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vNOTES für Salpingo-Oophorektomie

1. Dezember 2023 aktualisiert von: Dr. Aya Mohr-Sasson, Sheba Medical Center

Transvaginale natürliche Öffnung transluminale endoskopische Chirurgie – ein neuer Ansatz zur Salpingo-Oophorektomie

Das Ziel dieser Studie ist es, den üblichen Ansatz der Laparoskopie zur bilateralen Salpingo-Oophorektomie mit einem neuen Ansatz über die transvaginale transluminale endoskopische Chirurgie der natürlichen Öffnung (vNOTES) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery (NOTES) ist ein aufstrebendes Gebiet in der minimal-invasiven Chirurgie. NOTES können über eine Vielzahl von Zugängen durchgeführt werden, einschließlich durch den Magen, die Speiseröhre, die Blase und das Rektum, aber die meisten Fälle wurden transvaginal durchgeführt (vNOTES).

Die vNOTES-Technik umfasst herkömmliche, laparoskopische Instrumente, die durch ein Single-Port-Gerät eingeführt werden, das das Einführen von 1 10-mm-Trokar und 4 5-mm-Trokaren ermöglicht. Die Operation wird durchgeführt, indem der Patient in Steinschnittlage gebracht wird. Nach Abschluss der Vollnarkose wird eine 2,5 cm lange posteriore Kolpotomie durchgeführt. Die Douglas-Tasche wird geöffnet und der transvaginale Port für transluminale endoskopische Chirurgie (vNOTES) wird transvaginal eingeführt. Ein Pneumoperitoneum wird angelegt und die Beckenhöhle einschließlich Uterus und Adnexe dargestellt. Erst dann werden die herkömmlichen laparoskopischen Instrumente eingesetzt.

Durch die Einbeziehung der Vorteile der endoskopischen Chirurgie vermeidet der vNOTES-Ansatz Wunden an der Bauchdecke und Trokar-bedingte Komplikationen, einschließlich der Verringerung von postoperativen Schmerzen. Darüber hinaus berichten neuere Studien von kürzeren Krankenhausaufenthalten, verbesserter Sichtbarkeit und der Möglichkeit, eine ausgedehnte Adhäsionslyse zu umgehen, um die Beckenhöhle zu erreichen. Es sollte erwähnt werden, dass sowohl bei der konventionellen Laparoskopie als auch beim vNOTES-Ansatz operative Risiken wie Anästhesiekomplikationen, übermäßiger Blutverlust, Schäden an nahegelegenen Organen (Darm oder Blase) und Gefäßschäden bestehen.

Die vNOTES-Technik wurde für die Hysterektomie verwendet und hat sich als genauso gut wie die Laparoskopie erwiesen, mit dem Vorteil einer Operation in der Tagesklinik. Die Verwendung von vNOTES für die Salpingo-Oophorektomie ohne begleitende Hysterektomie wurde aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit in Frage gestellt. Nach unserem besten Wissen sind Daten über die Erfahrung mit dieser Technik zur Salpingo-Oophorektomie spärlich und basieren auf wenigen veröffentlichten Fallberichten.

Daher ist das Ziel dieser Studie, den üblichen Ansatz der Laparoskopie zur bilateralen Salpingo-Oophorektomie mit einem neuen Ansatz über die transvaginale transluminale endoskopische Chirurgie der natürlichen Körperöffnung (vNOTES) zu vergleichen.

Material und Methoden

Dies ist eine randomisierte prospektive Studie, an der Frauen teilnahmen, die aufgrund einer gutartigen Indikation wahlfrei in einem einzigen Versorgungszentrum für eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie aufgenommen wurden. Frauen, die den Einschlusskriterien entsprechen, erhalten vom Forschungsteam Erläuterungen zu beiden Techniken. Nach Einverständniserklärung werden alle Frauen durch En-Block-Randomisierung einer von zwei Operationstechniken zugewiesen:

  1. Laparoskopie
  2. vHINWEISE

Beide Vorgänge werden von einem einzigen hochqualifizierten Bediener durchgeführt. Alle Frauen unterschreiben eine Einverständniserklärung, bevor sie in den Operationssaal aufgenommen werden. Demografische Daten, Merkmale, perioperative, operative und postoperative Daten des Patienten werden aus den Krankenakten erfasst. Die Daten werden verschlüsselt, um die Vertraulichkeit zu wahren (jede Seriennummer identifiziert einen Patienten. Die Liste der Seriennummern, die zu jeder Identifikationsnummer passen, steht nur dem Hauptermittler zur Verfügung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Please Select
      • Ramat -Gan, Please Select, Israel, 52621
        • Aya Mohr Sasson
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wahloperation
  • Gutartige Operationsindikation

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Endometriose
  • Frühere Beckenoperationen
  • Verdacht auf Malignität
  • Kombinierte geplante Hysterektomie
  • Wiederkehrende entzündliche Beckenerkrankung (PID)
  • Vaginale Anomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Laparoskopie
Bauch konventionelle Laparoskopie für Salpingo-Oophorektomie
Konventionelle abdominale Laparoskopie
Aktiver Komparator: vHINWEISE
Transvaginale transluminale endoskopische Chirurgie der natürlichen Öffnung zur Salpingo-Oophorektomie
Transvaginale transluminale endoskopische Chirurgie der natürlichen Öffnung zur Salpingo-Oophorektomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intra - operative Komplikationsrate
Zeitfenster: Intraoperativ
Komplikationen während der Operation als zusammengesetztes Ergebnis einschließlich - Blutungen. Schädigung benachbarter Organe und Gefäßschäden
Intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frauenzufriedenheitsrate nach der Operation
Zeitfenster: Geschätzt am Tag nach der Operation -1- bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr
Zufriedenheitsrate geschätzt durch VAS – Visuelle Analogskala – Eine numerische Bewertungsskala für zufriedenstellende Bewertungen von 0 bis 10, wobei 0 „überhaupt nicht zufrieden“ und 10 „sehr zufrieden“ bedeutet.
Geschätzt am Tag nach der Operation -1- bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Aya Mohr-Sasson, Assuta Medical Center, Israel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

3. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

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