- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04023305
Pharmakokinetik von Sevofluran bei ARDS (SPIDERMAN)
Die Pharmakokinetik von Sevofluran während der Inhalationssedierung hängt vom Morphotyp des ARDS bei Intensivpatienten ab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten, die innerhalb von 12 Stunden nach Beginn eines mittelschweren bis schweren ARDS und unter Sedierung mit Sevofluran auf die Intensivstation eingeliefert werden, werden anhand von Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Sie werden abhängig von ihrem Morphotyp (fokal oder nicht fokal) aufgenommen, der in den teilnehmenden Zentren routinemäßig mittels CT-Scan, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und/oder Lungenultraschall beurteilt wird.
Diese Patienten erhalten inhaliertes Sevofluran als Standardpraxis der Sedierung, die routinemäßig auf teilnehmenden Intensivstationen angewendet wird. Nach der Aufnahme muss das mechanische Beatmungsprotokoll innerhalb von zwei Stunden eingeleitet werden (sofern es nicht bereits verwendet wird). In beiden Gruppen muss innerhalb von vier Stunden nach der Aufnahme eine tiefe Sedierung gefolgt von einer neuromuskulären Blockade eingeleitet werden.
Erwachsene Patienten, die innerhalb von 12 Stunden nach Beginn eines mittelschweren bis schweren ARDS und unter Sedierung mit Sevofluran auf die Intensivstation eingeliefert werden, werden anhand von Einschlusskriterien in die Studie aufgenommen. Sie werden abhängig von ihrem Morphotyp (fokal oder nicht fokal) aufgenommen, der in den teilnehmenden Zentren routinemäßig mittels CT-Scan, Röntgenaufnahme des Brustkorbs und/oder Lungenultraschall beurteilt wird.
Diese Patienten erhalten inhaliertes Sevofluran als Standardpraxis der Sedierung, die routinemäßig auf teilnehmenden Intensivstationen angewendet wird. Nach der Aufnahme muss das mechanische Beatmungsprotokoll innerhalb von zwei Stunden eingeleitet werden (sofern es nicht bereits verwendet wird). In beiden Gruppen muss innerhalb von vier Stunden nach der Aufnahme eine tiefe Sedierung gefolgt von einer neuromuskulären Blockade eingeleitet werden.
Die Blutprobe wird zu verschiedenen Zeitpunkten nach Beginn der Sevofluran-Verabreichung und nach deren Beendigung entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- CHU
-
Paris, Frankreich, 75010
- APHP - University hospital of Saint-Louis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Vorliegen aller der folgenden Erkrankungen für ≤ 12 Stunden innerhalb einer Woche nach einem klinischen Befall oder neuen oder sich verschlimmernden Atemwegssymptomen:
ein PaO2/FiO2 < 200 mmHg mit positivem endexspiratorischen Druck (PEEP) ≥ 8 cmH2O (oder, wenn kein arterielles Blutgas verfügbar ist: SpO2/FiO2-Verhältnis, das einem PaO2/FiO2 < 200 mmHg mit PEEP ≥8 cmH2O entspricht, und ein bestätigendes SpO2/FiO2-Verhältnis zwischen 1 und 6 Stunden nach der ersten Bestimmung des SpO2/FiO2-Verhältnisses) b Bilaterale Trübungen, die nicht vollständig durch Ergüsse, Lappen-/Lungenkollaps oder Knötchen erklärt werden c Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann; benötigen eine objektive Beurteilung (z. B. Echokardiographie), um ein hydrostatisches Ödem auszuschließen, wenn kein Risikofaktor vorliegt
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Einverständniserklärung
- Kontinuierliche Sedierung mit inhaliertem Sevofluran bei der Einschreibung
- Bekomme derzeit eine ECMO-Therapie
- Chronisches Atemversagen, definiert als PaCO2 > 60 mmHg im ambulanten Bereich
- Mechanische Beatmung zu Hause (nicht-invasive Beatmung oder mittels Tracheotomie), mit Ausnahme von CPAP/BIPAP, das ausschließlich bei schlafbezogenen Atmungsstörungen eingesetzt wird
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2
- Chronische Lebererkrankung, definiert als ein Child-Pugh-Score von 12–15
- Voraussichtliche Dauer der mechanischen Beatmung < 48 Stunden
- Atemzugvolumen von 6 ml/kg vorhergesagtes Körpergewicht (PBW) unter 200 ml
- Entscheidung, eine lebenserhaltende Behandlung abzulehnen; außer bei Patienten, die sich zur vollständigen Unterstützung verpflichtet haben, mit Ausnahme der Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Moribunder Patient, d. h. er wird trotz Intensivpflege voraussichtlich keine 24 Stunden überleben
- Verbrennungen > 70 % der gesamten Körperoberfläche
- Frühere Überempfindlichkeit oder anaphylaktische Reaktion auf Sevofluran
- Anamnese einer malignen Hyperthermie
- Verdacht auf oder nachgewiesene intrakranielle Hypertonie
- Schwangerschaft kennen – Schwangerschaftstests werden systematisch durchgeführt, um eine Schwangerschaft bei Patientinnen im gebärfähigen Alter auszuschließen
- Aufnahme in eine weitere interventionelle ARDS-Studie mit direktem Einfluss auf Sedierung und PEEP
- Endotracheale Beatmung für mehr als 120 Stunden (5 Tage)
- PaO2/FiO2 (falls verfügbar) > 200 mmHg nach Erfüllung der Einschlusskriterien und vor Beginn der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nichtfokales ARDS
ARDS-Patient mit nichtfokalem Phänotyp der Lungenbildgebung
|
Pharmakokinetik von inhaliertem Sevofluran zur Sedierung
|
|
Experimental: Fokales ARDS
ARDS-Patient mit fokalem Phänotyp der Lungenbildgebung
|
Pharmakokinetik von inhaliertem Sevofluran zur Sedierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Beatmungskreislauf durch den Monitor
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
5 Minuten nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Beatmungskreislauf durch den Monitor
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
30 Minuten nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
1 Stunde nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
6 Stunden nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
24 Stunden nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
48 Stunden nach der Erkennung von Sevofluran (0,1 %) im Atemkreislauf durch den Monitor
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 5 Minuten nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
5 Minuten nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 30 Minuten nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
30 Minuten nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 1 Stunde nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
1 Stunde nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 4 Stunden nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
4 Stunden nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
Zeitfenster: 6 Stunden nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
Plasmakonzentrationen von Sevofluran
|
6 Stunden nach Beendigung der Sevofluran-Gabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmakonzentration von Hexafluorisopropanolol
Zeitfenster: Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
Plasmakonzentration von Hexafluorisopropanolol
|
Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
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Anteil an inspiriertem Sevofluran
Zeitfenster: Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
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Anteil an inspiriertem Sevofluran
|
Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
|
Anteil des abgelaufenen Sevoflurans
Zeitfenster: Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
Anteil des abgelaufenen Sevoflurans
|
Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
|
Dosis von Sevofluran
Zeitfenster: Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
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Dosis von Sevofluran (mg/l)
|
Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
|
Infusionsdauer von Sevofluran
Zeitfenster: Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
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Infusionsdauer von Sevofluran (Min.)
|
Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
|
Infusionsrate von Remifentanil
Zeitfenster: Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
Infusionsrate von Remifentanil
|
Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
|
Werte eines Bispektralindex
Zeitfenster: Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
Werte eines Bispektralindex
|
Bis die Sedierung definitiv unterbrochen werden kann oder bis zum 7. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raiko Blondonnet, MD, MSc, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Anästhetika, Inhalation
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- SPIDERMAN Study
- 2018-003511-21 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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