- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979768
Risikobewertung von Typ-2-Diabetes in Apotheken
Risikobewertung und HämoglobinA1c (HbA1c)-Messung in Gemeinschaftsapotheken zur Identifizierung von Menschen mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Hintergrund: Mangels eindeutiger Symptome kann Typ-2-Diabetes über viele Jahre unentdeckt bleiben. Unser Ziel war es, die Fähigkeit norwegischer Gemeinschaftsapotheken zu untersuchen, Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu identifizieren, und die Auswirkungen des Risikobewertungsdienstes auf die selbst eingeschätzte Gesundheit.
Methoden: Neunzehn öffentliche Apotheken wurden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit nur Diabetes-Risikotests oder einer Hämoglobin-A1c-Gruppe (HbA1c) zugeteilt, wobei die Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auch eine HbA1c-Messung erhielten. In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult. Auch die Apotheker der 11 HbA1c-Apotheken wurden in der Durchführung der HbA1c-Messung geschult. Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal. Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit. In der Nur-Risikotest-Gruppe wurden Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zur Nachsorge an ihren Hausarzt überwiesen, während in der HbA1c-Gruppe Teilnehmer mit einem HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %) überwiesen wurden zu ihrem Hausarzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Mangels eindeutiger Symptome kann Typ-2-Diabetes über viele Jahre unentdeckt bleiben. Unser Ziel war es, die Fähigkeit norwegischer Gemeinschaftsapotheken zu untersuchen, Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu identifizieren, und die Auswirkungen des Risikobewertungsdienstes auf die selbst eingeschätzte Gesundheit.
Methoden: Neunzehn öffentliche Apotheken wurden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit nur Diabetes-Risikotests oder einer Hämoglobin-A1c-Gruppe (HbA1c) zugeteilt, wobei die Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auch eine HbA1c-Messung erhielten. In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult. Auch die Apotheker der 11 HbA1c-Apotheken wurden in der Durchführung der HbA1c-Messung geschult. Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal. Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit. In der Nur-Risikotest-Gruppe wurden Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes zur Nachsorge an ihren Hausarzt überwiesen, während in der HbA1c-Gruppe Teilnehmer mit einem HbA1c ≥ 48 mmol/mol (6,5 %) überwiesen wurden zu ihrem Hausarzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mindestens 45 Jahre alt (angehoben von 18 Jahren in der Machbarkeitsstudie) und Norwegisch/Englisch lesen und schreiben können.
Ausschlusskriterien:
- bekannte Diabetes-, Schwangerschafts- und Blutkrankheiten, die die Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) beeinträchtigen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Risikobewertung Nur Apotheken (RTO-Gruppe)
Bietet einen Diabetes-Risikobewertungsservice ohne Blutprobentests an.
|
In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult.
Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal.
Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit.
|
Experimental: HbA1c-Gruppe /Apotheken
Bietet einen Diabetes-Risc-Bewertungsservice einschließlich einer Messung von Hämoglobin A1c (HbA1c) für Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auf dem Risikobewertungsformular (Finnischer Diabetes-Risc-Score (FINDRISC) für Personen mit westlichem Hintergrund und Leicester). Formular zur Risikobewertung (LRA) für Personen mit nicht-westlichem Hintergrund.
|
In jeder Apotheke wurden zwei Apotheker für die Durchführung von Risikobewertungen und Beratung geschult.
Innerhalb von sechs Monaten kontaktierten Apothekenkunden, die mindestens 45 Jahre alt waren und teilnehmen wollten, das Apothekenpersonal.
Die Teilnehmer absolvierten einen validierten Diabetes-Risikotest und einen Hintergrundfragebogen, einschließlich eines validierten Instruments zur Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 2 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit nicht diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie, ob es einen Unterschied in der Anzahl der Teilnehmer mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes in der RTO-Gruppe (nur Risikotest) und der Gruppe, die auch eine HbA1c-Messung anbot (HbA1c-Gruppe), gab.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Finden Sie die Anzahl der Teilnehmer mit einem hohen Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aslaug Johanne Risøy, PhDCandidate, University of Bergen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/808
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .