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Prospektives multizentrisches Register für die Verwendung des MAXFRAME™ Multiaxial Correction System

23. Juni 2021 aktualisiert von: AO Innovation Translation Center

Ziel dieser internationalen, prospektiven, multizentrischen Fallserie (Patientenregister) ist es, erste Evidenz zum Einsatz des MAXFRAME™-Systems im klinischen Alltag bei der Korrektur von Deformitäten sowohl der oberen als auch der unteren Extremität zu sammeln und Informationen zu Indikationen zu gewinnen , die Handhabung des Geräts aus Patienten- und Chirurgensicht sowie die Anzahl der erforderlichen Neuplanungen.

Es ist geplant, prospektiv bis zu 100 Patienten zu verfolgen, die mit dem MAXFRAME™-System behandelt wurden. Informationen zu Patienten, die in das Register aufgenommen wurden, werden von vor der Operation bis zur Entfernung des Geräts erfasst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das neu entwickelte MAXFRAME™-System von DePuy Synthes® ist ein multiaxiales Korrektursystem, das auf der Hexapod-Konfiguration basiert. Zu den Indikationen für den MAXFRAME™ gehören unter anderem die Behandlung offener oder geschlossener Frakturen langer Röhrenknochen, Pseudarthrose, Gliedmaßenverlängerung durch epiphysäre oder metaphysäre Distraktion, Gelenkarthrodese, Überbrückung infizierter Frakturen oder Pseudarthrosen, Korrektur von Knochenbrüchen oder Weichteildeformitäten und zur Korrektur segmentaler Defekte. Eine der wichtigsten Neuerungen dieses Systems ist die Perspective Frame Matching (PFM)-Technik. Dieses Softwaresystem verwendet die postoperativen Röntgenaufnahmen mit dem gesamten am Knochen befestigten Rahmen, um eine 3D-Visualisierung des Rahmens und der genauen Befestigungsparameter sowie eine Darstellung der Deformität in Bezug auf die Position innerhalb des Rahmens zu erstellen. Dieses System erstellt einen Behandlungsplan gemäß der genauen Darstellung des Rahmens und der Deformität am Ausgangspunkt der Korrektur. Das Risiko einer Rahmenfehlpositionierung wird verringert, was im Gegenzug das Risiko einer Fehlkorrektur verringern soll und hoffentlich zu einem präziseren Ergebnis führt. Darüber hinaus reduziert dies die Notwendigkeit von Anpassungen des anfänglichen Behandlungsprotokolls, die eine wiederholte radiologische Beurteilung erfordern und den Patienten während des gesamten Prozesses der Deformitätskorrektur entfremden können.

Nach Kenntnis des Prüfarztes gibt es keine veröffentlichten Studien, die die Genauigkeit dieser Methode untersuchen, daher ist das Ziel des vorgeschlagenen prospektiven multizentrischen Registers, erste Beweise für die Verwendung des MAXFRAME™-Systems im klinischen Umfeld zu sammeln und Informationen über Indikationen, Handhabung usw. zu gewinnen Anzahl der erforderlichen Neuplanungen und behandlungsbedingte Nebenwirkungen.

Es ist geplant, bis zu 100 Patienten, die mit dem MAXFRAME™-System behandelt werden, für einen Aufnahmezeitraum von zwei Jahren aufzunehmen. Jeder Patient wird von vor der Operation bis zur Entfernung des Geräts nachbeobachtet.

Alle Nachsorgeuntersuchungen entsprechen dem Pflegestandard. Es gibt feste Zeitpunkte (Besuche) während eines normalen Deformitätskorrekturprozesses und der Nachsorge:

  • Baseline = präoperative Beurteilung
  • Operation = Anlegen des Rahmens (definiert als Tag 0)
  • Post-OP = postoperative Bildbeurteilung (für PFM-Planung)
  • Rahmenentfernung (ggf. einschließlich Umbau)

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Zeitpunkte (Besuche). Ein zusätzlicher Besuch ist definiert als jede Konsultation während des Deformitätskorrekturprozesses bis zum Entfernen des Rahmens, wenn ein registerspezifisches Ereignis von Interesse eintritt. Die Veranstaltungen, die für zusätzliche Besuche interessant sind, sind die folgenden:

  • Neuplanungen
  • Reoperation / chirurgische Eingriffe
  • Änderungen am Rahmen
  • Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
  • Fehlstellung korrigiert

Folgende Datenpunkte werden prä-, intra- und postoperativ erhoben:

Patientendemografie, Krankengeschichte und Grunderkrankungen, Indikation für die Verwendung des MAXFRAMETM-Systems, Behandlungsziel(e), Behandlungsplanung, chirurgische Details, Änderungen im Behandlungsplan, Rahmenentfernung, radiologische und berechnete Ergebnisbewertung der Deformitätskorrektur und/oder Verlängerung, Behandlungsbedingte Nebenwirkungen, Erfahrung mit dem MAXFRAMETM-System.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Schweiz
      • Berne, Schweiz, Schweiz, 3010
        • University of Berne Children's Hospital Department of pediatric surgery
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
        • Penn State Hershey Bone and Joint Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die mit dem MAXFRAMETM-System zur Korrektur angeborener oder erworbener Deformitäten behandelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient, der sich einer chirurgischen Behandlung (Primär- oder Revisionsbehandlung) zur Deformitätskorrektur unter Verwendung des MAXFRAME™-Systems unterzieht
  • Einwilligung nach Aufklärung eingeholt, d.h.:

    • Fähigkeit, den Inhalt der Patienteninformation/ICF zu verstehen
    • Bereitschaft und Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Prüfung gemäß Registerplan (RP)
    • Unterzeichnete und datierte IRB/EC-genehmigte schriftliche Einverständniserklärung ODER
    • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß definierten und vom IRB/EC genehmigten Verfahren für Patienten, die nicht in der Lage sind, eine unabhängige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an anderen Medizinprodukten oder Arzneimittelstudien innerhalb des Vormonats, die die in diesem Register beobachtete Behandlung beeinflussen könnten
  • Schwangerschaft
  • Intraoperative Entscheidung, ein anderes Gerät als MAXFRAMETM zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die mit dem MAXFRAMETM-System behandelt wurden
Jeder Patient, der sich einer chirurgischen Behandlung (Primär- oder Revisionsbehandlung) zur Deformitätskorrektur unter Verwendung des MAXFRAME™-Systems unterzieht
Patienten, die mit dem MAXFRAMETM-System behandelt werden, werden von vor der Operation bis zur Entfernung des Geräts nachbeobachtet. Alle Behandlungen basieren auf dem individuellen Urteil des Arztes und den Eigenschaften des Patienten. Das Register schreibt keine spezifische Behandlung vor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grundlegende Merkmale
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Demographie, Krankengeschichte
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Art der Operation
Zeitfenster: Tag der Operation bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Primär- oder Revisionsoperation
Tag der Operation bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Messung der Knochenverlängerung
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Knochenverlängerung (in mm)
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Bewertung der Varus- oder Valguskorrektur
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Varus- oder Valguskorrektur (in Grad)
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Bewertung der Rotationskorrektur
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Rotationskorrektur (in Grad)
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Bewertung der Ante- oder Retrokrümmungskorrektur
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Korrektur der Ante- oder Retrokrümmung (in Grad)
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Bone Union / Fusion Assessment
Zeitfenster: Entfernung des Gerätes (Standard ca. 6 Monate)
Knochenvereinigung/-fusion (im Falle einer Arthrodese)
Entfernung des Gerätes (Standard ca. 6 Monate)
Radiologische Beurteilungen
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Radiologische Beurteilung nach gemessenen anatomischen Winkeln (Grad)
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Radiologische Beurteilungen von Deformitätsparametern
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Deformitätsparameter in Abhängigkeit vom Grad der Deformität (Grad)
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Grund für Änderungen des Behandlungsplans
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Grund für Änderungen des Behandlungsplans
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Ende der Deformitätskorrektur
Zeitfenster: Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Zugelegte Länge (real (mm) entsprechend dem verlängerten Knochen)
Baseline bis zur Entfernung des Geräts (Standard ca. 6 Monate)
Bewertung der Erfahrungen von Chirurgen und Patienten mit dem MAXFRAME™-System
Zeitfenster: Entfernung des Gerätes (Standard ca. 6 Monate)
Umfrage mit vier Fragen zur Bewertung über eine numerische Bewertungsskala (0 = überhaupt nicht zufrieden ; 10 = voll und ganz zufrieden)
Entfernung des Gerätes (Standard ca. 6 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Theodor F. Slongo, MD, University of Berne Children's Hospital Department of pediatric surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAXFRAME

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deformität des Knochens

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