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Qualitative und systemische Bewertung einer Pflegeintervention bei einem stationären Kind und seinen Eltern (EVALINF)

3. August 2021 aktualisiert von: Centre Chirurgical Marie Lannelongue

Qualitative und systemische Bewertung einer spielerischen Intervention einer Familienkrankenschwester, die darauf abzielt, ein stationäres Kind und seine Eltern auf eine Herzoperation vorzubereiten

Der Krankenhausaufenthalt eines Kindes für eine Herzoperation ist ein bedeutendes Ereignis im Leben einer Familie. Einige Faktoren, die durch eine Operation verursacht werden, können schwerwiegende psychologische Folgen haben und beim Kind, aber auch bei den Eltern, hohen Stress und Angst verursachen. Viele Interventionen wurden getestet, um diese durch die Angst vor dem chirurgischen Eingriff erzeugte Angst zu reduzieren, aber es gibt bis heute keine Beweise dafür, dass Gesundheitsdienste diese Familien effektiv auf die Operation vorbereiten könnten. Die Autoren ermutigen Forscher, die Forschung zu diesem Thema fortzusetzen, um ihre Ergebnisse zu bestätigen oder zu widerlegen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Krankenhausaufenthalt eines Kindes für eine Operation ist ein großes Ereignis, das das Leben einer Familie stören kann. Unabhängig vom Schweregrad und der Art der Pathologie, die zu einem Krankenhausaufenthalt führt, ist ein Krankenhausaufenthalt oft gleichbedeutend mit Stress und Angst, sowohl für das Kind als auch für die Eltern. Mangelndes Wissen über Pflegeverfahren, das Gefühl, die Situation nicht kontrollieren zu können, und fehlende altersgerechte Erklärungen sind alles Faktoren, die zur Vulnerabilität von Kindern beitragen, die für eine Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Präoperative Angst kann definiert werden als ein Übermaß an Stressbewältigungsfähigkeit des Kindes, ausgelöst durch die Angst vor einer Operation. Eine ausgeprägte präoperative Angst könnte das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhen und emotionale und Verhaltensstörungen wie: Unsicherheit, Schuldgefühle, Wut, Wut, Regression, Rückzug oder Rebellion begünstigen, sie könnte auch die Bewältigung der Operation durch das Kind einschränken , die negative Verhaltensweisen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung fördern, aber auch die postoperative Genesung hemmen. Diese durch präoperative Angst induzierten Verhaltensstörungen können bestehen bleiben, nachdem der Krankenhausaufenthalt abgeschlossen ist und die Familie nach Hause zurückkehrt. Darüber hinaus kann es bei negativen Operationserfahrungen zu Trennungsängsten oder sogar Phobien nach der Operation und im Extremfall zu akutem Stress oder sogar zu posttraumatischen Belastungen kommen. Das Risiko für das Kind, nach der Operation eine dieser Störungen zu entwickeln, wird durch die Häufigkeit und Dauer der Angstepisoden, denen es ausgesetzt sein wird, erhöht.

Eltern von Kindern, die für eine Operation ins Krankenhaus eingeliefert werden, würden ebenfalls sehr hohem Stress ausgesetzt sein, der mit ihrer Wahrnehmung des Gesundheitszustands ihres Kindes, der Angst vor invasiven Behandlungen sowie der Angst vor Folgen verbunden ist, die durch bestimmte invasive Behandlungen oder aufgrund der Pathologie ihres Kindes verursacht werden könnten. Daher ist es wichtig, während des Krankenhausaufenthalts und der Operation die Angst des Kindes, aber auch seiner Eltern zu berücksichtigen und zu überlegen, wie diese Angst am besten bewältigt werden kann, um Komplikationen zu vermeiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Le Plessis Robinson, Frankreich, 92350
        • Hôpital Marie Lannelongue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Das Kind mit seiner Familie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die für eine Operation am offenen Herzen ins Krankenhaus eingeliefert werden
  • Kinder, die an der täglichen chirurgischen Vorbereitungsaktivität teilgenommen haben, die von M3-Krankenschwestern für Familien angeboten wird, deren Kind für eine Operation am offenen Herzen ins Krankenhaus eingeliefert wird.
  • Fähigkeit, Französisch zu verstehen und zu sprechen
  • Der Elternteil (leiblich oder adoptiv) muss an der Aktivität zur Vorbereitung auf die Operation teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Kind mit einer in der Krankenakte diagnostizierten oder von den Eltern beim ersten Kontakt mitgeteilten psychischen Pathologie (Autismus, Depression...)
  • Kinder mit kognitiven Problemen, die die in der Krankenakte diagnostizierten oder von den Eltern beim Erstkontakt mitgeteilten Gespräche nicht zulassen
  • Genetisches Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen
Zeitfenster: 1 Tag
Meinung von Eltern und Kindern zur Pflegevorbereitung: Vor- und Nachteile, offener Fragebogen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018-A01623-52

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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