- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03994939
Familien reden miteinander (FTT) in Texas (FTT)
Die nationale Kampagne – FTT: Ein familienbasiertes Programm zur Schwangerschaftsverhütung bei Teenagern in Texas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelte es sich um eine zweiarmige parallele RCT, mit der die Wirksamkeit eines Programms zur Schwangerschaftsprävention bei Teenagern getestet werden sollte, das von 2013 bis 2018 im Rio Grande Valley durchgeführt wurde. Eltern-Jugend-Dyaden wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer passiven Kontrollgruppe, die keine Intervention erhielt, oder einer Versuchsgruppe, die das vom Promoter bereitgestellte familienbasierte SRH-Präventionsprogramm Families Talking Together (FTT) mit einem zusätzlichen Modul zum Affordable Care Act (ACA) erhielt, zugeordnet. Eltern-Jugendliche-Dyaden führten zu Studienbeginn, unmittelbar nach Studienbeginn (3 Monate) und verzögerten (9 Monate) Nachuntersuchungen durch.
In vier Landkreisen des Rio Grande Valley wurde eine Kombination aus ortsbezogenen und regionalen Stichprobenmethoden eingesetzt, um lateinamerikanische Jugendliche und ihre in Kolonien lebenden Eltern für die Studienteilnahme zu rekrutieren. Die vier Landkreise (Willacy, Starr, Hidalgo, Cameron) wurden aufgrund gut dokumentierter SRH-Unterschiede unter Jugendlichen ausgewählt. Ausgebildete Rekrutierungsförderer besuchten lokale Gesundheitsmessen, Einkaufszentren, Supermärkte usw., wo eine große Anzahl ansässiger Familien engagiert werden konnte. Während dieser Veranstaltungen nahmen Rekrutierungsförderer ersten Kontakt mit potenziell geeigneten Jugendlichen und ihren Familien auf, um die Einschlusskriterien für die Studie zu prüfen. Darüber hinaus gingen Personalvermittler in den Zielgemeinden von Tür zu Tür und führten aktive Kontaktaufnahme und Einbindung von Familien direkt in ihren Häusern durch. Berechtigte Familien wurden darüber informiert, dass sie gebeten wurden, an einem Forschungsprojekt teilzunehmen, das darauf abzielte, den Zugang zu SRH-Programmen für Jugendliche zu verbessern, und dass die Teilnahme mindestens die Teilnahme an einer Umfrage jetzt sowie nach 3 und 9 Monaten erfordern würde. Wir haben für alle an der Studie teilnehmenden Jugendlichen die Einverständniserklärung und die Zustimmung der Eltern eingeholt. Die Eltern gaben ihr Einverständnis zur Teilnahme. Im Rahmen des Screening-Prozesses wurden Daten zur Verweigerungsvoreingenommenheit erhoben. Die Ablehnungsdaten ließen keine signifikanten Unterschiede zwischen den Familien, die die Teilnahme ablehnten, und den Familien, die einer Teilnahme an der Studie zustimmten, erkennen.
Jugendliche und ihre Eltern führten Beurteilungen zu Studienbeginn, unmittelbar nach Studienbeginn (3 Monate) und verzögerte Nachuntersuchungen (9 Monate) durch, indem sie selbst durchgeführte Umfragen je nach Präferenz entweder auf Englisch oder Spanisch durchführten. Vor Beginn des RCT wurden Umfragen im Pilotversuch getestet, um konzeptionelle Klarheit und sprachliche Angemessenheit sicherzustellen. Um die Vertraulichkeit zu gewährleisten, füllten Eltern und Jugendliche die Fragebögen getrennt aus. In das Messprotokoll wurde eine Skala zur sozialen Erwünschtheit aufgenommen, um zu beurteilen, inwieweit die Antworten der Teilnehmer eine Tendenz zur sozialen Erwünschtheit widerspiegeln.
Mithilfe eines Computerprogramms zur Generierung von Zufallszahlen wurde ein zufällig permutiertes Schema erstellt, das spezifische Probandenidentifikationsnummern entweder der experimentellen oder der passiven Kontrollgruppe im Verhältnis eins zu eins zuordnete. Der Hauptermittler erstellte eine Zuordnungssequenz. Jede Zuordnungssequenz zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe wurde in einen versiegelten Umschlag gesteckt, der verborgen blieb, bis sich die Teilnehmer für die Studie angemeldet hatten. Nachdem die Basislinie abgeschlossen war, wurde der versiegelte Umschlag mit der Zuteilung der Familie, die mit ihrem spezifischen Ausweis verknüpft war, geöffnet. Datensammler, die die unmittelbaren und verzögerten Folgebefragungen durchführten, waren über den Zustand der Teilnehmer nicht informiert.
In die Versuchsgruppe randomisierte Eltern erhielten die Intervention „Families Talking Together“ (FTT), ein evidenzbasiertes Programm, das darauf abzielt, die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen über Sex zu verbessern, um das sexuelle Debüt zu verzögern und negative SRH-Ergebnisse bei jungen Jugendlichen (im Alter von 10 bis 14 Jahren) zu verhindern. . Die FTT-Intervention wurde in mehreren Umgebungen, einschließlich Schulen und Kliniken, mit Wirksamkeit durchgeführt. FTT wird auch vom US-Gesundheitsministerium und dem Office of Adolescent Health (OAH) als hochwertiges und wirksames Präventionsprogramm eingestuft. Die FTT-Intervention bestand aus zwei Komponenten. Interventionskomponente 1 bestand aus zwei FTT-Interventionssitzungen zwischen einem Elternteil und dem zweisprachigen und bikulturellen Promoter, der für die Durchführung von FTT entweder auf Englisch oder Spanisch geschult war. Die Interventionssitzungen fanden bei den Eltern zu Hause oder an einem gemeinsam vereinbarten privaten Ort in der Gemeinde statt. Interventionskomponente 2 bestand aus schriftlichen Zusatzmaterialien, die die Promotoren als Leitfaden für jede Interventionssitzung verwendeten. Zu den schriftlichen Materialien gehörten ein Familien-FTT-Arbeitsbuch und eine Kurzgeschichte mit dem Titel „Victor und Maria“.
Während jeder Interventionssitzung überprüften die Promotoren die Interventionsmaterialien und wiesen die Eltern an, wie sie Gespräche über die Verzögerung des sexuellen Debüts und die Anwendung von Verhütungsmitteln mit ihrem Jugendlichen strukturieren sollten. Drei und neun Monate nach Studienbeginn nahmen die Jugendlichen in der Versuchs- und Kontrollgruppe an Nachuntersuchungen teil, die von Datensammlern durchgeführt wurden.
Um Gruppenunterschiede in den Kommunikationsvariablen zwischen Eltern und Jugendlichen zu untersuchen, wurde die Regression der gewöhnlichen kleinsten Quadrate (OLS) verwendet. Um die Ausgangsäquivalenz zwischen den beiden Teilen des RCT sicherzustellen, wurden demografische Variablen und Ergebnisvariablen zu Beginn zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen. Um die Generalisierbarkeit der Ergebnisse über traditionelle und robuste Analysemethoden hinweg zu beurteilen, wurden alle Analysen mit Bootstrapping wiederholt. Zusätzlich wurden für jede Analyse Ausreißer und Spezifikationsfehler ermittelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Identifizieren Sie sich selbst als Latino
- Mindestens ein zu Hause anwesender Elternteil, definiert als biologischer oder nichtbiologischer Hauptbetreuer
- Einwohner der Zielgemeinde (Willacy, Starr, Hidalgo oder Cameron) im Rio Grande Valley
Ausschlusskriterien:
- Identifizieren Sie sich selbst als Nicht-Latino
- Mangel an Eltern oder Betreuern zu Hause während der Einstellung
- Bewohner einer Nichtzielgemeinde im Rio Grande Valley
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Die Intervention „Received Families Talking Together“ (FTT) ist ein evidenzbasiertes Programm, das darauf abzielt, die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen über Sex zu verbessern, um das sexuelle Debüt zu verzögern und negative Folgen für die sexuelle und reproduktive Gesundheit bei Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren zu verhindern.
Die FTT-Intervention bestand aus zwei Komponenten.
Komponente 1 bestand aus zwei FTT-Interventionssitzungen zwischen einem Elternteil und einem zweisprachigen/bikulturellen Förderer, der für die Durchführung von FTT auf Englisch oder Spanisch geschult war.
In diesen Sitzungen wurden die gesundheitsschädlichen Folgen von Sex hervorgehoben, um Eltern zur Kommunikation mit ihren Jugendlichen zu motivieren, und Eltern wurden bei Kommunikationsstrategien beraten.
Komponente 2 bestand aus schriftlichen Zusatzmaterialien, die die Promoter als Leitfaden für jede Interventionssitzung verwendeten.
Experimentelle Bedingungsfamilien vervollständigen alle Messbewertungen.
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FTT ist ein evidenzbasiertes Programm zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen über Sex, um das sexuelle Debüt zu verzögern und negative SRH-Ergebnisse bei jungen Jugendlichen (im Alter von 10 bis 14 Jahren) zu verhindern.
Die FTT-Intervention wurde in mehreren Umgebungen, einschließlich Schulen und Kliniken, mit Wirksamkeit durchgeführt (Guilamo-Ramos et al., 2011a; Guilamo-Ramos et al., 2011b).
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die in die Kontrollgruppe randomisierten Eltern erhielten keine Interventionssitzungen und füllten lediglich Beurteilungsfragebögen aus.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in der Eltern-Jugend-Kommunikation über Sex und Empfängnisverhütung
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Bericht über die Kommunikation zwischen Eltern und Jugendlichen über die Verzögerung des Geschlechtsverkehrs und den Einsatz von Verhütungsmitteln
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3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung in der Eltern-Jugend-Kommunikation über HIV/sexuell übertragbare Krankheiten
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Bericht über die Eltern-Jugend-Kommunikation über HIV/STIs
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3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Veränderung des sexuellen Risikoverhaltens
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Bericht über eine Abnahme der Häufigkeit von Geschlechtsverkehr und/oder eine erhöhte Verwendung von Kondomen
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3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Änderung der Anmeldung zur Krankenversicherung
Zeitfenster: 3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Bericht über die Anmeldung zur Krankenversicherung bei Latino-Familien
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3 und 9 Monate nach Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gillian Sealy, PhD, Power to Decide, The National Campaign to Prevent Unplanned Pregnancy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guilamo-Ramos V, Bouris A, Jaccard J, Gonzalez B, McCoy W, Aranda D. A parent-based intervention to reduce sexual risk behavior in early adolescence: building alliances between physicians, social workers, and parents. J Adolesc Health. 2011 Feb;48(2):159-63. doi: 10.1016/j.jadohealth.2010.06.007.
- Guilamo-Ramos V, Jaccard J, Dittus P, Bouris A, Gonzalez B, Casillas E, Banspach S. A comparative study of interventions for delaying the initiation of sexual intercourse among Latino and black youth. Perspect Sex Reprod Health. 2011 Dec;43(4):247-54. doi: 10.1363/4324711. Epub 2011 Nov 15.
- Office of Adolescent Health. (2017). Families Talking Together (FTT). Retrieved from http://www.hhs.gov/ash/oah/oah-initiatives/tpp_program/db/programs/ebp-ftt.html.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PAWOS000011-01-00
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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