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Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von CHI-921 bei Schlaflosigkeit.

30. September 2020 aktualisiert von: Canopy Growth Corporation

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Dosistitrationsstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von CHI-921 bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafs bei Patienten mit Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist eine Störung, bei der Menschen Schlafstörungen haben, und kann Einschlaf-, Durchschlaf- und zu frühes Aufwachen sowie nicht erholsamen Schlaf umfassen. CHI-921 ist ein Cannabisextrakt in Sonnenblumenöl, der zur Behandlung von Schlaflosigkeit hergestellt wird. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von CHI-921 bei Menschen mit Schlaflosigkeit bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist darauf ausgelegt:

  1. Bewerten Sie die von Patienten berichtete Schlaflatenz und das von Patienten berichtete Aufwachen nach Einsetzen des Schlafs nach 3 Wochen pro Behandlungsdosis mit CHI-921 im Vergleich zu Placebo.
  2. Bewertung der Auswirkungen von CHI-921 im Vergleich zu Placebo auf die PSG-Schlafarchitektur.
  3. Bewertung der Auswirkungen von CHI-921 im Vergleich zu Placebo auf den globalen Eindruck der Veränderung durch den Patienten.
  4. Bewertung der Residualwirkungen am Tag, die mit CHI-921 im Vergleich zu Placebo während der doppelblinden Behandlungsphase verbunden sein können, unter Verwendung des morgendlichen und abendlichen Fragebogens des Patienten, des klinischen Gesamteindrucks der Veränderung, des Insomnia Severity Index, des Pittsburgh Sleep Quality Index, der Epworth Sleepiness Scale sowie die psychometrischen Tests Rey Auditory Verbal Learning Test und Digit Symbol Substitution.
  5. Bewertung der Wirkung auf den Schlaf durch abruptes Absetzen von CHI-921 im Vergleich zu Placebo (während der Auslaufphase).
  6. Bewertung der klinischen Sicherheit und Verträglichkeit von CHI-921 im Vergleich zu Placebo.
  7. Bewertung der Genauigkeit von Schlafdaten, die durch Aktigraphie im Vergleich zu herkömmlicher PSG erhalten wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3B 1P5
        • Algorithme Pharma Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 25 bis einschließlich 70 Jahren
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Studienteilnahme zu geben
  3. Jeder Patient muss basierend auf den Kriterien (ICSD-3 oder DSM-5) mindestens drei Monate vor dem Studienbesuch eine Schlaflosigkeitsstörung mit überwiegenden Beschwerden über Schwierigkeiten beim Einsetzen oder Aufrechterhalten des Schlafes und mit klinisch signifikanter Belastung oder Beeinträchtigung in sozialen Berufen oder anderen wichtigen Beschwerden haben Funktionsbereiche
  4. Normale Vitalfunktionen wie folgt:

    • Systolischer Blutdruck (SBP) im Sitzen zwischen 90 und 140 mmHg, einschließlich
    • Diastolischer Blutdruck (DBP) im Sitzen zwischen 55 und 90 mmHg, einschließlich
    • Pulsfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute inklusive
  5. Bereit, alle Studienanforderungen und -verfahren für die Dauer der klinischen Studie einzuhalten
  6. Bereitschaft, die Studienbeschränkungen einzuhalten, einschließlich:

    • Einhaltung der Anforderungen für das gleichzeitige Auswaschen von Arzneimitteln, sofern zutreffend, für die Dauer der klinischen Studie
    • Bereit, für die Dauer der klinischen Studie auf Alkohol zu verzichten
    • Bereit, 10 Stunden vor jeder Aufnahme auf Koffein zu verzichten
    • Wenn Raucher bereit ist, nachts von etwa 22:00 Uhr bis 8:00 Uhr für die Dauer der klinischen Studie auf das Rauchen zu verzichten
  7. Weibliche Probanden, die:

    • postmenopausal sind, mit Amenorrhoe für mindestens 1 Jahr vor dem Screening-Besuch,
    • sind chirurgisch steril, ODER
    • Wenn Sie gebärfähig sind, verpflichten Sie sich, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments und für 30 Tage nach Beendigung der Einnahme (1 Ovulationszyklus) wirksame Methoden der doppelten Barriere zur Empfängnisverhütung zu praktizieren, oder stimmen Sie zu, vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten
    • Von Männern mit weiblichen Partnern im gebärfähigen Alter wird ebenfalls erwartet, dass sie ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur letzten Dosis des Studienmedikaments und für 30 Tage nach Beendigung der Einnahme wirksame Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.
  8. Selbst gemeldete Schlafenszeit zwischen 21 Uhr und Mitternacht an 4-7 Nächten pro Woche
  9. Basierend auf den PSG-Aufnahmen während der Screening-Nächte (V2; SN1 und SN2) muss eines der folgenden Kriterien vorliegen:

    1. Mittlere WASO berechnet auf SN1 und SN2 > 30 min oder
    2. Mittlerer LPS: berechnet auf SN1 und SN2 > 30 min

Ausschlusskriterien

  1. Body-Mass-Index > 32 berechnet aus Körpergröße (m) und Gewicht (kg) des Patienten; Gewicht (kg)/Quadrathöhe (m²)
  2. Vorliegen einer Schlafstörung (beim Schlafapnoe-Syndrom wird ein Apnoe-Hypopnoe-Index > 15 pro Stunde Schlaf in der ersten Screening-Nacht als Ausschlusskriterium herangezogen; bei periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung ein Index periodischer Gliedmaßenbewegungen während des Schlafs mit einer Erregung > 10 pro Stunde Schlaf in der ersten Vorführungsnacht wird als Ausschlusskriterium verwendet)
  3. Patienten mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder Krampfanfällen (ohne gutartige neonatale und kindliche Krämpfe)
  4. Schwere Kopfverletzung oder Schlaganfall innerhalb des letzten Jahres
  5. Jeglicher Hinweis auf eine psychiatrische Störung (einschließlich Beck Depression Inventory [BDI] ≥ 20) und/oder Vorgeschichte einer Psychose mit Ausnahme von Schlaflosigkeit
  6. Nachweis einer klinisch signifikanten, schweren oder instabilen, akuten oder chronisch fortschreitenden medizinischen oder chirurgischen Störung (einschließlich geplanter medizinischer Eingriffe, die den Schlaf beeinträchtigen können) oder eines Zustands, der die Absorption, den Metabolismus, die Verteilung oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen kann, oder kann die Patientensicherheit beeinträchtigen
  7. Klinisch signifikantes und abnormales Elektrokardiogramm (EKG; einschließlich QTc ≥ 450 ms für Männer, 460 ms für Frauen) oder Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich schlecht eingestellter Hypertonie, ischämischer Herzkrankheit, Arrhythmie oder schwerer Herzinsuffizienz
  8. Positiver qualitativer Urin-Drogenscreen (Opiate, Kokain, Amphetamine, Cannabinoide, Barbiturate, Phencyclidin, Benzodiazepine, Methadon, Propoxyphen) beim Screening
  9. Verwendung von Substanzen mit psychotropen Wirkungen oder Eigenschaften, von denen bekannt ist, dass sie den Schlaf / Wachzustand beeinflussen, einschließlich Neuroleptika, Morphin- / Opioidderivate, Antihistaminika, Stimulanzien, Antidepressiva, Clonidin, innerhalb einer Woche oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening
  10. Verwendung von rezeptfreien Schlafmitteln, einschließlich Tryptophan, Baldrianwurzel (Valeriana officinalis), Kava (Piper methysticum Forst), Melatonin, Johanniskraut (Hypericum perforatum), Alluna (Kräuterschlafzusatz mit Baldrianwurzel) und Hanf darin 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening
  11. Konsum von xanthinhaltigen Getränken (z. B. Tee, Kaffee oder Cola) von mehr als 5 Tassen oder Gläsern pro Tag
  12. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  13. Nachtschichtarbeiter (während der 12 Monate vor der Studie und während der Studie)
  14. Personen, die im vorangegangenen Monat mindestens dreimal pro Woche ein Nickerchen gemacht haben
  15. Personen, die im Monat vor dem Screening durch mehr als 3 Zeitzonen reisen müssen, oder Personen, die während der Studie zu irgendeinem Zeitpunkt außerhalb ihres Wohnsitzlandes reisen möchten
  16. Andere Ausschlusskriterien basierend auf unerwünschten Ereignissen (AE) oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die in der Prüfarztbroschüre angegeben sind
  17. Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  18. Einzelpersonen können aufgrund des fachlichen Urteils des Prüfarztes von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: CHI-921
Während der doppelblinden Behandlungsphase (9 Wochen) nehmen die Probanden 3 Wochen lang 0,5 ml ihrer randomisierten Behandlung (CHI-921) ein, gefolgt von weiteren 3 Wochen Behandlung mit 1,0 ml und weiteren 3 Wochen Behandlung mit 2,0 ml .
ein standardisierter Cannabisextrakt in Sonnenblumenöl, der in oraler flüssiger (Öl-)Form verabreicht wird
Placebo-Komparator: Placebo
Während der doppelblinden Behandlungsphase (9 Wochen) nehmen die Probanden 3 Wochen lang 0,5 ml ihrer randomisierten Behandlung (Placebo) ein, gefolgt von weiteren 3 Wochen Placebobehandlung mit 1,0 ml und weiteren 3 Wochen Placebobehandlung mit 2,0 ml .
Placebo ist ein Fahrzeugöl, das mit CHI-921 übereinstimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wechsel von der Grundlinie der PSG-Latenz zu anhaltendem Schlaf
Zeitfenster: nach 3 Wochen pro Behandlungsdosis mit CHI-921 im Vergleich zu Placebo
nach 3 Wochen pro Behandlungsdosis mit CHI-921 im Vergleich zu Placebo
Änderung von PSG Wake After Sleep Onset (WASO) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 3 Wochen pro Behandlungsdosis mit CHI-921 im Vergleich zu Placebo
nach 3 Wochen pro Behandlungsdosis mit CHI-921 im Vergleich zu Placebo

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der vom Patienten berichteten mittleren Schlaflatenz (subjektive Schlaflatenz) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: nach 3 Wochen Behandlung
nach 3 Wochen Behandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des vom Patienten berichteten mittleren Wachzustands nach Einschlafen (subjektive WASO)
Zeitfenster: nach 3 Wochen Behandlung
nach 3 Wochen Behandlung
Änderung der PSG-Schlafarchitektur gegenüber dem Ausgangswert: Prozentsatz des Gesamtschlafs, der in jeder Schlafphase verbracht wird (N1-, N2-, N3- und Rapid-Eye-Movement [REM]-Schlaf)
Zeitfenster: nach 3 Wochen Behandlung
nach 3 Wochen Behandlung
Patient Global Impression of Change (PGI-c)
Zeitfenster: Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Standardindex mit 7 Fragen
Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Klinischer Gesamteindruck der Veränderung (CGI-c)
Zeitfenster: Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Standardindex mit 7 Fragen
Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Standardindex mit 7 Fragen
Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Standardindex mit 10 Fragen
Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS)
Zeitfenster: Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Standardindex mit 8 Fragen
Besuch 2/Vorführung Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21, Besuch 5/Nacht 42, Besuch 6/Nacht 63
Rey Auditiver verbaler Lerntest
Zeitfenster: Besuch 2/Vorführung Nacht 1 und 2, Besuch 3/Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21 und 22, Besuch 5/Nacht 42 und 43, Besuch 6/Nacht 63
Besuch 2/Vorführung Nacht 1 und 2, Besuch 3/Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21 und 22, Besuch 5/Nacht 42 und 43, Besuch 6/Nacht 63
Substitutionstest für Ziffernsymbole
Zeitfenster: Besuch 2/Vorführung Nacht 1 und 2, Besuch 3/Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21 und 22, Besuch 5/Nacht 42 und 43, Besuch 6/Nacht 63
Besuch 2/Vorführung Nacht 1 und 2, Besuch 3/Nacht 1, Besuch 4/Nacht 21 und 22, Besuch 5/Nacht 42 und 43, Besuch 6/Nacht 63

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHI-921

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