- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04044391
Verwendung der Magnetokardiographie bei der Beurteilung von Patienten, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen
Nichtinvasive Magnetokardiographie unter Verwendung des CardioFlux (TM)-Systems bei der Beurteilung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive klinische Studie, die den Nutzen und die Genauigkeit der Magnetokardiographie (MCG) bei der Identifizierung einer kritischen Koronararterienobstruktion untersucht, die für eine myokardiale Ischämie verantwortlich ist. In die Studie werden bis zu 1500 Patienten mit hohem Risiko für koronare Herzkrankheit (KHK) aufgenommen, die zur Herzkatheterisierung überwiesen wurden. Diese Patienten werden aus einem stationären Dienst nach der Aufnahme für Brustschmerzen oder Angina-Äquivalent oder aus einer Kohorte von symptomatischen Patienten rekrutiert, die den ambulanten Belastungstest nicht bestanden haben. Wenn sie andere angegebene Einschlusskriterien erfüllen, wird vor ihrer Herzkatheterisierung ein 2-minütiger MCG-Scan durchgeführt. Zu Vergleichszwecken wird bei den ersten 300 Patienten innerhalb von 60 Minuten nach diesem ersten Scan ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt.
Nachdem ein in die Studie aufgenommener Proband sein Katheterisierungsverfahren hatte, werden die Ergebnisse der Katheterisierung von einem der Hauptprüfer der Studie überprüft. Wenn der Proband eine perkutane Koronarintervention (PCI) hatte, wird vor seiner Entlassung ein zweiter MCG-Scan durchgeführt. Die MCG-Scans werden von 3 Ärzten interpretiert, die für das Lesen dieser Bilder geschult sind und für alle klinischen Informationen zu den Studienteilnehmern blind sind.
Der anfängliche MCG-Scan wird auf Sensitivität, Spezifität, positiven Vorhersagewert (PPV), negativen Vorhersagewert (NPV) und Gesamtgenauigkeit bei der Erkennung von Myokardischämie und kritischer Koronarstenose basierend auf angiographischer Bildgebung, fraktionierter Flussreserve (FFR) oder bewertet Instant Wave-Free Ratio (iFR)-Messungen, sofern zutreffend. Dieselbe statistische Analyse wird für die EKGs durchgeführt, die an jedem der betreffenden Studienteilnehmer durchgeführt wurden. Bei der Durchführung wird das zweite MCG nach der Revaskularisierung auf Anomalien untersucht. Diese Ergebnisse werden verwendet, um den Wert von Post-PCI-MCG zu bestimmen, um schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE) nach 30 Tagen und 180 Tagen vorherzusagen, insbesondere Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Notwendigkeit einer Revaskularisierung oder herzbedingten Tod.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48236
- Ascension St. John Medical Center
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Patient, der sich akut mit Anzeichen und Symptomen vorstellt, die auf ein akutes Koronarsyndrom (ACS) hindeuten, und nach Ansicht des behandelnden Arztes und basierend auf der besten klinischen Beurteilung, dass eine Herzkatheterisierung durchgeführt wird; oder hatte einen positiven Belastungstest und ist für eine Herzkatheterisierung vorgesehen.
- Fähigkeit des Patienten, fünf Minuten lang auf dem Rücken zu liegen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Patienten können nicht in das Gerät passen
- Übertragung zum Geräteportal nicht möglich
- Positive Reaktion auf Magnetokardiographie (MCG)-Vorscreening-Formular
- Patienten mit Klaustrophobie oder Unfähigkeit, fünf Minuten lang auf dem Rücken zu liegen
- Schwangere Frau
- Schlechter Kandidat für Follow-up (z. kein Zugriff auf Telefon)
- Teilnehmer wiederholen
- Gefangene
- Akuter STEMI oder hämodynamisch instabile Patienten (mittlerer arterieller Druck ≤ 65, Atemfrequenz ≥ 24, Herzfrequenz ≥ 105 bpm, Temperatur > 38,1 oder < 34 Grad Celsius, O2-Sättigung < 90 % trotz Sauerstofftherapie).
- Befehl nicht wiederbeleben (DNR)
- Keine Herzkatheterisierung aufgrund von Farbstoff, Allergie, Kreatinin-Clearance, kein Zugang möglich usw.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Behandlungsabsicht: Herzkatheterisierung
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und für die eine Herzkatheteruntersuchung geplant ist, werden einem CardioFlux-Magnetokardiogramm (MCG) unterzogen, um das Vorhandensein von Mustern zu bestimmen, die auf eine myokardiale Ischämie hinweisen.
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CardioFlux ist eine nicht-invasive diagnostische Modalität, die das intrinsische Magnetfeld des Herzens messen und bildlich darstellen kann, das durch Ionentransit durch Herzzellmembranen erzeugt wird.
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Postperkutane Koronarintervention
Bei allen Patienten, bei denen eine signifikante Koronararterienobstruktion festgestellt wurde, die mittels Angiographie +/- Fractional Flow Reserve (FFR) oder Instant Wave-Free Ratio (iFR) festgestellt wurde und die eine katheterbasierte Intervention erhalten, wird nach dem Eingriff ein CardioFlux MCG-Scan durchgeführt.
Nachuntersuchungen über die nächsten 30 und 180 Tage werden durchgeführt, um festzustellen, ob ein anhaltendes Muster, das auf eine Restischämie hindeutet, mit einer erhöhten Inzidenz schwerwiegender kardialer unerwünschter Ereignisse (MACE) korreliert.
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CardioFlux ist eine nicht-invasive diagnostische Modalität, die das intrinsische Magnetfeld des Herzens messen und bildlich darstellen kann, das durch Ionentransit durch Herzzellmembranen erzeugt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Genauigkeit von MCG zum Nachweis einer myokardialen Ischämie, bestimmt durch Herzkatheterisierung
Zeitfenster: 72 Stunden
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Beurteilen Sie die Genauigkeit von CardioFlux MCG (MCG-CF) und Magnetfeldkarteneigenschaften mit Befunden einer signifikanten Koronararterienstenose ≥ 70 % mittels Angiographie und/oder mittels FFR von < 0,8 oder mittels Instant Wave-Free Ratio (iFR) .
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72 Stunden
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Genauigkeit von MKG vs. EKG
Zeitfenster: 72 Stunden
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Vergleichen Sie die MKG-Genauigkeit von CardioFlux mit der EKG-Genauigkeit bei der Erkennung von Herzischämie mit Koronarangiographie mit oder ohne FFR/iFR als Goldstandard.
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorfall von Post-PCI-MACE
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmen Sie, ob Restanomalien auf Post-PCI-MCG-CF-Karten 30-Tage- und 180-Tage-MACE vorhersagen können.
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6 Monate
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Prozentsatz der Interreader-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Messung der Konsistenz der Interpretation bei 3 ärztlichen Lesern von CardioFlux MCG-Scans.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Pearson, M.D., Ascension St, John Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chaikovsky I, Hailer B, Sosnytskyy V, Lutay M, Mjasnikov G, Kazmirchuk A, Bydnyk M, Lomakovskyy A, Sosnytskaja T. Predictive value of the complex magnetocardiographic index in patients with intermediate pretest probability of chronic coronary artery disease: results of a two-center study. Coron Artery Dis. 2014 Sep;25(6):474-84. doi: 10.1097/MCA.0000000000000107.
- Chen T, Z., C., Jiang, S, Van Leeuwen, P., Gronemeyer, D, Noninvasively diagnosing coronary artery disease with 61 channel MCG data. Chinese Science Bulletin. , 2014. 59: p. 1123.
- Hailer B, Chaikovsky I, Auth-Eisernitz S, Schafer H, Van Leeuwen P. The value of magnetocardiography in patients with and without relevant stenoses of the coronary arteries using an unshielded system. Pacing Clin Electrophysiol. 2005 Jan;28(1):8-16. doi: 10.1111/j.1540-8159.2005.09318.x.
- Park JW, Hill PM, Chung N, Hugenholtz PG, Jung F. Magnetocardiography predicts coronary artery disease in patients with acute chest pain. Ann Noninvasive Electrocardiol. 2005 Jul;10(3):312-23. doi: 10.1111/j.1542-474X.2005.00634.x.
- Lim HK, Kwon H, Chung N, Ko YG, Kim JM, Kim IS, Park YK. Usefulness of magnetocardiogram to detect unstable angina pectoris and non-ST elevation myocardial infarction. Am J Cardiol. 2009 Feb 15;103(4):448-54. doi: 10.1016/j.amjcard.2008.10.013. Epub 2008 Dec 25.
- Li Y, Che Z, Quan W, Yuan R, Shen Y, Liu Z, Wang W, Jin H, Lu G. Diagnostic outcomes of magnetocardiography in patients with coronary artery disease. Int J Clin Exp Med. 2015 Feb 15;8(2):2441-6. eCollection 2015.
- Kwong JS, Leithauser B, Park JW, Yu CM. Diagnostic value of magnetocardiography in coronary artery disease and cardiac arrhythmias: a review of clinical data. Int J Cardiol. 2013 Sep 1;167(5):1835-42. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.12.056. Epub 2013 Jan 19.
- Agarwal R, Saini A, Alyousef T, Umscheid CA. Magnetocardiography for the diagnosis of coronary artery disease: a systematic review and meta-analysis. Ann Noninvasive Electrocardiol. 2012 Oct;17(4):291-8. doi: 10.1111/j.1542-474X.2012.00538.x. Epub 2012 Aug 13.
- Kwon H, Kim K, Lee YH, Kim JM, Yu KK, Chung N, Ko YG. Non-invasive magnetocardiography for the early diagnosis of coronary artery disease in patients presenting with acute chest pain. Circ J. 2010 Jul;74(7):1424-30. doi: 10.1253/circj.cj-09-0975. Epub 2010 May 27.
- Tolstrup K, Madsen BE, Ruiz JA, Greenwood SD, Camacho J, Siegel RJ, Gertzen HC, Park JW, Smars PA. Non-invasive resting magnetocardiographic imaging for the rapid detection of ischemia in subjects presenting with chest pain. Cardiology. 2006;106(4):270-6. doi: 10.1159/000093490. Epub 2006 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur CardioFlux Magnetokardiograph
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Genetesis Inc.AbgeschlossenIschämische Herzerkrankung | Koronare mikrovaskuläre Erkrankung | AnginaVereinigte Staaten
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Genetesis Inc.AbgeschlossenIschämie | Risikofaktor, Herz-Kreislauf | HerzerkrankungVereinigte Staaten
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Genetesis Inc.The Cleveland ClinicRekrutierungKoronare Allograft-Vaskulopathie (CAV)Vereinigte Staaten
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Genetesis Inc.AbgeschlossenMyokardischämie | Ischämische Herzerkrankung | Koronare mikrovaskuläre Erkrankung | AnginaVereinigte Staaten
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Genetesis Inc.AbgeschlossenAkute MyokardverletzungenVereinigte Staaten
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Genetesis Inc.Suspendiert
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Genetesis Inc.RekrutierungKoronar; IschämischVereinigte Staaten