- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021498
Simvastatin in der Prävention von rezidivierender Pankreatitis (SIMBA-16)
Simvastatin in der Prävention von rezidivierender Pankreatitis, einer dreifach blinden, randomisierten kontrollierten Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Pankreatitis (AP) ist die dritthäufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen. Etwa 20 % der Patienten erleiden nach einer ersten Episode von AP einen Rückfall. Die geringe Rezidivhäufigkeit bei biliärer AP ist auf die hohe Wirksamkeit der Cholezystektomie zurückzuführen, aber eine erste Episode von AP aufgrund von Alkohol oder anderen Ätiologien ist bei einem von vier Patienten mit einem Rückfall verbunden. Derzeit gibt es neben der Beratung zur Alkohol- und Tabakabstinenz keine spezifische medizinische Behandlung, die den natürlichen Verlauf der rezidivierenden AP verändert. Rezidivierende AP ist ein Zwischenstadium in der Pathogenese der chronischen Pankreatitis (CP) und einer Untergruppe von Patienten mit rezidivierender AP während ihres natürlichen Verlaufs Übergangs zu CP (einer von drei Patienten). Fünfundvierzig Prozent der Patienten mit CP leiden unter intermittierenden Schmerzschüben. Simvastatin wurde in einer bevölkerungsbezogenen Studie mit einer Abnahme der Inzidenz von AP in Verbindung gebracht (Wu et al., Gut. 2015) und in einer Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien (Preiss et al, JAMA 2012).
Das Hauptziel von SIMBA (SIMvastatin in the Prevention of Recurrent Pancreatitis, a Triple Blind rAndomized Controlled Multicenter Trial) ist der Vergleich der Rezidivrate von Pankreatitis bei Patienten mit nachgewiesener rezidivierender Pankreatitis (akute Pankreatitis und akute Schübe bei chronischer Pankreatitis), die Simvastatin im Vergleich zu Placebo einnehmen .
Die sekundären Ziele sind 1) bei Patienten mit rezidivierender AP am Ende der Nachbeobachtungszeit das Fortschreiten zu einer chronischen Pankreatitis in der Bildgebung (Verkalkungen und/oder erweitertes Gangsystem) sowie die endokrine und exokrine Pankreasfunktion zu vergleichen; 2) um den Schweregrad einer rezidivierenden Pankreatitis zwischen beiden Behandlungsarmen zu vergleichen.
Design: SIMBA ist eine dreifach verblindete, randomisierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische (27 spanische Zentren) Überlegenheitsstudie mit Parallelgruppen. Dieses endgültige Protokoll (Version 4) wurde am 20. Juni 2018 fertiggestellt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alicia Vaillo
- Telefonnummer: 0034 965933468
- E-Mail: vailloalicia@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien, 03010
- Rekrutierung
- Alicante
-
Kontakt:
- Alicia Vaillo
- Telefonnummer: 0034 965933468
- E-Mail: vailloalicia@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (>=18) Patienten
- Mindestens 2 Episoden einer akuten Pankreatitis oder akute Schübe einer chronischen Pankreatitis
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- <2 Pankreatitis-Episoden in den letzten 12 Monaten.
- Statinverbrauch im Vorjahr.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Statinen
- Cholelithiasis oder Choledocholitis, die in der letzten Episode einer Pankreatitis diagnostiziert wurde
- Endoskopische Sphynkterotomie und/oder Cholezystektomie und/oder Bauchspeicheldrüsenoperation zwischen der letzten Episode von AP und der Rekrutierung oder bei Patienten, die voraussichtlich in weniger als einem Jahr einer dieser Techniken unterzogen werden.
- Serumtriglyzeride >500 mg/dl ohne vorherige spezifische Behandlung vor der letzten Episode der Pankreatitis oder bei Patienten, bei denen eine Änderung ihrer spezifischen Hypertriglyzeridämie-Behandlung in weniger als 1 Jahr erwartet wird
- Primärer Hyperparathyreoidismus, der zwischen der letzten Episode der Pankreatitis und der Rekrutierung operiert wurde oder in weniger als 1 Jahr operiert wird
- Iatrogene Pankreatitis
- Abstinenzsyndrom aufgrund von Alkohol oder Drogen und/oder Delirium tremens in den letzten 6 Monaten vor der Einstellung
- Vorheriges (letztes Jahr) Versäumnis, an ärztlichen Nachuntersuchungen teilzunehmen, soziale Probleme, die mit der Nichteinnahme der Medikamente oder der Durchführung einer angemessenen Nachsorge zusammenhängen können
- Schwangerschaft, Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 1 Jahr |
randomisierte placebokontrollierte Studie der Phase III zum Vergleich von Simvastatin 40 mg/Tag mit Placebo (Laktose).
Einhundertachtundfünfzig Patienten mit rezidivierender AP (mindestens 2 Episoden) werden eingeschlossen (79 pro Behandlungsarm).
Behandlung und Nachsorge dauern 12 Monate.
Andere Namen:
|
Experimental: Simvastatin
40mg 1 Jahr |
randomisierte placebokontrollierte Studie der Phase III zum Vergleich von Simvastatin 40 mg/Tag mit Placebo (Laktose).
Einhundertachtundfünfzig Patienten mit rezidivierender AP (mindestens 2 Episoden) werden eingeschlossen (79 pro Behandlungsarm).
Behandlung und Nachsorge dauern 12 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Rezidiv der Pankreatitis während der Nachbeobachtungszeit.
Eine Pankreatitis ist definiert als 2 oder mehr der folgenden Kriterien: I) erhöhte Amylase und/oder Lipase im Blut um mehr als das Dreifache der oberen Normgrenze, II) typische Bauchschmerzen und III) Anzeichen einer akuten Pankreatitis oder eines akuten Entzündungsschubs chronische Pankreatitis auf Bildgebung (CT-Scan oder MRT).
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Neu aufgetretener Diabetes am Ende der Nachbeobachtung gemäß den Kriterien der American Diabetes Association.
Die Blutspiegel von glykosyliertem Hämoglobin am Ende der Nachbeobachtung werden ebenfalls mit dem Ausgangswert (Beginn der Studie) verglichen.
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1 Jahr
|
Neu aufgetretene exokrine Pankreasinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Neu aufgetretene exokrine Pankreasinsuffizienz, definiert durch fäkale Elastase-1 < 100 mcg/g.
Die fäkalen Elastase-1-Spiegel am Ende der Nachsorge werden ebenfalls mit dem Ausgangswert verglichen
|
1 Jahr
|
Chronische Pankreatitis in der Bildgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Chronische Pankreatitis in der Bildgebung am Ende der Nachsorge, definiert als Verkalkungen und/oder erweiterter Pankreasgang (≥4 mm) auf einem CT-Scan
|
1 Jahr
|
Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aus allen Gründen
|
1 Jahr
|
Schweregrad der Pankreatitis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Schweregrad der Pankreatitis gemäß der Überarbeitung der Atlanta-Klassifikation (mittelschwer bis schwer versus leicht)
|
1 Jahr
|
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der vom Patienten verbrauchten geplanten Behandlung
|
1 Jahr
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Enrique de-Madaria, MD PhD, Gastroenterology Department, Hospital General Universitario de Alicante, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Pankreatitis, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- SIMBA-16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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