- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03991975
Studie von TQB2450 in Kombination mit Anlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem malignem akralem Melanom
Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TQB2450 (PD-L1-Antikörper) in Kombination mit Anlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem malignem akralem Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijin, Beijing, China, 100083
- Rekrutierung
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Jun Guo, Doctor
- Telefonnummer: 010-88196341
- E-Mail: guoj307@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 und 75 Jahre; Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1; Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes malignes akrales Melanom. 3. Mindestens eine messbare Läsion. 4. Bereitstellung einer durch Biopsie oder chirurgische Probe gewonnenen Tumorprobe innerhalb von 2 Jahren.
5. Hat mindestens eine Erstlinienbehandlung erhalten, aber Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit aufgetreten.
6. Die Hauptorgane funktionieren normal, folgende Kriterien sind erfüllt:
- Hämoglobin ≥ 90 g/L; Neutrophile ≥ 1,5*10^9/L; Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L;
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Asparagin-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN; Serum-Kreatinin ≤1╳ULN, Kreatinin-Clearance >50 μmol/L;
- INR, aPTT, PT≤1,5 x ULN;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %. 7. Männliche oder weibliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 6 Monate nach der letzten Dosis der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Intrauterinpessare, Verhütungsmittel oder Kondome). innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegt.
8. Eine Einwilligungserklärung verstanden und unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Eine vorherige Therapie mit VEGFR-Target-TKI umfasste Anlotinib oder einen Anti-Programmierten Zelltod (PD)-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-Tumor-Nekrose-Faktor CD137 oder antizytotoxische T-Lymphozyten-assoziierte Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper oder andere Antikörper oder Medikamente, die spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Signalwege abzielen.
- Überempfindlichkeit gegen rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-PD-1-Abm oder seine Bestandteile.
- Hat innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung eine zusätzliche Malignität diagnostiziert und / oder behandelt. Ausnahmen sind geheilte Basalzellkarzinome der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung.
- Eine immunsuppressive Therapie mit Immunsuppressiva oder systemischen oder resorbierbaren lokalen Hormonen (Dosierung > 10 mg/Tag Prednison oder andere therapeutische Hormone) ist zum Zwecke der Immunsuppression erforderlich und wird noch 2 Wochen nach der ersten Verabreichung angewendet.
- Hat mehrere Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen.
- Hat unkontrollierbaren Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert.
- Blutungen oder Blutungsereignisse ≥ Grad 3 oder mit nicht geheilten Wunden, Geschwüren oder Frakturen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung.
- Hat während des Screenings innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis unkontrollierbare Symptome von Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, krebsartiger Meningitis.
- Hat Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie, die letzte Behandlung ab der ersten Dosis weniger als 4 Wochen oder orale zielgerichtete Medikamente für weniger als 5 Halbwertszeiten oder orale Fluorouracil-Pyridin-Medikamente für weniger als 14 Tage, Mitomycin C und Nitrosoharnstoff für weniger als erhalten 6 Wochen.
- Hat eine schwere und / oder unkontrollierte Krankheit.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis mit Impfstoffen oder attenuierten Impfstoffen geimpft.
- Hat Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis erhalten.
- Nach Einschätzung der Forscher gibt es weitere Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können. Beispielsweise müssen andere schwere Krankheiten, einschließlich psychischer Störungen, gemeinsam behandelt werden, schwerwiegende Laboranomalien, begleitet von familiären oder sozialen Faktoren, die die Sicherheit der Probanden beeinträchtigen, oder die Sammlung von Daten und Proben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anlotinib + TQB2450
TQB2450 1200 mg i.v. an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus plus Anlotinib-Kapseln zur oralen Gabe unter nüchternen Bedingungen, einmal täglich in 21-tägigen Zyklen (14 Tage unter Behandlung von Tag 1 bis 14, 7 Tage ohne Behandlung von Tag 15 bis 21)
|
TQB2450 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der auf den programmierten Todesliganden-1 (PD-L1) abzielt, der verhindert, dass PD-L1 an PD-1- und B7.1-Rezeptoren auf der T-Zelloberfläche bindet, die T-Zellaktivität wiederherstellt und somit die Immunantwort verstärkt und hat Potenzial, verschiedene Arten von Tumoren zu behandeln.
ein Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
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MTD definiert als die höchste Dosisstufe, bei der bei weniger als oder gleich 2 von 6 Probanden eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt
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bis zu 21 Tage
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die RP2D ist basierend auf dem Sicherheitsprofil als die niedrigere Dosisstufe gegenüber MTD definiert
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bis zu 24 Monate
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) erreichten
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bis zu 24 Monate
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
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Maximal tolerierte Dosis(en) (MTD(s)) und/oder empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D(s)) von Anlotinib und TQB2450 bei Patienten mit fortgeschrittenem malignen akralen Melanom. Die Probanden werden bis zum Ende der ersten behandelt und auf DLT beobachtet Zyklus (Tage 0-21).
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bis zu 21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein teilweises Ansprechen (PR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreichten
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bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten progressiven Erkrankung (PD) oder Tod jeglicher Ursache
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bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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OS definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Probanden, die am Ende des verlängerten Nachbeobachtungszeitraums nicht starben oder während der Studie nicht mehr nachverfolgt werden konnten, wurden zum letzten Datum, von dem bekannt war, dass sie noch am Leben waren, zensiert
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bis zu 24 Monate
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Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
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bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2450-Ib-09
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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