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Yoga bei Patienten mit fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankungen

4. Dezember 2020 aktualisiert von: Michael Kreuter, Heidelberg University

Wirksamkeit von Yoga bei Patienten mit fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankungen – eine Machbarkeits- und Pilotstudie

Fibrosierende interstitielle Lungenerkrankungen sind durch den Verlust der Lungenfunktion gekennzeichnet, was zu einer Abnahme der Lebensqualität und der körperlichen Leistungsfähigkeit führt. Mehrere Studien haben eine Steigerung der Lebensqualität und der körperlichen Leistungsfähigkeit nach zunehmender körperlicher Aktivität bei Patienten gezeigt. Es gibt Hinweise darauf, dass Yoga einen positiven Einfluss auf Patienten mit chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen hat, aber bisher fehlen Studien, die die Wirkung von Yoga bei Patienten mit fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankungen untersuchen.

Die Studienziele bestehen darin, die Durchführbarkeit dieser Studie zu bestimmen und die Auswirkungen von Yoga auf die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten zu bestimmen.

Zwanzig Patienten mit einer fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung werden rekrutiert und randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Es werden mehrere Fragebögen zur Lebensqualität durchgeführt. Darüber hinaus werden der 6-Minuten-Gehtest, ein Lungenfunktionstest und eine Biomarkeranalyse zu Studienbeginn und im Follow-up durchgeführt. Die Interventionsgruppe nimmt an einem 12-wöchigen Yoga-Kurs teil, während die Kontrollgruppe nicht teilnimmt. Der Kontrollgruppe werden nach der Studie Yoga-Kurse angeboten.

Darüber hinaus werden Fokusgruppeninterviews zu Beginn und im Follow-up mit der Interventionsgruppe durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit einer fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung werden rekrutiert. Insgesamt werden 20 Patienten rekrutiert, 10 für die Interventionsgruppe und 10 für die Kontrollgruppe.

Die Interventionsgruppe nimmt an einem 12-wöchigen Yoga-Kurs mit zweimal wöchentlich etwa 1 Stunde Unterricht teil. Die Kontrollgruppe nimmt nicht an einer Yogastunde teil.

Zu Studienbeginn werden alle Patienten einen 6-minütigen Gehtest, einen Lungenfunktionstest, mehrere Umfragen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (King's Brief Interstitial Lung Disease Questionnaire (K-BILD), Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), Interstitial Lung Krankheitsangst-Fragebogen), und es wird etwas Blut für die Biomarker-Analyse entnommen.

Darüber hinaus werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe an zwei Fokusgruppeninterviews teilnehmen, eines zu Studienbeginn und das zweite nach 12 Wochen Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Thoraxklinik-Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, Studium und Studienablauf zu verstehen
  • Diagnose einer fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankung
  • Alter: > 18 Jahre
  • Einwilligungsfähigkeit

Ausschlusskriterien:

  • Erzwungene Vitalkapazität < 50 %
  • Sauerstoff Therapie
  • Diagnose Lungenhochdruck
  • Teilnehmer versteht die Studie nicht
  • Lungeninfektion innerhalb der letzten 4 Wochen
  • akute Exazerbation innerhalb der letzten 4 Wochen
  • andere respiratorische Verschlechterung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Begleiterkrankungen, die ein Yoga-Training unmöglich machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Intervention wird ein 12-wöchiger Yoga-Kurs sein
Intervention ist ein 12-wöchiger Yoga-Kurs mit zweimal wöchentlichem Unterricht. Jede Yogastunde dauert etwa 1 Stunde. Darüber hinaus werden nach der ersten und letzten Yogastunde Fokusgruppeninterviews durchgeführt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird nicht am 12-wöchigen Yoga-Kurs teilnehmen, aber an Umfragen, 6-Minuten-Gehtest, Lungenfunktionstest und Biomarker-Analyse teilnehmen. Außerdem wird ihnen nach dem Studium ein Yoga-Kurs angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert: King's Brief Interstitial Lung Disease Questionnaire (K-BILD)
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Die Lebensqualität wird mit dem King's Brief Interstitial Lung Disease Questionnaire (K-BILD) gemessen. Es handelt sich um einen validierten Fragebogen mit 15 Punkten, der den Gesundheitszustand von Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung bewertet. Die Fragen beziehen sich auf drei Bereiche: Atemnot und Aktivitäten, psychologische Aspekte und Brustsymptome. Jede Frage hat 7 mögliche Antworten. Der Fragebogen hat eine Skala von 0 - 100, wobei 100 höchste Lebensqualität bedeutet.
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Veränderung der körperlichen Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Die körperliche Leistungsfähigkeit wird durch den 6-Minuten-Gehtest gemessen
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Machbarkeit eines Yoga-Kurses bei Patienten mit fibrosierenden interstitiellen Lungenerkrankungen: Fokusgruppeninterview
Zeitfenster: 12 Wochen Follow-up
Auswertung der Studie durch ein Fokusgruppeninterview
12 Wochen Follow-up
Veränderung der Lebensqualität nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert: Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Die Lebensqualität wird mit der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) gemessen. Es handelt sich um einen 14-Punkte-Fragebogen, 7 Punkte beziehen sich auf Depressionen und 7 Punkte beziehen sich auf Angstzustände. Jede Frage hat 4 verschiedene Antwortmöglichkeiten, die jeweils von 0-3 bewertet werden. Die Werte werden für jedes Feld (Depression oder Angst) summiert, wobei 0 Punkte die niedrigste Möglichkeit und 21 Werte die höchste sind (0-7 = normal, 8-10 = grenzwertig abnormal und 11-21 = abnormal).
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Veränderung der Lebensqualität nach 12 Wochen gegenüber dem Ausgangswert: Interstitial Lung Disease Anxiety Questionnaire
Zeitfenster: Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Die Lebensqualität wird mit dem Interstitial Lung Disease Anxiety-Fragebogen gemessen. Dies ist ein 37-Punkte-Fragebogen mit 5 Antwortmöglichkeiten für jede Frage (nie, selten, manchmal, oft, immer). Die Gesamtpunktzahl ist eine Summe aller Fragen. Niedrigste Punktzahl = 0, höchste Punktzahl = 136. Je höher die Punktzahl, desto besser ist die Lebensqualität der Patienten.
Baseline und 12-Wochen-Follow-up
Studienerwartungen der Teilnehmer
Zeitfenster: Grundlinie
Auswertung der Studie durch ein Fokusgruppeninterview
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Kreuter, Prof., Heidelberg University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 12 Wochen Yogakurs

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