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Vorhersagefaktoren für das langfristige Ergebnis bei MMN

10. Juli 2019 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Prädiktive Faktoren Identifizierung des Langzeitergebnisses bei multifokaler motorischer Neuropathie (MMN), die mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) behandelt wird

Die Eckpfeilerbehandlung für multifokale motorische Neuropathie (MMN), eine seltene und beeinträchtigende Dysimmunneuropathie, ist intravenöses Immunglobulin (IVIg). Ziel dieser Studie ist es, prognostische Faktoren für ein schlechtes Outcome zu identifizieren.

Die Daten wurden retrospektiv von MNN-Patienten in drei französischen Zentren erhoben. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe mit gutem Ergebnis und eine Gruppe mit schlechtem Ergebnis. Demografische, klinische, biologische und Nervenleitungsstudienmerkmale von MMN-Patienten wurden analysiert. Die Identifizierung prognostischer Faktoren bei MMN könnte bei der Entwicklung einer personalisierten Behandlung helfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Eckpfeilerbehandlung für multifokale motorische Neuropathie (MMN), eine seltene und beeinträchtigende Dysimmunneuropathie, ist intravenöses Immunglobulin (IVIg). 10 % der Patienten machen jedoch trotz Behandlung Fortschritte. Ziel dieser Studie ist es, prognostische Faktoren für ein schlechtes Outcome zu identifizieren.

Die Daten wurden retrospektiv von MNN-Patienten in drei französischen Zentren erhoben. Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe mit gutem Ergebnis (Patienten in Remission ohne IVIg oder mit beabstandeten IVIg-Zyklen) und eine Gruppe mit schlechtem Ergebnis (Patienten, die auf eine kontinuierliche IVIg-Behandlung angewiesen sind oder sich trotz IVIg verschlechtern). Die Forscher suchten nach prädiktiven Faktoren für das Langzeitergebnis bei MMN. Sie untersuchten demografische, klinische, biologische und Nervenleitungsstudienmerkmale von MMN-Patienten. Die Identifizierung prognostischer Faktoren bei MMN könnte helfen, eine personalisierte Behandlung zu entwickeln, indem Patienten ausgewählt werden, die für immunsuppressive Medikamente vor einer IVIg-Abhängigkeit oder Progression in Frage kommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nancy, Frankreich, 54000
        • Central Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

MMN-Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von MNN gemäß den Richtlinienkriterien der European Federation of Neurological Societies/Peripheral Nerve Society (EFNS/PNS) 2010

Ausschlusskriterien:

  • fehlende Daten
  • klinische Progressionsmerkmale deuteten auf eine andere entzündliche Neuropathie hin,
  • Immunsuppressiva für eine andere Pathologie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorhandensein von sich verschlechternden oder stark abhängigen IVIg-NMM
Zeitfenster: Aufnahme
Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NMMBC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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