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Atmungsmechanismen nach COVID-19 und die Wirksamkeit einer Atemübungsintervention für Dysregulierte Atmung (REMEDY)

28. April 2026 aktualisiert von: University of Nottingham

Atmungsmechanismen nach COVID und die Wirksamkeit einer Atemübungsintervention für Dysregulierte Atmung (REMEDY): COVID-19

Eine Pilot Studie

Untersuchung der Wirksamkeit einer Atemintervention zur Verbesserung der anhaltenden Atemnot aufgrund einer Dysregulierung der Atmung nach COVID-19 im Vergleich zur üblichen Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pilot-RCT für bis zu 60 Probanden in 2 Armen

Intervention Eine gruppenbasierte Online-Intervention mit 12 Sitzungen/sechs Wochen, zweimal pro Woche, basierend auf Atemtechniken, einschließlich Yoga-Praxis, die von einem Spezialisten geleitet wird. Jede Gruppe wird zwischen 3 und 6 Teilnehmern anstreben.

Jede Online-Sitzung dauert ca. 40-50 Minuten. Dies beinhaltet eine Einführung und ein Aufwärmen; Atemübungen mit yogischer Atmung und abschließender Abkühlung und Entspannung.

Die Sitzungen finden zu festgelegten Zeiten statt, um eine effiziente Nutzung der Ressourcen zu gewährleisten, es wird jedoch versucht, verschiedene Tageszeiten zu berücksichtigen, in denen die Patienten möglicherweise am besten funktionieren.

Vergleichstherapie Es wird ein sechswöchiger Zeitraum ohne Intervention (übliche Pflege) rekrutiert, der einen Vergleich mit der Intervention ermöglicht.

Primäre Co-Ergebnisse

Verändern in

  • Atemnot: Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen – Bereich Dyspnoe (CRQ-D)
  • Funktionale Maßnahme: 5 Wiederholungen Stuhl zum Stehen (5RCTS)

Sekundäre Messungen umfassen andere Messungen der Atemnot, Funktion, Einhaltung und Fertigstellung (siehe Volltext für Details).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Notts
      • Nottingham, Notts, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham University Hospitals Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entweder stationär oder nicht stationär mit bestätigter akuter COVID-19-Infektion.
  • Erhielt eine umfassende klinische Bewertung der Atemwege
  • Anhaltende (> 12 Wochen) selbstberichtete Atemnot (auf CRQ-D) nach COVID-19 und bestätigter dysregulierter Atmung (Nijmegen Questionnaire Score NQ > 23)
  • Alter 18 - 80 Jahre
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Kann die englische Sprache verstehen und sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Stimmungsstörung, die das Engagement für die Intervention und die Studienergebnisse einschränkt
  • Kein Zugriff auf Online-Lieferung und/oder IT-Analphabet
  • Signifikante diagnostizierte Myalgische Enzephalitis/Fibromyalgie/chronisches Erschöpfungssyndrom vor der Entwicklung von COVID-19
  • Schweres Asthma oder andere chronische Lungenerkrankung vor COVID-19

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Atemtechnik-Intervention
Eine gruppenbasierte Online-Intervention mit 12 Sitzungen/sechs Wochen, zweimal pro Woche, basierend auf Atemtechniken, einschließlich Yoga-Praxis, die von einem Spezialisten geleitet wird. Jede Gruppe wird zwischen 3 und 6 Teilnehmern anstreben.
wie oben
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Es wird eine sechswöchige Periode ohne Intervention (übliche Pflege) rekrutiert, die einen Vergleich mit der Intervention ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemlosigkeit.
Zeitfenster: 7 Wochen
Fragebogen zu chronischen Atemwegserkrankungen – Dyspnoe Bereich Bereich 1–7 mit niedriger – schlimmer
7 Wochen
Funktion
Zeitfenster: 7 Wochen
Stuhl mit 5 Wiederholungen zum Stehen. Bereich 0-120 Sekunden mit längerer Verschlechterung
7 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dyspnoe-12-Fragebogen
Zeitfenster: 7 Wochen
SOB-Fragebogen. Bereich 0-36, größer, schlechter
7 Wochen
Nimwegener Fragebogen
Zeitfenster: 7 Wochen
Maß für dysregulierte Atmung. 0-64. Größer schlimmer
7 Wochen
Borg-Skala der Atemlosigkeit
Zeitfenster: 7 Wochen
Maß für Atemnot. Bereich 0-10. Größer schlimmer
7 Wochen
Vier Meter Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: 7 Wochen
Feldtest der körperlichen Leistungsfähigkeit. Bereich 0-60 Sekunden. Größer schlimmer
7 Wochen
Modifizierte körperliche Aktivität in Minnesota
Zeitfenster: 7 Wochen
Fragebogen. Bereich 0-100. Größer besser.
7 Wochen
Kapnographie - bei einigen Freiwilligen
Zeitfenster: 7 Wochen
Beenden Sie die tidale CO2-Messung im Atem – in Ruhe. Bereich N/A
7 Wochen
Chalder-Müdigkeits-Score
Zeitfenster: 7 Wochen
Fragebogen. Bereich 0-33. Größer schlimmer
7 Wochen
EQ5D-Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Wochen
Fragebogen. VAS 0-100. Größer ist besser.
7 Wochen
Adhärenz
Zeitfenster: 7 Wochen
Aufgezeichnet aus der Anzahl potenzieller Sitzungen. Bereich 0-12. Größer besser.
7 Wochen
Atemanhalten, Atemfrequenz
Zeitfenster: 7 Wochen
Beobachtungsmaßnahmen in Ruhe. Atem anhalten - 0-45. Größer besser. RR. Bereich 0-30. Größer schlimmer
7 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Bolton, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist ein Pilotprojekt, um einen formelleren Plan zu erstellen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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