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Die Auswirkungen der Supplementierung eines Probiotikums, B. Longum, auf BMI und anthropometrische Ergebnisse bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen.

31. Juli 2019 aktualisiert von: Prof Ted Dinan, University College Cork

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer 12-wöchigen Supplementierung eines Probiotikums, Bif. Longum, über BMI und anthropometrische Ergebnisse bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen.

Fettleibigkeit hat sich seit Mitte der 1070er Jahre weltweit verdreifacht. Adipositas und ihre Komorbiditäten, das metabolische Syndrom, Typ-II-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ernste, weit verbreitete Gesundheitsprobleme, die dringend angegangen werden müssen. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs), wie der Ghrelin-Rezeptor (GHS-R1a), sind bekannt für ihre Schlüsselrolle bei der homöostatischen Kontrolle der Nahrungsaufnahme und des Energiehaushalts. Ghrelin ist das wichtigste Hungerhormon im Körper, und Ghrelin-Rezeptor-Antagonisten wurden als potenzielle Mittel gegen Fettleibigkeit entwickelt. Dieser Rezeptor ist daher ein ideales Ziel für oral verabreichte, von Probiotika abgeleitete Bioaktivstoffe mit ausgezeichneter Bioverfügbarkeit. Bakterienstämme mit der Fähigkeit, diese Rezeptoren zu modulieren, haben möglicherweise ein hohes Potenzial als Probiotika mit der Fähigkeit, Appetit modulierende Wirkungen zu induzieren.

Aufgrund vielversprechender vorklinischer Ergebnisse wollen die Forscher ein Bif-Longum-Probiotikum, das auf diese Rezeptoren abzielen kann, in einer fettleibigen Bevölkerung testen. Wir gehen davon aus, dass das Probiotikum die Darm-Hirn-Achse positiv verändert und die Kontrolle von Hunger und Sättigung verbessert, was Erwachsene mit hohem BMI signalisiert, was zu einem verringerten BMI und Taillen-Hüft-Verhältnis führt. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass der Mechanismus, durch den das Probiotikum eine positive Wirkung hat, durch die Untersuchung der Mikrobiota-Zusammensetzung, der Hormonspiegel im Darm und der zirkulierenden Immunprofile bestimmt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Atlantia Food Clinical Trials

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erteilen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung;
  2. zwischen 18 und 65 Jahre alt sein;
  3. Hat einen BMI zwischen 28,0 und 34,9 kg/m2;
  4. Haben Sie ein Taillen-Hüft-Verhältnis von ≥ 0,88 für Männer und ≥ 0,83 für Frauen
  5. Ist allgemein guter Gesundheitszustand, wie vom Ermittler festgestellt;
  6. Bereit, das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen sind schwanger, stillen oder möchten während der Studie schwanger werden. Weibliches Subjekt ist derzeit eines der folgenden:

    • nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich Frauen nach der Menopause oder Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (durch dokumentierte Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur). (Für die Zwecke dieser Studie ist postmenopausal definiert als ein Jahr ohne Menstruation), ODER
    • gebärfähig ist, ist die Testperson berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und beim Screening-Besuch, Besuch 2 und nach Abschluss der Studie bei Besuch 7 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat. Der Proband muss dem ebenfalls zustimmen eine der folgenden Verhütungsmethoden: i. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments während der gesamten klinischen Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments in Fällen, in denen der Proband die Studie vorzeitig abbricht. (Personen, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv werden sollten, und werden gefragt, ob sie in den vorangegangenen 2 Wochen abstinent waren, wenn sie sich zum letzten Besuch in der Klinik vorstellen.) oder ii. einen männlichen Sexualpartner hat, der vor dem Screen Visit chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diese Person ist, oder iii. Sexualpartner ist/sind ausschließlich weiblich oder, iv. Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Gestagen) mit Doppelbarriere-Verhütungsmethode, bestehend aus Spermizid mit entweder Kondom oder Diaphragma. (Frauen im gebärfähigen Alter, die ein orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen diese Form der Empfängnisverhütung für 1 Woche nach Absetzen der Studienmedikation weiter anwenden).

      v. Verwendung einer Doppelbarriere-Verhütung, insbesondere eines Spermizids plus einer mechanischen Barriere (z. Kondom für Männer, Diaphragma für Frauen). Der Proband muss diese Methode mindestens 1 Woche nach dem Ende der Studie anwenden oder, vi. Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) oder Verhütungsimplantaten mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Dem Probanden muss das Gerät mindestens 2 Wochen vor dem ersten Bildschirmbesuch während der gesamten Studie und 2 Wochen nach dem Ende der Studie eingesetzt werden.

  2. Subjekt nimmt regelmäßig Probiotika ein;
  3. Das Subjekt ist überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Testprodukts;
  4. Das Subjekt ist stark immungeschwächt (HIV-positiv, Transplantationspatient, auf Antiabstoßungsmedikamenten, auf einem Steroid für > 30 Tage oder hat sich innerhalb des letzten Jahres einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen);
  5. Das Subjekt hat Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2;
  6. Das Subjekt hat eine Geschichte von Adipositaschirurgie;
  7. Das Subjekt hat in den 12 Wochen vor der Randomisierung Medikamente gegen Fettleibigkeit eingenommen
  8. Das Subjekt ist aktiv oder hat kürzlich (3 Monate vor der Randomisierung) an einem Gewichtsverlustprogramm oder einer Gewichtsänderung von 3 kg in den letzten 3 Monaten teilgenommen
  9. Das Subjekt hat eine lebensbedrohliche Krankheit
  10. Das Subjekt nimmt ein Metaformin, antipsychotische Medikamente oder andere Medikamente ein, von denen der Prüfarzt feststellt, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten; Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung mit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Antidepressiva, Statinen oder anderen Medikamenten begonnen, von denen der Prüfarzt feststellt, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten.
  11. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit gleichzeitig bestehender gastrointestinaler und/oder gynäkologischer und/oder urologischer Pathologie (z. Dickdarmkrebs, Colitis, Morbus Crohn, Zöliakie, Endometriose, Prostatakrebs) oder Laktoseintoleranz;
  12. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch
  13. Der Proband nimmt derzeit während des Studienzeitraums an einer anderen Studie teil oder plant, daran teilzunehmen
  14. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung
  15. Probanden, die in den 12 Wochen vor der Randomisierung Antibiotika erhalten haben
  16. Das Subjekt nimmt Vitamin-D-Ergänzungen >5000 IE/d zu sich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Standardhilfsstoffe in Lebensmittelqualität
ACTIVE_COMPARATOR: Bifidobacterium longum
Zieldosis von 1x10^10 CFU/Tag, plus Standardhilfsstoffe in Lebensmittelqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der BMI-Messung
Zeitfenster: Von Woche null bis Woche 12
Signifikante Veränderung von Woche null bis Woche 12 zwischen aktiver und Placebo-Gruppe bei prozentualer Zunahme/Abnahme des BMI
Von Woche null bis Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebogruppe im Taillen-Hüft-Verhältnis
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Veränderung der Insulinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der Verum- und der Placebogruppe in der Seruminsulinkonzentration
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Veränderung der Plasma-HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen der Plasma-HbA1c-Konzentration von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der Verum- und der Placebo-Gruppe
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Veränderung der Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der Verum- und der Placebogruppe in der Plasmaglukosekonzentration
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Veränderung des Gesamtcholesterins im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe beim Gesamtcholesterin im peripheren Blut
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Veränderung der Triglyceride im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebogruppe bei den Gesamttriglyzeriden im peripheren Blut
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Veränderung des HDL im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebogruppe beim HDL im peripheren Blut
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Veränderung des direkten LDL im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe beim direkten LDL im peripheren Blut
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ted Dinan, University College Cork

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Juli 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

30. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

1. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AFCRO-088

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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