- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03536910
Bewertung der Copeptinspiegel bei einem elektiven Kaiserschnitt mit unterschiedlicher Anästhesietechnik
25. Februar 2019 aktualisiert von: Ece YAMAK ALTINPULLUK, Istanbul University
Bewertung der Copeptinspiegel bei einem elektiven Kaiserschnitt mit Spinal- und Allgemeinanästhesie und deren Zusammenhang mit fötalem Stress: Prospektive Studie
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Auswirkungen von Vollnarkose- und Spinalanästhesietechniken auf die Copeptinspiegel während des Kaiserschnitts und deren Zusammenhang mit fetalem Distress zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Während des Geburtsprozesses erzeugen die Mutter und das Baby einige endokrine Reaktionen auf diese emotionale und physische Stresssituation.
Als körpereigener Stressindikator wird das im Blut stabilere und messbare Arginin-Vasopressin-Prohormon (Copeptin) verwendet.
Es wurde gezeigt, dass die Copeptinspiegel bei einer vaginalen Entbindung im Vergleich zu einem Kaiserschnitt (c / s) signifikant erhöht sind.
Bei einem Kaiserschnitt; Es ist eine bekannte Tatsache, dass die allgemeine Anästhesiemethode und die verwendeten Anästhesiemittel eine erhebliche Belastung für die Mutter und das Baby darstellen.
Eine Spinalanästhesie ohne beeinträchtigte Sauerstoffversorgung des Fötus und ohne orotracheale Intubation und neuromuskuläre Blocker kann die fötale Belastung verringern.
In der Literaturrecherche gab es jedoch keine Studie, die die Wirkung der Anästhesietechniken bei einem elektiven Kaiserschnitt auf den fötalen Stress und den Copeptinspiegel untersuchte.
Daher zielten die Forscher darauf ab, Spinal- und Allgemeinanästhesietechniken bei elektiven Kaiserschnitten zu vergleichen, um den Copeptinspiegel und ihre Beziehung zu fötalem Leiden zu bewerten. Die Forscher hoffen, dass diese Studie die Anästhesiemethode leiten wird, die hauptsächlich bei Kaiserschnitten gewählt werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34098
- Istanbul University Cerrahpasa Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-40 Jahre alt
- ASA I-II
- 36-40 Schwangerschaftswochen
- BMI ≤ 40
- Gewählter Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie
- Bekannte Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems
- fötale Anomalien
- Geburtsgewicht unter 2000 Gramm und über 4500 Gramm,
- Säuglinge mit einem Risiko für Mekonium- oder Fruchtwasseraspiration
- Nierenversagen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, antepartale Blutungen, Asthma bronchiole, Rh-Inkompatibilität, angeborene Fehlbildungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Vollnarkose
|
Copeptinspiegel im mütterlichen Blut und Nabelschnurblut
Andere Namen:
|
Sonstiges: Spinalanästhesie
|
Copeptinspiegel im mütterlichen Blut und Nabelschnurblut
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderungen der Copeptinspiegel nach Vollnarkose oder Spinalanästhesie
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach der Operation aus mütterlichem Blut und arterieller und venöser Nabelschnur bei der Geburt
|
Baseline und unmittelbar nach der Operation aus mütterlichem Blut und arterieller und venöser Nabelschnur bei der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ece YAMAK ALTINPULLUK, MD, Istanbul University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Mai 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Hypophysenerkrankungen
- Diabetes insipidus
- Fötaler Stress
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vasokonstriktorische Mittel
- Antidiuretische Mittel
- Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- No protocol ID
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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