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Auswirkungen von Aktionsbeobachtung und motorischer Vorstellung auf orofaziale sensomotorische Variablen

19. Juli 2019 aktualisiert von: Roy La Touche Arbizu, Universidad Autonoma de Madrid
Das Hauptziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Dosierungen von Aktionsbeobachtung (AO) und Bewegungsvorstellung (MI) in Kombination mit einem orofazialen Übungsprogramm auf Schmerzdruckschwellen, linguale Ausdauer und wahrgenommene Anstrengung bei asymptomatischen Probanden zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28023
        • CSEU La Salle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Menschen ohne Schmerzen
  2. im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  3. Probanden mit korrekter Kaufunktion und labialer und lingualer Mobilität

Ausschlusskriterien:

  1. Personen mit systemischen, kardiorespiratorischen, zentralen Nervensystem- oder rheumatischen Erkrankungen oder Personen mit muskuloskelettalen oder kraniozervikalen Pathologien
  2. minderjährige Personen
  3. Personen mit orofazialen Schmerzen oder Kiefergelenkserkrankungen zum Zeitpunkt der Studie
  4. Beschwerde der Probanden über Zahnschmerzen oder Empfindlichkeit gegenüber Perkussion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Moderates Dosierungstraining
Bewegungsvorstellung und Aktionsbeobachtung von orofazialen Übungen mit moderater Dosierung
Orofaziale Übungen mit moderater Intensität
Experimental: Intensives Dosierungstraining
Bewegungsvorstellung und Aktionsbeobachtung der orofazialen Übungen mit intensiver Dosierung
Orofaziale Übungen mit hoher Intensität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzdruckschwellen (PPTs)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
PPT ist definiert als der minimale Druck, bei dem sich ein Druckgefühl zuerst in Schmerz umwandelt. Das in dieser Studie verwendete mechanische Druckalgometer (Force Ten TM FDX Digital Force Gage) bestand aus einer runden Gummischeibe (Fläche 1 cm2), die an einem Druck- (Kraft-) Messgerät befestigt war. Das Messgerät zeigt Werte in Kilogramm an, aber da die Oberfläche der Gummispitze 1 cm2 beträgt, werden die Messwerte in kg/cm2 ausgedrückt. Der Wertebereich des Druckalgometers beträgt 0 bis 10 kg, mit 0,1-kg-Teilung. Der Druck wurde mit einer Geschwindigkeit von 0,31 kg/Sekunde ausgeübt (Chesterton et al. 2007).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Linguale Muskelausdauer
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Die linguale Muskelausdauer wird mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) bewertet (Adams et al. 2015). Die Messung der Muskelausdauer wurde durchgeführt, indem ein Plastikballen mit länglichem Luftgehalt hinter den mittleren Schneidezähnen auf den harten Gaumen gelegt wurde. Die Teilnehmer wurden gebeten, den Lingualbereich (durch den vorderen und hinteren Lingualbereich) anzuheben, um das Instrument 3 Sekunden lang mit der maximal möglichen Kraft zu drücken, während sie die ausgeübte Kraft überwachten, quantifiziert in Newtons Adams et al. (2015) fand eine moderate bis starke Reliabilität für anterior (ICC: 0,58-0,77) und posterior (ICC 0,77-0,84) Zungenstärke.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
Die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung misst die gesamte Bandbreite der Anstrengung, die der Einzelne beim Training wahrnimmt. Diese Skala gibt Kriterien an, um Anpassungen an der Trainingsintensität vorzunehmen. Zur Arbeitsbelastung und damit zur Vorhersage und Vorgabe unterschiedlicher Belastungsintensitäten im Sport und in der medizinischen Rehabilitation (BORG, 1982). Es kann auch in Leichtathletik, Raumfahrt, Industrie und Militär sowie in alltäglichen Situationen eingesetzt werden. Das Konzept der wahrgenommenen Anstrengung ist eine subjektive Bewertung, die die Meinung der Versuchsperson zur Intensität der geleisteten Arbeit angibt (MORGAN, 1973). Die Person, die die Übung ausführt, muss eine Zahl von 1 bis 20 angeben, um das subjektive Empfinden der geleisteten Arbeit darzustellen, und höhere Werte stehen für eine stärker wahrgenommene Anstrengung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

12. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

12. August 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • uammadrid10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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