- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04030078
Eine mittel- und osteuropäische Studie zur PEEP-Titration und alveolären Rekrutierungsmanövern während der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenprotektive mechanische Beatmung (LPV) ist mit einer geringeren Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPC) verbunden. Die Pathophysiologie der beatmungsinduzierten Lungenschädigung und die Risikofaktoren von PPCs wurden weitgehend identifiziert und ein perioperatives Lungenschutzkonzept wurde in den letzten Jahrzehnten ausgearbeitet. Die drei wichtigsten Grundelemente von LPV sind die Anwendung niedriger Tidalvolumina (TV < 6 ml/kg), die Verwendung optimaler PEEP-Werte und regelmäßige Manöver zur Rekrutierung der Alveolen. Trotz zunehmender Evidenz deuten neuere Studien darauf hin, dass das gesamte intraoperative LPV-Konzept in der aktuellen Anästhesiepraxis selbst bei chirurgischen Hochrisikopatienten immer noch nicht weit verbreitet ist. Obwohl die Verwendung von niedrigem TV üblich ist, werden entweder PEEP-Individualisierung oder normale ARM normalerweise ignoriert, außerdem wurden diese Elemente als unnötig oder sogar schädlich angesehen und ihr Grund wird von Zeit zu Zeit in Frage gestellt.
Das Ziel dieser fragebogenbasierten Umfrage (unter Verwendung von Google Forms) ist es, die routinemäßige Verwendung von individuellem PEEP und regulärem ARM von mittel- und osteuropäischen Anästhesisten während der Allgemeinanästhesie zu bewerten, und wird etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen.
Der Fragebogen besteht aus 29 verpflichtend zu beantwortenden Multiple- und Single-Choice-Fragen. Der erste Teil des Formulars enthält Fragen zu demografischen Merkmalen und Merkmalen des Krankenhauses. Der zweite Teil enthält Fragen zur Anwendung einzelner PEEP-Titrationsverfahren und der dritte Teil enthält Fragen zur Anwendung von alveolären Recruitment-Manövern während der Allgemeinanästhesie.
Ein Einladungsschreiben wird an die nationalen Anästhesieverbände Kroatiens, der Tschechischen Republik, Ungarns, Polens, Rumäniens, Serbiens und der Slowakei verschickt. Die Antworten werden in Google Forms-Tabellen gesammelt und mit der MedCalc Statistical Software (MedCalc Software bvba, Ostende, Belgien) analysiert.
Die Teilnahme an dieser Studie ist völlig freiwillig und anonym. Während der Recherche werden weder sensible personenbezogene Daten noch Kontaktinformationen erhoben. Es gibt keine bekannten Risiken im Zusammenhang mit dieser Forschungsstudie; Wie bei allen Online-Aktivitäten besteht jedoch immer das Risiko eines Verstoßes.
Diese Forschung erhält keine spezifische Förderung von Fördereinrichtungen des öffentlichen, kommerziellen oder gemeinnützigen Sektors, und die Forscher erklären, dass sie in keinem Interessenkonflikt mit der Arbeit stehen.
Diese internationale Übersichtsstudie und der Fragebogen wurden vom Ungarischen Medizinischen Forschungsrat genehmigt (Genehmigungs-Nr. 30155-2/2019/EKU, Datum 01.07.2019).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pest
-
Budapest, Pest, Ungarn, 1076
- Péterfy Sándor Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Anästhesisten, die sich zur Teilnahme an der Umfrage bereit erklärt haben
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Individueller PEEP
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
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Antworten von Anästhesisten zum Einsatz von individuellem PEEP in der routinemäßigen Anästhesieversorgung während der Allgemeinanästhesie durch Ausfüllen des Befragungsfragebogens. Multiple- und Single-Choice-Antworten. Die Daten werden als Prozentsatz der Befragten ausgedrückt. Territoriale und institutionelle Unterschiede sowie Unterschiede zwischen niedergelassenen Ärzten und Fachärzten – sofern vorhanden – werden evaluiert. |
Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
|
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Alveoläre Rekrutierungsmanöver
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
|
Antworten von Anästhesisten zum Einsatz von alveolären Recruitment-Manövern in der routinemäßigen Anästhesieversorgung während der Allgemeinanästhesie durch Ausfüllen des Fragebogens. Multiple- und Single-Choice-Antworten. Die Daten werden als Prozentsatz der Befragten ausgedrückt. Territoriale und institutionelle Unterschiede sowie Unterschiede zwischen niedergelassenen Ärzten und Fachärzten – sofern vorhanden – werden evaluiert. |
Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Praktiken und Präferenzen von PEEP-Titrationsverfahren
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
|
Häufig verwendete PEEP-Titrationsverfahren während der routinemäßigen Anästhesieversorgung werden durch Sammlung von Antworten auf die Umfrage bewertet.
Die Daten werden als Prozentsatz der Befragten ausgedrückt.
|
Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
|
|
Praktiken und Präferenzen von alveolären Rekrutierungsmanövern
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
|
Häufig verwendete Methoden für alveoläre Rekrutierungsmanöver während der routinemäßigen Anästhesieversorgung werden durch die Sammlung von Antworten auf die Umfrage bewertet.
Die Daten werden als Prozentsatz der Befragten ausgedrückt.
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Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
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Nebenwirkungen von alveolären Rekrutierungsmanövern
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
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Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen von alveolären Rekrutierungsmanövern werden durch Sammlung von Antworten auf die Umfrage bewertet.
Die Daten werden als Prozentsatz der Befragten ausgedrückt.
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Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
|
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Kontraindikationen für alveoläre Recruitment-Manöver
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
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Meinungsantworten der Umfrageteilnehmer zu den Kontraindikationen für die Verwendung jeglicher Art von alveolären Rekrutierungsmanövern in ihrer täglichen Praxis.
Die Daten werden als Prozentsatz der Befragten ausgedrückt.
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Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Protokolle zum perioperativen lungenprotektiven Beatmungsmanagement
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
|
Antworten der Befragten zur Verfügbarkeit schriftlicher institutioneller Protokolle zum perioperativen lungenprotektiven Beatmungsmanagement durch Ausfüllen des Fragebogens.
Die Daten werden als Prozentsatz der Befragten ausgedrückt.
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Bis zu 2 Monate, von August bis September im Jahr 2019
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zoltán Ruszkai, MD, Péterfy Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 30155-2/2019/EKU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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