- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016454
Auswirkungen der Übergabe der Anästhesieversorgung auf nachteilige postoperative Ergebnisse (HandiCAP)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der klinischen Routine kommt es häufig zur intraoperativen Übergabe der Anästhesieversorgung. Die Kommunikation zwischen den beiden Anästhesisten spielt eine zentrale Rolle für die Fortführung der anästhesiologischen Betreuung. Der scheidende Arzt muss den aufnehmenden Arzt in kurzer Zeit über die wichtigen prä- und intraoperativen Fakten und über die Operation informieren und gleichzeitig die Patientenversorgung gewährleisten. Zu den Faktoren, die zu einer unzureichenden Kommunikation während der Übergabe beitragen, gehören unzureichende oder irreführende Informationen, eine geschäftige und ablenkende Umgebung, ineffektive Kommunikationsmethoden, Zeitmangel, Mangel an standardisierten Verfahren und unzureichende Personalausstattung. Es wird geschätzt, dass die Mehrzahl der unerwünschten Ereignisse im Gesundheitswesen auf Missverständnisse während der Übergabe zwischen Ärzten und möglicherweise anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe zurückzuführen sind (https://www.jointcommission.org/hot_topics_toc/).
Ziel ist es, in einer prospektiven, nationalen, randomisiert-kontrollierten, multizentrischen Studie den Effekt der Übergabe der Anästhesieversorgung auf das Auftreten unerwünschter Folgen in der perioperativen Phase zu untersuchen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Übergabe der Anästhesieversorgung das Risiko für unerwünschte Folgen erhöht. Der primäre Ergebnisparameter ist ein kombinierter Endpunkt, bestehend aus Gesamtmortalität, Wiederaufnahme in ein beliebiges Krankenhaus oder schwerwiegenden postoperativen Komplikationen (einschließlich verlängerter postoperativer Beatmung ≥ 48 h, schwerwiegender Verletzung der Operationswunde, Blutung, Pneumonie, Vorhofflimmern, mittelschwerer oder schwerer akuter Nierenverletzung, erneuter Beginn der Hämodialyse, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Sepsis, Schlaganfall, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Schock, ungeplante Rückkehr in den Operationssaal) innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation. Sekundäre Endpunkte sind die individuellen Kriterien des primären Endpunkts, Krankenhausaufenthaltsdauer, Aufnahme auf der Intensivstation und Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation. Da die derzeit verfügbaren Daten zur Übergabe der Anästhesieversorgung nicht aus prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studien stammen, werden die Ergebnisse der Handicap-Studie neue Erkenntnisse für die Anästhesieversorgung liefern, um das Behandlungsergebnis der Patienten zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Aachen, Deutschland
- University Hospital Aachen
-
Bochum, Deutschland
- University Hospital Bochum
-
Dortmund, Deutschland
- Klinikum Dortmund
-
Dortmund, Deutschland
- St. Josefs-Hospital Dortmund-Hörde
-
Düsseldorf, Deutschland, 40489
- Florence-Nightingale-Krankenhaus
-
Göttingen, Deutschland
- Universitätsmedizin Göttingen, Klinik für Anästhesiologie
-
Heidelberg, Deutschland
- University Hospital Heidelberg
-
Köln, Deutschland
- Kliniken der Stadt Köln gGmbH, Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin
-
Muenster, Deutschland, D-48149
- University hospital Muenster
-
Mönchengladbach, Deutschland
- Kliniken Maria Hilf
-
Münster, Deutschland
- St. Franziskus Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Größere Operationen mit einer Dauer von mindestens 2 h (Erfordernis einer postoperativen stationären Aufnahme für mindestens 1 Nacht)
- ASA 3-4
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation innerhalb derselben chirurgischen Untergruppe innerhalb der letzten 6 Monate
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate an einer anderen interventionellen Studie teilgenommen haben
- Personen, die in irgendeiner Form von der Untersuchungsperson abhängig oder bei der Untersuchungsperson beschäftigt sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
Keine Übergabe der Anästhesieversorgung
|
Es findet eine komplette Übergabe statt
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vollständige Übergabe der Anästhesieversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kombinierter Endpunkt, bestehend aus der Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtmortalität, Wiederaufnahme in ein beliebiges Krankenhaus oder schwerwiegenden postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
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innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtmortalität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Wiederaufnahme in ein beliebiges Krankenhaus
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit größeren postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
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vordefinierte postoperative Komplikation einschließlich verlängerter postoperativer Beatmung ≥ 48 h, schwere Verletzung der Operationswunde, Blutung, Pneumonie, Vorhofflimmern, mittelschwere oder schwere akute Nierenschädigung, neuer Beginn der Hämodialyse, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Sepsis, Schlaganfall, Lungenembolie, tiefe Venen Thrombose, Schock, ungeplante Rückkehr in den Operationssaal
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
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|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
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|
Anzahl der Patienten mit Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Indexoperation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Melanie Meersch, MD, PHD, University Hospital Muenster, Dept. of Anesthesiology, Intensive Care and Pain Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-AnIt-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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