- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04042181
Die Auswirkungen der Supplementierung eines Probiotikums, B. Longum, auf BMI und anthropometrische Ergebnisse bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen.
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer 12-wöchigen Supplementierung eines Probiotikums, Bif. Longum, über BMI und anthropometrische Ergebnisse bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen.
Fettleibigkeit hat sich seit Mitte der 1070er Jahre weltweit verdreifacht. Adipositas und ihre Komorbiditäten, das metabolische Syndrom, Typ-II-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind ernste, weit verbreitete Gesundheitsprobleme, die dringend angegangen werden müssen. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren (GPCRs), wie der Ghrelin-Rezeptor (GHS-R1a), sind bekannt für ihre Schlüsselrolle bei der homöostatischen Kontrolle der Nahrungsaufnahme und des Energiehaushalts. Ghrelin ist das wichtigste Hungerhormon im Körper, und Ghrelin-Rezeptor-Antagonisten wurden als potenzielle Mittel gegen Fettleibigkeit entwickelt. Dieser Rezeptor ist daher ein ideales Ziel für oral verabreichte, von Probiotika abgeleitete Bioaktivstoffe mit ausgezeichneter Bioverfügbarkeit. Bakterienstämme mit der Fähigkeit, diese Rezeptoren zu modulieren, haben möglicherweise ein hohes Potenzial als Probiotika mit der Fähigkeit, Appetit modulierende Wirkungen zu induzieren.
Aufgrund vielversprechender vorklinischer Ergebnisse wollen die Forscher ein Bif-Longum-Probiotikum, das auf diese Rezeptoren abzielen kann, in einer fettleibigen Bevölkerung testen. Wir gehen davon aus, dass das Probiotikum die Darm-Hirn-Achse positiv verändert und die Kontrolle von Hunger und Sättigung verbessert, was Erwachsene mit hohem BMI signalisiert, was zu einem verringerten BMI und Taillen-Hüft-Verhältnis führt. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass der Mechanismus, durch den das Probiotikum eine positive Wirkung hat, durch die Untersuchung der Mikrobiota-Zusammensetzung, der Hormonspiegel im Darm und der zirkulierenden Immunprofile bestimmt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cork, Irland
- Atlantia Food Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erteilen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung;
- zwischen 18 und 65 Jahre alt sein;
- Hat einen BMI zwischen 28,0 und 34,9 kg/m2;
- Haben Sie ein Taillen-Hüft-Verhältnis von ≥ 0,88 für Männer und ≥ 0,83 für Frauen
- Ist allgemein guter Gesundheitszustand, wie vom Ermittler festgestellt;
- Bereit, das Prüfprodukt für die Dauer der Studie täglich zu konsumieren.
Ausschlusskriterien:
Frauen sind schwanger, stillen oder möchten während der Studie schwanger werden. Weibliches Subjekt ist derzeit eines der folgenden:
- nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich Frauen nach der Menopause oder Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden (durch dokumentierte Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur). (Für die Zwecke dieser Studie ist postmenopausal definiert als ein Jahr ohne Menstruation), ODER
gebärfähig ist, ist die Testperson berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen und daran teilzunehmen, wenn sie nicht stillt und beim Screening-Besuch, Besuch 2 und nach Abschluss der Studie bei Besuch 7 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest hat. Der Proband muss dem ebenfalls zustimmen eine der folgenden Verhütungsmethoden: i. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments während der gesamten klinischen Studie bis zum Abschluss der Nachsorgeverfahren oder für zwei Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments in Fällen, in denen der Proband die Studie vorzeitig abbricht. (Personen, die diese Methode anwenden, müssen zustimmen, eine alternative Verhütungsmethode zu verwenden, wenn sie sexuell aktiv werden sollten, und werden gefragt, ob sie in den vorangegangenen 2 Wochen abstinent waren, wenn sie sich zum letzten Besuch in der Klinik vorstellen.) oder ii. einen männlichen Sexualpartner hat, der vor dem Screen Visit chirurgisch sterilisiert wurde und der einzige männliche Sexualpartner für diese Person ist, oder iii. Sexualpartner ist/sind ausschließlich weiblich oder, iv. Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Gestagen) mit Doppelbarriere-Verhütungsmethode, bestehend aus Spermizid mit entweder Kondom oder Diaphragma. (Frauen im gebärfähigen Alter, die ein orales Kontrazeptivum in Kombination mit einer Doppelbarriere-Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, müssen diese Form der Empfängnisverhütung für 1 Woche nach Absetzen der Studienmedikation weiter anwenden).
v. Verwendung einer Doppelbarriere-Verhütung, insbesondere eines Spermizids plus einer mechanischen Barriere (z. Kondom für Männer, Diaphragma für Frauen). Der Proband muss diese Methode mindestens 1 Woche nach dem Ende der Studie anwenden oder, vi. Verwendung von Intrauterinpessaren (IUP) oder Verhütungsimplantaten mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die höchste erwartete Ausfallrate weniger als 1 % pro Jahr beträgt. Dem Probanden muss das Gerät mindestens 2 Wochen vor dem ersten Bildschirmbesuch während der gesamten Studie und 2 Wochen nach dem Ende der Studie eingesetzt werden.
- Subjekt nimmt regelmäßig Probiotika ein;
- Das Subjekt ist überempfindlich gegen einen der Bestandteile des Testprodukts;
- Das Subjekt ist stark immungeschwächt (HIV-positiv, Transplantationspatient, auf Antiabstoßungsmedikamenten, auf einem Steroid für > 30 Tage oder hat sich innerhalb des letzten Jahres einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen);
- Das Subjekt hat Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2;
- Das Subjekt hat eine Geschichte von Adipositaschirurgie;
- Das Subjekt hat in den 12 Wochen vor der Randomisierung Medikamente gegen Fettleibigkeit eingenommen
- Das Subjekt ist aktiv oder hat kürzlich (3 Monate vor der Randomisierung) an einem Gewichtsverlustprogramm oder einer Gewichtsänderung von 3 kg in den letzten 3 Monaten teilgenommen
- Das Subjekt hat eine lebensbedrohliche Krankheit
- Das Subjekt nimmt ein Metaformin, antipsychotische Medikamente oder andere Medikamente ein, von denen der Prüfarzt feststellt, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten; Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung mit der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Antidepressiva, Statinen oder anderen Medikamenten begonnen, von denen der Prüfarzt feststellt, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit gleichzeitig bestehender gastrointestinaler und/oder gynäkologischer und/oder urologischer Pathologie (z. Dickdarmkrebs, Colitis, Morbus Crohn, Zöliakie, Endometriose, Prostatakrebs) oder Laktoseintoleranz;
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt der Registrierung eine Vorgeschichte von Drogen- und / oder Alkoholmissbrauch
- Der Proband nimmt derzeit während des Studienzeitraums an einer anderen Studie teil oder plant, daran teilzunehmen
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Nichteinhaltung
- Probanden, die in den 12 Wochen vor der Randomisierung Antibiotika erhalten haben
- Das Subjekt nimmt Vitamin-D-Ergänzungen >5000 IE/d zu sich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Standardhilfsstoffe in Lebensmittelqualität
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bifidobacterium longum
|
Zieldosis von 1x10^10 CFU/Tag, plus Standardhilfsstoffe in Lebensmittelqualität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der BMI-Messung
Zeitfenster: Von Woche null bis Woche 12
|
Signifikante Veränderung von Woche null bis Woche 12 zwischen aktiver und Placebo-Gruppe bei prozentualer Zunahme/Abnahme des BMI
|
Von Woche null bis Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebogruppe im Taillen-Hüft-Verhältnis
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
|
Veränderung der Insulinkonzentration im Serum
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der Verum- und der Placebogruppe in der Seruminsulinkonzentration
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
|
Veränderung der Plasma-HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen der Plasma-HbA1c-Konzentration von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der Verum- und der Placebo-Gruppe
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
|
Veränderung der Plasmaglukosekonzentration
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der Verum- und der Placebogruppe in der Plasmaglukosekonzentration
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
|
Veränderung des Gesamtcholesterins im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe beim Gesamtcholesterin im peripheren Blut
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
|
Veränderung der Triglyceride im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebogruppe bei den Gesamttriglyzeriden im peripheren Blut
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
|
Veränderung des HDL im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebogruppe beim HDL im peripheren Blut
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
|
Veränderung des direkten LDL im peripheren Blut
Zeitfenster: Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Signifikante Veränderungen von Woche null bis Woche 6 und 12 zwischen der aktiven und der Placebo-Gruppe beim direkten LDL im peripheren Blut
|
Signifikante Änderungen von Woche null bis Woche 6 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ted Dinan, University College Cork
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AFCRO-088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich