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Einfluss von Pflanzensterinzusätzen auf die LDL-C-Senkung bei südasiatischen Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risiko

31. März 2022 aktualisiert von: Rajesh Dash, MD PHD, Stanford University

Auswirkungen von Pflanzensterol-Ergänzungen auf die LDL-C-Senkung bei südasiatischen Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risiko, die an einem Präventionsprogramm für Herz-Kreislauf-Erkrankungen teilnehmen

Der Zweck dieser Studie ist es, die inkrementelle Wirksamkeit einer zweimal täglichen Nahrungsergänzung mit Pflanzensterolen bei einer Population von südasiatischen Patienten mit niedrigem bis mittlerem Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie zielen wir darauf ab, die LDL-C reduzierende Wirkung einer regelmäßigen Nahrungsergänzung mit Pflanzensterinen zu messen, die zu einem bewährten CVD-Reduktionsprogramm für Südasiaten mit niedrigem bis mittlerem Risiko hinzugefügt wird, die die richtlinienbasierten Kriterien (2018 ACC/AHA Lipid Guidelines ) zur medizinischen Senkung ihres LDL-C mit einem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer (Statin) und es wird ihnen empfohlen, ihr Lipid-Risiko-Profil hauptsächlich durch Ernährung und Bewegung zu verbessern. Darüber hinaus können auch Patienten in Frage kommen, die für eine Statintherapie in Frage kommen, aber als intolerant gegenüber Statinen gelten oder lipidsenkende Medikamente ablehnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein südasiatischer Mann oder eine Frau im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. Der Proband hat LDL-C ≥ 120 und < 190 mg/dL, gemessen in den letzten 3 Monaten (oder gemessen beim Baseline-Besuch), während er mindestens 1 Monat zuvor keine cholesterinsenkenden Medikamente oder cholesterinsenkenden Nahrungsergänzungsmittel eingenommen hat und a ASCVD-Risiko-Score <7,5 %.
  3. Patienten mit LDL-C ≥ 120 und < 190 mg/dl mit ASCVD-Risikowerten > 7,5 %, die bekanntermaßen Statine nicht vertragen.
  4. Patienten mit LDL-C > 189 mg/dl oder ASCVD > 7,5 %, die eine verschreibungspflichtige medizinische Therapie abgelehnt haben.
  5. Wenn der Patient derzeit Raucher ist, hat er keine Pläne, den derzeitigen Raucherstatus oder die Raucherhäufigkeit zu ändern.
  6. Das Subjekt ist bereit, vor jedem Klinikbesuch zu fasten (10-14 h, Ziel 12 h, nur Wasser).
  7. Der Proband versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den Prüfarzt der Studie dokumentieren, und ist bereit, die Studienverfahren abzuschließen.
  8. Das Subjekt ist damit einverstanden, klinische Versorgung virtuell zu erhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat in den letzten 1 Monat ein verschreibungspflichtiges cholesterinsenkendes Medikament eingenommen.
  2. Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Soja, Mais oder anderen Inhaltsstoffen des Studienprodukts.
  3. Der Proband nimmt Nahrungsergänzungsmittel zur Cholesterinsenkung wie Rotschimmelreis, Niacin > 100 mg / Tag oder Omega-3-Fettsäure-Ergänzungen ein, die ≥ 1000 mg / Tag Eicosapentaensäure und / oder Docosahexaensäure enthalten. (Die stabile Verwendung von viskosen Faserabführmitteln ≤2 Teelöffel/Tag ist erlaubt.)
  4. Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums plant oder stillt. Die Probanden sollten zustimmen, während des Studienzeitraums Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
  5. Person hat aktive Angina pectoris, stabil oder instabil, die dringend eine kardiovaskuläre funktionelle Risikostratifizierung (Belastungstest oder Katheterisierung) oder einen Eingriff erfordert. Oder hat kongestive Herzinsuffizienz, die nicht kompensiert wird oder bei der das Subjekt nicht euvolämisch ist, wie vom behandelnden Arzt festgestellt.
  6. Die Person hat eine Erkrankung, von der der Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder die Person einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pflanzensterin
Teilnehmer aus Südasien mit einem mäßigen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhalten zusätzlich zu dem Pflanzensterol-Supplement, das 3 Monate lang zweimal täglich eingenommen wird, die Standardbehandlung.
Die Patienten erhalten von ihrem Kardiologen/Ernährungsberater ein Nahrungsergänzungsmittel mit Pflanzensterolen, das sie zweimal täglich einnehmen müssen, um ihr moderates Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewältigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
LDL-C im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtcholesterin in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Berechnetes LDL-C in Monat 3
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
HDL-C im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Triglyceride im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Nüchternglukose im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Nüchterninsulin im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
HbA1c im 3. Monat
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Prozentuale Veränderung von Nicht-HDL-C von der Baseline bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
% Änderung der Basislinienmessung von Nicht-HDL-C auf 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate
Prozentuale Veränderung von Lp(a) von der Baseline bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
% Änderung der Ausgangsmessung Lp(a) auf 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate
Prozentuale Veränderung von Apoprotein B-100 von der Baseline bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
% Änderung der Ausgangsmessung Apoprotein B-100 auf 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate
Prozentuale Veränderung des Apoprotein A1 vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
% Änderung der Ausgangsmessung Apoprotein A1 auf 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate
Prozentuale Veränderung des Verhältnisses, ApoB-100/Apo A1 von Baseline bis 3 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
% Änderung des Baseline-Messverhältnisses, ApoB-100/Apo A1 auf 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate
Prozentuale Veränderung des C-reaktiven Proteins vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
%-Änderung der Baseline-Messung des C-reaktiven Proteins auf 3 Monate
Grundlinie, 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gerri O'Riordan, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Januar 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 51046

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herz-Kreislauf-Risikofaktor

Klinische Studien zur Pflanzensterin

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