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Wirkungen von Semaglutid bei HIV-assoziierter Lipohypertrophie

14. April 2026 aktualisiert von: Case Western Reserve University

Wirkungen von GLP-1-Rezeptor-Agonisten auf kardiometabolische Veränderungen bei HIV-assoziierter Lipohypertrophie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid auf viszerales und ektopisches Fett, Insulinresistenz, Entzündungsmarker und die nachgelagerte Wirkung des kardiovaskulären Risikos bei Menschen mit HIV. Die primären Endpunkte sind viszerale und ektopische Fettveränderungen während des Studienzeitraums. Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen bei Entzündungsmarkern, Immunaktivierung, Darmintegrität und Risikobewertung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase IIb mit Semaglutid bei Menschen mit HIV-assoziierter Lipohypertrophie. Die Teilnehmer werden von 2 verschiedenen Standorten rekrutiert (Cleveland, OH und Charleston, SC). Die Studiendauer beträgt 56 Wochen. Die Interventionsphase dauert 32 Wochen, gefolgt von einer 24-wöchigen Beobachtungsphase zur Beurteilung der Nachhaltigkeit der Intervention. Die Teilnehmer werden 1:1 randomisiert und erhalten 32 Wochen lang einmal wöchentlich Semaglutid als subkutane Injektion (8-wöchige Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer 24-wöchigen Volldosis) oder ein entsprechendes Placebo. Das Hauptziel dieser klinischen Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Semaglutid bei der Behandlung von Lipohypertrophie bei nicht-diabetischen Menschen mit HIV durch Verringerung der Fettansammlung und ektopischen Fettablagerung, Veränderung des Adipokinspiegels, Verbesserung der Endothelfunktion und arteriellen Steifheit sowie Herunterregulierung von Key Pro -inflammatorische Zytokine und Immunaktivierung, ohne die mikrobielle Translokation und Darmintegritätsmarker zu verändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Western Reserve University
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Alter von ≥ 18 Jahren.
  2. HIV-1-Infektion, wie durch ein lizenziertes ELISA-Testkit dokumentiert und zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt durch Western Blot bestätigt. Als alternativer Bestätigungstest ist eine HIV-1-Kultur, ein HIV-1-Antigen, Plasma-HIV-1-RNA oder ein zweiter Antikörpertest mit einer anderen Methode als ELISA akzeptabel.
  3. Body-Mass-Index ≥25 kg/m2.
  4. Taillenumfang und Taillen-Hüft-Verhältnis > 95 cm bzw. > 0,94 cm bei Männern und > 94 cm bzw. > 0,88 cm bei Frauen im Zusammenhang mit einer HIV-Behandlung.
  5. Subjektive Anzeichen einer Zunahme des Bauchumfangs nach Beginn der HIV-Behandlung.
  6. HIV-1-RNA < 400 Kopien/ml für ≥ 6 Monate.
  7. Erhalt eines stabilen antiretroviralen Regimes für mindestens die letzten 12 Wochen vor Studieneintritt mit einer kumulativen Behandlungsdauer von 1 Jahr zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  8. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung und in der Lage, die Einverständniserklärung zu lesen und zu verstehen.
  9. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
  10. Alle Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) aufweisen. WOCBP ist definiert als jede Frau, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen hat, die nicht postmenopausal ist (definiert als Amenorrhö 12 aufeinanderfolgende Monate) oder eine Hormonersatztherapie ( HRT) mit einem dokumentierten follikelstimulierenden Hormonspiegel im Plasma von 35 mIU/ml. Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare empfängnisverhütende Hormone oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder Abstinenz zu praktizieren oder bei denen der Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollten in Betracht gezogen werden des gebärfähigen Potenzials.
  11. Weibliche Probanden, die kein reproduktives Potenzial haben (die Menopause erreicht haben oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Ovarektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) oder deren männlicher Partner sich einer erfolgreichen Vasektomie mit daraus resultierender Azoospermie unterzogen hat oder aus einem anderen Grund an Azoospermie leidet, sind teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Die von den Patienten berichtete Vorgeschichte von Menopause, Sterilisation und Azoospermie wird als akzeptable Dokumentation angesehen.
  12. Alle Fächer dürfen nicht an einem Konzeptionsprozess teilnehmen (z. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu schwängern, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) und bei der Teilnahme an sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die weibliche Person/der männliche Partner zusätzlich zu einem der folgenden Kondome (männlich oder weiblich) verwenden Formen der Empfängnisverhütung während der Studie: entweder ein Spermizid, Diaphragma, eine Portiokappe, ein IUP oder eine hormonelle Empfängnisverhütung.
  13. keine Pläne haben, die antiretrovirale Therapie zu ändern oder sich während des Studienzeitraums einem Gewichtsabnahmeprogramm, einem formellen Bewegungstraining oder einer Operation zu unterziehen oder strukturierte/strategische Unterbrechungen der antiretroviralen Behandlung einzuleiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung oder diagnostizierter Diabetes. Wenn Metformin ohne Diabetesdiagnosen eingenommen wird, muss die Einnahme von Metformin für 6 Monate vor der Einnahme konstant und ununterbrochen sein.
  2. Jede aktive oder chronische unkontrollierte entzündliche Erkrankung, Infektion oder Krebs.
  3. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  4. Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  5. Eine klinisch relevante Krankheit innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt, die nicht ausdrücklich durch das Protokoll ausgeschlossen wurde, eine körperliche oder psychiatrische Behinderung oder eine Laboranomalie, die den Probanden durch die Exposition gegenüber den Medikamenten in dieser Studie einem erhöhten Risiko aussetzen könnte oder die verwirren könnte die Interpretation dieser Untersuchung.
  6. Aktives gastrointestinales Symptom Grad >1 innerhalb des letzten Monats.
  7. Regelmäßige Anwendung von Immunmodulatoren/Wirkstoffen, die Entzündungen beeinflussen könnten. Regelmäßige Anwendung von NSAIDs erlaubt, wenn konstant, ununterbrochen für 6 Monate und keine Änderungspläne. Die Anwendung von Statinen muss auch konstant und ununterbrochen für 6 Monate vor Studieneintritt erfolgen. Schilddrüsenmedikamente erlaubt, es sei denn, es wurde eine unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert.
  8. Unfähigkeit, effektiv mit dem Studienpersonal zu kommunizieren.
  9. Verwendung von Megestrolacetat, Testosteron oder einer Verwendung von Steroiden über die normalen Mengen hinaus, die innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn im Körper gefunden wurden, oder beabsichtigen, damit zu beginnen.
  10. Glomeruläre Filtrationsrate <50 cc/min/1,73 m2.
  11. Hämoglobin < 10 g/dl.
  12. Erhöhter Lipasespiegel > 1,5 Obergrenze des Normalwerts
  13. AST UND ALT > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  14. Verwendung von Wachstumshormon oder Wachstumshormon-Releasing-Hormon im letzten Jahr oder Absicht, damit zu beginnen.
  15. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum (im Durchschnitt 2 oder mehr Getränke pro Tag), Pankreatitis, Schilddrüsenkrebs oder eine Diagnose des Syndroms der multiplen endokrinen Neoplasie (MEN) Typ 2.
  16. Eine Laktoseintoleranz in der Vorgeschichte oder die Unfähigkeit, Milchprodukte zu konsumieren, wird für die Teilnahme am Toleranztestteil für gemischte Mahlzeiten der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer mit HIV und Lipohypertrophie: Semaglutid-Arm
Teilnehmer mit HIV/Lipohypertrophie erhalten Semaglutid 0,25 mg x 4 Wochen, dann Semaglutid 0,5 mg x 4 Wochen, dann Semaglutid 1,0 mg x 24 Wochen, dann kein Medikament x 24 Wochen.
Subkutane Injektion von Semaglutid
Andere Namen:
  • Ozempic
  • Semaglutid
Placebo-Komparator: Teilnehmer mit HIV und Lipohypertrophie: Placebo-Arm
Teilnehmer mit HIV/Lipohypertrophie erhalten 32 Wochen lang Placebo, dann 24 Wochen lang kein Placebo.
Placebo-Injektion
Andere Namen:
  • Placebo-Injektion
  • Placebos

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen von Semaglutid auf die Menge an abdominalem Fett (gesamt, subkutan, viszeral) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die Placebo erhalten, hinsichtlich der Menge an Bauchfett (gesamt, subkutan, viszeral), gemessen als Fläche mittels abdominaler CT-Untersuchung.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Fettmenge (Gesamtkörperfett, Gliedmaßenfett, Rumpffett) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich der Menge an Körperfett (Gesamtkörperfett, Gesamtgliedmaßenfett, Gesamtrumpffett), gemessen als Masse mittels Ganzkörper-DXA-Scan.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Menge an ektopem Fett (gesamtes Perikardfett) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, im gesamten Perikardfett, gemessen durch eine Thorax-CT-Untersuchung.
32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkungen von Semaglutid auf Leberfett in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, gegenüber Placebo, auf Leberfett, gemessen durch die Dichte mittels abdominaler CT-Untersuchung. (erhöhte Dichte = weniger Fett)
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Menge an fettfreier Körpermasse in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich der Menge an fettfreier Körpermasse, gemessen durch Ganzkörper-DXA-Scan.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Menge des gesamten rechten Psoasmuskels in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich der Gesamtmenge des rechten Psoasmuskels, gemessen als Fläche mittels CT-Scan.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Qualität des Bauchfetts (gesamt, subkutan, viszeral) nach 32 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich der Qualität des Bauchfetts (gesamt, subkutan, viszeral), gemessen durch die Dichte mittels CT-Scan. (weniger negativ = höhere Qualität)
32 Wochen
Wirkungen von Semaglutid auf die Qualität des Perikardfetts in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich der Qualität des gesamten Perikardfetts, gemessen anhand der Dichte mittels CT-Scan. (weniger negativ = höhere Qualität)
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Qualität des gesamten rechten Psoas-Muskels in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, gegenüber Placebo, bezüglich der Qualität/des intramuskulären Fettgehalts des gesamten rechten Psoas-Muskels, gemessen durch Dichte mittels CT-Scan.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf anthropometrische Messungen (Gewicht) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die Placebo erhalten, anhand anthropometrischer Messungen.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf anthropometrische Messungen (Body-Mass-Index) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich anthropometrischer Messungen.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf anthropometrische Messungen (Taillenumfang) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich anthropometrischer Messungen.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf anthropometrische Messungen (Taille-Hüft-Verhältnis) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die ein Placebo erhalten, hinsichtlich anthropometrischer Messungen.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf den Glukosestoffwechsel in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert - Nüchternglukose
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, gegenüber Placebo, auf den Glukosestoffwechsel durch Bewertung des oralen Glukosetoleranztests, der Nüchternglukosespiegel und des HgbA1C.
32 Wochen
Effekte von Semaglutid auf den Glukosestoffwechsel in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert - 2-h OGTT Glukose
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die Placebo erhalten, auf den Glukosestoffwechsel durch Bewertung des oralen Glukosetoleranztests, der Nüchternglukosewerte und des HgbA1C.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf den Glukosestoffwechsel (HbA1c%) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, gegenüber Placebo, auf den Glukosestoffwechsel durch Bewertung des oralen Glukosetoleranztests, der Nüchternglukosewerte und des HgbA1C.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Insulinsensitivität/-resistenz (Insulinspiegel) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten, auf die Insulinsensitivität/Insulinresistenz durch Bewertung der Insulinspiegel und HOMA-IR (berechnet auf Basis von Insulinspiegeln und Glukosespiegeln)
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Insulinempfindlichkeit/-resistenz (HOMA-IR) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die Placebo erhalten, hinsichtlich der Insulinempfindlichkeit/Insulinresistenz durch Bewertung der Insulinspiegel und HOMA-IR, berechnet basierend auf Insulinspiegeln und Glukosespiegeln mit der Formel (Nüchterninsulin, uIU/mL)*(Nüchternglukose, mg/dL) / 405). Referenzwerte für HOMA-IR-Insulinresistenz liegen im Bereich von 0,5 - 2,9, wobei höhere Werte auf eine höhere Insulinresistenz hindeuten.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Lipoproteinprofile in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten, auf die Lipoproteinprofile.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf Vitalparameter (Herzfrequenz) nach 32 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, gegenüber Placebo, hinsichtlich der Vitalzeichen.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf Vitalparameter (Blutdruck) nach 32 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, gegenüber Placebo, in Bezug auf Vitalparameter.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf das Gesamtrisiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (KVE) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, gegenüber Placebo, bezogen auf das Gesamtrisiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD). Das 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde mit dem Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen-Risiko-Schätzer Plus des American College of Cardiology geschätzt (https://tools.acc.org/ascvd-risk-estimator-plus/#!/calculate/estimate/). Das 10-Jahres-Risiko für ASCVD wird kategorisiert als: Niedriges Risiko (<5%), Grenzwertiges Risiko (5% bis 7,4%), Mittleres Risiko (7,5% bis 19,9%), Hohes Risiko (≥20%); Mindest- bis Höchstwerte von 0-100% sind erforderlich, um das mediane 10-Jahres-Risiko für atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu interpretieren.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die Nahrungsaufnahme in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die Placebo erhalten, hinsichtlich der Nahrungsaufnahme mittels umfassender Ernährungsaufnahmeerhebungen.
32 Wochen
Effekte von Semaglutide auf körperliche Aktivität in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten, hinsichtlich des körperlichen Aktivitätsstatus durch umfassende körperliche Aktivitätsbewertungen [International Physical Activity Questionnaire Short Version (körperliche Aktivität in den vorangegangenen 7 Tagen)]
32 Wochen
Sicherheitsanalysen
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Sicherheit von Semaglutid bei HIV wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten, hinsichtlich unerwünschter Ereignisse, Nebenwirkungen und verwandter Sicherheitsendpunkte.
32 Wochen
Effekte von Semaglutid auf systemische Entzündung und lösliche Marker der Immunaktivierung (sTNFR-I, sTNFR-II, sCD14, sCD163, sVCAM-1, sICAM-1) nach 32 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und solchen, die Placebo erhalten, hinsichtlich löslicher Marker für Entzündung und Immunaktivierung, um das Gesamtniveau der systemischen Entzündung zu bewerten.
32 Wochen
Wirkungen von Semaglutid auf systemische Entzündungen und lösliche Marker der Immunaktivierung (D-Dimer, hsCRP) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten, anhand löslicher Marker für Entzündungen und Immunaktivierung, um das Gesamtniveau der systemischen Entzündung zu bewerten.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf systemische Entzündungen und lösliche Marker der Immunaktivierung (IL-6) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Wirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten, anhand löslicher Marker für Entzündung und Immunaktivierung, um das allgemeine Ausmaß der systemischen Entzündung zu bewerten.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf die systemische Immunaktivierung (zelluläre Marker) in Woche 32 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid auf zelluläre Entzündungsmarker und Immunaktivierungsmarker werden untersucht, um das Gesamtmaß der systemischen Immunaktivierung zu bewerten, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten. Zelluläre Marker der Immunaktivierung wurden an kryokonservierten PBMCs mittels Durchflusszytometrie gemessen. Monozyten-Subsets wurden basierend auf der Expression von CD14 und CD16 identifiziert, einschließlich CD14+ CD16+ (inflammatorische) und CD14dim CD16+ (patrouillierende) Monozyten; aktivierte CD4+ und CD8+ Lymphozyten wurden als diejenigen identifiziert, die sowohl CD38 als auch Human Leukocyte Antigen (HLA)-DR exprimieren; Seneszenz/Erschöpfung wurde bei T-Zellen basierend auf der Expression von CD28 und CD57 (CD28-CD57+) und auf positiver Expression von PD-1 gemessen. Jeder einzelne Immunaktivierungsmarker wurde als % der Gesamtpopulation dieser bestimmten zellulären Subgruppe quantifiziert.
32 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkung von Semaglutid auf die Fettmenge (Gesamtkörperfett, Gliedmaßenfett, Rumpffett)
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich der Menge an Gesamtfett, Gliedmaßenfett und Rumpffett, gemessen als Masse mittels Ganzkörper-DXA-Scan.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf die Menge an Perikardfett
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, bezüglich der Menge an Perikardfett, gemessen als Volumen durch Thorax-CT.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Auswirkungen von Semaglutid auf Leberfett
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich des Leberfetts, gemessen durch die Dichte mittels abdominaler CT-Untersuchung.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf die Menge der fettfreien Körpermasse
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhielten, gegenüber Placebo, hinsichtlich der Menge an fettfreier Körpermasse, gemessen durch Ganzkörper-DXA-Scan.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid auf die Quantität des gesamten rechten Psoas-Muskels
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der zeitlichen Veränderungen zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, bezüglich der Gesamtmenge des rechten Psoasmuskels, gemessen als Fläche mittels CT-Scan.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf die Qualität des Bauchfetts (gesamt, subkutan, viszeral)
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkung von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen über die Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, auf die Qualität des Bauchfetts (gesamt, subkutan, viszeral), gemessen anhand der Dichte mittels CT-Scan.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid auf die Qualität des Perikardfetts
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich der Qualität des Perikardfetts, gemessen an der Dichte mittels Brust-CT-Scan.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid auf die Qualität des gesamten rechten Psoasmuskels
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich der Qualität/des intermuskulären Fettgehalts des gesamten rechten Psoasmuskels, gemessen als Dichte mittels CT-Scan.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkung von Semaglutid auf anthropometrische Messungen (Gewicht, Taillenumfang, Taille-Hüft-Verhältnis)
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich anthropometrischer Messungen.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf den Glukosestoffwechsel
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhielten, gegenüber Placebo, hinsichtlich des Glukosestoffwechsels durch Bewertung des oralen Glukosetoleranztests, der Nüchternglukosewerte und des HgbA1C.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf Lipoproteinprofile
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhielten, gegenüber Placebo, hinsichtlich Lipoproteinprofilen und oxidierten LDL-Spiegeln.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf systemische Entzündungen
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, anhand löslicher Entzündungsmarker und Immunaktivierungsmarker, um das allgemeine Niveau der systemischen Entzündung zu bewerten.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf die systemische Immunaktivierung
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, anhand zellulärer Entzündungsmarker und Immunaktivierungsmarker, um das allgemeine Niveau der systemischen Immunaktivierung zu bewerten.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid auf die Insulinempfindlichkeit/-resistenz
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Beendigung der Behandlung wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten haben, und solchen, die ein Placebo erhalten haben, hinsichtlich löslicher Entzündungsmarker und Immunaktivierungsmarker durch Bewertung von Insulinspiegeln, HOMA-IR (berechnet auf Basis von Insulin- und Glukosespiegeln) und zeitgesteuerten Insulinspiegeln im Rahmen eines 4-stündigen gemischten Mahlzeiten-Toleranztests.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf Darmhormone
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich Darmhormonen, GIP- und GLP-1-Spiegeln mittels eines 4-stündigen gemischten Mahlzeiten-Toleranztests.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf die Darmintegrität
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhalten haben, hinsichtlich Darmintegrität und mikrobieller Translokation (z.B. I-FABP, Zonulin-1, LPS).
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid auf den Ruheenergieverbrauch
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich des Ruheenergieverbrauchs mittels indirekter Kalorimetrie.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf die Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der zeitlichen Veränderungen zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich der Pulswellengeschwindigkeit, einem Maß für die arterielle Steifheit, als Surrogatmarker für das kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid auf EndoPat
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Effekte von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, anhand von EndoPat, einem Maß für die Endothelfunktion, als Surrogatparameter für das kardiovaskuläre Erkrankungsrisiko.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid auf den Koronararterien-Kalzium (CAC)-Score
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Nachhaltigkeit der Wirkungen von Semaglutid nach Behandlungsabbruch wird untersucht, einschließlich eines Vergleichs der Veränderungen im Zeitverlauf zwischen Teilnehmern, die Semaglutid vs. Placebo erhielten, hinsichtlich des Koronararterien-Kalzium-Scores (CAC), gemessen mittels Brust-CT-Scan.
56 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im Laufe der Zeit bei HIV-assoziierter Lipohypertrophie
Zeitfenster: 56 Wochen
Alle Ergebnismessungen werden bei Teilnehmern, die ein Placebo erhalten, auf Veränderungen im Laufe der Zeit untersucht, um den natürlichen Verlauf der Lipohypertrophie bei HIV zu bestimmen.
56 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf Adipokine und natriuretische Peptide
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der zeitlichen Veränderungen zwischen Teilnehmern, die Semaglutid und Placebo erhalten, auf Adipokine und natriuretische Peptide, um den möglichen Mechanismus aufzuklären, durch den GLP-1 metabolische Endpunkte beeinflussen kann.
32 Wochen
Explorative Untersuchung der Mechanismen der Semaglutid-Wirkung auf Ergebnismaße
Zeitfenster: 32 Wochen
Ergebnismaße werden auf mögliche Mechanismen/Pfade untersucht, die zur Aufklärung der kausalen Wirkungen von Semaglutid bei Menschen mit HIV/HIV-assoziierter Lipohypertrophie beitragen.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf neurokognitive Scores
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der zeitlichen Veränderungen zwischen Teilnehmern, die Semaglutid und Placebo erhalten, auf neurokognitive Scores, die mithilfe des Cognivue-Tests ermittelt werden.
32 Wochen
Auswirkungen von Semaglutid auf Haut-AGE-Messungen
Zeitfenster: 32 Wochen
Die Auswirkungen von Semaglutid werden untersucht, einschließlich eines Vergleichs der zeitlichen Veränderungen zwischen Teilnehmern, die Semaglutid und Placebo erhalten, auf Haut-AGE-Messungen über das AGE Reader-Instrument.
32 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkung von Semaglutid auf natriuretische Peptide
Zeitfenster: 56 Wochen
Es wird ein Vergleich der Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, im Vergleich zu Placebo bei Adipokinen und natriuretischen Peptiden durchgeführt, um den möglichen Mechanismus aufzuklären, durch den GLP-1 metabolische Endpunkte beeinflussen kann.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkung von Semaglutid auf neurokognitive Scores
Zeitfenster: 56 Wochen
Es wird ein Vergleich der Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern, die Semaglutid erhalten, und Placebo in Bezug auf neurokognitive Scores durchgeführt, die mithilfe des Cognivue-Tests bewertet werden.
56 Wochen
Nachhaltigkeit der Wirkung von Semaglutid auf Haut-AGE-Messungen
Zeitfenster: 56 Wochen
Es wird ein Vergleich der Veränderungen im Laufe der Zeit zwischen Teilnehmern durchgeführt, die Semaglutid und Placebo bei Haut-AGE-Messungen über das AGE Reader-Instrument erhalten.
56 Wochen
Untersuchung der Mechanismen von Semaglutideffekten und der Nachhaltigkeit der Auswirkungen auf Ergebnismaße
Zeitfenster: 56 Wochen
Ergebnismaße werden auf mögliche Mechanismen/Pfade untersucht, die zur Aufklärung der kausalen Wirkungen von Semaglutid bei Menschen mit HIV beitragen.
56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace A McComsey, MD, Case Western Reserve University
  • Hauptermittler: Allison R Eckard, MD, Medical University of South Carolina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die gemeinsame Nutzung von Daten, die durch dieses Projekt generiert werden, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer vorgeschlagenen Aktivitäten und wird durchgeführt, um die NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Forschungsdaten einzuhalten. Wir möchten unsere Ergebnisse sowohl der Gemeinschaft von Wissenschaftlern zur Verfügung stellen, die sich für HIV-Infektion, Immunaktivierung und Komorbiditäten interessieren, als auch für Menschen, die mit einer HIV-Infektion leben. Die in diesem Projekt generierten Daten werden zeitnah auf lokalen, nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Alle endgültigen begutachteten Manuskripte, die aus diesem Projekt hervorgehen, werden bei PubMed Central eingereicht. Der PI wird daran arbeiten, jede Anfrage nach Daten, die im Rahmen dieses Vorschlags bei der Veröffentlichung von Daten gestellt werden, zu erleichtern, indem er standardmäßige, von der Universität genehmigte Material-/Datenübertragungsvereinbarungen verwendet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Individuelle Anfragen werden von Studien-PIs geprüft.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Injizierbares Semaglutid-Produkt

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