- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990558
Wiederherstellung des Bewusstseins nach intrazerebraler Blutung (RECONFIG)
Die Ziele der klinischen Studie RECONFIG sind:
- Bestimmung der Zeit bis zur Erstdiagnose einer kognitiven motorischen Dissoziation (CMD) bei Patienten mit intrazerebraler Blutung (ICH) und Untersuchung, ob diese Patienten nach der Blutung klinisch früher Befehlen folgen werden.
- Bestimmung, ob CMD langfristige funktionelle Ergebnisse (6-Monats-mRS-Scores) bei ICH-Patienten unabhängig vorhersagt und mit langfristigen kognitiven und Lebensqualitätsergebnissen assoziiert ist.
- Bestimmung der EEG-Reaktion auf verbale Befehle des motorischen Vorstellungsparadigmas zwischen Patienten mit und ohne sensorische Aphasie.
Das übergeordnete Ziel ist es, Prädiktoren und den Verlauf der neurologischen Erholung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bewusstlosigkeit ist nach einer akuten Hirnverletzung wie einer Gehirnblutung üblich, und die Genesung ist kaum bekannt. Dieser Mangel an Wissen ist ein Haupthindernis für die Entwicklung neuartiger Strategien zur Verbesserung der Ergebnisse und einer der Hauptgründe dafür, dass die Prognose der Wiederherstellung des Bewusstseins und der funktionellen Ergebnisse ungenau ist. Ein Fünftel der klinisch bewusstlosen Patienten mit akuter Hirnverletzung ist in der Lage, Befehlen zu folgen, indem ein einfacher motorischer EEG-Test am Krankenbett verwendet wird, der direkt die Gehirnaktivität misst, die mit dem Versuch, sich zu bewegen, verbunden ist. Dieser Zustand wird als kognitive motorische Dissoziation (CMD) bezeichnet. Pilotdaten weisen darauf hin, dass CMD-Patienten eher klinisch das Bewusstsein wiedererlangen und bessere langfristige funktionelle Ergebnisse aufweisen als Nicht-CMD-Patienten. Um diese Erkenntnisse in die klinische Praxis zu integrieren, ist es notwendig, den Verlauf der CMD besser zu verstehen. Dies ist nur in einer streng kontrollierten Studie mit einer homogenen Patientenkohorte möglich, die früh nach der Verletzung gut charakterisiert ist und langfristige Ergebnisse erfasst.
RECONFIG ist eine multizentrische, prospektive Querschnitts-Beobachtungsstudie bei Patienten, bei denen eine klinische Diagnose einer intrazerebralen Blutung vorliegt und die zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht ansprachen. Einhundertfünfzig Probanden werden über 4 Jahre an 2 Standorten rekrutiert. Die Probanden werden während des akuten Krankenhausaufenthalts mit Verhaltensmaßnahmen und MRT bewertet. Die Patienten werden 6 Monate lang beobachtet, um das funktionelle Ergebnis (primäres Ergebnismaß) zu bestimmen. Darüber hinaus wird der Prüfarzt Patienten mit intrazerebraler Blutung bei Bewusstsein mit intrazerebraler Blutung und Aphasie untersuchen, um die Auswirkungen der Aphasie zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jan Claassen, MD
- Telefonnummer: 212-305-7236
- E-Mail: jc1439@cumc.columbia.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angela Velazquez, MD
- Telefonnummer: 212-305-6071
- E-Mail: agv2113@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Rekrutierung
- University of Miami and Jackson Health System (UM/JHS)
-
Hauptermittler:
- Ayham Alkhachroum, MD
-
Kontakt:
- Ayham Alkhachroum, MD
- Telefonnummer: 305-243-6175
- E-Mail: axa2610@med.miami.edu
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Jan Claassen, MD
- Telefonnummer: 212-305-7236
- E-Mail: jc1439@cumc.columbia.edu
-
Kontakt:
- Angela Velazquez, MD
- Telefonnummer: 212-305-6071
- E-Mail: agv2113@cumc.columbia.edu
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Hauptermittler:
- Jan Claassen, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter.
- Diagnose einer primären ICH (d. h. im Zusammenhang mit Bluthochdruck oder Antikoagulanzien) im Kopf-CT und/oder MRT im Frontallappen, Thalamus oder der striatokapsulären Region.
- Reagiert nicht auf Befehle innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Blutung.
- Englisch, Spanisch oder Französisch als Hauptsprache.
Ausschlusskriterien:
- Größere Blutung in der Hirnrinde außerhalb des Frontallappens, Kleinhirns oder Hirnstamms (wird vom behandelnden Neurointensivisten als Ursache für Bewusstlosigkeit beurteilt).
- Andere Ursachen von ICH oder verschiedene Arten von akuten Hirnverletzungen (z. B. traumatische Hirnverletzung).
- Schwere kardiorespiratorische Beeinträchtigung und ähnliche akut lebensbedrohliche Zustände zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Hinweise auf eine prämorbide Aphasie oder Taubheit.
- Bewusstlos vor ICH.
- Schwangerschaft.
- Gefangene.
- Der Bevollmächtigte des Gesundheitswesens entscheidet sich gegen die Studienteilnahme oder entscheidet sich für den Abbruch lebenserhaltender Therapien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Primäre ICH
Bei Patienten mit akuter Hirnverletzung werden Daten gesammelt, einschließlich EEG, Verhaltens-, klinischer und Ergebnismessungen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum folgenden klinischen Befehl
Zeitfenster: Krankenhausentlassung (ca. 3 Wochen)
|
Um zu untersuchen, ob Patienten nach der Blutung klinisch früher Befehlen folgen werden.
|
Krankenhausentlassung (ca. 3 Wochen)
|
|
Modifizierter Rankin-Skala (mRS)-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein standardisiertes Interview, das den Grad der Behinderung oder Abhängigkeit in den täglichen Aktivitäten von Menschen misst, die an einer neurologischen Behinderung leiden.
Der mRS reicht von 0 bis 6, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bei neurologischen Erkrankungen (Neuro-QoL T-Score)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Neuro-QoL ist ein Messsystem, das die körperlichen, geistigen und sozialen Auswirkungen von Erwachsenen und Kindern mit neurologischen Erkrankungen bewertet und überwacht. Der T-Score ist der standardisierte Score mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10. Bei Neuro-QoL-Maßnahmen entsprechen höhere Werte einem größeren Anteil des gemessenen Konzepts (z. B. mehr Ermüdung, mehr Funktion der unteren Extremitäten - Mobilität). Somit liegt eine Punktzahl von 60 eine Standardabweichung über der durchschnittlichen Bezugspopulation. Dies kann je nach gemessenem Konzept ein wünschenswertes oder unerwünschtes Ergebnis sein. |
6 Monate
|
|
Unterschied in der EEG-Reaktionsrate auf verbale Befehle des Bewegungsbildparadigmas.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die EEG-Reaktion wird zwischen Patienten mit und ohne sensorische Aphasie verglichen.
|
6 Monate
|
|
Modifiziertes Telefoninterview für den Cognitive Status (TICS)-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
Ein standardisierter Test der kognitiven Funktion, der für den Einsatz in Situationen entwickelt wurde, in denen ein persönliches kognitives Screening unpraktisch oder ineffizient ist. Die Verwaltung und Bewertung der 11 Testaufgaben dauert in der Regel weniger als 10 Minuten. Alle Antworten der Prüflinge werden wörtlich aufgezeichnet. Die einzelnen Punktwerte werden summiert, um den TICS-Gesamtwert zu erhalten. Der TICS-Gesamtwert kann anhand von vier qualitativen Beeinträchtigungsbereichen interpretiert werden: Unbeeinträchtigt, Mehrdeutig, Leicht beeinträchtigt und Mäßig bis stark beeinträchtigt. Der TICS-Gesamtwert liefert ein Maß für die globale kognitive Funktion und kann verwendet werden, um Veränderungen der kognitiven Funktion im Laufe der Zeit zu überwachen. Eine höhere Punktzahl steht für eine geringere kognitive Beeinträchtigung. |
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Claassen, MD, Associate Professor of Neurology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS3574
- 1R01NS106014-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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