- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03992807
Eine Entscheidungshilfe für Patienten mit altersbedingter Katarakt
Patientenzentrierte und ökonomische Effektivität einer Entscheidungshilfe für Patienten mit altersbedingter Katarakt: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Zhognshan Ophthalmic Center, Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 50-80 Jahren, die seit mehr als sechs Monaten im ausgewählten Studienbezirk ansässig sind;
- Eine eindeutige Diagnose einer altersbedingten Katarakt;
- Keine Kataraktoperation erhalten haben;
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und fundierte Inhalte bereitzustellen.
Ausschlusskriterien
- Bilaterale Blindheit (mit einer Sehschärfe von weniger als 3/60 in der Ferne);
- Augen-, Hör- oder Geistesstörung haben, die das Lesen oder Telefoninterview ausschließt;
- Andere Augenerkrankungen als Katarakt, die zu dauerhaftem Sehverlust führen, der nicht durch eine Kataraktoperation korrigiert werden kann;
- Kontraindikation für eine Kataraktoperation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Eine Entscheidungshilfe für Patienten
Eine Patientenentscheidungshilfe, die neben den üblichen allgemeinen Informationen auch die quantitativen Risikoinformationen zu den möglichen Ergebnissen einer Kataraktoperation sowie eine Wertaufklärungsübung enthält.
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Potenzielle Teilnehmer erhalten eine gedruckte Entscheidungshilfebroschüre mit Informationen zur Wahl der Kataraktoperation, und Ergebnisdaten werden anhand standardisierter Fragen in einem strukturierten Interview nach 2 Wochen und 1 Jahr erhoben.
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ACTIVE_COMPARATOR: Ein übliches Erziehungsheft
Eine traditionelle Broschüre mit allgemeinen Standardinformationen, die vom National Eye Institute (NEI) entwickelt wurde, um Patienten dabei zu helfen, Katarakt zu verstehen.
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Potenzielle Teilnehmer erhalten eine übliche Broschüre über Katarakt und Kataraktchirurgie, und Ergebnisdaten werden anhand standardisierter Fragen in einem strukturierten Interview nach 2 Wochen und 1 Jahr erhoben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Informierte Entscheidung über die Kataraktoperation (der Anteil der Teilnehmer, die eine informierte Entscheidung treffen, die definiert ist als ein guter Wissenswert und eine Absicht, die mit ihrem Einstellungswert übereinstimmt)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Informierte Wahl ist ein aggregiertes Maß aus mehreren Messungen, einschließlich Wissen (ein Fragebogen mit 12 Punkten, der konzeptionelles (Punkte 1-10) und numerisches (Punkte 11-12) Wissen bewertet), Einstellungen (6 Punkte mit jeweils 5 Antworten), und Absichten (Einzelitem mit 5 Antworten) Analyse: Informierte Wahl = Gutes Wissen (Ergebnis ≥50 % Grundwissen, ≥40 % Wissen zu jeder Behandlungsoption und mindestens 1 Punkt bei jeder numerischen Wissensfrage) UND positive Einstellung (Ergebnis ≥24) UND positive Absicht ( „auf jeden Fall“ oder „wahrscheinlich“ ODER gutes Wissen UND negative Einstellung (Punktzahl <23) UND negative Absicht („unsicher“, „nicht wahrscheinlich“ oder „auf jeden Fall nicht“) |
2 Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrgenommene Bedeutung des chirurgischen Nutzens/Schadens
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Speziell entwickelte Items werden verwendet, um die Teilnehmer nach ihrer persönlichen Wahrnehmung der Bedeutung bestimmter Ergebnisse bei ihrer Entscheidungsfindung zur Kataraktoperation zu befragen.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Wahrgenommene persönliche Chancen des chirurgischen Nutzens/Schadens
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
|
Die Teilnehmer werden nach ihrer wahrgenommenen persönlichen Wahrscheinlichkeit gefragt, bestimmte Ergebnisse zu erfahren, wenn sie sich einer Kataraktoperation unterziehen, verglichen mit einem durchschnittlichen Patienten, der sich einer Kataraktoperation unterzogen hat.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Entscheidungskonflikte werden anhand einer 16-Punkte-Skala für Entscheidungskonflikte bewertet.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Entscheidungssicherheit
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Das Entscheidungsvertrauen wird anhand einer Entscheidungs-Selbstwirksamkeitsskala mit 11 Punkten bewertet.
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2 Wochen nach dem Eingriff
|
Zeitliche Perspektive
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Dies wird anhand einer 4-Punkte-Kurzform der Skala „Consideration of Future Consequences“ mit fünf Antwortkategorien bewertet, die von „stimme voll und ganz zu“ bis „stimme überhaupt nicht zu“ reichen.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Voraussichtliches Bedauern
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Zwei Items aus einer validierten Skala messen das erwartete Bedauern über eine Kataraktoperation (Aktionsreue) und darüber, keine Katarakt zu haben (Inaktionsreue).
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Katarakt-Sorgen und -Angst
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Ein validiertes Einzelelement misst den Grad der Besorgnis der Teilnehmer über das Fortschreiten der Katarakt, wobei vier verbale Antwortkategorien verwendet werden, die von „überhaupt nicht besorgt“ bis „sehr besorgt“ reichen.
Angst wird mit einem Kurzformular aus sechs Items gemessen.
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Booklet-Nutzung und -Akzeptanz
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff
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Die Akzeptanz und Verwendung von Materialien wird anhand der folgenden Punkte bewertet:
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2 Wochen nach dem Eingriff
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Einer Kataraktoperation unterzogen
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Selbstberichtete, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, werden per Telefonumfrage nach 1 Jahr bewertet.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Entscheidung bedauern
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Die Entscheidungs-Bedauern-Skala misst den Grad des Bedauerns der Teilnehmer bezüglich ihrer anfänglichen Entscheidung, ob sie sich einer Kataraktoperation unterziehen oder nicht.
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Visuelle Funktion
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr nach der Intervention
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Dies wird anhand des Catquest 9SF-Fragebogens bewertet.
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Baseline, 1 Jahr nach der Intervention
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Fragebogen Herbst
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Eingriff
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Dies wird anhand einer Einzelitemfrage „Haben Sie in den letzten 12 Monaten einen Sturz erlitten, bei dem Sie auf dem Boden oder auf dem Boden gelandet sind?“
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1 Jahr nach dem Eingriff
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Chinesische Version des Telefoninterview-Skripts EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr nach der Intervention
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Dies wird anhand der vereinfachten chinesischen Version des Telefoninterview-Skripts EQ-5D-5L der Forschungsstiftung EuroQol bewertet.
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Baseline, 1 Jahr nach der Intervention
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Kosten
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr nach der Intervention
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Dies wird anhand des Fragebogens Behandlungsinventar der Kosten bei Patienten mit psychiatrischen Störungen (TIC-P) bewertet.
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Baseline, 1 Jahr nach der Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Flaxman SR, Bourne RRA, Resnikoff S, Ackland P, Braithwaite T, Cicinelli MV, Das A, Jonas JB, Keeffe J, Kempen JH, Leasher J, Limburg H, Naidoo K, Pesudovs K, Silvester A, Stevens GA, Tahhan N, Wong TY, Taylor HR; Vision Loss Expert Group of the Global Burden of Disease Study. Global causes of blindness and distance vision impairment 1990-2020: a systematic review and meta-analysis. Lancet Glob Health. 2017 Dec;5(12):e1221-e1234. doi: 10.1016/S2214-109X(17)30393-5. Epub 2017 Oct 11.
- Kessel L, Andresen J, Erngaard D, Flesner P, Tendal B, Hjortdal J. Indication for cataract surgery. Do we have evidence of who will benefit from surgery? A systematic review and meta-analysis. Acta Ophthalmol. 2016 Feb;94(1):10-20. doi: 10.1111/aos.12758. Epub 2015 Jun 3.
- McCarty CA, Keeffe JE, Taylor HR. The need for cataract surgery: projections based on lens opacity, visual acuity, and personal concern. Br J Ophthalmol. 1999 Jan;83(1):62-5. doi: 10.1136/bjo.83.1.62.
- Zheng Y, Qu B, Jin L, Wang C, Zhong Y, He M, Liu Y. Patient-centred and economic effectiveness of a decision aid for patients with age-related cataract in China: study protocol of a randomised controlled trial. BMJ Open. 2020 May 18;10(5):e032242. doi: 10.1136/bmjopen-2019-032242.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019KYPJ090
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Eva KlappeAbgeschlossenQualität der Gesundheitsversorgung | Menschen | Klinische Entscheidungsfindung | Evidenzbasierte Praxis | Entscheidungsfindung, computerunterstützt | Patientenakten, problemorientiert | Datengenauigkeit | Dokumentation / Normen | Dokumentation / Statistik & Numerische Daten | Kontrolle von Formularen... und andere BedingungenNiederlande
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