Heilmaßnahmen ausgerichtet.
  3. Mittelschwere (ANC < 1000 Zellen/µl) oder schwere (ANC < 500 Zellen/µl) Neutropenie.
  4. Bekannte Nahrungsmittelallergie, die zu Anaphylaxie führen kann.
  5. Schwangerschaft

    A. Bei Probanden im gebärfähigen Alter (Alter 18 bis 55) muss der Proband innerhalb von 48 Stunden nach Einwilligung und nicht mehr als 48 Stunden vor der ersten Produktverabreichung einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben

  6. Erfüllung der Kriterien für schwere, schwerkomplizierte/fulminante CDI innerhalb von 24 Stunden nach geplanter Studienaufnahme. Wir definieren schwere oder schwerkomplizierte/fulminante CDI als eine der folgenden: (1) Leukozytose mit peripheren Leukozyten ≥ 15.000 Zellen/ml; (2) Hypotonie mit anhaltendem systolischem Blutdruck < 90 mmHg für drei oder mehr Stunden oder Notwendigkeit von Druckmitteln; (3) Anbieterdokumentation des Ileus oder radiologischer Nachweis einer Darmdilatation oder eines Megakolon; (4) akute Nierenschädigung mit Anstieg des Serum-Kreatininspiegels zu Studienbeginn um ≥50 % oder neuer Dialysebeginn; (5) Serumlaktat > 2,2 mmol/l; oder (6) ≥ 3 Kriterien für das systemische Entzündungsreaktionssyndrom (SIRS) (darunter Herzfrequenz > 90 Schläge pro Minute, Atemfrequenz > 20 Atemzüge pro Minute oder PaCO2 < 32 mmHg, Temperatur > 38 °C oder < 36 °C, WBC > 12.000 Zellen/ uL, <4.000 Zellen/uL oder >10 % unreife (Banden-)Formen).
  7. Erhalt von FMT oder Einschreibung in eine klinische Studie für FMT innerhalb der letzten 3 Monate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzeldosis PMT
Fäkale Mikrobiota für die Transplantation, Suspensionsprodukt
Andere Namen:
  • PMT-002
Fäkale Mikrobiota für die Transplantation, Kapselprodukt
Andere Namen:
  • PMT-003
Fäkale Mikrobiota für die Transplantation, Einlaufprodukt
Andere Namen:
  • PMT-001
Experimental: Zwei Dosen PMT
Innerhalb von 24 Stunden verabreicht
Fäkale Mikrobiota für die Transplantation, Suspensionsprodukt
Andere Namen:
  • PMT-002
Fäkale Mikrobiota für die Transplantation, Kapselprodukt
Andere Namen:
  • PMT-003
Fäkale Mikrobiota für die Transplantation, Einlaufprodukt
Andere Namen:
  • PMT-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit Abklingen der Symptome nach der Behandlung mit einem der PMT-Produktpakete oder einer Kontrolle.
Zeitfenster: 8 Wochen

Die klinische Auflösung wird verglichen, indem der Anteil der Probanden bestimmt wird, bei denen der Durchfall bei Probanden mit R-CDI 8 Wochen (56 Tage) nach der FMT klinisch abgeklungen ist und kein erneutes Auftreten auftritt. Die klinische Auflösung wird wie folgt definiert:

  • ≤ 4 Stuhlgänge pro Kalendertag für die letzten zwei Tage ohne Stuhlgang gemäß Bristol-Stuhlskala Typ 7
  • Keine weiteren Stuhltests mit positivem EIA für C. difficile-Toxin seit Studieneinschluss
  • Keine zusätzliche Verschreibung oder Verwendung von Anti-CDI-Antibiotika (sofern diese nicht zur Prophylaxe verabreicht werden) seit der Studieneinschreibung
  • Kein Bedarf für eine zusätzliche
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulierte Tage auf der Intensivstation von der Einschreibung bis 30 Tage nach der letzten FMT
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtmortalität 30 Tage nach dem letzten FMT
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Gesamtmortalität 60 Tage nach dem letzten FMT
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Kolektomie oder umleitende Ileostomie innerhalb von 30 Tagen nach der letzten FMT
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Kumulierte Krankenhausaufenthaltstage von der Einschreibung bis 30 Tage nach FMT
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Bakteriämie von der Einschreibung bis 30 Tage nach dem letzten FMT
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Krankenhauseinweisung innerhalb von 60 Tagen nach Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ebbing Lautenbach, MD, MPH, MSCE, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Penn-Mikrobiom-Therapie - 002

  • University of Pennsylvania
    Beendet
    Schwere Clostridium-difficile-Infektion | Schwere komplizierte/fulminante Clostridium-difficile-Infektion
    Vereinigte Staaten
3
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