- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04016467
Auswirkung der Wirbelsäulenmanipulation auf Vulvaschmerzen (SpManipPP)
Die Auswirkung der Manipulation der Brustwirbelsäule auf Schmerzen im Vestibulum der Vulva: eine kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VORABSCREENING: Teilnehmer, die Interesse an dieser Studie bekunden, werden befragt, um festzustellen, ob die Zulassungskriterien für die Teilnahme an dieser Studie erfüllt sind. Wenn dies der Fall ist, wird der Teilnehmer zur Einarbeitungs- und Studiensitzung eingeladen und über die Notwendigkeit informiert, in den 24 Stunden vor dem Studientermin keinen Alkohol zu konsumieren und die Medikamenteneinnahme konsequent einzuhalten.
FAMILIARISIERUNG und ZUSTIMMUNG: Während dieser Sitzung wird das Studienprotokoll beschrieben und dem Teilnehmer eine schriftliche Erklärung der Studie gegeben. Nachdem alle Fragen geklärt wurden, unterzeichnet der Teilnehmer die Einverständniserklärung. Als nächstes füllt der Teilnehmer demografische und gesundheitliche Fragebögen aus, die von den Prüfärzten überprüft werden, um sicherzustellen, dass die Zulassungskriterien erfüllt sind. Bei entsprechender Qualifikation füllt der Teilnehmer zusätzliche Fragebögen aus, in denen nach Schmerzen, anderen Symptomen des Beckens und Damms sowie nach Angst- und Depressionsgefühlen gefragt wird. Zusammen mit den Fragebögen wird eine sekundäre Screening-Untersuchung des Beckens und der unteren Extremitäten durchgeführt, wie unten beschrieben.
SEKUNDÄRBILDSCHIRM und BASISTEST: Während der Screening-Untersuchung der unteren Extremitäten wird der Teilnehmer gebeten, seine Wirbelsäule zu beugen und zu strecken, die Wirbelsäule und die Beine auf bestimmte Weise zu strecken und anzugeben, ob diese Bewegungen Unbehagen oder Schmerzen hervorgerufen haben. Durch die gynäkologische Untersuchung und den Basistest soll sichergestellt werden, dass der Teilnehmer Schmerzen im Perineum (Bereich, der nach dem Toilettengang abgewischt wird) hat. Dies wird auf zwei Arten getestet: zum einen mit einem sterilen Wattestäbchen (Q-Tip-Test) und zum anderen mit einem Druckmessgerät, einem sogenannten Algometer. Ein ausgebildeter Beckenboden-Physiotherapeut (PT1) wird diese Tests durchführen. Während Ermittler PT1 draußen wartet, zieht sich der Teilnehmer von der Hüfte abwärts aus und legt sich dann unter ein Laken. PT1 wird an den sensorischen Tests teilnehmen und diese durchführen, bei denen der Beckenboden und das Vestibül des Teilnehmers auf ähnliche Weise wie bei einer gynäkologischen Untersuchung freigelegt werden. PT1 berührt mit einem Wattestäbchen bestimmte Punkte rund um die Vaginalöffnung (Vestibül) und bittet den Teilnehmer, etwaige Schmerzen auf einer Skala von 0 (keine) bis 10 (am schlimmsten) zu melden. Als nächstes wird ein Druckalgometer verwendet, um den Druck zu messen, der an der schmerzhaftesten Stelle des Wattestäbchens toleriert wird. Dieses Algometer verfügt über eine flache Scheibe in der Größe eines Radiergummis, die zur Gewährleistung der Sauberkeit abgedeckt ist. Anschließend wird der Unterkörper des Teilnehmers drapiert. Teilnehmer mit provozierten Schmerzen sind berechtigt, fortzufahren; diejenigen ohne sind nicht berechtigt, das Studium fortzusetzen und werden durchgeführt.
INTERVENTION und WIEDERHOLUNG DES BASISTESTS: Die berechtigten Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip anhand der Teilnehmernummer einer der beiden Testgruppen zugeordnet. Eine Gruppe erhält eine Scheinmanipulation der Brustwirbelsäule (ThS) und die andere eine Manipulation der Brustwirbelsäule (ThM). Während des Thoraxeingriffs liegt der Teilnehmer mit verschränkten Armen auf dem Rücken. Der zweite PT (PT2), der für die Ergebnisse der Schmerztests blind ist, positioniert eine Hand entlang der Brustwirbelsäule des Teilnehmers und die andere auf den verschränkten Armen des Teilnehmers, um eine Bewegung nach hinten auf die Wirbelsäule des Teilnehmers auszuüben. Dabei handelt es sich um kleine Bewegungen, die schnell oder langsam ausgeführt werden können. Nach der Technik ruht der Teilnehmer weiterhin auf dem Rücken, während PT1 auf die gleiche Weise wie zuvor beschrieben zum wiederholten Testen des Vestibüls mit dem Wattestäbchen und dem Algometer zurückkehrt. Dann ist die Teilnahme beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Copperas Cove, Texas, Vereinigte Staaten, 76522
- Integrity Rehab and Home Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bietet eine schriftliche und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
- Ist zwischen 18 und 40 Jahre alt.
- Berichtet über Schmerzen im Becken und/oder Vestibül (Bereich, der nach dem Toilettengang abgewischt wird), der seit ≥ 6 Wochen besteht.
- Hat in den 6 Monaten vor der Studienteilnahme keine Behandlung wegen Becken- oder Vestibulumschmerzen erhalten.
- Ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Ist gesund und frei von Krankheiten, wie anhand eines Fragebogens zur Krankengeschichte und einer Screening-Untersuchung festgestellt wird.
- Stimmt zu, 24 Stunden vor dem Studienprotokoll auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Berichtet über eine konsistente Einnahme von Schmerzmitteln in den 6 Wochen vor dem Studienprotokoll. Hierzu zählen sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie Medikamente.
- Sekundäre Einschlusskriterien: Zeigt beim Q-Tip-Test provozierte Schmerzen im Vestibulum.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit schwanger oder versucht schwanger zu werden, da der Eingriff für diese Bevölkerungsgruppe kontraindiziert ist.
- Die Krankengeschichte und der Wirbelsäulenscreening bestehen nicht. oder zeigt beim Q-Tip-Test keinen provozierten Vestibulumschmerz.
- Hat sich in den 12 Monaten vor der Studie einer Wirbelsäulen- oder Beckengürteloperation unterzogen.
- Wurde schon einmal eine Schlinge/ein Netz im Beckenbereich angelegt.
- Bei Ihnen wurde Osteopenie, Osteoporose, eine akute Infektion oder ein Arthritisschub oder eine andere Erkrankung diagnostiziert, die das Knochenskelett schwächen könnte.
- Hatte schon einmal einen Bruch der Brustwirbelsäule.
- In den 6 Wochen vor der Studie kam es zu einer Änderung der verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schmerzmedikamente.
- Jeder andere Zustand oder jedes unerwünschte Ereignis, bei dem der Studienprüfer den Ausschluss aus der Studie empfiehlt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Thoraxmanipulation (ThM)
Zwischen der Schmerzbeurteilung vor und nach der Schmerzbeurteilung wird eine Wirbelsäulenmanipulation durchgeführt.
|
Hochgeschwindigkeits-Schubbehandlung mit kleiner Amplitude auf die Wirbelsäule, die eine neurophysiologische Reaktion hervorruft.
|
|
Schein-Komparator: Schein-Thoraxbehandlung (ThS)
Scheinmanipulation zwischen Schmerzbeurteilung vor und nach
|
Handplatzierung auf dem Brustkorb ohne Stoß.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) (0 = keine bis 10 = am schlechtesten), Bericht zum Wattestäbchentest im Uhrmuster
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach thorakalen Eingriffen. Eine längerfristige Nachbeobachtung ist nicht geplant.
|
Teilnehmerbericht zu NPRS
|
Vor und unmittelbar nach thorakalen Eingriffen. Eine längerfristige Nachbeobachtung ist nicht geplant.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Spitzendruckalgometers
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach thorakalen Eingriffen. Eine längerfristige Nachbeobachtung ist nicht geplant
|
Nm2-Druckwert des provozierten Schmerzes an der schmerzhaftesten Stelle
|
Vor und unmittelbar nach thorakalen Eingriffen. Eine längerfristige Nachbeobachtung ist nicht geplant
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: PATRICIA NELSON, PT, ScD, University of Mary Hardin-Baylor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6.7.2018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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