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Kakaoaufnahme mit hohem Flavonolgehalt zur Verbesserung der Körperfettzusammensetzung bei Sportlern (COCOFAT)

24. September 2019 aktualisiert von: Mar Larrosa, Universidad Europea de Madrid

Auswirkungen der chronischen Einnahme von Kakao mit hohem Flavonolgehalt auf die Körperzusammensetzung, Adipokine und Trainingsleistung

Die Verringerung des Körperfettanteils verbessert die Trainingsleistung und verkürzt die Rennzeit. Die Einnahme von Kakao verbessert die Körperfettzusammensetzung bei übergewichtigen und diabetischen Menschen, indem sie ihre Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbessert. Obwohl epidemiologische Studien zeigen, dass gesunde Probanden, die Kakao konsumieren, eine geringere Körperfettzusammensetzung aufweisen, gibt es keine Studie, die zeigt, ob Kakao die Fettzusammensetzung bei Sportlern verbessert. Ziel der Studie war es festzustellen, ob die Einnahme von Kakao, der reich an Flavonoiden ist, die Fettzusammensetzung von Sportlern verbessert, indem die systemischen Spiegel von Adipokinen (Folistatin, Myostatin und Leptin) modifiziert werden, was zu einer Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieses Projekts war es, die Auswirkungen des chronischen täglichen Konsums von flavanolreichem Kakao auf die Körperzusammensetzung und Leistung von Ausdauersportlern zu untersuchen:

Bei Ausdauersportlern wurde eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Interventionsstudie parallel durchgeführt. Die Anzahl der in die Studie aufgenommenen männlichen Athleten betrug 40 im Alter zwischen 18 und 50 Jahren und einer aeroben Leistungsaufnahme von Sauerstoff größer oder gleich 55 ml/kg/min). Der Eingriff wurde über 10 Wochen durchgeführt. Kakao oder Placebo (Maltodextrin) wurden in Beuteln mit einer einzelnen Tagesdosis geliefert. Kakao lieferte 425 mg Flavanole/Tag.

Die Körperzusammensetzung des Athleten wurde durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) bewertet. Die Trainingsleistung wurde mit einem Laufband-Testprotokoll bewertet, das die maximale aerobe Kapazität und auch die Zeit bestimmt, die erforderlich ist, um einen Kilometer mit maximaler Geschwindigkeit zu laufen.

Adipokine (Follistatin, Myostatin und Leptin) in Plasma- und Serumproben wurden durch ELISA bestimmt.

Die Ernährung wurde durch drei 24-Stunden-Recall-Fragebögen und einen Food Frecuency-Fragebogen bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Villaviciosa De Odón, Madrid, Spanien, 28670
        • Jose Ángel García Merino

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer.
  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • Aerobe Leistung des Sauerstoffverbrauchs größer oder gleich 55 ml / kg / min

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Dauermedikamenten.
  • Nehmen Sie jede Art von Nahrungsergänzungsmitteln oder ergogenen Nahrungsergänzungsmitteln ein.
  • Vegetarische oder vegane Ernährung
  • Rauch.
  • Jede diagnostizierte Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme oder während der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kakao Gruppe
Der Kakao wurde in 5-g-Beutelchen bereitgestellt. Der Eingriff dauert 10 Wochen. Kakao wurde in einer einzelnen Tagesdosis von 5 g bereitgestellt, was 425 mg Flavonoide lieferte
Die Athleten führten ein Trainingsprogramm durch und konsumierten 10 Wochen lang täglich 5 g Kakao (425 mg Flavonoide), gemischt mit teilentrahmter fetter Milch.
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Maltodextrin (5 g) wurde als Placebo in Beuteln geliefert, die mit denen für Kakao identisch waren.
Die Athleten führten das gleiche Trainingsprogramm der Kakaogruppe durch und nahmen 10 Wochen lang 5 g Maltodextrin gemischt mit teilentrahmter fetter Milch ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Körperfettmasse nach 10 Wochen
Zeitfenster: Die Fettmasse wurde zu Beginn (Basiszeit = 0) und nach 10 Wochen Intervention analysiert
Energie-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA).
Die Fettmasse wurde zu Beginn (Basiszeit = 0) und nach 10 Wochen Intervention analysiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Magermasse nach 10 Wochen
Zeitfenster: Die Magermasse wurde zu Beginn (Ausgangszeit) und nach 10 Wochen der Intervention analysiert
Energie-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA).
Die Magermasse wurde zu Beginn (Ausgangszeit) und nach 10 Wochen der Intervention analysiert
Änderung im Sportleistungstest nach 10 Wochen
Zeitfenster: Die sportliche Leistung wurde zu Beginn (Basiszeit) und nach 10 Wochen Intervention analysiert
Beurteilung der maximalen aeroben Kapazität durch Laufbandtest
Die sportliche Leistung wurde zu Beginn (Basiszeit) und nach 10 Wochen Intervention analysiert
Änderung der Sportleistungsprüfung 2 nach 10 Wochen
Zeitfenster: Die sportliche Leistung wurde zu Beginn (Basiszeit und nach 10 Wochen Intervention) analysiert
Messung der Zeit, die die Sportler damit verbringen, einen Kilometer mit maximaler Geschwindigkeit zu laufen.
Die sportliche Leistung wurde zu Beginn (Basiszeit und nach 10 Wochen Intervention) analysiert
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Adipokinen nach 10 Wochen
Zeitfenster: Myostatin und Follistatin wurden zu Beginn und am Ende der 10-wöchigen Intervention analysiert.
Die Myostatin- und Follistatinspiegel wurden im Plasma gemessen
Myostatin und Follistatin wurden zu Beginn und am Ende der 10-wöchigen Intervention analysiert.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von Leptin
Zeitfenster: Leptin wurde zu Beginn und am Ende der 10-wöchigen Intervention analysiert.
Leptinspiegel wurden im Plasma durch ELISA gemessen
Leptin wurde zu Beginn und am Ende der 10-wöchigen Intervention analysiert.
Änderung der Ernährungsgewohnheiten nach 10 Wochen
Zeitfenster: Die Ernährung wurde zu Beginn (Ausgangsdosis) und nach 10 Wochen der Intervention analysiert.
Fragebogen zur Lebensmittelhäufigkeit. Für 93 Lebensmittel wurden Verzehrsdaten erhoben. Diese Daten wurden in die DietSource-Software 3.0 (Novartis, Barcelona, ​​Spanien) eingegeben, um Lebensmitteldaten in den Prozentsatz an Kohlenhydraten, den Prozentsatz an Proteinen und den Prozentsatz an Fett in der Nahrung umzuwandeln.
Die Ernährung wurde zu Beginn (Ausgangsdosis) und nach 10 Wochen der Intervention analysiert.
Änderung der Ernährungsgewohnheiten 2 nach 10 Wochen
Zeitfenster: Die Ernährung wurde zu Beginn (Ausgangsdosis) und nach 10 Wochen der Intervention analysiert.
24-Stunden-Recall-Fragebogen. Dieser Fragebogen wurde 3 Mal an verschiedenen Tagen (2 Wochentage und ein Wochenendtag) zu Beginn (Baseline) und nach 10 Wochen Intervention durchgeführt. Diese Daten wurden in die DietSource-Software 3.0 (Novartis, Barcelona, ​​Spanien) eingegeben, um Lebensmittel zu transformieren Daten in Prozent von Kohlenhydraten, Prozent von Proteinen und Prozent von Fett in der Nahrung.
Die Ernährung wurde zu Beginn (Ausgangsdosis) und nach 10 Wochen der Intervention analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kakao Gruppe

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