- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04014166
Untersuchung von mesenchymalen Stammzellen aus menschlicher Nabelschnur zur Behandlung von refraktärer Immunthrombozytopenie
Primäres Ziel: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von mesenchymalen Stammzellen aus menschlicher Nabelschnur (hUC-MSCs) zur Behandlung von refraktärer Immunthrombozytopenie (ITP).
Sekundäres Ziel: Beobachtung der Veränderungen der Immunfunktion bei refraktären ITP-Patienten mit humanen mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur (hUC-MSCs) nach der Infusion und Erforschung und Aufdeckung des Mechanismus von hUC-MSCs bei der Behandlung von ITP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aus der menschlichen Nabelschnur (hUC) stammende mesenchymale Stammzellen (MSCs) haben aufgrund ihres Potenzials zur Immunsuppression und ihrer geringen Immunogenität nachweislich deutliche therapeutische Wirkungen bei einer Reihe von entzündlichen Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen beim Menschen. Derzeit liegen keine weiteren Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von hUC-MSCs zur Behandlung von Patienten mit Immunthrombozytopenie vor.
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von hUC-MSCs zur Behandlung von refraktärer Immunthrombozytopenie (ITP). Darüber hinaus ist es das Ziel dieser Studie, die Veränderungen der Immunfunktion bei Patienten mit refraktärer ITP nach hUC-MSCs-Infusion zu beobachten und den Mechanismus von hUC-MSCs bei der Behandlung von ITP zu erforschen und aufzudecken.
Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahl nach der Infusion von hUC-MSCs von Woche 1 bis Woche 28 beurteilen und das Auftreten unerwünschter Ereignisse während und nach der Infusion von hUC-MSCs beobachten. Der Prüfarzt wird den Virusnachweis (einschließlich HBV, HCV, HIV, Syphilis usw.) in Woche 4 und Woche 16 nach hUC-MSCs-Infusion.
Die Dosis der hUC-MSCs wird sukzessive in drei ansteigende Dosen aufgeteilt (Gruppe A: hUC-MSCs 0,5×10^6/kg, wöchentlich für 4 Wochen, 3 Patienten; Gruppe B: hUC-MSCs 1,0×10^6/kg , wöchentlich für 4 Wochen, 3 Patienten; hUC-MSCs 2,0 × 10 ^ 6 / kg, wöchentlich für 4 Wochen, 3 Patienten) mit 3 Patienten in jeder Gruppe gemäß der Dosis.
Das Prinzip der ansteigenden Dosis wird sukzessive von der Niedrigdosis- zur Hochdosisgruppe durchgeführt. Gemäß den Ergebnissen der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten dieser 9 Patienten bestimmt der Prüfarzt eine der Dosen und erweitert die Stichprobengröße auf 6 Fälle.
Der Prüfarzt beobachtet die Konzentration von hUC-MSCs im peripheren Blut von Patientinnen nach der ersten hUC-MSCs-Infusion zu 10 Zeitpunkten, einschließlich 30 Minuten vor der hUC-MSCs-Infusion, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach der ersten hUC-MSCs-Infusion.
Der Prüfarzt wird die Antikörperproduktion von hUC-MSCs im peripheren Blut der ersten 9 Patienten zu 2 Zeitpunkten nachweisen, einschließlich 30 Minuten vor der ersten hUC-MSCs-Infusion und 48 Stunden nach der letzten hUC-MSCs-Infusion.
Der Prüfarzt beobachtet die Veränderungen der Immunfunktion bei Patienten mit refraktärer ITP nach hUC-MSCs-Infusion zu 7 Zeitpunkten, darunter einen Tag vor der hUC-MSCs-Infusion, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 28 Wochen nach hUC -MSCs-Infusion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunfei Chen, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909009
- E-Mail: chenyunfei@ihcams.ac.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lei Zhang, MD
- Telefonnummer: +86-22-23909240
- E-Mail: zhanglei1@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Yunfei Chen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre alt, männlich oder weiblich;
- Entspricht den diagnostischen Kriterien der Immunthrombozytopenie (ITP);
- Drei Monate nach Splenektomie;
- Die Medikamente der ersten Wahl wie humanes Immunglobulin, Glucocorticoid und die Medikamente der zweiten Wahl mit Thrombopoetin-Medikamenten und Rituximab waren ungültig, oder es gab kein Ansprechen oder Rezidiv nach Splenektomie;
- Diagnose von ITP > 6 Monate;
- Mehr als 3 Monate nach Rituximab-Behandlung;
- Thrombozytenzahl
- Personen, die bereit sind, die Einverständniserklärung freiwillig zu unterschreiben und dem Forschungsprogramm zu folgen.
- Das Subjekt praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben;
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Score-Standard >1;
- sekundäre thrombozytopenische Purpura;
- Patienten mit schlechter Compliance;
- Positive Serologie für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Hepatitis-D-Virus (HDV), Syphilis; Positiv für Epstein-Barr-Virus-DNA, Cytomegalovirus-DNA;
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Geschichte der Thrombose;
- Die Ergebnisse der Serumchemie überschreiten den oberen Labornormalbereich um mehr als 20 %, wie z. B. ALT, AST, TBIL, BUN, Cre usw.;
- Vorbestehende Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Grad III/IV der New York Heart Association [NYHA], behandlungsbedürftige Arrhythmie oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Es ist keine Arrhythmie bekannt, die das Risiko für thrombotische Ereignisse erhöht (z. Vorhofflimmern) oder Patienten mit einer QT > 450 ms oder QTc > 480 bei Patienten mit einem Schenkelblock;
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation;
- Die Forscher glauben, dass Patienten nicht am Test einer anderen Erkrankung teilnehmen sollten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 15 refraktäre ITP-Patienten
15 eingeschriebene refraktäre ITP-Patienten werden abgeholt, um hUC-MSCs in der angegebenen Dosis zu infundieren.
|
Dies ist eine einarmige Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von hUC-MSCs zur Behandlung von refraktärer Immunthrombozytopenie.
Die Dosis der hUC-MSCs wird sukzessive in drei ansteigende Dosen aufgeteilt (Gruppe A: hUC-MSCs 0,5×10^6/kg, wöchentlich für 4 Wochen, 3 Patienten; Gruppe B: hUC-MSCs 1,0×10^6/kg , wöchentlich für 4 Wochen, 3 Patienten; hUC-MSCs 2,0 × 10 ^ 6 / kg, wöchentlich für 4 Wochen, 3 Patienten) mit 3 Patienten in jeder Gruppe gemäß der Dosis.
Das Prinzip der ansteigenden Dosis wird sukzessive von der Niedrigdosis- zur Hochdosisgruppe durchgeführt.
Gemäß den Ergebnissen der Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten dieser 9 Patienten bestimmt der Prüfarzt eine der Dosen und erweitert die Stichprobengröße auf 6 Fälle.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Thrombozytenzahlen nach hUC-MSCs-Infusion
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Thrombozytenzahlen nach der Infusion von hUC-MSCs von Woche 1 bis Woche 28 beurteilen.
|
28 Wochen
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach hUC-MSCs-Infusion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Prüfarzt beobachtet das Auftreten unerwünschter Ereignisse während und nach der Infusion von hUC-MSCs, einschließlich Fieber, Thrombose, Durchfall, Hautausschlag und so weiter.
|
4 Wochen
|
Änderungen der Virussicherheitsindikatoren nach hUC-MSCs-Infusion
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Der Prüfarzt wird den Virusnachweis (einschließlich HBV, HCV, HIV, Syphilis, EB, CMV usw.) in Woche 4 und Woche 16 nach der hUC-MSC-Infusion abschließen.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrationsänderungen von hUC-MSCs im peripheren Blut
Zeitfenster: 96 Stunden
|
Der Prüfarzt beobachtet die Konzentration von hUC-MSCs im peripheren Blut von Patientinnen nach der ersten hUC-MSCs-Infusion zu 10 Zeitpunkten, einschließlich 30 Minuten vor der hUC-MSCs-Infusion, 30 Minuten, 60 Minuten, 2 Stunden, 4 Stunden, 8 Stunden, 16 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 96 Stunden nach der ersten hUC-MSCs-Infusion.
|
96 Stunden
|
Veränderungen der Antikörperproduktion von hUC-MSCs im peripheren Blut
Zeitfenster: 24 Tage
|
Der Prüfarzt wird die Antikörperproduktion von hUC-MSCs im peripheren Blut der ersten 9 Patienten zu 2 Zeitpunkten nachweisen, einschließlich 30 Minuten vor der ersten hUC-MSCs-Infusion und 48 Stunden nach der letzten hUC-MSCs-Infusion.
|
24 Tage
|
Veränderungen der Immunfunktion bei refraktären ITP-Patienten nach hUC-MSCs-Infusion
Zeitfenster: 28 Wochen
|
Der Prüfarzt wird die Veränderungen der Immunfunktion bei Patienten mit refraktärer ITP nach hUC-MSCs-Infusion zu 7 Zeitpunkten beobachten, einschließlich einen Tag vor der ersten hUC-MSCs-Infusion, 2 Wochen, 4 Wochen, 8 Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und 28 Wochen nach der ersten hUC-MSCs-Infusion.
Die Änderungen der Immunfunktion umfassen die Änderungen des Prozentsatzes von Th-Zell-Untergruppen, regulatorischen T-Zellen (Treg), Supressor-T-Zellen (Ts), Aktivierung und Proliferation von B- und T-Lymphozyten, Apoptose von Blutplättchen durch zytotoxische T-Zellen (CTLs). und Funktion dendritischer Zellen in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) zu den 7 Zeitpunkten und zum Vergleich mit den gesunden Kontrollen.
Der Prüfarzt wird auch die Veränderungen der Zytokine in den Zellkulturüberständen und im Plasma zu den 7 Zeitpunkten bewerten und mit den gesunden Kontrollen vergleichen.
|
28 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lei Zhang, MD, Chinese Academy of Medical Science and Blood Disease Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang X, Yin X, Sun W, Bai J, Shen Y, Ao Q, Gu Y, Liu Y. Intravenous infusion umbilical cord-derived mesenchymal stem cell in primary immune thrombocytopenia: A two-year follow-up. Exp Ther Med. 2017 May;13(5):2255-2258. doi: 10.3892/etm.2017.4229. Epub 2017 Mar 14.
- Wang Y, Han ZB, Ma J, Zuo C, Geng J, Gong W, Sun Y, Li H, Wang B, Zhang L, He Y, Han ZC. A toxicity study of multiple-administration human umbilical cord mesenchymal stem cells in cynomolgus monkeys. Stem Cells Dev. 2012 Jun 10;21(9):1401-8. doi: 10.1089/scd.2011.0441. Epub 2011 Nov 22.
- Wang Y, Zhang Z, Chi Y, Zhang Q, Xu F, Yang Z, Meng L, Yang S, Yan S, Mao A, Zhang J, Yang Y, Wang S, Cui J, Liang L, Ji Y, Han ZB, Fang X, Han ZC. Long-term cultured mesenchymal stem cells frequently develop genomic mutations but do not undergo malignant transformation. Cell Death Dis. 2013 Dec 5;4(12):e950. doi: 10.1038/cddis.2013.480.
- Gong W, Han Z, Zhao H, Wang Y, Wang J, Zhong J, Wang B, Wang S, Wang Y, Sun L, Han Z. Banking human umbilical cord-derived mesenchymal stromal cells for clinical use. Cell Transplant. 2012;21(1):207-16. doi: 10.3727/096368911X586756. Epub 2011 Sep 16.
- Wu Y, Wang Z, Cao Y, Xu L, Li X, Liu P, Yan P, Liu Z, Zhao D, Wang J, Wu X, Gao C, Da W, Han Z. Cotransplantation of haploidentical hematopoietic and umbilical cord mesenchymal stem cells with a myeloablative regimen for refractory/relapsed hematologic malignancy. Ann Hematol. 2013 Dec;92(12):1675-84. doi: 10.1007/s00277-013-1831-0. Epub 2013 Jul 11.
- Liang J, Zhang H, Hua B, Wang H, Wang J, Han Z, Sun L. Allogeneic mesenchymal stem cells transplantation in treatment of multiple sclerosis. Mult Scler. 2009 May;15(5):644-6. doi: 10.1177/1352458509104590.
- Wu Y, Cao Y, Li X, Xu L, Wang Z, Liu P, Yan P, Liu Z, Wang J, Jiang S, Wu X, Gao C, Da W, Han Z. Cotransplantation of haploidentical hematopoietic and umbilical cord mesenchymal stem cells for severe aplastic anemia: successful engraftment and mild GVHD. Stem Cell Res. 2014 Jan;12(1):132-8. doi: 10.1016/j.scr.2013.10.001. Epub 2013 Oct 10.
- Ma L, Zhou Z, Zhang D, Yang S, Wang J, Xue F, Yang Y, Yang R. Immunosuppressive function of mesenchymal stem cells from human umbilical cord matrix in immune thrombocytopenia patients. Thromb Haemost. 2012 May;107(5):937-50. doi: 10.1160/TH11-08-0596. Epub 2012 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- SC2019002-EC-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .