- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04005846
tDCS zur Steigerung der aeroben Leistung bei Läufern
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) zur Verbesserung der maximalen aeroben Leistung bei Freizeit- und trainierten Läufern
Viele verschiedene Faktoren beeinflussen die Laufleistung, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein weit verbreitetes und verfügbares Neuromodulationsinstrument und könnte hypothetisch den supraspinalen Antrieb erleichtern und dadurch dem motorischen Kortex vorgeschaltet wirken, um die Muskelarbeit rechtzeitig bis zur Erschöpfung zu verlängern. Während es die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) beim Radfahren zu verringern scheint, ist wenig über die Auswirkungen von tDCS auf physiologische Leistungsparameter wie maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max), maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) und Laktatschwellen bei Läufern bekannt.
Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, scheinkontrollierten klinischen Studie ist es, die physiologischen Wirkungen von tDCS, die über den motorischen Kortex angewendet werden, auf die wahrgenommene Anstrengung und leistungsbezogene Parameter zu untersuchen, die durch einen inkrementellen Laufbandtest bis zur Erschöpfung gemessen werden.
Diese Forschung zielt daher darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten:
- Ist eine aktive tDCS, die bilateral über den motorischen Kortex angewendet wird, signifikant effizienter als eine Schein-tDCS, um die TTE zu verbessern?
- Verringert aktives tDCS das RPE im Vergleich zu Schein?
- Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen aktiver und Schein-tDCS in Bezug auf die physiologischen Parameter, die während eines inkrementellen Tests bis zur Erschöpfung gemessen werden, nämlich: VO2max, MAS, respiratorisches Austauschverhältnis, Blutlaktatspiegel, maximale Herzfrequenz?
- Beeinflusst das Ausgangsniveau der körperlichen Fitness die Reaktion auf tDCS?
Die Forscher gehen davon aus, dass 1) die Leistung, gemessen an der Zeit bis zur Belastung, nach aktiver und nicht nachgemachter tDCS aufgrund einer verringerten wahrgenommenen Belastungsrate erhöht wird, ohne die anderen physiologischen Parameter signifikant zu verändern; und 2) die Leistung, gemessen durch inkrementellen Laufbandtest bis zur Erschöpfung, wird bei Freizeitläufern im Vergleich zu trainierten Läufern stärker verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liège, Belgien, 4000
- ISEPK ULiège
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes Thema
- Regelmäßige Laufaktivität über 2 Stunden/Woche
- VO2max über 30 ml/min/kg
Ausschlusskriterien:
- Schrittmacher
- Intrazerebrales metallisches Implantat
- Rauchen
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, die möglicherweise das ZNS beeinflussen
- Muskel-Skelett-Verletzung innerhalb der letzten 6 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Zuerst aktives tDCS / zweites Schein-tDCS
Erhalten von aktivem tDCS beim ersten Besuch, gefolgt von Schein-tDCS beim nächsten Besuch
|
Die aktive tDCS-Sitzung besteht darin, zwei Anoden bilateral über M1 (C3 und C4 gemäß der internationalen 10-20-EEG-Platzierung) und die Kathoden über den Okzipitalbereichen (O1 und O2) anzubringen und 2 mA für 20 Minuten zu injizieren Schwammelektroden (35 cm²), platziert auf der Kopfhaut unter Verwendung des Startsim 8 (Neuroelectrics, Barcelona).
Das Schein-tDCS verwendet die gleiche Montage und das gleiche Gerät, aber Gleichstrom wird nur 30 Sekunden lang mit einem Anstiegs- und Abfallzeitraum von 15 Sekunden injiziert, um die somatosensorischen Wirkungen eines aktiven tDCS nachzuahmen.
|
|
Sonstiges: Zuerst Schein-tDCS / Zweites aktives tDCS
Empfangen von Schein-tDCS beim ersten Besuch, gefolgt von aktivem tDCS beim nächsten Besuch
|
Die aktive tDCS-Sitzung besteht darin, zwei Anoden bilateral über M1 (C3 und C4 gemäß der internationalen 10-20-EEG-Platzierung) und die Kathoden über den Okzipitalbereichen (O1 und O2) anzubringen und 2 mA für 20 Minuten zu injizieren Schwammelektroden (35 cm²), platziert auf der Kopfhaut unter Verwendung des Startsim 8 (Neuroelectrics, Barcelona).
Das Schein-tDCS verwendet die gleiche Montage und das gleiche Gerät, aber Gleichstrom wird nur 30 Sekunden lang mit einem Anstiegs- und Abfallzeitraum von 15 Sekunden injiziert, um die somatosensorischen Wirkungen eines aktiven tDCS nachzuahmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Anstrengung (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Sofort
|
Zeit bis zum Erreichen der Erschöpfung während eines Laufbandtests, bei dem die Geschwindigkeit konstant auf 90 % der individuellen maximalen aeroben Geschwindigkeit eingestellt ist (bestimmt während des Screening-Besuchs)
|
Sofort
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertungen der Entwicklung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)
|
RPE wird während der Zeit bis zur Erschöpfung kontinuierlich (alle 3 Minuten) unter Verwendung der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala (RPE-Skala) bewertet.
Die Borg-RPE-Skala ist ein quantitatives Maß für die wahrgenommene Anstrengung bei körperlicher Aktivität.
Die Skala beginnt mit „kein Anstrengungsgefühl“, was mit 6 bewertet wird, und endet mit „sehr, sehr hart“, was mit 20 bewertet wird.
Moderate Aktivitäten werden auf der Borg-Skala mit 11 bis 14 bewertet ("ziemlich leicht" bis "etwas hart"), während intensive Aktivitäten normalerweise mit 15 oder höher bewertet werden ("hart" bis "sehr, sehr hart").
|
Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)
|
|
Entwicklung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Sofort
|
VO2max wird während der Zeit bis zur Erschöpfung kontinuierlich mit einem Gasanalysator gemessen
|
Sofort
|
|
Laktatschwellen (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)
|
Der Blutlaktatspiegel wird während der Zeit bis zum Erschöpfungsversuch kontinuierlich (alle 3 Minuten) mit Kapillarblut und einem Laktatanalysator gemessen
|
Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CE2019/186
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
-
Florida State UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAnhedonie | DepressionVereinigte Staaten
-
University of Bernki:elementsRekrutierungAltern | Gesunder Freiwilliger | Depressive Störung, schwere depressive StörungSchweiz
-
National Cheng-Kung University HospitalRekrutierungIschämischer SchlaganfallTaiwan
-
Women's College HospitalUniversity Health Network, Toronto; AFP Innovation FundNoch keine RekrutierungSchmerzen, postoperativ | Knieendoprothetik | Transkranielle GleichstromstimulationKanada
-
Xuanwu Hospital, BeijingRekrutierungRefraktärer Status EpilepticusChina
-
Tianjin Eye HospitalRekrutierung
-
Tianjin Anding HospitalChinese Academy of SciencesAnmeldung auf EinladungSchizophrenie vom negativen TypChina
-
Universidade Federal de PernambucoAbgeschlossenTranskranielle Gleichstromstimulation | Stimm- und Resonanzstörungen | StimmstörungBrasilien
-
Poznan University of Physical EducationRekrutierungStreicheln | Erkrankungen des Rückenmarks | Endometriose | Dyspareunie | Polyzystischer Eierstock | Nervenwurzelstörung | Schmerzhafte MenstruationPolen
-
Tufts UniversityZurückgezogen