- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03912766
Serum-Copeptin als Prädiktor für das Risiko einer Hyponatriämie nach transurethraler Prostatektomie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung.Hyponatriämische Hypovolämie ist eine häufige Komplikation der transurethralen Resektion der Prostata (TURP). Copeptin wurde als Surrogatmarker für Vasopressin etabliert und wird für die klinische Beurteilung verschiedener Natrium- und Wasserstörungen gemessen. Das Ziel unserer Studie war es, den Nutzen der Serumkonzentration von Copeptin (CPP) und Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) für die Vorhersage postoperativer Veränderungen der Serumnatriumkonzentration zu bewerten.
Methoden. Die Studienpopulation umfasste 43 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH), die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterzogen. Serumnatrium und Copeptin (CPP) wurden vor dem Eingriff und 12 Stunden nach dessen Abschluss gemessen. und sSerum NT-proBNP wurde zu Studienbeginn bewertet. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit und Natrium, die während der TURP intravenös und zum Spülen der Blase verabreicht wurde, wurde bei jedem Patienten berechnet. Receiver-Operator-Characteristics (ROC)-Kurvenanalyse wurde verwendet, um den Wert von Copeptin (CPP) und NT-proBNP zu bestimmen, um die Abnahme von Serumnatrium nach TURP vorhersagen zu können
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Łódź, Polen, 90-153
- Department of Nephrology, Hypertension and Kidney Transplantation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- glomeruläre Filtrationsrate, geschätzt aus Serumkreatinin mit CKD-EPI-Formel (eGFR) > 45 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- akute Infektion
- Herzinsuffizienz (NYHA-Stadium 3 oder 4)
- Diabetes insipidus
- nephrogener Diabetes insipidus
- andere Anomalien der Natriumhomöostase
- beeinträchtigtes Bewusstsein
- Psychogene Polydipsie
- Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Transurethrale Prostatektomie
männliche Patienten, die sich einer transurethralen Prostatektomie (TURP) wegen benigner Prostatahyperplasie unterziehen, routinemäßige chirurgische Entfernung mit einem Resektoskop
|
routinemäßige chirurgische Methode mit in die Harnblase eingeführtem Resektoskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Serumnatriums nach der Operation
Zeitfenster: Veränderung des Serum-Natriums vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Operation
|
prädiktiver Wert des vor der Operation gemessenen Serum-Copeptins für die Veränderung des Serum-Natriums nach der Operation
|
Veränderung des Serum-Natriums vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michal Nowicki, MD PhD, Medical University of Lodz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Prostataerkrankungen
- Hypophysenerkrankungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Hyponatriämie
- Diabetes insipidus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- MULodz 2/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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