- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04019678
Brustkrebs: Axillareservierung nach neoadjuvanter Chemotherapie in mikrometastatischen Sentinel-Lymphknoten. (NEONOD2)
Mammakarzinom T1-T2-T3/cN+: Axillärer Erhalt von Lymphknoten bei Vorhandensein von Mikrometastasen im Sentinel-Lymphknoten, bei cN- nach neoadjuvanter Chemotherapie - Studio NEONOD 2
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst Patienten mit cN+-positiven axillären Lymphknoten bei der Erstdiagnose und mit negativer klinischer und instrumenteller Bewertung nach NAC. Basierend auf der endgültigen histologischen Bewertung der Sentinel-Lymphknoten werden die Patienten in eine der 2 Vergleichsgruppen (Gruppe 1 experimentell oder Gruppe 2 Standard) oder in Gruppe 3 interne Kontrollgruppe eingeteilt. Gruppe 3 wird nicht im statistischen Vergleich mit den anderen beiden Gruppen verwendet, aber ihr Ziel ist es, die Angemessenheit der Fälle zu bewerten.
In Bezug auf biopathologische Merkmale nach der Operation erhalten die Patienten:
- keine weitere Behandlung
- Komplementäre Strahlentherapie
- adjuvante medikamentöse Therapie (Hormontherapie und/oder biologische Therapie)
Bestrahlung:
Gruppe 1 (experimentell) und Gruppe 2 (standard): Weder im Achselbereich noch in den anderen Lymphknotenstationen wird bestrahlt
Gruppe 3 (interne Kontrolle): Nach konservativer oder radikaler Operation werden die Patienten einer lokoregionären Bestrahlung gemäß Leitlinie unterzogen.
Dauer:
Die Aufnahme von Patienten in das Studienprotokoll dauert 3 Jahre. Die Patienten müssen für die folgenden 5 Jahre nachbeobachtet werden, in denen sie sich regelmäßigen Besuchen und Nachuntersuchungen unterziehen müssen, die in den aktuellen Standardrichtlinien vorgesehen sind:
- klinische Untersuchung alle sechs Monate in den ersten 5 Jahren
- Mammographie und Brustultraschall jährlich
- axillärer Ultraschall jährlich
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Corrado Tinterri, MD
- Telefonnummer: +390282244012
- E-Mail: corrado.tinterri@cancercenter.humanitas.it
Studienorte
-
-
MI
-
Rozzano, MI, Italien, 20089
- Rekrutierung
- Istituto Clinico Humanitas
-
Kontakt:
- Corrado Tinterri, MD
- Telefonnummer: +390282244012
- E-Mail: corrado.tinterri@cancercenter.humanitas.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 ≤75 Jahre
- Mammakarzinom mit infiltrierendem Histotyp
- Tumorgröße: cT1 – cT2 – cT3
- Positive axilläre Lymphknoten (cN +) bei der Erstdiagnose durch klinische, Ultraschall- und zyto-mikrohistologische Beurteilung
- Neoadjuvante Chemotherapie durchgeführt
- Negative axilläre Lymphknoten (cN-) von der NAC durch klinische und Ultraschallbeurteilung
- Fehlen von Fernmetastasen (M0)
- Negative Anamnese für früheren infiltrierenden Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Aktueller Schwangerschafts- oder Stillstatus
- Entzündlicher Brustkrebs
- In-situ-Brustkrebs
- Synchroner kontralateraler Brustkrebs
- Komorbidität und/oder medizinische Störung, die eine adjuvante Therapie ausschließt
- Begleiterkrankungen und/oder medizinische/psychische Störungen, die eine regelmäßige Nachsorge unmöglich machen
- Andere Krebserkrankungen in den letzten 3 Jahren (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Basaliom, Plattenepithelkarzinom oder heller Hautkrebs)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1: experimentell
Patienten mit mikrometastasiertem Sentinel-Lymphknoten und/oder Parasentinella-Lymphknoten (ypN1mi).
Eine Axilladissektion wird nicht durchgeführt.
|
In Gruppe 1 und 2: Axilladissektion wird nicht durchgeführt
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Standard
Patienten mit negativem Sentinel-Lymphknoten (ypN0) oder mit ITC-Befund (ypN0 / YpN0 (i +)).
Die Axilladissektion wird nicht als Standardbehandlung durchgeführt.
|
In Gruppe 1 und 2: Axilladissektion wird nicht durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheits- oder todesfreies Überleben aus irgendeinem Grund (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
Bewertung, ob bei Patientinnen, die wegen Brustkrebs (cT1-T2-T3) mit Sentinel-Lymphknoten-Mikrometastasen (SLNypN1mi) nach neoadjuvanter Chemotherapie (NAC) operiert wurden, der Erhalt der axillären Lymphknoten nicht mit einer klinisch relevanten prognostischen Verschlechterung verbunden ist, unter Verwendung des Kaplan-Meier-Produktlimits Schätzer und der Log-Rank-Test
|
5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Globales Überleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
Kaplan-Meier Product Limit Estimator und der Log-Rank-Test
|
5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
|
Regionales krankheitsfreies Überleben (RDFS)
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
Kaplan-Meier Product Limit Estimator und der Log-Rank-Test
|
5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
|
Krankheitsfreies Distanzüberleben (DDFS)
Zeitfenster: 5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
Kaplan-Meier Product Limit Estimator und der Log-Rank-Test
|
5 Jahre Nachsorge nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Corrado Tinterri, MD, Istituto Clinico Humanitas
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 651 (CHM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Wegfall der Axilladissektion
-
European Institute of OncologyRekrutierungALND | Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB) | Targeted Axillary Dissection (TAD)Italien, Schweiz