- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03977155
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BOS-589 bei der Behandlung von Patienten mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-D)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BOS-589 bei der Behandlung von Patienten mit durchfalldominiertem Reizdarmsyndrom (IBS-D)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Anniston, Alabama, Vereinigte Staaten, 36207
- Pinnacle Research Group
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35801
- Clinical Research Associates
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Synexus Clinical Research US, Inc. - East Valley Family Physicians, PLC
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Phoenix Southeast
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Desert Clinical Research, LLC
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85213
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Central Arizona Medical Associates, PC
-
Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85381
- Hope Research Institute LLC
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Elite Clinical Studies
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Tatum Highlands Medical Associates, PLLC
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
- Hope Research Institute LLC
-
-
Arkansas
-
North Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72117
- Arkansas Gastroenterology
-
-
California
-
Carlsbad, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Synexus Clinical Research US, Inc.
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92683
- Paragon RX Clinical, Inc.
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- eStudySite
-
La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92008
- Grossmont Center for Clinical Research
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 91942
- Clinical Trials Research
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92114
- Precision Research Institute
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92105
- Research and Education Inc
-
Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
- Shahram Jacobs MD Inc
-
Thousand Oaks, California, Vereinigte Staaten, 92840
- Millennium ClinicalTrials
-
Westminster, California, Vereinigte Staaten, 91360
- Advanced Rx Clinical Research
-
-
Connecticut
-
Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06708
- Chase Medical Research LLC
-
-
Florida
-
Brandon, Florida, Vereinigte Staaten, 33511
- PAB Clinical Research-ClinEdge-PPDS
-
Inverness, Florida, Vereinigte Staaten, 34452
- Nature Coast Clinical Research LLC - ERN-PPDS
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
- Health Awareness Inc
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33135
- Suncoast Research Group LLC - ERN-PPDS
-
Ormond Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 32174
- Ormond Medical Arts Pharmaceutical
-
Sunrise, Florida, Vereinigte Staaten, 33351
- Precision Clinical Research, LLC
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83704
- Northwest Clinical Trials-ClinEdge-PPDS
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten, 47714
- Synexus Clinical Research US, Inc. - Allaw
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Boston Clinical Trials Inc
-
-
Michigan
-
Wyoming, Michigan, Vereinigte Staaten, 49519
- West Michigan Clinical Research
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Sundance Clinical Research
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Quality Clinical Research - ClinEdge - PPDS
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Albuquerque Clinical Trials Inc - BTC - PPDS
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11235
- NY Scientific
-
-
North Carolina
-
High Point, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27262
- Peters Medical Research, LLC
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
- PMG Research of Raleigh, LLC
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44311
- Synexus Clinical Research US, Inc.
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45215
- Hometown Urgent Care and Research
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 45424
- Synexus Clinical Research US, Inc.
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Hometown Urgent Care and Research
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19114
- Founders Research Corporation
-
Uniontown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15401
- Preferred Primary Care Physicians
-
-
Rhode Island
-
East Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02914
- Safe Harbor Clinical Research
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Synexus Clinical Research US, Inc.
-
Fort Mill, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29707
- Pledmont Research Partners LLC
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29651
- Synexus Clinical Research US, Inc.
-
-
Tennessee
-
Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37909
- WR-ClinSearch, LLC
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37421
- New Phase Research & Development
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75219
- L12 Clinical Research
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 78209
- Synexus Clinical Research US, Inc.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
- Southwest Clinical Trials
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 75234
- Quality Research Inc.
-
-
Utah
-
Ogden, Utah, Vereinigte Staaten, 84405
- Advanced Research Institute
-
-
Virginia
-
Lynchburg, Virginia, Vereinigte Staaten, 24502
- Blue Ridge Medical Research
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23235
- Clinical Research Partners LLC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Der Teilnehmer erfüllt die Diagnose eines Durchfall-vorherrschenden IBS (IBS-D) -Subtyps basierend auf den Rom-IV-Diagnosekriterien innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung. An Tagen, an denen der Teilnehmer IBS-Symptome hat
- Mindestens 25 % der Stühle sind locker oder wässrig; und
- Weniger als 25 % der Stühle sind hart.
Wiederkehrende Bauchschmerzen, die im Durchschnitt an mindestens 1 Tag pro Woche auftreten und mit 2 oder mehr der folgenden Symptome einhergehen:
- Bezogen auf den Stuhlgang;
- Verbunden mit einer Änderung der Häufigkeit des Stuhlgangs;
- Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls.
In der Woche vor der Randomisierung hat der Teilnehmer
- Ein Durchschnitt der schlimmsten Bauchschmerzen (WAP)-Werte in den letzten 24 Stunden von 4,0 bis 8,0 auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10;
- Ein durchschnittlicher täglicher Bristol Stool Form Scale (BSFS) Score ≥ 5,0 (und mindestens 5 Tage mit einem BSFS Score ≥ 5,0;
- Ein durchschnittlicher täglicher IBS-Global Scale (IBS-GS)-Score von ≥ 2,0.
- Der Teilnehmer muss sich (a) einer angemessenen Untersuchung auf seine IBS-Symptome unterziehen oder zuvor unterzogen haben, einschließlich einer Untersuchung auf organische/strukturelle Ätiologien (bei Vorliegen von Alarmsymptomen); und (b) gegebenenfalls ein altersgerechtes Screening auf Darmkrebs.
- Der Teilnehmer ist negativ für Serum-Gewebe-Transglutaminase-Immunglobulin-A-Antikörper (tTG-IgA) und hat Hinweise auf nachweisbares Serum-IgA innerhalb des normalen Referenzbereichs.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt des Screenings hat der Teilnehmer eine Diagnose eines anderen IBS-Subtyps als IBS-D, basierend auf den Rom-IV-Kriterien.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von entzündlichen oder immunvermittelten gastrointestinalen (GI) Erkrankungen, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) entzündliche Darmerkrankungen (d. h. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, mikroskopische Colitis und Zöliakie).
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Divertikulitis-Episode.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Darmverschluss, Striktur, toxischem Megakolon, GI-Perforation, Kotstauung, Magenband, Adipositaschirurgie, Adhäsionen, ischämischer Kolitis oder gestörter Darmzirkulation (z. B. aortoiliakale Verschlusskrankheit).
Der Teilnehmer hat eine der folgenden chirurgischen Vorgeschichten:
- Cholezystektomie mit Schmerzen in den Gallenwegen nach der Cholezystektomie;
- Jede Bauchoperation innerhalb der 3 Monate vor dem Screening;
- Größere Magen-, Ösophagus-, Leber-, Pankreas- oder Darmoperationen (Appendektomie, Hämorrhoidektomie oder Polypektomie länger als 3 Monate nach der Operation sind zulässig).
- Bestätigte Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bestätigtes Gesamtbilirubin > ULN, es sei denn, der Teilnehmer hat eine dokumentierte Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms
- Nachweis einer aktiven Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV)-1 oder HIV-2
- Nachweis einer HCV-Infektion basierend auf einem positiven HCV-Antikörper-Screening (Teilnehmer, die erfolgreich gegen HCV behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung nachgewiesen werden kann.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hohe Dosis von BOS-589
Die Teilnehmer erhalten zweimal täglich eine hohe Dosis BOS-589 oral (BID).
|
orale Tabletten
|
|
Experimental: Niedrige Dosis von BOS-589
Die Teilnehmer erhalten eine niedrige Dosis BOS-589 oral BID.
|
orale Tabletten
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten oral BID ein passendes Placebo.
|
orale Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-Werte für die schlimmsten Bauchschmerzen (WAP) an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert (gemittelt über die Woche vor dem jeweiligen Zeitpunkt)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 29
|
Bewertung der Reaktion von Bauchschmerzen auf BOS-589 nach 4-wöchiger Behandlung bei Teilnehmern mit Reizdarmsyndrom (IBS-D) mit überwiegendem Durchfall im Vergleich zu Placebo.
Während der 4 Wochen der doppelblinden Behandlungsphase wurden die Teilnehmer gebeten, ihren WAP in den letzten 24 Stunden zu bewerten.
Der vom Teilnehmer gemeldete WAP in den letzten 24 Stunden wurde auf einer Skala von 0 bis 10 aufgezeichnet, wobei 0 keinem Schmerz und 10 dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entsprach.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Grundlinie; Tag 29
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), Behandlungsabbrüchen aufgrund von UEs und allen behandlungsbedingten schweren UEs
Zeitfenster: Bis zu Tag 43/Studienende-Follow-up-Besuch
|
Bewertung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von BOS-589 bei der Behandlung von IBS-D während einer 4-wöchigen Behandlung im Vergleich zu Placebo.
|
Bis zu Tag 43/Studienende-Follow-up-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Stuhlkonsistenz, gemessen anhand des Daily Bristol Stool Form Score (BSFS) Repräsentativste Stuhlkonsistenzwerte an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert (gemittelt über die Woche vor dem jeweiligen Zeitpunkt)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 29
|
Bewertung der Behandlungswirkung von BOS-589 auf den Stuhlgang nach 4 Wochen im Vergleich zu Placebo.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die tägliche Stuhlkonsistenz gemäß dem BSFS am repräsentativsten der letzten 24 Stunden aufzuzeichnen.
Der von den Teilnehmern angegebene BSFS-Konsistenzwert basierte auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 einem harten Stuhl und 7 einem wässrigen Durchfall entsprach.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Grundlinie; Tag 29
|
|
Veränderung der Stuhlkonsistenz, gemessen anhand der täglichen BSFS-Werte für die schlechteste (lockerste) Stuhlkonsistenz an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert (gemittelt über die Woche vor dem jeweiligen Zeitpunkt)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 29
|
Bewertung der Behandlungswirkung von BOS-589 auf den Stuhlgang nach 4 Wochen im Vergleich zu Placebo.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die tägliche Stuhlkonsistenz gemäß der BSFS-schlechtesten Stuhlkonsistenz (definiert als der lockerste Stuhl mit dem höchsten BSFS-Score) in den letzten 24 Stunden aufzuzeichnen.
Der von den Teilnehmern angegebene BSFS-Konsistenzwert basierte auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 einem harten Stuhl und 7 einem wässrigen Durchfall entsprach.
Höhere Werte zeigten ein schlechteres Ergebnis an.
|
Grundlinie; Tag 29
|
|
Änderung der Stuhlhäufigkeit, gemessen an der Gesamtzahl der spontanen Stuhlgänge in 24 Stunden an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert (gemittelt über die Woche vor dem jeweiligen Zeitpunkt)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 29
|
Bewertung der Behandlungswirkung von BOS-589 auf den Stuhlgang nach 4 Wochen im Vergleich zu Placebo.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die Stuhlfrequenz basierend auf der Gesamtzahl spontaner Stuhlgänge in den letzten 24 Stunden aufzuzeichnen.
|
Grundlinie; Tag 29
|
|
Änderungen des Irritable Bowel Syndrome-Severity Score (IBS-SS) an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 29
|
Bewertung der Behandlungswirkung von BOS-589 auf IBS-bezogene Anzeichen und Symptome.
Die Teilnehmer wurden gebeten, 5 Fragen zum Schweregrad ihres Reizdarmsyndroms zu beantworten.
Jede der 5 Fragen generierte eine maximale Punktzahl von 100, was zu einem möglichen IBS-SS von insgesamt 500 führte.
Die IBS-SS-Skala reicht von 0 bis 500.
Eine höhere Punktzahl zeigte einen größeren Schweregrad an.
|
Grundlinie; Tag 29
|
|
Veränderung der IBS Global Scale (IBS-GS) an Tag 29 im Vergleich zum Ausgangswert (gemittelt über die Woche vor dem jeweiligen Zeitpunkt)
Zeitfenster: Grundlinie; Tag 29
|
Bewertung der Behandlungswirkung von BOS-589 auf IBS-bezogene Anzeichen und Symptome.
Die Teilnehmer wurden gebeten, täglich ihre Gesamtsymptome des Reizdarmsyndroms (IBS-D) mit vorherrschendem Durchfall in den vorangegangenen 24 Stunden aufzuzeichnen.
Der von den Teilnehmern berichtete tägliche IBS-GS basierte auf einer Skala von 0 bis 4, wobei: 0 keinen Symptomen entsprach; 1 entsprach milden Symptomen; 2 entsprachen moderaten Symptomen; 3 entsprachen schweren Symptomen; und 4 entsprachen sehr schweren Symptomen.
Höhere Werte zeigten schwere Symptome an.
|
Grundlinie; Tag 29
|
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für BOS-589
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
Bewertung der Steady-State-Pharmakokinetik (PK) von BOS-589.
|
Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax) für BOS-589
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
Bewertung der Steady-State-PK von BOS-589.
|
Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
Bereich unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis 4 Stunden nach der Einnahme (AUC0-4) für BOS-589
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
Bewertung der Steady-State-PK von BOS-589.
|
Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
|
AUC vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-t) für BOS-589
Zeitfenster: Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
Bewertung der Steady-State-PK von BOS-589.
|
Tag 1, Tag 15 und Tag 22 vor der Dosisgabe und 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Dosisgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BOS-589-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
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Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
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Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
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Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
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Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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LifeMine TherapeuticsRekrutierung