- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04021823
Neurobiologische Analysen im Rahmen der FORESEE III-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein Teilprojekt der FORESEE III-Studie (Controlled Randomized Clinical Trial to Assessment Efficacy of Deep Brain Stimulation (DBS) of the slMFB in Patients with Treatment Resistant Major Depression). Die FORESEE III-Studie selbst ist eine randomisierte, scheinkontrollierte, doppelblinde (Patienten- und Beobachter-verblindete) klinische Studie zur Bewertung der antidepressiven Wirkung von DBS im Vergleich zu Schein.
Das Ziel dieses Teilprojekts ist die Analyse des zeitlichen Verlaufs biologischer Korrelate einer behandlungsresistenten Major Depression sowie neurobiologischer Marker des Behandlungsansprechens auf die Behandlung mit DBS in einer gut charakterisierten Patientenpopulation während 12 Monaten DBS.
Spezifische neurobiologische Analysen umfassen die Prüfung von
- epigenetische Marker (DNA-Methylierung in Kandidatengenen von Depressionen und epigenomweite Assoziationsstudien, EWAS)
- Marker der Neuroinflammation (Zytokine, Neuropeptide und andere Immunfaktoren)
- Mikro-RNAs und Transkriptom-Signaturen
- Marker der Neurodegeneration (Neurofilament Light Protein)
- Metabolomanalysen und
- endokrinologische Parameter einschließlich Glukosetoleranz.
Alle Marker werden in Blutproben (und Urinproben für Stoffwechselprofile) vor der Neurochirurgie sowie zu mehreren Zeitpunkten während DBS- und Scheinzustandsintervallen getestet.
Zusätzlich werden hämodynamische Parameter bei der Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie analysiert.
Die Ergebnisse werden mit klinischen und anderen biologischen Ansprechparametern der FORESEE-III-Studie korreliert und sollen das Ansprechen auf die Behandlung anzeigen und eine Vorhersage des Ansprechens auf DBS ermöglichen. Alle neurobiologischen Analysen werden in einem eng integrierten und umfassenden translationalen Ansatz verknüpft.
Außerdem wird eine freiwillige Gruppe gesunder Kontrollpersonen rekrutiert und auf Blutmarker der Neurodegeneration (neurofilament light protein, 4.) sowie metabolomische Analysen in Blut und Urin getestet (5.).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susanne Spanier
- Telefonnummer: +49 761 270 69800
- E-Mail: susanne.spanier@uniklinik-freiburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas E. Schläpfer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049 761 270 68820
- E-Mail: thomas.schlaepfer@uniklinik-freiburg.de
Studienorte
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Baden Württemberg
-
Freiburg, Baden Württemberg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- University Hospital Freiburg
-
Kontakt:
- Thomas E. Schläpfer, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 0049 761 270 68820
- E-Mail: thomas.schlaepfer@uniklinik-freiburg.de
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Kontakt:
- Susanne Spanier
- Telefonnummer: 0049 761 270 69800
- E-Mail: susanne.spanier@uniklinik-freiburg.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Geeignete Teilnehmer sind Patienten, die an der FORESEE III-Studie (NCT03653858) teilnehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser zusätzlichen Beobachtungsstudie abgegeben haben. Alle Patienten, die an einer schweren, behandlungsresistenten Depression leiden, d. h. Patienten, die sich unter etablierten antidepressiven Therapien (wie Psychotherapie, antidepressive medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie) nicht ausreichend gebessert haben.
Sowie alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollen.
Beschreibung
DBS-Patienten:
Einschlusskriterien:
- Alle Teilnehmer der kontrollierten randomisierten klinischen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der tiefen Hirnstimulation (DBS) des slMFB bei Patienten mit behandlungsresistenter schwerer Depression (FORESEE III) können an dieser Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Kaukasier (wegen Anforderungen an genetische/epigenetische Analysen)
- Somatische Erkrankungen wie Diabetes, Krebs und schwere Leber- und Nierenerkrankungen
Gesunde Kontrollen:
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind alle gesunden Probanden ohne klinisch signifikante psychiatrische oder somatische Symptome.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch signifikanten psychiatrischen Symptome
- Erkrankungen wie Diabetes, Krebs oder schwere Leber- und Nierenerkrankungen
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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DBS-Patienten
Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression, die an der FORESEE III-Studie teilnehmen.
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Gesunde Kontrollen
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen, die sich einer Analyse von neurodegenerativen Markern (neurofilament light protein) im Blut und metabolomischen Analysen in Blut und Urin unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der DNA-Methylierungsmuster im Plasma gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Epigenetische Mechanismen wie die DNA-Methylierung bestimmen entscheidend die Genfunktion und es wurde gezeigt, dass sie zeitlich dynamisch sind und auf Umweltstress reagieren. Es wurde vermutet, dass epigenetische Muster in Blut, Speichel oder anderem peripheren Material teilweise zentrale epigenetische Prozesse widerspiegeln. Die DNA wird isoliert und einer Bisulfit-Umwandlung unterzogen. Mittels Pyro- und Direktsequenzierung werden Proben auf DNA-Methylierung in Kandidatengenen von Depressionen untersucht. |
Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Veränderung der DNA-Methylierungsmuster im Plasma gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Epigenetische Mechanismen wie die DNA-Methylierung bestimmen entscheidend die Genfunktion und es wurde gezeigt, dass sie zeitlich dynamisch sind und auf Umweltstress reagieren. Es wurde vermutet, dass epigenetische Muster in Blut, Speichel oder anderem peripheren Material teilweise zentrale epigenetische Prozesse widerspiegeln. Die DNA wird isoliert und einer Bisulfit-Umwandlung unterzogen. Mittels Pyro- und Direktsequenzierung werden Proben auf DNA-Methylierung in Kandidatengenen von Depressionen untersucht. |
Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Veränderung der DNA-Methylierungsmuster im Plasma gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Epigenetische Mechanismen wie die DNA-Methylierung bestimmen entscheidend die Genfunktion und es wurde gezeigt, dass sie zeitlich dynamisch sind und auf Umweltstress reagieren. Es wurde vermutet, dass epigenetische Muster in Blut, Speichel oder anderem peripheren Material teilweise zentrale epigenetische Prozesse widerspiegeln. Die DNA wird isoliert und einer Bisulfit-Umwandlung unterzogen. Mittels Pyro- und Direktsequenzierung werden Proben auf DNA-Methylierung in Kandidatengenen von Depressionen untersucht. |
Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Veränderung der neuroinflammatorischen und neuropeptidischen Muster gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Eine neue Analysemethode (Proseek® Multiplex Inflammation, Olink Bioscience, Uppsala, Schweden) wird verwendet, um Veränderungen in Mustern relevanter Neuropeptide und Entzündungsmarker zu bestimmen.
Dieser Multiplex-Proximity-Extension-Assay (PEA) wird gleichzeitig 92 verschiedene Proteine analysieren, darunter Zytokine, Neuropeptide und andere Immunfaktoren.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Veränderung der neuroinflammatorischen und neuropeptidischen Muster gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Eine neue Analysemethode (Proseek® Multiplex Inflammation, Olink Bioscience, Uppsala, Schweden) wird verwendet, um Veränderungen in Mustern relevanter Neuropeptide und Entzündungsmarker zu bestimmen.
Dieser Multiplex-Proximity-Extension-Assay (PEA) wird gleichzeitig 92 verschiedene Proteine analysieren, darunter Zytokine, Neuropeptide und andere Immunfaktoren.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Veränderung der neuroinflammatorischen und neuropeptidischen Muster gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Eine neue Analysemethode (Proseek® Multiplex Inflammation, Olink Bioscience, Uppsala, Schweden) wird verwendet, um Veränderungen in Mustern relevanter Neuropeptide und Entzündungsmarker zu bestimmen.
Dieser Multiplex-Proximity-Extension-Assay (PEA) wird gleichzeitig 92 verschiedene Proteine analysieren, darunter Zytokine, Neuropeptide und andere Immunfaktoren.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Veränderung der Transkriptomprofile gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat Tiefenhirnstimulation (DBS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Eine massive parallele Deep Sequencing (NGS)-Technologie der nächsten Generation wird verwendet, gefolgt von einer bioinformatischen Netzwerkanalyse, um intraindividuelle Veränderungen in exosomalen miR ( (miRs, 19-22 nt lange nicht-kodierende RNAs) und Transkriptomprofilen zu bestimmen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Veränderung der exosomalen Mikro-RNA (miR)-Expressionsniveaus und Transkriptomprofile gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten Tiefenhirnstimulation (DBS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Eine massive parallele Deep Sequencing (NGS)-Technologie der nächsten Generation wird verwendet, gefolgt von einer bioinformatischen Netzwerkanalyse, um intraindividuelle Veränderungen in exosomalen miR ( (miRs, 19-22 nt lange nicht-kodierende RNAs) und Transkriptomprofilen zu bestimmen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Veränderung der exosomalen Mikro-RNA (miR)-Expressionsniveaus und Transkriptomprofile gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Eine massive parallele Deep Sequencing (NGS)-Technologie der nächsten Generation wird verwendet, gefolgt von einer bioinformatischen Netzwerkanalyse, um intraindividuelle Veränderungen in exosomalen miR ( (miRs, 19-22 nt lange nicht-kodierende RNAs) und Transkriptomprofilen zu bestimmen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Veränderung der Plasmaspiegel des leichten Neurofilament-Proteins gegenüber dem Ausgangswert 2 Tage vor der Implantation des chirurgischen Geräts
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 bis 7 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und 2 Tage vor der Implantation des chirurgischen Geräts
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Neurofilament Light Protein ist Teil des neuroaxonalen Zytoskeletts und kann nach neuroaxonaler Schädigung ins Plasma freigesetzt werden.
Im Plasma wird es durch Single-Molecule-Array (SiMoA)-Assays gemessen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 bis 7 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und 2 Tage vor der Implantation des chirurgischen Geräts
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Veränderung der Plasmaspiegel von Neurofilament Light Protein nach 1 Monat Tiefenhirnstimulation (THS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Neurofilament Light Protein ist Teil des neuroaxonalen Zytoskeletts und kann nach neuroaxonaler Schädigung ins Plasma freigesetzt werden.
Im Plasma wird es durch Single-Molecule-Array (SiMoA)-Assays gemessen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Veränderung der Plasmaspiegel von Neurofilament Light Protein gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Neurofilament Light Protein ist Teil des neuroaxonalen Zytoskeletts und kann nach neuroaxonaler Schädigung ins Plasma freigesetzt werden.
Im Plasma wird es durch Single-Molecule-Array (SiMoA)-Assays gemessen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Veränderung der Plasmaspiegel von Neurofilament Light Protein gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Neurofilament Light Protein ist Teil des neuroaxonalen Zytoskeletts und kann nach neuroaxonaler Schädigung ins Plasma freigesetzt werden.
Im Plasma wird es durch Single-Molecule-Array (SiMoA)-Assays gemessen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Veränderung der Metabolitenprofile in Plasma und Urin gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Metabolitenprofile von Plasma- und Urinproben werden durch chromatographische Trenntechniken, verschiedene massenspektrometrische Ionisationsmodi und Massenanalysatoren analysiert, um molekulare Veränderungen im Metabolom zu beurteilen.
Die Metabolomik-Methoden können Fingerprinting, nicht zielgerichtete und zielgerichtete Ansätze, metabolische Profilerstellung und metabolische Flussanalyse umfassen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 1 Monat DBS (Woche 5 Gruppe A, Woche 21 Gruppe B)
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Veränderung der Metabolitenprofile in Plasma und Urin gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Metabolitenprofile von Plasma- und Urinproben werden durch chromatographische Trenntechniken, verschiedene massenspektrometrische Ionisationsmodi und Massenanalysatoren analysiert, um molekulare Veränderungen im Metabolom zu beurteilen.
Die Metabolomik-Methoden können Fingerprinting, nicht zielgerichtete und zielgerichtete Ansätze, metabolische Profilerstellung und metabolische Flussanalyse umfassen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 4 Monaten DBS (Woche 17, Gruppe A, Woche 33, Gruppe B)
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Veränderung der Metabolitenprofile in Plasma und Urin gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten Tiefenhirnstimulation (THS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Metabolitenprofile von Plasma- und Urinproben werden durch chromatographische Trenntechniken, verschiedene massenspektrometrische Ionisationsmodi und Massenanalysatoren analysiert, um molekulare Veränderungen im Metabolom zu beurteilen.
Die Metabolomik-Methoden können Fingerprinting, nicht zielgerichtete und zielgerichtete Ansätze, metabolische Profilerstellung und metabolische Flussanalyse umfassen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und nach 12 Monaten DBS (Studienende beider Gruppen)
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Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert in Woche 41
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und in Woche 41 (beide Gruppen)
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Ein oraler Glukosetoleranztest mit Blutmessungen von Glukose, Insulin und C-Peptid zu mehreren Zeitpunkten während eines Zeitraums von 3 Stunden nach oraler Einnahme von 75 g Glukose wird durchgeführt.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und in Woche 41 (beide Gruppen)
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Veränderung der systemischen Stoffwechselparameter gegenüber dem Ausgangswert in Woche 41
Zeitfenster: Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und in Woche 41 (beide Gruppen)
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Verschiedene systemische Stoffwechselparameter werden im Blut gemessen.
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Zu Studienbeginn (bis zu 10 Wochen vor der Implantation des chirurgischen Geräts) und in Woche 41 (beide Gruppen)
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Herzschlagvolumen (ml)
Zeitfenster: Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Gemessen mit ClearSight System, Edwards Lifesciences (ermöglicht eine nicht-invasive und kontinuierliche hämodynamische Überwachung in Echtzeit).
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Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Nicht-invasiver Blutdruck (mmHG)
Zeitfenster: Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Gemessen mit ClearSight System, Edwards Lifesciences (ermöglicht eine nicht-invasive und kontinuierliche hämodynamische Überwachung in Echtzeit).
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Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Variation des Herzschlagvolumens (%)
Zeitfenster: Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Gemessen mit ClearSight System, Edwards Lifesciences (ermöglicht eine nicht-invasive und kontinuierliche hämodynamische Überwachung in Echtzeit)
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Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Systemischer Gefäßwiderstand (mmHg⋅min⋅mL-1)
Zeitfenster: Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Gemessen mit ClearSight System, Edwards Lifesciences (ermöglicht eine nicht-invasive und kontinuierliche hämodynamische Überwachung in Echtzeit).
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Bei Teststimulation des slMFB während der Neurochirurgie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas E. Schläpfer, Prof. Dr., University of Freiburg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 40418
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
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