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Serum-Copeptin als Prädiktor für das Risiko einer Hyponatriämie nach transurethraler Prostatektomie

10. April 2019 aktualisiert von: Medical University of Lodz
Hyponatriämische Hypovolämie ist eine häufige Komplikation der transurethralen Resektion der Prostata (TURP). Copeptin wurde als Surrogatmarker für Vasopressin etabliert und wird für die klinische Beurteilung verschiedener Natrium- und Wasserstörungen gemessen. Das Ziel unserer Studie war es, den Nutzen der Serumkonzentration von Copeptin (CPP) und Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) für die Vorhersage postoperativer Veränderungen der Serumnatriumkonzentration zu bewerten. Die Studienpopulation umfasste 43 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH), die sich einer transurethralen Resektion der Prostata unterzogen. In einer schrittweisen multiplen Vorwärtsregression erklärten nur das Copeptin im Serum vor der Operation und die Dauer der TURP signifikant die Variation der Natriumkonzentration für 12 Stunden nach Beginn der Operation. Serum-NT-proBNP vor der Operation sagte keine Hyponatriämie 12 Stunden nach der TURP voraus. Schlussfolgerung Serum-Copeptin vor der TURP-Operation, aber nicht NT-proBNP, kann ein klinisch nützlicher Marker für eine Abnahme des Serumnatriums nach der TURP-Operation sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung.Hyponatriämische Hypovolämie ist eine häufige Komplikation der transurethralen Resektion der Prostata (TURP). Copeptin wurde als Surrogatmarker für Vasopressin etabliert und wird für die klinische Beurteilung verschiedener Natrium- und Wasserstörungen gemessen. Das Ziel unserer Studie war es, den Nutzen der Serumkonzentration von Copeptin (CPP) und Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) für die Vorhersage postoperativer Veränderungen der Serumnatriumkonzentration zu bewerten.

Methoden. Die Studienpopulation umfasste 43 Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH), die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterzogen. Serumnatrium und Copeptin (CPP) wurden vor dem Eingriff und 12 Stunden nach dessen Abschluss gemessen. und sSerum NT-proBNP wurde zu Studienbeginn bewertet. Die Gesamtmenge an Flüssigkeit und Natrium, die während der TURP intravenös und zum Spülen der Blase verabreicht wurde, wurde bei jedem Patienten berechnet. Receiver-Operator-Characteristics (ROC)-Kurvenanalyse wurde verwendet, um den Wert von Copeptin (CPP) und NT-proBNP zu bestimmen, um die Abnahme von Serumnatrium nach TURP vorhersagen zu können

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Łódź, Polen, 90-153
        • Department of Nephrology, Hypertension and Kidney Transplantation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

männliche Patienten mit benigner Prostatahyperplasie (BPH), die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- glomeruläre Filtrationsrate, geschätzt aus Serumkreatinin mit CKD-EPI-Formel (eGFR) > 45 ml/min.

Ausschlusskriterien:

  • akute Infektion
  • Herzinsuffizienz (NYHA-Stadium 3 oder 4)
  • Diabetes insipidus
  • nephrogener Diabetes insipidus
  • andere Anomalien der Natriumhomöostase
  • beeinträchtigtes Bewusstsein
  • Psychogene Polydipsie
  • Alkoholmissbrauch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transurethrale Prostatektomie
männliche Patienten, die sich einer transurethralen Prostatektomie (TURP) wegen benigner Prostatahyperplasie unterziehen, routinemäßige chirurgische Entfernung mit einem Resektoskop
routinemäßige chirurgische Methode mit in die Harnblase eingeführtem Resektoskop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Serumnatriums nach der Operation
Zeitfenster: Veränderung des Serum-Natriums vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Operation
prädiktiver Wert des vor der Operation gemessenen Serum-Copeptins für die Veränderung des Serum-Natriums nach der Operation
Veränderung des Serum-Natriums vom Ausgangswert bis 12 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michal Nowicki, MD PhD, Medical University of Lodz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Der gesamte Datensatz könnte geteilt werden, wenn dies erforderlich und durch das Forschungsinteresse gerechtfertigt ist

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Serum Copeptin

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