- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04015791
NOCISCAN-Lendenwirbelsäule (LS) Klinische Bewertungsstudie
27. Juli 2022 aktualisiert von: Nocimed, LLC
Klinische Bewertung der NOCISCAN-Bandscheiben-MR-Spektroskopie (MRS) der Lendenwirbelsäule (LS) zur Diagnose diskogener Rückenschmerzen und Korrelation mit chirurgischen Ergebnissen
Eine prospektive, doppelblinde, multizentrische Studie zur Bewertung der Gültigkeit und des klinischen Nutzens der präoperativen NOCISCAN-LS-Software bei der Identifizierung schmerzhafter Bandscheiben und der Korrelation mit verbesserten chirurgischen Ergebnissen nach 3, 6, 12 und 24 Monaten (Follow-up) nach einer Wirbelsäulenoperation in einem einzigen Aufnahmearm von Probanden mit chronisch symptomatischer degenerativer Bandscheibenerkrankung (DDD) auf L3 bis S1, aber mit zwei Bewertungsgruppen – Match-Gruppe und Miss-Gruppe, von Probanden basierend auf der Assoziation zwischen die NOCISCORE-Ergebnisse der behandelten und unbehandelten Bandscheibenwerte.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ryan Bond
- Telefonnummer: 650-241-1741
- E-Mail: rbond@nocimed.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
- Texas Back Institute
-
Kontakt:
- Donna Ohnmeiss
- E-Mail: dohnmeiss@texasback.com
-
Hauptermittler:
- Jack Zigler, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Bis zu 240 Probanden, die für eine Operation auf einer Ebene von L3 bis S1 zugelassen und geplant sind, um chronische, schwere, primär axiale, diskogene Rückenschmerzen an maximal 14 Stellen zu behandeln
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine Vorgeschichte, die mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung übereinstimmt, wie durch Rückenschmerzen diskogenen Ursprungs mit oder ohne Beinschmerzen festgestellt wurde
Hat einen oder mehrere der folgenden Zustände, die durch CT oder MRT und einfache Röntgenaufnahmen dokumentiert sind:
- Modische Änderungen
- Zonen mit hoher Intensität im Annulus
- Verlust der diskogenen Höhe
- Verringerte Flüssigkeitszufuhr der Bandscheibe
- Hat eine einstufige symptomatische degenerative Beteiligung von L3 bis S1, bei der eine chirurgische Behandlung indiziert ist
- Skelettreifer Mann oder Frau (nicht schwanger) zwischen 18 und 70 Jahren
- Präoperativer Score ≥ 40 % auf dem Oswestry Disability Index
- VAS-Rückenschmerz-Score ≥ 40 mm und das ist größer als die VAS-Beinschmerz-Scores
- Der Patient hat mindestens ≥6 Monate einer nicht-operativen Behandlung versagt, die physikalische Therapie, Bettruhe, entzündungshemmende oder analgetische Medikamente, Chiropraktik, Akupunktur, Massagetherapie oder zu Hause angeleitete Lendenübungsprogramme umfasst haben kann
- Bei Patienten, die eine präoperative provokative Diskographie (PD) erhalten, wurde die PD mehr als 6 Wochen vor der geplanten NOCISCAN-LS-Untersuchung durchgeführt ODER soll nach der Nociscan-Untersuchung durchgeführt werden
- Der Proband ist bereit, eine vom Institutional Review Board genehmigte Einverständniserklärung und HIPAA-Autorisierungsformulare zu unterzeichnen, und ist körperlich und geistig in der Lage, Studienformulare auszufüllen und sich nach Meinung des Prüfers anderweitig bereitwillig an die Anforderungen des Protokolls zu halten
Ausschlusskriterien:
- Hat die primäre Diagnose einer anderen Wirbelsäulenerkrankung als einer degenerativen Bandscheibenerkrankung auf der betroffenen Ebene;
- Hatte eine vorherige Lendenwirbelsäulenoperation oder intradiskale Behandlungen auf jeder Lendenhöhe (Hinweis: Diagnostische provokative oder anästhetische Diskographie sind nicht ausgeschlossen; Patienten mit Mikrodiskektomie + - Laminektomie, die länger als 6 Monate postoperativ sind, sind nicht ausgeschlossen)
- Geplanter chirurgischer Eingriff auf mehr als einer Ebene
Röntgennachweis klinisch relevanter Anomalien der Lendenwirbelsäule, einschließlich
- Größer als Grad 1 Spondylolisthese gemäß Meyerding-Klassifikation auf der betroffenen Ebene;
- Jede Insuffizienz der hinteren Lendenwirbelsäule (z. Spondylolyse, Pars-Fraktur oder vorherige Facettenresektion;
- Lumbale Skoliose mit einem Cobb-Winkel von mehr als 11 Grad
- Symptomatische Kyphose oder Flat-Black-Syndrom
- Nachweis einer früheren Fraktur oder eines Traumas auf L1-, L2-, L3-, L4- oder L5-Ebene bei Kompression oder Berstung; Hinweis: Modische Endplattenänderungen sind nicht ausgeschlossen
- Röntgennachweis eines lumbalen Bandscheibenvorfalls mit Extrusion
- Klinisch signifikante Spinalkanalstenose, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Jedes signifikante Defizit der motorischen Kraft in den unteren Extremitäten
- Verdacht auf Iliakal- und/oder Facettengelenkschmerzen als primärer Schmerzgenerator;
- Hat einen Zustand, der postoperative Medikamente erfordert, die die Fusion beeinträchtigen, wie z. B. immunsuppressive Medikamente, Steroide oder längere Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Dies schließt niedrig dosiertes Aspirin zur prophylaktischen Antikoagulation nicht ein
- Hat eine aktive bakterielle Infektion, entweder lokal oder systemisch und/oder Potenzial für eine Bakteriämie
- Hat in den letzten 5 Jahren eine aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität (außer Basalzellkarzinom der Haut) gehabt
- Chronische Erkrankung (außer degenerativen Bandscheibenerkrankungen), chronisches Schmerzsyndrom (außer diskogenen Rückenschmerzen) oder psychische Dysfunktion, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit eines Probanden, die Studienverfahren einzuhalten, beeinträchtigen und/oder verwirren können Daten;
- Anwendbare Ausschlusskriterien für die standardmäßige lumbale MRT-Untersuchung;
- Anhängige Rechtsstreitigkeiten hat, es sei denn, der Versicherer verlangt dies als Bedingung für den Versicherungsschutz;
- BMI > 40kg/m2
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Spielgruppe
Operation, die auf der Bandscheibenebene durchgeführt wird, die dem höchsten NOCISCORE-Wert des Probanden entspricht und die entweder als NOCI + oder NOCI mild eingestuft wird
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Die in der Erprobung befindliche Nociscan Suite ist eine Software-Suite, die mit bestehenden Hochfeld-MR-Systemen und MRS-Pulssequenzen über ein optimiertes Protokoll zur Durchführung von MRS-Untersuchungen von lumbalen Bandscheiben funktioniert.
Die Software-Suite verarbeitet die MRS-Untersuchungsdaten der NOCISCAN-LS-Scheibe nach, um die Verhältnisse spektroskopischer Signale in Regionen entlang des MRS-Frequenzspektrums zu berechnen, die bestimmten Chemikalien zugeordnet sind, die sich mit Degeneration und Schmerz ändern
Andere Namen:
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Fräulein Gruppe
Operation, die an einer Bandscheibe durchgeführt wird, die: (a) einem niedrigen relativen NOCISCORE-Wert in der Testperson entspricht und als NOCI klassifiziert ist – oder (b) die Bandscheibenebene mit dem höchsten NOCISCORE-Wert in der Testperson ausschließt und die als NOCI+ klassifiziert ist oder NOCI mild
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Die in der Erprobung befindliche Nociscan Suite ist eine Software-Suite, die mit bestehenden Hochfeld-MR-Systemen und MRS-Pulssequenzen über ein optimiertes Protokoll zur Durchführung von MRS-Untersuchungen von lumbalen Bandscheiben funktioniert.
Die Software-Suite verarbeitet die MRS-Untersuchungsdaten der NOCISCAN-LS-Scheibe nach, um die Verhältnisse spektroskopischer Signale in Regionen entlang des MRS-Frequenzspektrums zu berechnen, die bestimmten Chemikalien zugeordnet sind, die sich mit Degeneration und Schmerz ändern
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oswestry Disability Index Assessment zur Beurteilung der Verbesserung der Lendenschmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Der Oswestry Disability Index ist ein vom Oswestry Low Back Pain Questionnaire abgeleiteter Index, der in mehreren Studien zur Quantifizierung der Behinderung bei Rückenschmerzen verwendet wurde.
Jeder der 10 Punkte wird mit 0-5 Punkten bewertet.
Die maximale Punktzahl beträgt daher 50.
Dies wird bei der 12-Monats-Follow-up abgeschlossen, um zu sehen, ob es eine Verbesserung von mindestens 15 Punkten bei der 12-Monats-Follow-up für Match Group versus Miss Group Probanden gibt.
Die mittleren Änderungen des Oswestry Disability Index-Scores nach 3, 6 und 24 Monaten nach der Nachuntersuchung werden für Match vs. Miss Group ausgewertet
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala (VAS) zur Beurteilung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist ein validiertes Instrument zur Bestimmung des subjektiven Schmerzniveaus bei einer Person.
Es wird bei mittleren visuellen Analogskalen-Score-Änderungen für Rückenschmerzen 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Nachuntersuchung für Match versus Miss Group abgeschlossen
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2 Jahre
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Demonstrieren Sie die Korrelation der NOSCISCORE-Ergebnisse mit den Ergebnissen der provokativen Diskographie +/- in einer Untergruppe von Studienteilnehmern, die präoperativ ein provokatives Diskogramm erhalten
Zeitfenster: 24 Monate
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Vergleichen Sie die NOCISCORE-Ergebnisse für Provokativ-Diskographie-positive Disks mit Provokativ-Diskographie-negativen Disks bei Studienteilnehmern, die ein präoperatives Diskogramm erhalten
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NM005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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