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Risikobewertung von Typ-2-Diabetes in Apotheken

15. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Bergen

Risikobewertung und HämoglobinA1c (HbA1c)-Messung in Gemeinschaftsapotheken zur Identifizierung von Menschen mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes

Hintergrund: Mangels eindeutiger Symptome kann Typ-2-Diabetes über viele Jahre unentdeckt bleiben. Unser Ziel war es, die Fähigkeit norwegischer Gemeinschaftsapotheken zu untersuchen, Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu identifizieren, und die Auswirkungen des Risikobewertungsdienstes auf die selbst eingeschätzte Gesundheit.

Methoden: Neunzehn öffentliche Apotheken wurden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit nur Diabetes-Risikotests oder einer Hämoglobin-A1c-Gruppe (HbA1c) zugeteilt, wobei die Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auch eine HbA1c-Messung erhielten. In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult. Auch die Apotheker der 11 HbA1c-Apotheken wurden in der Durchführung der HbA1c-Messung geschult. Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal. Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit. In der Nur-Risikotest-Gruppe wurden Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zur Nachsorge an ihren Hausarzt überwiesen, während in der HbA1c-Gruppe Teilnehmer mit einem HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %) überwiesen wurden zu ihrem Hausarzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Mangels eindeutiger Symptome kann Typ-2-Diabetes über viele Jahre unentdeckt bleiben. Unser Ziel war es, die Fähigkeit norwegischer Gemeinschaftsapotheken zu untersuchen, Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu identifizieren, und die Auswirkungen des Risikobewertungsdienstes auf die selbst eingeschätzte Gesundheit.

Methoden: Neunzehn öffentliche Apotheken wurden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit nur Diabetes-Risikotests oder einer Hämoglobin-A1c-Gruppe (HbA1c) zugeteilt, wobei die Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auch eine HbA1c-Messung erhielten. In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult. Auch die Apotheker der 11 HbA1c-Apotheken wurden in der Durchführung der HbA1c-Messung geschult. Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal. Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit. In der Nur-Risikotest-Gruppe wurden Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zur Nachsorge an ihren Hausarzt überwiesen, während in der HbA1c-Gruppe Teilnehmer mit einem HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %) überwiesen wurden zu ihrem Hausarzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

368

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- mindestens 45 Jahre alt (angehoben von 18 Jahren in der Machbarkeitsstudie) und Norwegisch/Englisch lesen und schreiben können.

Ausschlusskriterien:

- bekannte Diabetes-, Schwangerschafts- und Blutkrankheiten, die die Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Risikobewertung Nur Apotheken (RTO-Gruppe)
Bietet einen Diabetes-Risikobewertungsservice ohne Blutprobentests an.
In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult. Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal. Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit.
Experimental: HbA1c-Gruppe /Apotheken
Bietet einen Diabetes-Risc-Bewertungsservice einschließlich einer Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) für Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auf dem Risikobewertungsformular (Finnischer Diabetes-Risc-Score (FINDRISC) für Personen mit westlichem Hintergrund und Leicester). Formular zur Risikobewertung (LRA) für Personen mit nicht-westlichem Hintergrund.
In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult. Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal. Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 2 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie, ob es einen Unterschied in der Anzahl der Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes in der RTO-Gruppe (nur Risikotest) und der Gruppe, die auch eine HbA1c-Messung anbot (HbA1c-Gruppe), gab.
Zeitfenster: Grundlinie
Finden Sie die Anzahl der Teilnehmer mit einem hohen Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aslaug Johanne Risøy, PhDCandidate, University of Bergen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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