- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801732
Die Wirkung der thorakalen Mulligan-Mobilisierung auf das subakromiale Impingement-Syndrom (SAIS)
Die Wirkung von Mulligan Thoracic Sustained Natural Apophyseal Glides auf das subakromiale Impingement-Syndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of physical therapy - Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die gemäß der Neer-Klassifikation als subakromiales Impingement-Syndrom (Stadium 2) bezeichnet werden.
- Führen Sie +ve Neer-Zeichen, +ve Hawkins- und Kennedy-Tests und +ve Tests auf leere und volle Dosen durch.
- aus beiden Geschlechtern ausgewählt.
- Im Alter von 25 bis 40 Jahren.
- Haben Sie eine eingeschränkte Thorax-Extensionsbewegung (Test von +ve Okziput zu Wand).
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der adhäsiven Kapsulitis der Schulter
- Sehnenriss/Ruptur der Rotatorenmanschette (Stadium 3).
- Schulterluxation, Subluxation und Frakturen.
- Geschichte der Hals-, Schulter- und oberen Rückenchirurgie.
- Alle Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Kyphose und runde Schulter.
- Diabetes Mellitus.
- Radikulopathie.
- Vorgeschichte von Brustkrebs.
- Früherer Schlaganfall oder Schulter-Hand-Syndrom.
- Bänderschlaffheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mulligan-Gruppe
Patienten in der Studiengruppe werden mit SNAGS-Techniken an der Brustwirbelsäule behandelt, wobei die traditionelle Behandlung aus Eisanwendung, überwachten Übungen (Dehnungs- und Kräftigungsübungen) für einen Monat dreimal pro Woche besteht.
|
Extension Thoracic Sustained Natural Apophyseal Glides: Position des Patienten: Der Patient sitzt rittlings am Ende des Tisches, die Hände hinter den Nacken gelegt, um die Schulterblätter zu verlängern und der Hand des Therapeuten Zugang zur mittleren Brustwirbelsäule zu ermöglichen. Position des Therapeuten: Der Therapeut steht auf seiner effizientesten Seite für zentral angewendete Sustained Natural Apophyseal Glides. Griff des Therapeuten: Die mobilisierende Hand des Therapeuten (Ulnargrenze) gleitet kopfwärts in Übereinstimmung mit der Facettengelenkebene der betroffenen Wirbelsäulenebene und der andere Arm hält die Brustwand über der zu mobilisierenden Ebene. Vor dem Gleiten wird Zug ausgeübt, was durch die Kniestreckung des Therapeuten erreicht wird Wiederholungen: Drei Sätze mit zehn Wiederholungen werden nach einem Versuch durchgeführt, damit der Patient mit der Technik vertraut ist. und traditionelle Behandlung. |
|
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
erhält nur eine traditionelle Behandlung (Eisanwendung und betreutes Training) 3 Mal pro Woche für einen Monat.
|
Beinhaltet: Eisbeutel- und Pendelübungen und Bewegungsumfang der Schulter (Anheben, Absenken, Beugen, Abduktion, Drehungen). Dehnübungen für Innenrotatoren und hintere Kapsel. Kräftigungsübungen sind isometrischer Natur und umfassen äußere Schulterrotatoren, innere Rotatoren, Bizeps, Deltamuskel und Schulterblattstabilisatoren (Rautenmuskeln, Trapezius, vorderer Sägemuskel, Latissimus dorsi und große Brustmuskeln). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz nach visueller Analogskala
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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Der Patient sollte aus einer Skala von null (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) wählen, um seine/ihre Schmerzintensität zu ermitteln.
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Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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Bewegungsbereich des Schultergelenks durch Universalgoniometer.
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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für die Beugung wurde der stationäre Arm des Goniometers mit dem seitlichen Rand des Schulterblatts (mittlerer Achselarm) und der bewegliche Arm mit dem Humerus ausgerichtet. Für die Abduktion wurde der Drehpunkt in der Mitte des posterioren Aspekts des Glenohumeralgelenks platziert, der stationäre Arm war parallel zum Rumpf und der bewegliche Arm parallel zur Längsachse des Humerus. Für die Innen- und Außenrotation befand sich der Patient in Rückenlage mit etwa 45° gebeugten Hüften und Knien. Der getestete Arm wurde in 90° Abduktion auf dem Tisch gestützt, der Ellbogen 90° gebeugt und das Handgelenk in neutraler Position. Der Drehpunkt wurde auf dem Olecranon platziert, der stationäre Arm wurde senkrecht zum Boden platziert und der bewegliche Arm parallel zum Unterarm. |
Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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Die Patienten werden gebeten, die Fragen auf dem Index zu beantworten. Und dann wird ein Prozentsatz von Schmerzen und Behinderungen erstellt, wobei höhere Werte eine stärkere Einschränkung anzeigen. Die Mittelwerte der beiden Subskalen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten) zu erhalten. Minimale nachweisbare Änderung (90 % Konfidenz) = 13 Punkte |
Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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Der subakromiale Raum im Röntgenbild
Zeitfenster: Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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Messen Sie die Größe des subakromialen Raums
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Veränderungen vom Ausgangswert bis vor der Behandlung und Veränderungen von vor der Behandlung bis unmittelbar nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Basic Science PT
- faculty of physical therapy (Registrierungskennung: faculty of physical therapy)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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