- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03977090
Geptanolimab (GB226) in Kombination mit Fruquintinib bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs
8. Februar 2021 aktualisiert von: Genor Biopharma Co., Ltd.
Klinische Phase-Ib-Studie mit Geptanolimab in Kombination mit Fruquintinib bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs
Diese Studie ist eine multizentrische, dosiseskalierende klinische Studie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GB226 in Kombination mit Fruquintinib bei der Behandlung von mCRC, zur Bewertung der pharmakokinetischen Eigenschaften von GB226 in einer Kombinationstherapie, zur Bewertung der Immunogenität von GB226 und zur Erforschung des Antitumors Aktivität von GB226 in Kombination mit Fruquintinib bei der Behandlung von mCRC.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
21
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Rekrutierung
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuxian Bai, Doctor
- Telefonnummer: 86 13945095085
- E-Mail: bai_yuxian@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können in diese Studie aufgenommen werden:
- Alter 18 bis 75 Jahre, Männer oder Frauen;
- Verstehen Sie die Studienverfahren und -inhalte und unterschreiben Sie freiwillig die schriftliche Einwilligungserklärung;
- Patienten mit histologisch/pathologisch bestätigtem Darmkrebs;
- Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die auf die vorherige Erstlinienbehandlung oder höher nicht angesprochen haben. Behandlungsversagen bezieht sich auf Krankheitsprogression oder nicht tolerierbare Toxizität nach ≥ 1 Behandlungszyklus oder Rückfall während der adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie oder innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende;
- ECOG-Score von 0-1;
- Lebenserwartung≥3 Monate;
- Es liegt mindestens eine messbare und auswertbare Tumorläsion vor (gemäß RECIST1.1-Kriterien);
- Systemische Chemotherapie, zielgerichtete Therapien oder andere Anti-Tumor-Biotherapie (Tumorimpfstoff, Zytokin oder Wachstumsfaktor zur Tumorkontrolle) werden mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats abgeschlossen (das orale Fluorouracil wird vor mindestens 2 Wochen abgesetzt); systemische oder lokale palliative Strahlentherapie wurde vor mindestens 4 Wochen abgeschlossen; es wurden zuvor keine antiangiogenen niedermolekularen Zielarzneimittel erhalten;
- Systemische Kortikosteroide (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis) werden mindestens 2 Wochen vor der Anwendung des ersten Prüfpräparats abgesetzt;
- Die größere Operation, die eine Vollnarkose erfordert, muss mindestens 8 Wochen vor der Anwendung des ersten Prüfpräparats abgeschlossen sein; Eingriffe, die eine Lokalanästhesie/Epiduralanästhesie erfordern, müssen mindestens 4 Wochen vor der Anwendung des ersten Prüfpräparats abgeschlossen sein;
- Routine-Bluttests erfordern Hämoglobin (HGB) ≥ 90 g/l (innerhalb von 14 Tagen vor routinemäßigen Bluttests zu Studienbeginn ist keine Transfusion erlaubt), Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l (keine unterstützende Behandlung mit rekombinantem humanem Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor innerhalb von 14 Tagen vor routinemäßigen Blutuntersuchungen zu Studienbeginn erhalten), Blutplättchen ≥ 100 × 109/l (erhalten keine unterstützende Behandlung wie z. B. rekombinantes humanes Thrombopoetin (TPO) oder Transfusion innerhalb von 14 Tagen vor Routine Bluttests zu Studienbeginn);
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet auf Grundlage der Cockcroft-Gault-Formel) und Protein im Urin ˂ 2+ oder ˂ 1,0 g/l; Bei Patienten mit Proteinen im Urin zu Studienbeginn ≥ 2+ oder ≥ 1,0 g/l wird ein quantitativer Test des Proteins im 24-Stunden-Urin durchgeführt und nur aufgenommen, wenn das Ergebnis ≤ 1,0 g/l erreicht wird.
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (sofern kein Gilbert-Syndrom bestätigt ist), Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN (AST und/oder ALT ≤ 5 × ULN ist für Patienten mit Lebermetastasen zulässig) ;
- Variablen der Schilddrüsenfunktion: Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) und freies Thyroxin (FT3/FT4) liegen im Normbereich; wenn TSH nicht innerhalb des normalen Bereichs liegt, aber FT3/FT4 innerhalb des normalen Bereichs, können die Probanden eingeschrieben werden.
- Die Nebenwirkungen, die durch die vorherige Behandlung verursacht wurden, sollten vor der Aufnahme auf Grad 1 und darunter abgeklungen sein (außer Alopezie und neurologische Toxizität ≤ Grad 2, verursacht durch Chemotherapeutika);
- Weibliche Probanden, bei denen innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung bestätigt wurde, dass sie nicht schwanger sind; Männer oder Frauen sollten sich bereit erklären, während der gesamten Studiendauer und innerhalb von 6 Monaten nach Ende dieser Studie medizinisch bestätigte wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
- Die Patienten können wie geplant Nachuntersuchungen erhalten, gut mit den Prüfärzten kommunizieren und die Studie gemäß den Anforderungen der Studie abschließen.
Ausschlusskriterien:
Jeder Patient, der eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, wird von dieser Studie ausgeschlossen:
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), einschließlich symptomatischer Hirnmetastasen oder meningealer Metastasen oder Rückenmarkskompression usw.; Patienten mit asymptomatischer Hirnmetastase (keine Progression innerhalb von mindestens 4 Wochen nach Strahlentherapie und/oder keine neurologischen Symptome oder Anzeichen nach chirurgischer Resektion, Behandlung mit Glukokortikoiden, Antiepileptika, Antikonvulsiva oder Mannitol ist nicht erforderlich) können aufgenommen werden;
- Patienten, die zuvor andere bösartige Tumore hatten (ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ und Basalzellkarzinom der Haut), dürfen nicht an der Studie teilnehmen, es sei denn, sie/er ist mindestens 2 Jahre vor der Aufnahme vollständig geheilt und benötigt jetzt oder während der Studie keine weitere Behandlung Zeitraum.
- Krankengeschichte aktiver, bekannter Autoimmunerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, Psoriasis, rheumatoide Arthritis, entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen, Hashimoto-Thyreoiditis usw. Ausgeschlossen werden sollten: Diabetes mellitus Typ I, Hypothyreose, die nur durch Hormonersatztherapien kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen, die keiner systemischen Behandlung bedürfen (z. B. Vitiligo, Psoriasis) und kontrollierte Zöliakie;
- Patienten, die zuvor mit Anti-PD-1-Antikörpern, Anti-PD-L1-Antikörpern, Anti-PD-L2-Antikörpern oder Anti-CTLA-4-Antikörpern (oder anderen Antikörpern, die auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder den Checkpoint-Signalweg wirken) behandelt wurden;
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg) oder pulmonale arterielle Hypertonie oder instabile Angina pectoris; vorheriges Vorliegen eines Myokardinfarkts oder erhaltene Koronararterien-Bypass-Operation oder Koronarstent-Implantation innerhalb von 6 Monaten vor der Verabreichung; Anamnese chronischer Herzinsuffizienz NYHA (New York Heart Association) Klasse 3 und 4; klinisch signifikante Herzklappenerkrankungen; Patienten mit schwerer, behandlungsbedürftiger Arrhythmie, einschließlich QTc-Intervall ≥ 450 ms bei Männern und ≥ 470 ms bei Frauen (berechnet nach der Fridericia-Formel); zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Monaten vor der Verabreichung;
- Patienten mit arterieller Thrombose oder tiefer Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats in der Vorgeschichte oder Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats, unabhängig vom Schweregrad; aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) oder Prothrombinzeit (PT) > 1,5 × ULN;
- Die Hautwunden, die Operationsstelle, die Traumastelle, das schwere Schleimhautgeschwür oder die Fraktur sind nicht vollständig geheilt.
- Die Bildgebungstests, die den Nachweis einer Tumorinvasion in große Gefäße zeigen, einschließlich Tumoren, die sich vollständig in der Nähe von großen Gefäßen befinden, diese umgeben oder in diese eindringen (z. B. Pulmonalarterie oder obere Hohlvene);
- Patienten mit Dysphagie oder bekannter Arzneimittelmalabsorption;
- Gastrointestinale Erkrankung, die die Resorption von oralen Arzneimitteln erheblich beeinträchtigen kann, oder andere Erkrankungen, die eine gastrointestinale Blutung oder Perforation beeinträchtigen können (z Ermessen der Ermittler; Patienten mit chronischem Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (ausgenommen Patienten mit Resektion des gesamten Dickdarms und Rektums), auch im nicht aktiven Stadium, sollten ausgeschlossen werden. Patienten mit erblichem Darmkrebs ohne Polyposis oder familiärem adenomatösem Polyposis-Syndrom; Vorgeschichte von Darmperforation, Darmfistel, die nach chirurgischer Behandlung nicht geheilt ist;
- Patienten mit aktueller oder früherer interstitieller Lungenentzündung;
- Unkontrollierter Pleura-, Peritoneal- und Perikarderguss, der eine wiederholte Drainage erfordert oder signifikante Symptome zeigt;
- Patienten mit aktiver Infektion, die eine systemische Behandlung erfordern; aktive Lungentuberkulose (TB)-Infektion;
- Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab); aktive Syphilis; positiver Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) und HCV-RNA > die obere Normgrenze der Testeinheiten; positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und HBV-DNA-Kopien > die obere Normgrenze der Testeinheiten;
- Patienten mit Komplikationen, die eine Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln oder systemischen oder lokalen Kortikosteroiden in immunsuppressiven Dosen (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosis ähnlicher Wirkstoffe) erfordern;
- Es wird erwartet, dass Lebendimpfstoffe oder attenuierte Impfstoffe 4 Wochen vor der Anwendung des Prüfpräparats, während des Behandlungszeitraums oder innerhalb von 5 Monaten nach der letzten Dosis verabreicht werden;
- Probanden mit medizinischer Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Drogenmissbrauch;
- Stillende Frauen (Probanden, die zustimmen, während des Studienzeitraums mit dem Stillen aufzuhören, können eingeschrieben werden);
- Patienten, die andere Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen vor der Anwendung des Prüfpräparats oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten anderer Prüfpräparate (je nachdem, was kürzer ist) erhalten oder innerhalb von 30 Tagen Prüfpräparate verwendet haben;
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie allergisch auf das Prüfprodukt oder einen seiner Hilfsstoffe reagieren; Personen, von denen bekannt ist, dass sie eine Krankengeschichte mit allergischen Erkrankungen haben;
- Probanden, die nach Ermessen des Prüfarztes als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie angesehen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GB226+Fruquintinib
Geptanolimab in Kombination mit Fruquintinib
|
GB226 3 mg/kg, q2w, iv.
Andere Namen:
Fruquintinib 3 oder 4 oder 5 mg,qd,po.
3 Wochen an, 1 Woche frei
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Unerwünschtes Ereignis
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bis zu 52 Wochen
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Dosisbegrenzte Toxizität, DLT
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Bewertung der Sicherheit von GB226, definiert durch dosisbegrenzte Toxizität bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
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bis zu 52 Wochen
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Empfohlene Dosis für einen verlängerten Zeitraum,RDE
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit von GB226 gemäß der Definition der empfohlenen Dosis über einen längeren Zeitraum bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
|
bis zu 52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
T max
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
T max
|
bis zu 52 Wochen
|
|
C max
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
C max
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Css,min
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Css,min
|
bis zu 52 Wochen
|
|
R C, Trog
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
R C, Trog
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Objektive Ansprechrate, ORR
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit von GB226, definiert durch die objektive Ansprechrate bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit von GB226, definiert durch die Gesamtansprechrate, bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Reaktionsdauer, DOR
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Ansprechdauer (DOR) von GB242 bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben, PFS
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Wirksamkeit von GB226, definiert als progressionsfreies Überleben bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Gesamtüberleben, OS
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Bewertung der Dauer von der ersten Verabreichung bis zum Tod aus irgendeinem Grund bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.
|
bis zu 52 Wochen
|
|
Antidrug-Antikörper, ADA
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
|
Antidrug-Antikörper, ADA
|
bis zu 52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuxian Bai, Affiliated Tumor Hospital of Harbin Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. April 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Gxplore-012-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
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Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
Klinische Studien zur Geptanolimab-Injektion
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Genor Biopharma Co., Ltd.RekrutierungLymphom | Fortgeschrittener solider Tumor | Rezidivierender solider Tumor | Rezidivierendes klassisches Hodgkin-Lymphom mit LymphozytendepletionChina
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Genor Biopharma Co., Ltd.RekrutierungB-Zell-Non-Hodgkin-LymphomChina
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Genor Biopharma Co., Ltd.Hutchison Medipharma LimitedRekrutierungMetastasierter nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
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The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdThe First Affiliated Hospital of Anhui Medical UniversityNoch keine RekrutierungFortgeschrittener solider KrebsChina
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Genor Biopharma Co., Ltd.RekrutierungGebärmutterhalskrebsChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdShanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's HospitalRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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TCRx Therapeutics Co.LtdChinese Academy of Medical SciencesNoch keine RekrutierungFortgeschrittene solide TumorenChina
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre hämatologische Malignome
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The First Affiliated Hospital of Henan University...PegBio Co., Ltd.Rekrutierung