- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04036669
Adipokine als Prädiktoren für Fußfunktion, Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
Mineraldichte und Entzündung des Fußknochens bei rheumatoider Arthritis
Bei allen RA-Patienten wurde im Vergleich zu den Kontrollen ein signifikanter Anstieg der Serumspiegel von Adiponectin, ADA und hsCRP berichtet.
Im Vergleich zu Patienten mit RA im Frühstadium korrelierte der Anstieg dieser Marker signifikant mit Krankheitsaktivität (DAS-ESR), niedrigerer f-BMD, radiologischer Bewertung, Schmerzen, FFI und funktionellen Einschränkungen bei Patienten mit bestehender RA.
Adiponektin zeigte eine negative Korrelation mit den Serumspiegeln von sowohl ADA als auch hsCRP. Mittels ROC-Kurvenanalyse konnten optimale Cut-off-Werte von Adiponectin (28,8 µg/ml), ADA (27,3 IE/L) und hsCRP (1,6 mg/L) verwendet werden, um eine frühe RA bei 45 % der Patienten abzuschätzen. In ähnlicher Weise konnte anhand der Cut-off-Werte von Adiponektin (32,8 µg/ml), ADA (26,1 IE/l ml) und hsCRP (2,5 mg/l) eine etablierte RA bei 55 % der Patienten mit einer Genauigkeit von 98-99 % vorhergesagt werden .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen mindestens 10 Jahre zuvor eine rheumatoide Arthritis gemäß den Kriterien der American Rheumatology Association und einer Röntgenanalyse diagnostiziert worden war, wurden nach dem Zufallsprinzip in diese Studie aufgenommen
- Keine Einnahme von Medikamenten, die die erhaltenen Daten beeinflussen
- hatte normale tägliche Diäten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit offensichtlicher ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt und Anomalien im Elektrodenelektrokardiogramm),
- HCV, HBV, chronische Leber- und Nierenerkrankungen, Hypothyreose.
- Medikamente (Diuretika; orale Kontrazeptiva).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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RA-Patienten
RA-Patienten ( N = 80; BMI = 26,4 ± 3,96 ) Achtzig Patienten, bei denen gemäß den Kriterien der American Rheumatology Association und einer Röntgenanalyse mindestens 10 Jahre zuvor rheumatoide Arthritis diagnostiziert wurde, wurden zufällig in diese Studie einbezogen
|
Gesunde Kontrolle
Eine gesunde Kontrollgruppe (N=80; BMI=22,3±
1,85) 80 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen wurden in die Studie aufgenommen, nachdem ihnen eine Einverständniserklärung erteilt worden war.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schätzung der Knochenmineraldichte des Fußes (f-BMD)
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Fuß-BMD für alle RH-Patienten wurde mit der Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scanmethode unter Verwendung eines Lunar DPX-Densitometers durchgeführt, das ursprünglich zur Messung der Knochenmasse von Kleintieren verwendet und an die Messungen der Hand-BMD angepasst wurde.
Fußmessungen wurden gemäß dem zuvor beschriebenen Verfahren durchgeführt
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3 Monate
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Fußfunktionsindex
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Foot Function Index (FFI) ist ein vorvalidierter Fragebogen, der effizient entwickelt wurde, um die Auswirkungen von Fußpathologien wie rheumatoider Arthritis (RA) auf die Fußfunktion in Bezug auf Schmerzen, Behinderung und Aktivitätseinschränkung zu messen.
Das FFI hat drei Unterskalen von Messungen; Schmerz, Behinderung und Aktivitätseinschränkung mit insgesamt 23 Fragen und einer Gesamtpunktzahl von 10.
Notieren Sie für jeden Patienten die jeweiligen Messungen der drei FFI-Subskalen gemäß dem Bewertungsbereich (0-10), während; Patienten ohne Schmerzen (0); leichter Schmerz (1-3); mäßige Schmerzen (4-6) und starke oder schlimmere Schmerzen (7-10).
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Adiponektinkonzentration im Serum
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Serum-Adiponectin-Konzentrationen (μg/ml) wurden unter Verwendung des humanen ELISA-Kits (dem Bio-Plex Pro Human Diabetes-Kit) gemessen und kolorimetrisch auf dem Bio-Plex-Array-Lesegerät gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen.
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3 Monate
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Bewertung der Serum-Adenosin-Desaminase (ADA)-Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Aktivität der Serum-Adenosin-Desaminase (ADA) wurde mit einem kolorimetrischen Kit (Tulip Diagnostics (P) Ltd, Indien) gemessen.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- file ID: RRC-2014-022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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