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tDCS zur Steigerung der aeroben Leistung bei Läufern

8. Mai 2023 aktualisiert von: Géraldine Martens, University of Liege

Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) zur Verbesserung der maximalen aeroben Leistung bei Freizeit- und trainierten Läufern

Viele verschiedene Faktoren beeinflussen die Laufleistung, die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist ein weit verbreitetes und verfügbares Neuromodulationsinstrument und könnte hypothetisch den supraspinalen Antrieb erleichtern und dadurch dem motorischen Kortex vorgeschaltet wirken, um die Muskelarbeit rechtzeitig bis zur Erschöpfung zu verlängern. Während es die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) beim Radfahren zu verringern scheint, ist wenig über die Auswirkungen von tDCS auf physiologische Leistungsparameter wie maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max), maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) und Laktatschwellen bei Läufern bekannt.

Das Ziel dieser prospektiven, randomisierten, scheinkontrollierten klinischen Studie ist es, die physiologischen Wirkungen von tDCS, die über den motorischen Kortex angewendet werden, auf die wahrgenommene Anstrengung und leistungsbezogene Parameter zu untersuchen, die durch einen inkrementellen Laufbandtest bis zur Erschöpfung gemessen werden.

Diese Forschung zielt daher darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Ist eine aktive tDCS, die bilateral über den motorischen Kortex angewendet wird, signifikant effizienter als eine Schein-tDCS, um die TTE zu verbessern?
  2. Verringert aktives tDCS das RPE im Vergleich zu Schein?
  3. Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen aktiver und Schein-tDCS in Bezug auf die physiologischen Parameter, die während eines inkrementellen Tests bis zur Erschöpfung gemessen werden, nämlich: VO2max, MAS, respiratorisches Austauschverhältnis, Blutlaktatspiegel, maximale Herzfrequenz?
  4. Beeinflusst das Ausgangsniveau der körperlichen Fitness die Reaktion auf tDCS?

Die Forscher gehen davon aus, dass 1) die Leistung, gemessen an der Zeit bis zur Belastung, nach aktiver und nicht nachgemachter tDCS aufgrund einer verringerten wahrgenommenen Belastungsrate erhöht wird, ohne die anderen physiologischen Parameter signifikant zu verändern; und 2) die Leistung, gemessen durch inkrementellen Laufbandtest bis zur Erschöpfung, wird bei Freizeitläufern im Vergleich zu trainierten Läufern stärker verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Liège, Belgien, 4000
        • ISEPK ULiège

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundes Thema
  • Regelmäßige Laufaktivität über 2 Stunden/Woche
  • VO2max über 30 ml/min/kg

Ausschlusskriterien:

  • Schrittmacher
  • Intrazerebrales metallisches Implantat
  • Rauchen
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten, die möglicherweise das ZNS beeinflussen
  • Muskel-Skelett-Verletzung innerhalb der letzten 6 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Zuerst aktives tDCS / zweites Schein-tDCS
Erhalten von aktivem tDCS beim ersten Besuch, gefolgt von Schein-tDCS beim nächsten Besuch
Die aktive tDCS-Sitzung besteht darin, zwei Anoden bilateral über M1 (C3 und C4 gemäß der internationalen 10-20-EEG-Platzierung) und die Kathoden über den Okzipitalbereichen (O1 und O2) anzubringen und 2 mA für 20 Minuten zu injizieren Schwammelektroden (35 cm²), platziert auf der Kopfhaut unter Verwendung des Startsim 8 (Neuroelectrics, Barcelona). Das Schein-tDCS verwendet die gleiche Montage und das gleiche Gerät, aber Gleichstrom wird nur 30 Sekunden lang mit einem Anstiegs- und Abfallzeitraum von 15 Sekunden injiziert, um die somatosensorischen Wirkungen eines aktiven tDCS nachzuahmen.
Sonstiges: Zuerst Schein-tDCS / Zweites aktives tDCS
Empfangen von Schein-tDCS beim ersten Besuch, gefolgt von aktivem tDCS beim nächsten Besuch
Die aktive tDCS-Sitzung besteht darin, zwei Anoden bilateral über M1 (C3 und C4 gemäß der internationalen 10-20-EEG-Platzierung) und die Kathoden über den Okzipitalbereichen (O1 und O2) anzubringen und 2 mA für 20 Minuten zu injizieren Schwammelektroden (35 cm²), platziert auf der Kopfhaut unter Verwendung des Startsim 8 (Neuroelectrics, Barcelona). Das Schein-tDCS verwendet die gleiche Montage und das gleiche Gerät, aber Gleichstrom wird nur 30 Sekunden lang mit einem Anstiegs- und Abfallzeitraum von 15 Sekunden injiziert, um die somatosensorischen Wirkungen eines aktiven tDCS nachzuahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Anstrengung (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Sofort
Zeit bis zum Erreichen der Erschöpfung während eines Laufbandtests, bei dem die Geschwindigkeit konstant auf 90 % der individuellen maximalen aeroben Geschwindigkeit eingestellt ist (bestimmt während des Screening-Besuchs)
Sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungen der Entwicklung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE) (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)
RPE wird während der Zeit bis zur Erschöpfung kontinuierlich (alle 3 Minuten) unter Verwendung der Borg-Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala (RPE-Skala) bewertet. Die Borg-RPE-Skala ist ein quantitatives Maß für die wahrgenommene Anstrengung bei körperlicher Aktivität. Die Skala beginnt mit „kein Anstrengungsgefühl“, was mit 6 bewertet wird, und endet mit „sehr, sehr hart“, was mit 20 bewertet wird. Moderate Aktivitäten werden auf der Borg-Skala mit 11 bis 14 bewertet ("ziemlich leicht" bis "etwas hart"), während intensive Aktivitäten normalerweise mit 15 oder höher bewertet werden ("hart" bis "sehr, sehr hart").
Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)
Entwicklung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max) (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Sofort
VO2max wird während der Zeit bis zur Erschöpfung kontinuierlich mit einem Gasanalysator gemessen
Sofort
Laktatschwellen (aktiv vs. Schein)
Zeitfenster: Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)
Der Blutlaktatspiegel wird während der Zeit bis zum Erschöpfungsversuch kontinuierlich (alle 3 Minuten) mit Kapillarblut und einem Laktatanalysator gemessen
Alle 3 Minuten während des Tests bis zur Erschöpfung bis zum Ende des Tests (bis 1 Stunde nach der Stimulation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CE2019/186

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)

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