- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04010526
Bewertung der lokalen Co-Verabreichung von autologer ADIpose-abgeleiteter stromaler Gefäßfraktion mit Mikrofett für refraktäre perianale CROHN-Fisteln. (ADICROHN2)
Doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der lokalen gleichzeitigen Verabreichung einer autologen ADIpose-abgeleiteten stromalen Gefäßfraktion mit Mikrofett bei refraktären perianalen CROHN-Fisteln.
Autologes ADSVF stellt eine innovative therapeutische Strategie dar, die verschiedene Arten von regenerativen Stammzellen und parakrine Faktoren konzentriert, die in der Lage sind, Angiogenese und Gewebereparatur zu fördern. Zusammen mit der einfachen Entnahme aus einem minimal manipulierten Lipoaspirat bieten die einzigartigen Eigenschaften von ADSVF neue Möglichkeiten für die Heilung von Fisteln bei Patienten mit Zöliakie. Die Verwendung von ADSVF wird derzeit in vielen klinischen Bereichen auf der Grundlage von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten entwickelt.
Unsere ADICROHN-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der lokalen Verabreichung von autologem ADSVF mit Mikrofett bei CD-Patienten mit komplexer perianaler Fistel, die auf konventionelle medizinische und chirurgische Therapien nicht ansprachen, zeigte, dass dieser neuartige Therapieansatz machbar und sicher erscheint.
Das therapeutische Potenzial dieser lokalen kombinierten Behandlung bei der Heilung refraktärer perianaler Crohn-Fisteln muss jedoch noch nachgewiesen werden.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der lokalen Injektion von autologem ADSVF und Mikrofett im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von komplexen refraktären perianalen Crohn-Fisteln in Woche 24.
Die Wirksamkeit wird anhand der klinischen Beurteilung des Verschlusses aller externen Öffnungen, die zu Studienbeginn drainiert wurden, und der MRT-Bestätigung des Fehlens von Ansammlungen > 2 cm der behandelten perianalen Fisteln in Woche 24 beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Autologes ADSVF stellt eine innovative therapeutische Strategie dar, die verschiedene Arten von regenerativen Stammzellen und parakrine Faktoren konzentriert, die in der Lage sind, Angiogenese und Gewebereparatur zu fördern. Zusammen mit der einfachen Entnahme aus einem minimal manipulierten Lipoaspirat bieten die einzigartigen Eigenschaften von ADSVF neue Möglichkeiten für die Heilung von Fisteln bei Patienten mit Zöliakie. Die Verwendung von ADSVF wird derzeit in vielen klinischen Bereichen auf der Grundlage von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten entwickelt.
Unsere ADICROHN-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der lokalen Verabreichung von autologem ADSVF mit Mikrofett bei CD-Patienten mit komplexer perianaler Fistel, die auf konventionelle medizinische und chirurgische Therapien nicht ansprachen, zeigte, dass dieser neuartige Therapieansatz machbar und sicher erscheint.
Das therapeutische Potenzial dieser lokalen kombinierten Behandlung bei der Heilung refraktärer perianaler Crohn-Fisteln muss jedoch noch nachgewiesen werden.
B. Primäres Ziel/Endpunkt Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der lokalen Injektion von autologem ADSVF und Mikrofett gegenüber Placebo zur Behandlung von komplexen refraktären perianalen Crohn-Fisteln in Woche 24 (W24). Die Wirksamkeit wird klinisch bewertet Beurteilung des Verschlusses (trotz sanfter Fingerkompression) aller externen Öffnungen, die zu Studienbeginn drainiert wurden, und MRT-Bestätigung des Fehlens von Ansammlungen > 2 cm der behandelten perianalen Fisteln in Woche 24.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JEAN CHARLES GRIMAUD, MD
- Telefonnummer: +33491368739
- E-Mail: Jean-charles.GRIMAUD@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
Paca
-
Marseille, Paca, Frankreich, 13354
- Rekrutierung
- Assistance Publique Des Hopitaux de Marseille
-
Kontakt:
- JEAN CHARLES GRIMAUD, MD
- Telefonnummer: +33491368739
- E-Mail: Jean-charles.GRIMAUD@ap-hm.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Patienten mit Morbus Crohn (CD), die mindestens 6 Monate zuvor gemäß anerkannten klinischen, endoskopischen, histologischen und/oder radiologischen Kriterien diagnostiziert wurden
- Vorhandensein refraktärer komplexer perianaler Fisteln, die durch klinische Beurteilung während der Untersuchung unter Anästhesie (Vorbereitungsbehandlung) und MRT festgestellt wurden.
- Nicht aktive oder leicht aktive luminale CD, definiert durch einen CDAI ≤ 220
- Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren
- Guter Allgemeinzustand nach Anamnese und körperlicher Untersuchung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen (empfindlich gegenüber 25 IE humanem Choriongonadotropin [hCG]). Sowohl Männer als auch Frauen sollten geeignete, vom Prüfarzt festgelegte Verhütungsmethoden anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines dominanten luminal aktiven Morbus Crohn, der eine sofortige Therapie erfordert
- CDAI > 220
- Patientin, die für eine spezifische Behandlung des perianal fistulierenden Morbus Crohn naiv ist
- Vorhandensein eines Abszesses oder Ansammlungen > 2 cm, sofern nicht im Vorbereitungsverfahren behoben
- Rektum- und/oder Analstenose, wenn dies eine Einschränkung für einen chirurgischen Eingriff bedeutet
- Patient mit laufender Steroidbehandlung oder Behandlung mit Steroiden in den letzten 4 Wochen
- Bösartiger Tumor oder Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, einschließlich aller Arten von Fistelkarzinomen
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene anormale, schwere, fortschreitende, unkontrollierte infektiöse, hepatische, hämatologische, gastrointestinale (außer CD), endokrine, pulmonale, kardiale, neurologische, psychiatrische oder zerebrale Erkrankungen
- Angeborene oder erworbene Immundefekte
- Kontraindikation für Lokalanästhetika oder Gadolinium (MRT-Kontrast)
- Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung (z. B. aufgrund des Vorhandenseins von Herzschrittmachern, Hüftprothesen oder schwerer Klaustrophobie)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kontraindikation für den anästhetischen oder chirurgischen Eingriff
- BMI < 18, um sicherzustellen, dass ausreichend abdominales oder anderes subkutanes Fettgewebe durch Lipoharvest zugänglich ist
- Jede aktive Virusinfektion folgt: HIV, HTLV I und II, VHB, VHC und Syphillis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
CD-Patienten mit komplexer refraktärer perianaler Fistel, die auf eine konventionelle medizinische und chirurgische Therapie nicht ansprechen, werden an die gastroenterologischen Abteilungen der 3 Zentren überwiesen, die für die Behandlung zuständig sind. Die lokale gleichzeitige Verabreichung von autologem ADIpose wird durchgeführt
|
lokale gleichzeitige Verabreichung von autologer ADIpose-abgeleiteter stromaler Gefäßfraktion und Mikrofett für refraktäre perianale CROHN-Fisteln Jede Charge des Endprodukts besteht aus einer 5-ml-Spritze mit 25,9 +/- 10,7 Millionen lebensfähigen Zellen.
Jede Spritze wird mit einem sterilen Stopfen verschlossen und in einer Außenverpackung verpackt.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
CD-Patienten mit komplexer refraktärer perianaler Fistel, die auf konventionelle medizinische und chirurgische Therapien nicht ansprechen, werden an die gastroenterologischen Abteilungen der 3 Zentren überwiesen, die für die lokale Behandlung mit gleichzeitiger Verabreichung von Placebo zuständig sind
|
lokale gleichzeitige Verabreichung von Placebo Das Studienplacebo besteht aus einer Kochsalzlösung zur intraläsionalen Verabreichung und folgt dem gleichen Verabreichungsschema wie für das SFV beschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinisch evaluiert
Zeitfenster: 24 Wochen (w)
|
Anzahl der Fistelverschlüsse
|
24 Wochen (w)
|
|
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Wochen 24
|
Bestätigung des Fehlens von Ansammlungen > 2 cm der behandelten perianalen Fisteln
|
Wochen 24
|
|
Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Woche 52
|
Bestätigung des Fehlens von Ansammlungen > 2 cm der behandelten perianalen Fisteln
|
Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
ein vollständiges Aufhören der Eiterung
Zeitfenster: Wochen4, Wochen12, Wochen24, Wochen52
|
Wochen4, Wochen12, Wochen24, Wochen52
|
|
Schließung aller Außenöffnungen
Zeitfenster: wochen4, wochen12
|
wochen4, wochen12
|
|
Index PDAI (Perianale Krankheitsaktivität)
Zeitfenster: Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
|
Verbesserung der Lebensqualität Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) (QoL)
Zeitfenster: Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
|
Morbus-Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)
Zeitfenster: Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
|
Reduktion des Schweregrades der analen Inkontinenz (Wexner-Score)
Zeitfenster: Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
Wochen4, Wochen12, Wochen24 und Wochen52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: EMILIE GARRIDO PRADALIE, APHM
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM18_0013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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