- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04024787
Auswirkungen der Behandlung von Schlaflosigkeit auf die Gehirnreaktionen im Ruhezustand und bei kognitiven Aufgaben
Neurale Reaktionen und Konnektivität während der Ruhe, Gedächtniscodierung und emotionale Stimulation bei chronischer Schlaflosigkeit und ihre Beziehungen zur Behandlung von Schlaflosigkeit: eine von der Warteliste kontrollierte randomisierte Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienhypothese
Gehirnreaktionen, die mit der Arbeitsgedächtnisaufgabe und der deklarativen Gedächtniskodierung verbunden sind, werden bei chronischer Schlaflosigkeit im Vergleich zu guten Schläfern verringert, und bei Personen mit chronischer Schlaflosigkeit führt eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit zu einer stärkeren Erholung dieser Gehirnreaktionen im Vergleich zu einer 3- Monat Wartezeit.
Die Gehirnreaktionen auf emotionale Stimulation, insbesondere auf mit Schlaflosigkeit zusammenhängende Reize, werden bei chronischer Schlaflosigkeit im Vergleich zu guten Schläfern erhöht, und bei Personen mit chronischer Schlaflosigkeit führt eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit zu einer stärkeren Verringerung dieser Gehirnreaktionen im Vergleich zu eine Wartezeit von 3 Monaten.
Die Konnektivität im Standardmodus und in den limbischen Netzwerken während des Ruhezustands wird bei chronischer Schlaflosigkeit im Vergleich zu Personen mit gutem Schläfer erhöht, und bei Personen mit chronischer Schlaflosigkeit führt eine kognitive Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit zu einer stärkeren Verringerung dieser Konnektivität im Vergleich zu a 3 Monate Wartezeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thanh Dang-Vu, MD PhD
- Telefonnummer: 3364 514-848-2424
- E-Mail: tt.dangvu@concordia.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4B 1R6
- Rekrutierung
- Perform Center, Concordia University
-
Kontakt:
- Thanh Dang-Vu, MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
80 Teilnehmer mit chronischer primärer Insomnie (40 pro Gruppe) 40 gute Schläfer
Ausschlusskriterien:
- Älter als 65 Jahre oder jünger als 25 Jahre
- Kontraindikation für die MRT-Untersuchung
- Aktuelle neurologische Störung
- Vorgeschichte der Hirnläsion
- Größere Operation (d. h. Vollnarkose) in den letzten 3 Monaten
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Chronisches Schmerzsyndrom, das nach eigenen Angaben den Schlaf stört
- Kürzliche und schwere Infektion in den letzten 3 Monaten
- Aktiver Krebs oder remittierter Krebs mit Krebsbehandlung innerhalb der letzten 2 Jahre
- Schlaganfall
- Myokardinfarkt
- Arterieller Bypass oder Angioplastie
- Schrittmacher
- Herzinsuffizienz, die eine Einschränkung der normalen körperlichen Aktivität verursacht
- Niereninsuffizienz
- Schlafapnoe mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index > 5/h
- Restless-Legs-Syndrom mit Symptomen an 3 Tagen oder mehr pro Woche
- Periodische Gliedmaßenbewegungen im Schlaf mit Index > 15/h
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung
- Narkolepsie und andere zentrale Störungen der Hypersomnolenz
- Schlafwandeln mehr als einmal im Monat
- In den letzten 3 Monaten mehr als 2 Wochen in Nacht- oder Wechselschichten gearbeitet haben oder dies voraussichtlich während der Studienzeit tun werden
- Schwere psychische Störungen: Bipolare Störung (Typ I), Schizophrenie, Angststörungen, Major Depression, aktuelle Substanzgebrauchsstörung, aktuelle posttraumatische Belastungsstörung
- Aktuelle Suizidalität
- Häufiger Alkoholkonsum (>10 Gläser/Woche) oder Konsum von Cannabis (mehr als einmal pro Woche) oder illegalen Drogen (mehr als einmal im Monat)
- Rauchen von Zigaretten mehr als 10 Zigaretten/Tag
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktuelle Psychotherapie oder vergangene kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten gegen Depressionen oder Angstzustände
- Hypnosedative Medikamente können nicht mindestens 2 Wochen vor der ersten Untersuchung abgesetzt werden
- Für gute Schläfer: Schlaflosigkeitssymptome mehr als 3 Mal pro Woche.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Warteliste
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Experimental: Sofortiges Eingreifen
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Teilnehmer mit chronischer primärer Insomnie werden nach Abschluss der Vorbehandlungsbewertung in 2 Gruppen mit einem Verteilungsverhältnis von 1:1 randomisiert. Die Nachbehandlung und die Bewertung nach der Warteliste erfolgen nach der 3-monatigen Behandlungs- oder Wartezeit. Eine Gruppe erhält die Intervention unmittelbar nach der Beurteilung vor der Behandlung und die andere Gruppe erhält die Intervention nach einer Wartezeit von 3 Monaten. Die Intervention besteht aus einer manuellen kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit. Diese Behandlung umfasst Psychoedukation über Schlaf und zirkadiane Rhythmen, Stimuluskontrolle, Schlafbeschränkung, Entspannung und kognitive Therapie. Die Therapie erfolgt individuell. Die Teilnehmer treffen sich zu 8 Sitzungen à 50 Minuten, verteilt über 12 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zur Untersuchung der Gehirnreaktionen auf das Arbeitsgedächtnis mit zunehmender Aufgabenschwierigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird verwendet, um die Veränderungen der Gehirnaktivierungen des Arbeitsgedächtnisses bei Personen mit chronischer Schlaflosigkeit im Vergleich zu guten Schläfern sowie die Veränderungen dieser Gehirnaktivierungen nach einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit zu untersuchen.
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3 Monate
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zur Untersuchung der Gehirnreaktionen auf die deklarative Gedächtniscodierung
Zeitfenster: 3 Monate
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Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) wird verwendet, um die Veränderungen der Gehirnaktivierungen zur deklarativen Gedächtniscodierung bei Personen mit chronischer Schlaflosigkeit im Vergleich zu guten Schläfern sowie die Veränderungen dieser Gehirnaktivierungen nach einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit zu untersuchen.
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3 Monate
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zur Untersuchung der Gehirnreaktionen auf schlaflosigkeitsbedingte Reize
Zeitfenster: 3 Monate
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Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird verwendet, um die Veränderungen der Gehirnaktivierungen zu Bildern im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit bei Personen mit chronischer Schlaflosigkeit im Vergleich zu guten Schläfern sowie die Veränderungen dieser Gehirnaktivierungen nach einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit zu untersuchen.
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3 Monate
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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) zur Untersuchung der funktionellen Konnektivität innerhalb des Standardmodus und des limbischen Netzwerks in Ruhe
Zeitfenster: 3 Monate
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Die funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) wird verwendet, um die Veränderungen der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand bei Personen mit chronischer Schlaflosigkeit im Vergleich zu guten Schläfern sowie die Veränderungen dieser funktionellen Konnektivität nach einer kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit zu untersuchen, mit einem Schwerpunkt auf die Standardmodus- und limbischen Netze.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichteter Schweregrad der Schlaflosigkeit
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3 Monate und 1 Jahr
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtete Schlafqualität
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3 Monate und 1 Jahr
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Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtete Gesamtschlafzeit aus dem 14-tägigen Schlaftagebuch
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3 Monate und 1 Jahr
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Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesamtschlafzeit aus 14-tägiger Aktigraphie
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3 Monate
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Schlaf Latenz
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtete Schlaflatenz aus 14-tägigem Schlaftagebuch
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3 Monate und 1 Jahr
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Schlaf Latenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Schlaflatenz nach 14-tägiger Aktigraphie
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3 Monate
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Wake-after-sleep-onset (WASO)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtete Dauer des Aufwachens nach dem Einschlafen aus dem 14-tägigen Schlaftagebuch
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3 Monate und 1 Jahr
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Wake-after-sleep-onset (WASO)
Zeitfenster: 3 Monate
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Dauer des Wach-nach-Schlaf-Einsetzens ab 14-tägiger Aktigraphie
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3 Monate
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtete Schlafeffizienz aus 14-tägigem Schlaftagebuch
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3 Monate und 1 Jahr
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: 3 Monate
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Schlafeffizienz aus 14-tägiger Aktigraphie
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3 Monate
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Diagnose Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Ein geschulter Interviewer bewertet das Vorliegen einer Schlaflosigkeitsstörung mit dem SCID-V
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3 Monate und 1 Jahr
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PSG Gesamtschlafzeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Gesamtschlafzeit aus Polysomnographie über Nacht
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3 Monate
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PSG-Schlaflatenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Schlaflatenz durch Polysomnographie über Nacht
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3 Monate
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PSG Wake-after-sleep-onset (WASO)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Dauer des Wach-nach-Schlaf-Einsetzens von der Polysomnographie über Nacht
|
3 Monate
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PSG-Schlafeffizienz
Zeitfenster: 3 Monate
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Schlafeffizienz aus der Polysomnographie über Nacht
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3 Monate
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Dauer der Schlafphasen (N1, N2, N3, REM)
Zeitfenster: 3 Monate
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Dauer jeder Schlafphase aus der Polysomnographie über Nacht
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3 Monate
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Erregungsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der EEG-Erweckungen pro Stunde aus der Polysomnographie über Nacht
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3 Monate
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Spindeldichte
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Schlafspindeln pro Minute im Schlafstadium N2-N3 aus der Polysomnographie über Nacht
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3 Monate
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Melatonin-Einsatz bei schwachem Licht (DLMO)
Zeitfenster: 3 Monate
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Das objektive Maß des zentralen zirkadianen Timings (dim light melatonin onset; DLMO) wird aus stündlichen abendlichen Speichelproben erhalten
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3 Monate
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Cortisol
Zeitfenster: 3 Monate
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Cortisol wird anhand von Speichelproben bestimmt, die vor dem Schlafengehen, beim Aufwachen und 45 Minuten nach dem Aufwachen entnommen werden
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3 Monate
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Herzfrequenzvariabilität wird während der nächtlichen Untersuchungen mit den Elektrokardiogrammableitungen gemessen
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3 Monate
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Blutdruck
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Blutdruck wird unter Verwendung einer Oszillometermessung des systolischen und diastolischen Blutdrucks am Morgen nach den Bewertungen über Nacht bewertet
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3 Monate
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Zirkulierendes Interleukin-6
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Marker werden während der nächtlichen Untersuchungen anhand einer Blutprobe quantifiziert
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3 Monate
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Zirkulierender Tumornekrosefaktor-alpha
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Marker werden während der nächtlichen Untersuchungen anhand einer Blutprobe quantifiziert
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3 Monate
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Zirkulierendes C-reaktives Protein
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Marker werden während der nächtlichen Untersuchungen anhand einer Blutprobe quantifiziert
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3 Monate
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Zirkulierender neurotropher Faktor BDNF
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Marker werden während der nächtlichen Untersuchungen anhand einer Blutprobe quantifiziert
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3 Monate
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Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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3 Monate und 1 Jahr
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State-Trait-Inventar für kognitive und somatische Angst (STICSA)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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3 Monate und 1 Jahr
|
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Sahlgrenska Academy Self-reported Cognitive Impairment Questionnaire (SASCI-Q, angepasste Version)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Fragebogen zur Bewertung selbstberichteter (subjektiver) Gedächtnisbeschwerden.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 29 bis 203 (höhere Punktzahl spiegelt mehr selbstberichtete kognitive Beschwerden wider).
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3 Monate und 1 Jahr
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Work and Social Adjustment Scale (WSAS)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtete Maßnahme zur Bewertung der wahrgenommenen funktionellen Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40 (niedrigere Punktzahl spiegelt eine geringere Beeinträchtigung wider).
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3 Monate und 1 Jahr
|
Der implizite positive und negative Affekttest (IPANAT)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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3 Monate und 1 Jahr
|
|
Überzeugungen und Einstellungen zum Schlaf (DBAS)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
|
3 Monate und 1 Jahr
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|
Daytime Insomnia Symptom Response Scale (DISRS)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstbericht misst das schlafbezogene Grübeln
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3 Monate und 1 Jahr
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Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Aufmerksamkeit wird anhand von computergestützten geteilten Aufmerksamkeits- und Multitasking-Aufgaben bewertet, die am Abend und Morgen der nächtlichen Bewertungen bewertet werden
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3 Monate
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Volumen der grauen Substanz (GMV)
Zeitfenster: 3 Monate
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Gehirnmorphometrisches Maß aus MRT
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3 Monate
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Kortikale Dicke
Zeitfenster: 3 Monate
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Gehirnmorphometrisches Maß aus MRT
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3 Monate
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Integrität der weißen Substanz (fraktionelle Anisotropie, mittlere Diffusivität)
Zeitfenster: 3 Monate
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Gehirnmessung aus MRT
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3 Monate
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GABA
Zeitfenster: 3 Monate
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GABA-Konzentration aus der Magnetresonanzspektroskopie (im vorderen cingulären Kortex)
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3 Monate
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Trierer Inventar für chronischen Stress - Kurzform
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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3 Monate und 1 Jahr
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Subjektive Glücksskala
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtetes Maß des globalen subjektiven Glücks.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 4 bis 28 (höhere Punktzahl spiegelt größeres Glück wider).
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3 Monate und 1 Jahr
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Zeitliche Erfahrung der Lustskala (adaptierte Version)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Selbstberichtetes Maß für antizipatorische und vollendende Facetten des Vergnügens.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 18 bis 52 (höhere Punktzahl spiegelt größeres Vergnügen wider).
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3 Monate und 1 Jahr
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Inventar der Ermüdungssymptome
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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3 Monate und 1 Jahr
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Zeitplan für positive und negative Auswirkungen
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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3 Monate und 1 Jahr
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Münchner Chronotyp-Fragebogen (MCTQ)
Zeitfenster: 3 Monate und 1 Jahr
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Fragebogen zum selbstberichteten Schlafverhalten, Erhebung des individuellen Chronotyps (z. B. Frühtyp, Normaltyp, Spättyp).
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3 Monate und 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thanh Dang-Vu, MD PhD, Concordia University, Montreal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30011416
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I)
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Central South UniversityNoch keine RekrutierungSchlaflosigkeit, primär