- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022174
Auswirkungen von Aktionsbeobachtung und motorischer Vorstellung auf orofaziale sensomotorische Variablen
19. Juli 2019 aktualisiert von: Roy La Touche Arbizu, Universidad Autonoma de Madrid
Das Hauptziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen verschiedener Dosierungen von Aktionsbeobachtung (AO) und Bewegungsvorstellung (MI) in Kombination mit einem orofazialen Übungsprogramm auf Schmerzdruckschwellen, linguale Ausdauer und wahrgenommene Anstrengung bei asymptomatischen Probanden zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28023
- CSEU La Salle
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Menschen ohne Schmerzen
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Probanden mit korrekter Kaufunktion und labialer und lingualer Mobilität
Ausschlusskriterien:
- Personen mit systemischen, kardiorespiratorischen, zentralen Nervensystem- oder rheumatischen Erkrankungen oder Personen mit muskuloskelettalen oder kraniozervikalen Pathologien
- minderjährige Personen
- Personen mit orofazialen Schmerzen oder Kiefergelenkserkrankungen zum Zeitpunkt der Studie
- Beschwerde der Probanden über Zahnschmerzen oder Empfindlichkeit gegenüber Perkussion.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Moderates Dosierungstraining
|
Bewegungsvorstellung und Aktionsbeobachtung von orofazialen Übungen mit moderater Dosierung
Orofaziale Übungen mit moderater Intensität
|
|
Experimental: Intensives Dosierungstraining
|
Bewegungsvorstellung und Aktionsbeobachtung der orofazialen Übungen mit intensiver Dosierung
Orofaziale Übungen mit hoher Intensität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzdruckschwellen (PPTs)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
|
PPT ist definiert als der minimale Druck, bei dem sich ein Druckgefühl zuerst in Schmerz umwandelt.
Das in dieser Studie verwendete mechanische Druckalgometer (Force Ten TM FDX Digital Force Gage) bestand aus einer runden Gummischeibe (Fläche 1 cm2), die an einem Druck- (Kraft-) Messgerät befestigt war.
Das Messgerät zeigt Werte in Kilogramm an, aber da die Oberfläche der Gummispitze 1 cm2 beträgt, werden die Messwerte in kg/cm2 ausgedrückt.
Der Wertebereich des Druckalgometers beträgt 0 bis 10 kg, mit 0,1-kg-Teilung.
Der Druck wurde mit einer Geschwindigkeit von 0,31 kg/Sekunde ausgeübt (Chesterton et al. 2007).
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
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Linguale Muskelausdauer
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die linguale Muskelausdauer wird mit dem Iowa Oral Performance Instrument (IOPI) bewertet (Adams et al. 2015).
Die Messung der Muskelausdauer wurde durchgeführt, indem ein Plastikballen mit länglichem Luftgehalt hinter den mittleren Schneidezähnen auf den harten Gaumen gelegt wurde.
Die Teilnehmer wurden gebeten, den Lingualbereich (durch den vorderen und hinteren Lingualbereich) anzuheben, um das Instrument 3 Sekunden lang mit der maximal möglichen Kraft zu drücken, während sie die ausgeübte Kraft überwachten, quantifiziert in Newtons Adams et al. (2015) fand eine moderate bis starke Reliabilität für anterior (ICC: 0,58-0,77)
und posterior (ICC 0,77-0,84)
Zungenstärke.
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
|
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Gefühlte Anstrengung
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Borg-Skala der wahrgenommenen Anstrengung misst die gesamte Bandbreite der Anstrengung, die der Einzelne beim Training wahrnimmt.
Diese Skala gibt Kriterien an, um Anpassungen an der Trainingsintensität vorzunehmen.
Zur Arbeitsbelastung und damit zur Vorhersage und Vorgabe unterschiedlicher Belastungsintensitäten im Sport und in der medizinischen Rehabilitation (BORG, 1982).
Es kann auch in Leichtathletik, Raumfahrt, Industrie und Militär sowie in alltäglichen Situationen eingesetzt werden.
Das Konzept der wahrgenommenen Anstrengung ist eine subjektive Bewertung, die die Meinung der Versuchsperson zur Intensität der geleisteten Arbeit angibt (MORGAN, 1973).
Die Person, die die Übung ausführt, muss eine Zahl von 1 bis 20 angeben, um das subjektive Empfinden der geleisteten Arbeit darzustellen, und höhere Werte stehen für eine stärker wahrgenommene Anstrengung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
12. Juli 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
12. August 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- uammadrid10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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