- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03990623
CT-Perfusionsscans zur Erkennung von Veränderungen im Blutfluss zur Leber nach Pfortaderembolisation
Zur Bewertung von Perfusionsveränderungen der Leber nach präoperativer Pfortaderembolisation bei Patienten mit Leberkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu beurteilen, ob Perfusionsveränderungen der Leber nach einer Pfortaderembolisation (PVE) mit einer Hypertrophie des zukünftigen Leberrests (FLR) korrelieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung von Perfusionsveränderungen bei Lebertumoren nach PVE. II. Um zu beurteilen, ob PVE das Tumorwachstum beeinflussen kann.
UMRISS:
Vor der PVE werden die Patienten 15 Minuten lang einem CT-Perfusionsscan der Leber und einer Leberbiopsie unterzogen. Die Patienten werden unmittelbar nach der PVE einem zweiten CT-Perfusionsscan und 3-6 Wochen nach der PVE einem dritten CT-Perfusionsscan unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine größere Leberresektion wegen Krebs geplant ist und die eine PVE benötigen, um die Größe des FLR vor der Operation zu erhöhen.
- Patienten, die in der Lage sind, die Studie zu verstehen und ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend.
- Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel, das nicht sicher prämediziert werden kann.
- Schwere Nierenfunktionsstörung in der Anamnese (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] < 30 ml/min/1,73 Quadratmeter). Patienten mit einer GFR zwischen 30-50 ml/min/1,73 Quadratmeter erhalten in unserer Einrichtung die standardmäßige Kontrastmittel-induzierte Nephropathie-Prophylaxe (d. h. N-Acetylcystein und Natriumbicarbonat [150 mEq/l] in D5W intravenös).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (CT-Perfusionsscans, Leberbiopsie)
Vor der PVE werden die Patienten 15 Minuten lang einem CT-Perfusionsscan der Leber und einer Leberbiopsie unterzogen.
Die Patienten werden unmittelbar nach der PVE einem zweiten CT-Perfusionsscan und 3-6 Wochen nach der PVE einem dritten CT-Perfusionsscan unterzogen.
|
Unterziehen Sie sich einem Perfusions-CT
Unterziehe dich einer Leberbiopsie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Perfusionsveränderungen der Leber nach Pfortaderembolisation (PVE)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen nach PVE
|
Wird beurteilen, ob Perfusionsänderungen der Leber nach PVE mit Hypertrophie des zukünftigen Leberrests (FLR) korrelieren.
Perfusion und FLR-Hypertrophie sind zwei kontinuierliche Variablen.
Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.
Die Durchblutung der Leber (1) vor PVE, (2) unmittelbar nach PVE und (3) 3–6 Wochen nach PVE wird gemessen und verglichen.
Die Veränderungen der Durchblutung werden mit der FLR-Hypertrophie zum Zeitpunkt 3-6 Wochen verglichen, um die Korrelation zu beurteilen.
|
Baseline bis zu 6 Wochen nach PVE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Tumorzellproliferation nach PVE
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Wochen nach PVE
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Bewertet Perfusionsveränderungen bei Lebertumoren nach PVE und ob dies die Tumorwachstumskinetik beeinflussen kann.
Jeder Patient dient als seine eigene Kontrolle.
Perfusion zu dem/den Lebertumor(en) (1) vor PVE, (2) unmittelbar nach PVE und (3) 3–6 Wochen nach PVE werden gemessen und verglichen.
Da vor der PVE eine perkutane Biopsie eines einzelnen Lebertumors durchgeführt wird und das Tumorexplantat nach der chirurgischen Resektion zur Verfügung steht, können Veränderungen der Tumorzellproliferation nach der PVE beurteilt werden.
|
Baseline bis zu 6 Wochen nach PVE
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0399 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-02648 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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