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Bewertung der Copeptinspiegel bei einem elektiven Kaiserschnitt mit unterschiedlicher Anästhesietechnik

25. Februar 2019 aktualisiert von: Ece YAMAK ALTINPULLUK, Istanbul University

Bewertung der Copeptinspiegel bei einem elektiven Kaiserschnitt mit Spinal- und Allgemeinanästhesie und deren Zusammenhang mit fötalem Stress: Prospektive Studie

In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Auswirkungen von Vollnarkose- und Spinalanästhesietechniken auf die Copeptinspiegel während des Kaiserschnitts und deren Zusammenhang mit fetalem Distress zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Während des Geburtsprozesses erzeugen die Mutter und das Baby einige endokrine Reaktionen auf diese emotionale und physische Stresssituation. Als körpereigener Stressindikator wird das im Blut stabilere und messbare Arginin-Vasopressin-Prohormon (Copeptin) verwendet. Es wurde gezeigt, dass die Copeptinspiegel bei einer vaginalen Entbindung im Vergleich zu einem Kaiserschnitt (c / s) signifikant erhöht sind. Bei einem Kaiserschnitt; Es ist eine bekannte Tatsache, dass die allgemeine Anästhesiemethode und die verwendeten Anästhesiemittel eine erhebliche Belastung für die Mutter und das Baby darstellen. Eine Spinalanästhesie ohne beeinträchtigte Sauerstoffversorgung des Fötus und ohne orotracheale Intubation und neuromuskuläre Blocker kann die fötale Belastung verringern. In der Literaturrecherche gab es jedoch keine Studie, die die Wirkung der Anästhesietechniken bei einem elektiven Kaiserschnitt auf den fötalen Stress und den Copeptinspiegel untersuchte. Daher zielten die Forscher darauf ab, Spinal- und Allgemeinanästhesietechniken bei elektiven Kaiserschnitten zu vergleichen, um den Copeptinspiegel und ihre Beziehung zu fötalem Leiden zu bewerten. Die Forscher hoffen, dass diese Studie die Anästhesiemethode leiten wird, die hauptsächlich bei Kaiserschnitten gewählt werden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34098
        • Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-40 Jahre alt
  • ASA I-II
  • 36-40 Schwangerschaftswochen
  • BMI ≤ 40
  • Gewählter Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie
  • Bekannte Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems
  • fötale Anomalien
  • Geburtsgewicht unter 2000 Gramm und über 4500 Gramm,
  • Säuglinge mit einem Risiko für Mekonium- oder Fruchtwasseraspiration
  • Nierenversagen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, antepartale Blutungen, Asthma bronchiole, Rh-Inkompatibilität, angeborene Fehlbildungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Vollnarkose
Copeptinspiegel im mütterlichen Blut und Nabelschnurblut
Andere Namen:
  • Fötale Not
Sonstiges: Spinalanästhesie
Copeptinspiegel im mütterlichen Blut und Nabelschnurblut
Andere Namen:
  • Fötale Not

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Copeptinspiegel nach Vollnarkose oder Spinalanästhesie
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Operation aus mütterlichem Blut und arterieller und venöser Nabelschnur bei der Geburt
Baseline und unmittelbar nach der Operation aus mütterlichem Blut und arterieller und venöser Nabelschnur bei der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ece YAMAK ALTINPULLUK, MD, Istanbul University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Fötaler Stress

Klinische Studien zur Copeptin

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