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Copeptin und das S-100b-Protein beim Schlaganfall

3. Juni 2019 aktualisiert von: Poitiers University Hospital

Wert von Copeptin und dem S-100b-Protein-Assay zum Ausschluss der Diagnose eines Schlaganfall-induzierten Schwindelmusters in Notaufnahmen

Diese Studie untersuchte den Nutzen der Verwendung von Copetin und Protein S 100 b, um die Diagnose eines Schlaganfalls bei Patienten, die mit Schwindel in Notaufnahmen vorstellig wurden, auszuschließen. Alle Patienten profitierten vom S 100b-Protein-Assay, Copeptin und Gehirn-MRT.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwindel ist ein häufiger Grund für den Besuch von Notaufnahmen. Die Abgrenzung eines Schlaganfalls von anderen Ursachen ist für Ärzte eine Herausforderung. Die Rolle von Biomarkern wurde schlecht bewertet. Die Gutachter bewerteten, ob die Bewertung von Copeptin und S100b-Protein allein oder in Kombination einen Schlaganfall bei Patienten ausschließen könnte, die wegen Schwindel die Notaufnahme aufsuchten.

Zu den Bewertern gehörten Patienten, die die Notaufnahme für Erwachsene eines französischen Universitätskrankenhauses wegen einer neuen Schwindelepisode aufsuchten, die sich seit weniger als 72 Stunden entwickelte. Alle Patienten wurden einer standardisierten körperlichen Untersuchung (HINT [Head Impulse Test, Nystagmus, Test of Skew Deviation]-Manöver), Copeptin- und S-100b-Proteinmessungen und Bildgebung des injizierten Gehirns unterzogen. Die Schlaganfalldiagnose umfasste eine diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie oder, falls nicht verfügbar, eine neurologische Untersuchung und eine mit der Diagnose kompatible Kontrastmittel-CT des Gehirns.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

151

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Einhunderteinundfünfzig Patienten wurden eingeschlossen, von denen 16 sekundär ausgeschlossen wurden (lost to follow-up n=1, fehlende Biomarker n=9, fehlende MRT n=6) (Abbildung 1). Die Mehrheit der verbleibenden 135 Patienten waren Frauen (n = 79, 59 %) mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren. In 102 (76 %) der Fälle wurde eine spezialisierte Beratung zur Entstehung von Schwindel beim HNO- und/oder Neurologen eingeholt. Die Patienten erhielten in 74 Fällen nur eine diffusionsgewichtete MRT des Gehirns, in 11 Fällen nur eine Kontrastmittel-CT des Gehirns und in 50 Fällen eine Kombination aus MRT und CT. Bei 122 Patienten (90 %) war Schwindel nicht mit einem Schlaganfall verbunden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir schlossen Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter ein, die die Notaufnahme für eine neue Schwindelepisode aufsuchten, die sich innerhalb von weniger als 72 Stunden entwickelte und die schriftlich ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben hatten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Bildgebung des Gehirns (diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (MRT) oder Kontrast-CT-Scan kompatibel mit der Diagnose) wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeigen Sie, dass die Negativität von S-100b-Protein und Copeptin einen Schlaganfall angesichts von Schwindel beseitigt
Zeitfenster: 1 Stunde
negativer Vorhersagewert der Kombination aus S-100b-Protein und Copeptin
1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Copeptin, PS100

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