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Die Bioäquivalenzstudie von zwei verschiedenen Formulierungen von Candesartan Cilexetil nach Verabreichung einer einzigen oralen Dosis unter Fastenbedingungen

15. November 2019 aktualisiert von: Pharmtechnology LLC

Einzeldosis-Crossover-Vergleichsstudie zur Bioverfügbarkeit von Candesartancilexetil 32 mg Tabletten bei gesunden erwachsenen Probanden unter nüchternen Bedingungen

Diese Einzeldosisstudie wurde in Übereinstimmung mit den Regulierungsrichtlinien der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) mit dem Ziel konzipiert, die Bioverfügbarkeit von Candesartan in den beiden Formulierungen bei gesunden Probanden zu charakterisieren. Da es sich um eine Bioäquivalenzstudie handelt, bei der jeder Proband jede Studienbehandlung im Crossover-Verfahren erhielt, wurde keine Kontrollgruppe eingeschlossen. Innerhalb des klinischen Teils der Studie erhielt jeder Proband eine orale Einzeldosis des Tests und der Referenzformulierung in Übereinstimmung mit dem generierten Randomisierungscode. Die primären Studienendpunkte waren die pharmakokinetischen (PK) Parameter Cmax und AUC0-t von Candesartan.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist ein randomisiertes Single-Center-Studiendesign mit 2 Behandlungen, 2 Perioden, 2 Sequenzen, Crossover und Einzeldosis, bei dem 40 gesunde erwachsene Probanden während jeder Studienperiode eine der Studienbehandlungen erhielten.

Das Ziel dieser Studie war die Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Candesartan-Formulierungen nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen.

Die intraindividuelle Variation nach einer Einzeldosis Candesartancilexetil schien etwa 28,8 % für Cmax und etwa 24 % für AUC0-t zu betragen. Da das erwartete Test-zu-Referenz-Verhältnis der geometrischen Mittelwerte der kleinsten Quadrate (LSmeans) statistisch gesehen zwischen 95 und 105 % liegen sollte, wird geschätzt, dass die niedrigste Anzahl von Probanden den Bioäquivalenzbereich von 80 bis 125 % mit einem statistischen a priori erreicht Leistung von mindestens 80% ist etwa 36. Daher sollte die Einbeziehung von 40 Probanden ausreichen, um die Möglichkeit von Drop-outs, Abweichungen um den geschätzten Variationskoeffizienten (CV) innerhalb der Probanden zu berücksichtigen und mit ausreichender statistischer Aussagekraft zugunsten der Hypothese der Bioäquivalenz zu schlussfolgern.

Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 10 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen.

Ein Proband, der während der Vorversuchsbewertungen, aber vor Erhalt der ersten Dosis (des Tests oder des Referenzprodukts) in Periode 1 abbricht oder zurückgezogen wird, wird nicht als Studienabbrecher betrachtet und nicht in die endgültige Datenbank aufgenommen. Standbys sollten rekrutiert werden und verfügbar sein, um jeden Probanden zu ersetzen, der sich vor der ersten Arzneimittelverabreichung zurückzieht. Studienabbrecher werden nicht ersetzt.

Altasciences generiert den Randomisierungscode mit einem Computerprogramm entsprechend dem Studiendesign, der Anzahl der Probanden und der Reihenfolge der Verabreichung der Behandlung. Die zufällige Zuordnung jeder Sequenz der Behandlungsverabreichung zu jedem Probanden erfolgt so, dass die Studie ausgewogen ist. Nach der Generierung ist der Randomisierungscode endgültig und wird nicht geändert. Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. In der Studie gibt es zwei Sequenzen: AB und BA, wobei A = das Testprodukt, B = das Referenzprodukt (siehe detaillierte Beschreibung der A- und B-Items im Abschnitt „Waffen und Interventionen“).

Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 32 mg Candesartancilexetil (die Test- oder die Referenzformulierung). Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. Das Datum und die Uhrzeit jeder Dosis werden aufgezeichnet. Für jeden Probanden werden alle geplanten Aktivitäten und Bewertungen nach der Verabreichung in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.

Das Fasten wird für mindestens 4 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments fortgesetzt, danach wird ein standardisiertes Mittagessen serviert. Danach werden zu geeigneten Zeiten ein Abendessen und ein leichter Snack serviert, jedoch nicht vor 9 Stunden nach der Einnahme. Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 1 Stunde nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.

Insgesamt 21 Blutproben werden in jedem Studienzeitraum für pharmakokinetische (PK) Bewertungen entnommen (ein Röhrchen mit je 3 ml). Die erste Blutprobe wird vor der Verabreichung des Arzneimittels entnommen, während die anderen bis zu 48 Stunden danach entnommen werden Medikamentengabe.

Da die Ausgangssubstanz Candesartancilexetil schnell und vollständig in den pharmakologisch aktiven Metaboliten Candesartan umgewandelt wird, kann Candesartancilexetil nicht zuverlässig gemessen werden. Daher wird der in der vorliegenden Studie zu messende Analyt Candesartan sein. Die Candesartan-Plasmakonzentrationen werden nach einer validierten bioanalytischen Methode gemessen.

Die Probanden müssen nach Ablauf von 24 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung aus der Klinik entlassen werden. Ihnen kann jedoch geraten werden, aus Sicherheitsgründen am Klinikstandort zu bleiben, wenn dies vom zuständigen Arzt als notwendig erachtet wird. Die Probanden kehren für jede der 2 verbleibenden Blutproben zum klinischen Standort zurück.

Die erwartete terminale Eliminationshalbwertszeit, die nach einer oralen Einzeldosis von 32 mg Candesartancilexetil-Tabletten unter nüchternen Bedingungen beobachtet wird, beträgt 11,6 Stunden. Um einen Carry-over-Effekt zu vermeiden, ist zwischen den Arzneimittelverabreichungen ein Wash-out von 7 Kalendertagen vorgesehen.

Die Entscheidung, welche Probanden in die PK-Analyse aufgenommen werden, ist vom Pharmakokinetiker (oder Beauftragten) zu dokumentieren und vom Sponsor vor Beginn der Probenanalyse durch die bioanalytische Einrichtung zu genehmigen. Probanden, von denen erwartet wird, dass sie auswertbare PK-Daten sowohl für das Test- als auch für das Referenzprodukt (basierend auf lebensfähigen PK-Proben) liefern, werden in die PK-Analyse einbezogen. Konzentrationsdaten der übrigen Probanden werden separat dargestellt. Probanden, die den Probenahmeplan einer oder mehrerer Studienperioden nicht abschließen, können in die PK und die statistische Analyse und Bioäquivalenzbestimmung nur für die PK-Parameter aufgenommen werden, die als nicht durch die fehlende(n) Probe(n) beeinflusst beurteilt werden.

Die statistische Analyse von Tmax basiert auf einem nichtparametrischen Ansatz. Die statistische Analyse aller anderen PK-Parameter basiert auf einem ANOVA-Modell. Es wird ein zweiseitiges 90%-Konfidenzintervall des Verhältnisses der geometrischen LS-Mittelwerte berechnet, die aus den ln-transformierten PK-Parametern erhalten werden.

Die statistische Inferenz von Candesartan basiert auf einem Bioäquivalenzansatz unter Verwendung der folgenden Standards: das Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus dem Exponentialwert der Differenz zwischen dem Test und der Referenz für die ln-transformierten Parameter Cmax und AUC0- t sollten alle innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 bis 125,00 % liegen.

Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis eines der IPs erhalten haben. Sicherheitsbewertungen umfassen Vitalfunktionen, klinische Labortests und AE-Überwachung. Zusätzliche Sicherheitsmessungen können nach Ermessen des Prüfarztes aus Gründen der Sicherheit des Probanden durchgeführt werden. Der verantwortliche Arzt wird mindestens in den ersten 4 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung am klinischen Standort anwesend sein und während des gesamten Zeitraums jederzeit verfügbar sein lernen.

Gesamtstudiendauer: bis zu 38 Tage (einschließlich Screening).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Mont-Royal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Altasciences Company Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (ICF)
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Gesunder kaukasischer erwachsener Mann oder Frau
  4. Wenn weiblich, erfüllt eines der folgenden Kriterien:

(1) Physiologischer postmenopausaler Status, wie folgt definiert:

a) Ausbleiben der Menstruation für mindestens ein Jahr vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (ohne alternative medizinische Bedingungen); und b) Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ≥ 40 mIU/ml beim Screening; oder (2) Chirurgischer postmenopausaler Status, wie folgt definiert:

  1. bilaterale Ovarektomie; Und
  2. Ausbleiben der Menstruation für mindestens 90 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments; Und
  3. FSH-Spiegel ≥ 40 mIU/ml beim Screening; oder (3) Hysterektomie mit FSH-Werten ≥ 40 mIU/ml beim Screening Wenn sie postmenopausal ist und einen FSH-Wert von < 40 mIU/ml hat, aber alle anderen Kriterien in (1), (2) oder (3) oben sowie alle erfüllt Die anderen Einschlusskriterien, Screening-Östradiol-Serumspiegel, müssen gleich oder kleiner als 150 pmol/l sein. Im Falle einer Hysterektomie, wenn FSH und Östradiol die Kriterien nicht erfüllen, basiert die Eignung zur Studienteilnahme auf einer medizinischen Beurteilung.

    5. Mindestalter von 18 Jahren, jedoch nicht älter als 55 Jahre

    6. Body Mass Index (BMI) innerhalb von 18,5 kg/m2 bis einschließlich 30,0 kg/m2

    7. Nichtraucher oder Ex-Raucher (Ein Ex-Raucher ist definiert als jemand, der die Verwendung von Nikotinprodukten für mindestens 180 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments vollständig eingestellt hat)

    8. Klinische Laborwerte innerhalb des vom Labor angegebenen Normalbereichs; Wenn sie nicht innerhalb dieses Bereichs liegen, müssen sie ohne klinische Bedeutung sein, wie von einem Prüfarzt festgestellt

    9. Keine klinisch signifikanten Krankheiten in der Krankengeschichte oder Hinweise auf klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und / oder EKG, wie von einem Prüfarzt festgestellt

    Ausschlusskriterien:

    1. Stillendes Weibchen beim Screening
    2. Frau, die laut Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments schwanger ist
    3. Pulsfrequenz im Sitzen weniger als 50 Schläge pro Minute (bpm) beim Screening-Besuch und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    4. Blutdruck im Sitzen unter 110/60 mmHg beim Screening-Besuch und vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    5. Anamnestische signifikante Überempfindlichkeit gegen Candesartan oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödem) gegen Arzneimittel
    6. Vorhandensein oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankung oder einer anderen Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cholezystektomie), von der bekannt ist, dass sie die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigt oder bekanntermaßen unerwünschte Wirkungen verstärkt oder prädisponiert
    7. Vorgeschichte signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hämatologischer, neurologischer, psychiatrischer, endokriner, immunologischer oder dermatologischer Erkrankungen
    8. Vorhandensein klinisch signifikanter EKG-Anomalien beim Screening-Besuch, wie durch medizinisches Urteil definiert
    9. Vorgeschichte seltener erblicher Probleme mit Galactose- und/oder Lactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
    10. Erhaltungstherapie mit einem beliebigen Medikament oder signifikante Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder Alkoholmissbrauch (> 3 Einheiten Alkohol pro Tag, exzessiver Alkoholkonsum, akut oder chronisch)
    11. Jede klinisch signifikante Erkrankung in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    12. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die nach Ansicht eines Prüfarztes den Status des Teilnehmers als gesund in Frage stellen würden
    13. Jede Vorgeschichte von Tuberkulose
    14. Positives Testergebnis auf Alkohol und/oder Drogenmissbrauch beim Screening oder vor der ersten Drogenverabreichung
    15. Positive Screening-Ergebnisse für HIV Ag/Ab Combo, Hepatitis B Surface Antigen (HBsAG) oder Hepatitis C Virus (HCV) Tests
    16. Aufnahme in eine frühere Gruppe für diese klinische Studie
    17. Einnahme von Candesartan in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    18. Einnahme eines Prüfpräparats (IP) in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    19. Spende von 50 ml oder mehr Blut in den 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
    20. Spende von 500 ml oder mehr Blut (Canadian Blood Services, Hema-Quebec, klinische Studien usw.) in den 56 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Folge AB
20 der Sequenz AB zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine 32-mg-Einzeldosis des Testprodukts Candesartan Cilexetil (1 x 32-mg-Tablette), in der Sequenz mit A gekennzeichnet, und eine 32-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Atacand® PROTECT (1 x 32 mg Tablette), in der Sequenz als B gekennzeichnet, in Periode 2. Diese Behandlungen werden oral mit etwa 240 ml Wasser morgens nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Candesartancilexetil wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Tablette enthält 32 mg Candesartancilexetil.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Atacand® PROTECT wird von AstraZeneca GmbH, Deutschland hergestellt. Jede Tablette enthält 32 mg Candesartancilexetil.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt
Sonstiges: Folge BA
20 Probanden, die der Sequenz BA zugeordnet sind, erhalten in Periode 1 eine 32-mg-Einzeldosis des Referenzprodukts Atacand® PROTECT (1 x 32-mg-Tablette), in der Sequenz als B gekennzeichnet, und eine 32-mg-Einzeldosis des Testprodukts Candesartan Cilexetil (1 x 32 mg Tablette), gekennzeichnet als A in der Sequenz, in Periode 2. Diese Behandlungen werden oral mit etwa 240 ml Wasser morgens nach 10-stündigem Fasten über Nacht verabreicht. Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
Candesartancilexetil wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt. Jede Tablette enthält 32 mg Candesartancilexetil.
Andere Namen:
  • Das Testprodukt
Atacand® PROTECT wird von AstraZeneca GmbH, Deutschland hergestellt. Jede Tablette enthält 32 mg Candesartancilexetil.
Andere Namen:
  • Das Referenzprodukt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Candesartan im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Maximal beobachtete Konzentration im Plasma.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
AUC0-t von Candesartan im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Kumulative Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (TLQC) unter Verwendung der linearen Trapezmethode.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax von Candesartan im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
TLQC von Candesartan im Plasma nach Gabe des Tests und der Referenzarzneimittel.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
AUC0-INF von Candesartan im Plasma nach Gabe des Tests und der Referenzpräparate.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als AUC0-t + ĈLQC (die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt TLQC) / λZ (scheinbare Eliminationsratenkonstante).
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Restfläche von Candesartan im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Extrapolierte Fläche (d. h. Prozentsatz von AUC0-INF aufgrund der Extrapolation von TLQC bis unendlich).
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase (TLIN) von Candesartan im Plasma nach Verabreichung des Tests und der Referenz beginnt. Produkte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase beginnt.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
λZ von Candesartan im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Konstante der scheinbaren Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) von Candesartan im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2)/λZ.
Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.50, 1.00, 1.50, 2.00, 2.50, 3.00, 3.50, 4.00, 4.50, 5.00, 5.50, 6.00, 7.00, 8.00, 10.00, 12.00, 16.00, 36.00, 24.00 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung.
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für den Test und die Referenzprodukte.
Zeitfenster: Bis zu 11 Tage (nach der ersten Arzneimittelgabe bis zum Ende des Zeitraums von 1 Tag nach der letzten Blutentnahme der Studie)
Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Test- oder Referenzprodukts erhalten haben. Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden.
Bis zu 11 Tage (nach der ersten Arzneimittelgabe bis zum Ende des Zeitraums von 1 Tag nach der letzten Blutentnahme der Studie)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Sicard, MD, Altasciences Company, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Candesartancilexetil 32mg

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